Auswandern QLD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern QLD

      Hallo zusammen
      Ich bin neu hier im Forum.
      Bevor ich mir hier alle Beiträge durchlese, erlaube ich mir mal Fragen reinzuposten.
      Meine Schwester ist vor 20 Jahren nach Brisbane ausgewandert.
      Uns wurde gesagt, dass wir das Visa 116 beantragen sollen. Meine
      Schwester sagt aber das dies nicht geht, weil dies anscheinend einen Sponsor braucht. Sie ist seit einem schweren Autounfall invalid und bekommt eine Rente. Ihre Tochter (23) kann uns auch nicht sponsern da sie
      noch in Ausbildung ist.
      Gibt es eine Möglichkeit, dass wir zu auch auswandern können aufgrund dessen, da meine Schwester dort lebt ?
      Mein Mann ist IT-Mensch. System-Administrator mit guter Aus- und Weiterbildung. Und guten Referenzen.
      Ist ein Agent zu empfehlen in unserer Situation und falls ja, sollte der in AUS oder in der CH sein ?

      Freue mich auf Antworten. Danke
    • RE: Auswandern QLD

      Hallo,

      moeglicherweise koennt Ihr ja ueber den Beruf Deines Mannes auswandern, mit einem der Skilled Visa? Haengt von der aktuellen Berufsliste, seinem Alter und seinen Englischkenntnissen ab. Wenn Ihr Euch hier:

      immi.gov.au/skilled/general-sk…/visa-options-outside.htm

      nicht selber durchwuehlen wollt oder koennt, dann waere es in der Tat ratsam, eine Einwanderungsagenten zu beauftragen. Ich persoenlich wuerde ja einen vorziehen, der/die in Australien ansaessig ist. Hier im Forum werden immer mal wieder welche empfohlen. Die Suchfunktion sollte Dir da weiterhelfen...

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Auswandern QLD

      Hallo jninoz

      Wir haben vor einigen Jahren schon mal ein Versuch gewagt und einen Agenten beauftragt, mit dem hatten wir aber nicht so eine glückliche Hand, obwohl dieser legal und eingetragen war. Der war auch in AUS ansässig.

      Ja ich denke es gibt wohl nur den Weg über das Skilled Visa oder wenn sich von hier aus einen Arbeitgeber finden lässt wo ihn sponsert.

      Leider sind wir schon Anfang 40, sodass uns nicht mehr viel Zeit bleibt.

      Danke für deine Antwort !

      Grüsse
    • RE: Auswandern QLD

      Wir haben vor einigen Jahren schon mal ein Versuch gewagt und einen Agenten beauftragt, mit dem hatten wir aber nicht so eine glückliche Hand, obwohl dieser legal und eingetragen war. Der war auch in AUS ansässig


      Wenn der "Agent" was falsch gemacht hat, könnt ihr Euch leicht über ihn beschweren und Konsequenzen veranlassen. Infos hier: mara.gov.au/Consumer-Informati…A/Complaints/default.aspx

      Dafür wäre er ja legal und eingetragen.

      Good Luck
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Auswandern QLD

      haben wir auch gemacht, laut MARA war alles OK.
      Wir haben 2000 CHF, (AUS$:CHF=1:1) bezahlt und haben
      ausser Papiere von ihm nie was schriftliches gesehen.
      Was er genau gemacht hat für das viele Geld, wissen wir nicht recht.
    • RE: Auswandern QLD

      Viele von den "Agenten" sind auch Rechtsanwälte.

      Rechtsanwälte muss man auch bezahlen, wenn man den Fall nicht gewinnt. Ist bei Agents genauso, wobei die, wenn ich richtig informiert sind, eine Erfolgsquote von um die 75% der gestellten Visaanträge haben müssen. Der Agent wird schon das gemacht und abrechnet haben, was ihr beauftragt habt, sonst hätte MARA nicht gesagt, dass alles okay sei.

      Vermute ich ;)

      Viele Grüße
      Hannes
    • RE: Auswandern QLD

      ja davon gehe ich auch aus, aber so richtig haben wir nie gesehen was er gemacht hat, mal eine Auflistung hat er geschickt, aber wie will ich wissen wieviele Telefone etc. er tatsächlich gemacht hat.
      Aber das Thema haben wir abgehackt.
      Daher frag ich mich ob es nicht mehr Sinn machen würde, einen Agenten hier in der Schweiz zu nehmen oder in Deutschland.
    • RE: Auswandern QLD

      Tut mir leid, dass ihr schlechte Erfahrungen hattet, aber das heisst ja nicht automatisch, dass alle in DU ansässigen Agenten nichts taugen.

      Es gibt da wohl auch windige in D.

      Benutzt mal die Forensuche und ihr bekommt einen guten Eindruck von Agenten die hier lobend, oft mehrmals, erwähnt werden.
      Auch von denen, wo man am besten die Finger lässt.
    • RE: Auswandern QLD

      Hallo,

      ich persönlich würde nie bei einem Anwalt, einer Autowerkstatt, einem Maler... was auf Stundenbasis in Auftrag geben, egal ob in Europa oder Australien.. Sondern immer nur eine klar definierte Leistung vorab mit Festsatz in Auftrag geben, und dabei einen erheblichen Teil erst nach Fertigstellung, bzw. Erfolg.

      Bein Anwälten ist das oft schwierig, aber meine meinung ist, dass wenn sich jemand nicht drauf einlässt, da schon die Absicht bestehen könnte, einfach beliebig viele Stunden abzurechnen, damit es dann hinterher die dicke Rechnung gibt.

      Gute Agenten haben Festpreise vorab . Dann können Sie telefonieren, so viel sie wollen, so sehe ich das als Verbraucher. Unserer eigener Agent hatte 50% Anzahlung vorab, 50 % nach Erfolg. Wobei die anfänglichen 50% nicht "weg" waren, wenn nichts dabei raus gekommen wäre, wenn ich mich recht an den Vertrag erinnere, ist ja schon 10 Jahre her :).

      Grüße in die Schweiz
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Auswandern QLD

      danke für eure Antworten.
      Wir mussten vorab eine Anzahlung von 2000 machen, resp. es war so, dass eine Verwandte von uns wo auch in AUS lebt, das vorgeschossen hat und wir dann ihr bezahlt haben.
      Von einem Fixpreis war nie die Rede. Das kenn ich von hier auch nicht,
      Anwälte in der Schweiz zahlt man normalweise auch per Std. ab, muss aber meist einen Vorschuss bezahlen, damit die überhaupt anfangen.

      Einen Festpreis wäre natürlich toll, dann wissen beide Seiten woran sie sind.

      Zuerst muss jetzt abgeklärt werden, was für ein Visum für uns in Frage kommt usw.

      Meine Schwester hat vor 20 Jahren alles selbst gemacht, war aber damals noch einfacher, so mein Eindruck.
    • Mal als Vergleich:-

      Wir haben 2000 Ashmore Brown benutzt. Die haben für $100 ein Interview gemacht wo sie unsere Umstände angeschaut haben (das war in Dubai). Dann haben sie uns ein Betrag gegeben was der Antrag kosten würde, aufgelistet mit Gebühren für Immigration usw. Sie sagte auch das wenn der Antrag nicht gelingen würde, sie 80% von ihren Fees zurückerstatten würden.

      De ganze Antrag wurde sehr professionell gehandhabt, und wir hatten überhaupt keine Beschwerden. Unser 175 Skilled Migrant Visum dauerte 5 Monate.

      abcmigration.com.au/
    • Ohne Werbung machen zu wollen,
      wir haben AVIN benützt da gab es auch einen Festbetrag,vorher hatten
      wir einen in D angefragt,da hies es auch "Es werden ca. ..."
      Aber auf so ein ungefähr wollte ich mich nicht einlassen.
    • RE: Auswandern QLD

      Original von schweiz007
      Daher frag ich mich ob es nicht mehr Sinn machen würde, einen Agenten hier in der Schweiz zu nehmen oder in Deutschland.

      Gerade beim Einwanderungsrecht, das sich staendig aendert, wuerde ich lieber auf einen Agenten in Australien setzen. Da ist die Wahrscheinlichkeit ganz einfach groesser, dass er/sie 100%ig up-to-date ist.

      An Eurer Stelle wuerde ich zuerst die Immi Webseite gruendlich studieren und danach eine Vorabeinschaetzung bei einem guten Migration Agent machen lassen. Sollte nicht so teuer sein, und danach wisst Ihr ziemlich genau wie Eure Chancen stehen.

      Good luck,
      Joerg
    • Howdy,

      aus diesem und anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Agenten nicht auf dem aktuellsten Stand sind, gerade wenn es um frische Änderungen geht. Oft ist es eher andersrum, dass der Kunde den Agenten über Neuerungen informiert. So ging es mir mit meinem Agenten auch schon öfter - deswegen ist er aber nicht schlecht und hat seinen Job bisher ordentlich erledigt. Festpreis waren hier 3000 AU$ - 1500 vorab, den Rest bei Antragsabgabe. Dazu kommen noch die Kosten für das Visum, Englisch-Test, Job-Anerkennung, Übersetzungen, Beglaubigungen, Porto ... ich hab's mal zusammengerechnet und bin mittlerweile bei rund 7000 AU$.

      Ein Tipp vielleicht noch. Hinsichtlich Migration mit IT-Background wurde mir an mehreren Stellen PTLabs genannt. Sind zwar nicht deutschsprachig aber dass sollte sicher kein Problem sein. Sitz war mMn Sydney bzw. Australien.

      Ein generelles Wort noch zur Auswanderung. Die letzten Jahre hat sich die australische Einwanderungspolitik als äußerst unstabil erwiesen. Es gab viele, viele Änderungen von denen auch laufenden Anträge betroffen sind. Es gibt (nicht wenige) Antragsteller, die seit 3 Jahren auf ihr Visum warten - ohne ein Ende in Sicht. Wenn ihr also irgendwann mal ein Visum beantragt habt, heißt das nicht, dass ihr das zeitnah bekommt. In anderen Ländern läuft das wohl wesentlich stabiler und vor allem schneller. Wenn ihr also nicht auf Australien fixiert seit, denkt über Alternativen nach (USA, NZ, Kanada, UK, Deutschland :) ) - ihr dürftet damit deutlich ruhiger leben.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Mongobär
      Danke für deine Infos, auch den anderen, ich weiss das sehr zu schätzen, geht doch nichts über Insidertipps.

      Wir sind nicht total auf Australien fixiert. Es kämen auch Amerika in Frage, nur dort ist es auch nicht wesentlich einfacher ein Visum zu bekommen.
      Auch an Kanada oder NZ sind wir interessiert oder auch Dänemark oder Skandinavien.

      wir schauen nun AUS und USA an, wenn wir nicht weiterkommen ziehen wir die anderen Länder in Betracht, wir halten die Augen offen.

      Meine Schwester hat vor 20 Jahren schon 3 Jahre auf ihr Visum gewartet.
      Bei Australien wird dann ev. das Alter ein Problem sein, wir sind 41/43.

      grüsse
    • Original von Mongobär
      aus diesem und anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Agenten nicht auf dem aktuellsten Stand sind, gerade wenn es um frische Änderungen geht. Oft ist es eher andersrum, dass der Kunde den Agenten über Neuerungen informiert. So ging es mir mit meinem Agenten auch schon öfter - deswegen ist er aber nicht schlecht und hat seinen Job bisher ordentlich erledigt. Festpreis waren hier 3000 AU$ - 1500 vorab, den Rest bei Antragsabgabe.


      Ein Registered Migration Agent hat jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein, und ist dazu gemäß deren Berufsordnung auch verpflichtet. Alles andere ist völlig unakzeptabel, wie ich finde.


      Ein generelles Wort noch zur Auswanderung. Die letzten Jahre hat sich die australische Einwanderungspolitik als äußerst unstabil erwiesen. Es gab viele, viele Änderungen von denen auch laufenden Anträge betroffen sind. Es gibt (nicht wenige) Antragsteller, die seit 3 Jahren auf ihr Visum warten - ohne ein Ende in Sicht. Wenn ihr also irgendwann mal ein Visum beantragt habt, heißt das nicht, dass ihr das zeitnah bekommt. In anderen Ländern läuft das wohl wesentlich stabiler und vor allem schneller. Wenn ihr also nicht auf Australien fixiert seit, denkt über Alternativen nach (USA, NZ, Kanada, UK, Deutschland :) ) - ihr dürftet damit deutlich ruhiger leben.


      Die Art von "Propaganda", dass man in ein anderes Land gehen könne/solle wird in den UK Foren gerne kolportiert, von (oft zurecht) verärgerten Antragstellern für GSM Visa, die anstatt 12 Monate plötzlich 3 Jahre plus warten müssen. Das werden sie dem DIAC auch schreiben ;)

      Man sollte aber immer auf dem Boden der Tatsachen und im Kontext bleiben, wie ich finde.
      Das Problem hat da begonnen, wo einige Leute beim DIAC am Lenkrad geschlafen haben und nicht Alarm geschlagen haben, als die Antragszahlen, vor allem durch sogenannte "Overseas Students" plötzlich explodiert sind. Da eine Weile erst mal gar nichts getan wurde sind jetzt schon für die nächsten ca. drei Jahre genug Anträge da um die Quote voll zu bekommen, ohne überhaupt einen einzigen, weiteren Antrag anzunehmen.

      Die Konsequenz ist, dass nun wirklich die Hürde höher gelegt wurde, die independent SOL zusammen gestrichen wurde und dass Anträge nicht mehr in der Reihe des Eingangs bearbeitet werden, sondern nach Berufen, die besonders wichtig sind. Da guggen natürlich einige in die Röhre, da diese Priorisierung alle Anträge betrifft. Außerdem wurden ein paar Tausend Anträge abgewürgt, die schon über drei Jahre in der Pipeline waren. :(

      Das war es jetzt aber auch erst mal.

      Jedenfalls darf man erwarten, dass sich die Geschichte irgendwann wieder normalisiert und das DIAC und deren Ministerium was dazu gelernt hat. :)

      Und, nicht zu vergessen, für alle mit Berufen mit hoher Priorität geht es weiterhin sehr schnell, sogar schneller als zuvor, das sollte man auch dabei sagen :D Es gibt auch ein paar Leute im Forum, die haben nur ein paar WOCHEN gewartet. Aber da gehört der Uli aufgrund des Berufes leider nicht dazu. Evtl. findest Du einen Arbeitgeber in Australien, der dich für ENS sponsert. Arbeiten wolltest Du ja sowieso, oder?

      Viele Grüße
      Hannes
    • auch ohne werbetrommel, aber aus eigener (guter) erfahrung:
      avin!
      kann ich in summe nur empfehlen
      ...und hab jeden cent gern bezahlt :D
      cheers
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"