Darwin - Perth + Neuseeland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin - Perth + Neuseeland

      Hallo, wir möchten ab 3. Nov. mit einem Apollo Hitop von Darwin über den Kakadu NP und dann entlang der Westküste nach Perth fahren. Danach ist ein Flug nach Christchurch geplant. Hier möchten wir die wichtigsten Plätze besuchen und schließlich von Auckland (über Mel) heimfliegen.

      Wie sollen wir uns die Zeit einteilen?
      Mein Vorschlag wäre 3.11. - 27.11 Darwin - Perth
      28.11. - 11.12. Christchurch - Auckland

      Reisekriterien:
      - schöne Strände
      - wenig aber doch Wandern
      - Nächtigen abseits von Campingplätzen
      - event. 2 Tage Tauchen
      - keine ausgedehnten Museumsbesuche

      Fragen:
      - reicht der Hitop (hatte ich schon an der Ostküste)
      - wäre ein 4WD von Darwin nach Broome besser (und dann wieder der Hitop)
      - wie wird "wildes" Campen gehandhabt

      Oder sollen wir Neuseeland kürzen, oder, oder ...

      LG
      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z123456 ()

    • RE: Darwin - Perth + Neuseeland

      Hallo Alfred,

      Ich würde Neuseeland vergessen, in Westaustralien gibt es so viel schönes zu sehen, da sind deine geplanten 3 1/2 Wochen schon sehr knapp berechnet. Wir brauchten die letzten 2 mal nur schon von Perth bis nach Katherine knapp 5 Wochen.

      Es lohnt sich für die ganze Strecke von Darwin bis Perth einen 4WD zu mieten,
      sonst bekommst Du viele schöne Plätze gar nicht zu Gesicht.

      Gruss
      René
    • ich wuerde wie rene es empfiehlt ebenfalls durchgehend einen 4 WD nehmen. ist zwar deutlich teurer, aber was nuetzt es einem, wenn man jeden zweiten tag vor einer kreuzung steht und sich dann sagt "haetten wir doch jetzt allradantrieb."

      wildes campen ist machbar, muss aber jeder fuer sich selbst wissen, ob es einem zusagt.

      wir haben in unserem ersten DU urlaub nur wild gecampt und dadurch verdammt viel zeit verloren ("hier vielleicht?" "oder doch lieber paar KM weiter?" "nee, weiter hinten wars doch schoener") und das sorglose duschen jeden tag vermisst.

      allerdings hat damals ein GUTER CP AUD 20-25 gekostet. dafuer gibt´s heutzutage nur noch einfache campgrounds.

      was die zeitspanne angeht: uns wuerde es ausreichen, aber auch da ist jeder anders. es ist nicht zuuuu knapp mit 3 1/2 wochen, aber sicherlich waere es entspannter, wenn ihr nur in australien bleibt.

      ich finde eher, dass die knapp 2 wochen danach fuer NZ viel zu knapp sind und wuerde aus DIESEM GRUND darauf verzichten und in australien bleiben.

      noch ein schoener schlenker zu den goldfields und esperance und es passt.
    • RE: Darwin - Perth + Neuseeland

      hallo alfred,
      ich würde wie meine vorredner auch neuseeland streichen.
      die zeit darwin-perth ist sehr sehr eng bemessen, ihr würdet nur im auto sitzen.
      allerdings müßt ihr bei eurer reisezeit berücksichtigen, dass ihr in die wet season, die regenzeit kommt und eventuell nicht alle sehenswürdigkeiten anfahren könnt, weil sie gesperrrt sind.
      wünschenswert für diese strecke wäre ein 4wd- muß aber nicht. ich habe diese strecke fast im gleichen zeitraum mit einem toyota hightop 1996/97 gemacht und habe eigentlich dabei nichts vermißt.
      die stationen waren kakadu und litchfield, dann katherine mit katherine gorge
      dann nach westen zum lake argyle, dort eine fahrt auf dem dem stausee.
      von kununurra könnt ihr in die bungle bungles fliegen, wenn diese noch nicht geschlossen sein sollten (saisonal bedingt).
      die gibb river road ist mit dem hightop nicht möglich, nur 4wd und eventuell auch schon zu diesem zeitpunkt für touristen gesperrt.
      über halls creek über fitzroy crossing (geiki gorge einplanen!!)dann nach derby (gefängnisbaum - mehr ist dort nicht zu sehen) und dann in broome etweas länger bleiben, an der cable beach an den strand.
      die seawasp, eine sehr gefährliche quallenart ist erst ab dezember dort zu erwarten, aber ihr solltet euch informieren. ebenso solltet ihr ein ohr bzw. auge für cyclon-warnungen haben, die um diese jahreszeit dort häufiger auftreten können.
      weiter gen westen über port hedland zum nanaturra roadhouse und von dort über tom price in den karijini in die dortigen westrlichen schluchten.
      von dort den weg wieder zurück nach exmouth an das ningaloo reef und den cape range national park, coral bay. hier ist schnorcheln und schwimmen angesagt.
      jetzt weiter in den süden richtung monkey mia (Delfine), shellbeach, den stromatolyten und der alten telegrafenstation aus muschelkalk.
      weiter gen süden die kalbarri und dann die pinnacles (nambung national park) und dann seid ihr schon in perth
      sollte dann noch zeit sein, böte sich der südwesten um pemberton mit den karriwäldern an.
      das wäre alles mit dem hightop möglich (bis auf die pilbara bzw. karijini haben wir damals diese tour so gemacht).
      allerdings denkt daran, dass ihr euch die heißeste jahrezeit ausgesucht habt - aber nach unserem diesjährigen sommer sollte das kein problem mehr sein :D :D :D
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo,

      auch ich kann mich da nur anschließen.

      Wir sind in DU nur im 4WD unterwegs, außer Tasmanien, da haben wir die Pisten abgegrast und nehmen da auch nur noch einen kleinen Camper. Bei Eurer Route ist ein 4WD eigentlich ein MUSS, ihr verpasst sonst zu viel.

      Bei der Zeit würden wir es nur "entweder - oder" angehen. DU und NZ würden wir nicht machen, aber wie schon gesagt, wir würden das nicht.

      Waren bisher auch immer mind. 4 Wochen in NZ, da gibt' s auch genug zu sehen.

      Überlegt euch das noch mal, weniger ist manchmal einfach mehr, nehmt euch das andere Land zum nächsten Mal vor.

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hallo erst Mal :)

      Das ist ja ein Wahnsinn's Forum hier. Ich hätte nicht gedacht, dass ich soooo schnell, soooo viele Antworten bekomme. DAAAANKE!

      Also, das mit Neuseeland steichen, liegt mir ein bisschen im Magen, da ich das schon als fix angesehen habe.
      Da ich aber noch keine Flüge nach Neuseeland gebucht habe, ist alles offen.
      Ich werde mal eure Vorschläge in eine neue Route einfliessen lassen - bin gespannt was dabei rauskommt.

      Den Hitop hatte ich schon 2 mal.
      Das 1. Mal 1998 5 Wochen von Cairns nach Adelade. Das 2. Mal 2009 die gleiche Strecke (mit anderer Begleitung) + 1 Woche in Tasmanien.
      Auf Fraser durfte ich schon 4WD - Erfahrungen sammeln.
      Der 4WD ist natürlich eine Komfort- u. Kostenfrage.

      Wie ich das verstanden habe, fällt im hohen Norden alles mit dem Wetter, das kannte ich bis jetzt natürlich nicht so. Cape Tribulation war bis jetzt mein nördlichster Punkt.

      Nachdem wir die Route bis jetzt nur grob über div. Städte geplant hatten, werde ich nun zur Feinjustierung mit euren Vorschlägen übergehen.

      Wie sieht es eigentlich wirklich mit dem Tauchen aus?
      Ist das sinnvoll?
      Kennt wer gute Tauchbasen?

      Ich melde mich wieder, wenn ich euch meinen Routenvorschlag präsentiere.

      Danke
      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von z123456 ()

    • 4WD Empfehlung?!? Hat jemand schon die Jahreszeit (= Saisonschluss) beachtet? ?( :D
      Wenn El Questro und Mornington garantiert schon geschlossen sein werden und dasselbe auch den Bungles und der GRR allgemein droht?
      Wenn zweifelhaft ist, ob ein Vermieter wie Apollo eine 4WD Karre für die Strecke überhaupt noch herausrückt?

      Deswegen hier meine etwas radikalere Empfehlung:

      3.11. - 13.11:
      Perth - Perth via Südwesten und Goldfields im HiTop

      14.11. - 11.12:
      Neuseeland gemütlich, vollständig und erst noch zur geeigneten Jahreszeit ;)

      In einem späteren Jahr:
      Darwin - Perth im 4WD innerhalb 4-5 Wochen, aber dann bitte zwischen anfangs Juni und spätestens anfangs Oktober losfahren!
      Die Frage nach dem Autotausch in Broome lässt darauf schliessen, dass die entsprechenden Broome-Sondergebühren noch nicht angefragt worden sind. :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo eric,
      die wetterfrage hatte ich schon angesprochen. die angesprochene tour habe ich mit dem gleichen auto 1995/96 in der gleichen richtung gemacht. da gibb river, bungle bungles wahrscheinlich geschlossen sind, ist ein 4wd auch nicht erforderlich. das risiko der regenfälle - da muß alfred selbst entscheiden.
      wenn ich die tour um diese jahreszeit heute mit meinen erfahrungen planen würde, würde ich nicht im norden starten sondern anders planen, eventuell ähnlich so wie du vorschlägst.
      ciao
      michael
      michael
    • Stimmt, Deine warnenden Worte hatte ich übersehen ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Allerdings waere ich auch mit Aussagen wie
      die seawasp, eine sehr gefährliche quallenart ist erst ab dezember dort zu erwarten
      vorsichtig.
      Wir erleben hier heuer die heisseste Trockenzeit seit Beginn der Wetteraufzeichnung, was natuerlich auch Einfluss auf die Wassertemperaturen hat. Box jellyfish (oder stingers) koennten in diesem Jahr wesentlich frueher zum Problem werden.

      Im November/ Anfang Dezember erleben wir im Norden vereinzelt starke Schauer und weitlaeufig heftige Gewitter -- absolut spektakulaer! Erst, wenn der Monsun einsetzt, wird's so richtig nass und Tracks werden gesperrt.
      Auf jeden Fall solltet ihr euch darueber im Klaren sein, dass es extrem heiss und schwuel sein wird. Will meinen, wenn ihr euch in Kakadu im Stone Country bewegt, koennt ihr mit Nachmittagstemperaturen ueber 40 Grad rechnen -- bei Luftfeuchtigkeit ueber 80%.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Darwin - Perth + Neuseeland

      Neuseeland kürzen?
      Meine Empfindungen waren so; wer erst nach Australien und danach nach Neuseeland reist, ist von Neuseeland enttäuscht!
      Umgekehrt wäre es vmtl. angenehmer, da Australien eine Steigerung verspricht und weniger Regeln im Outback hat.
      Illegales Campen gibt es in DU so nämlich nicht, während die Kiwis schon an jedem Rastplatz entlang einer Straße das Campen schriftlich verbieten!

      Die NZ police ist wesentlich schärfer als die in DU und sie jagt mit Flickerlights hinter dir her wie T.J. Hooker, nur weil Du die durchgehende Mittellinie für 3 sec geschnitten hast.
      NZ hat mehr Regeln für Alles als es in D je gab!

      Nimm dir einen 4WD und fahre entlang des A1 immer in die Gebiete die sich dort anbieten! Tauchen kannst Du zu voller Befriedigung am Ningaloo Reef und Du wirst diese Tour nicht vergessen.
      Die Zeit die Dir alleine für den Flug v/n NZ verloren geht würdest Du dort (in DU) schmerzlich vermissen!
      Wir waren auch im Nov von Darwin - Perth unterwegs und es war wunderschön.
      Wir waren auch schon mal mit dem Camper in NZ unterwegs (auch Nov) und würden es NIE wieder tun!

      Am Ende ist es Deine Entscheidung und die Erfahrung wirst Du selber machen müssen! Aber nicht umsonst haben sich hier Einige für den Wegfall der NZ Reise ausgesprochen!

      Viel Spass Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo,

      also jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher was ich nun machen soll.
      Übrigens: Eigentlich sollte es immer wir heissen, da ich mit meinem krisensicheren Arbeitskollegen unterwegs bin. 2009 waren ja immerhin 6 Wochen im Hitop an der Ostküste. Wir reden noch immer :D!

      Ich habe zwar nicht die NZ Flüge gebucht, wohl aber den am 3.11. von MEL nach DRW. Natürlich könnte ich den verfallen lassen (keine Umbuchung möglich).

      Den Mehrpreis für den 4WD würde ich verschmerzen (Britz Landcruiser Hi Top) und ich hätte mich damit auch schon angefreundet.

      Die Temperaturen konnte ich im Dezember in Cairns bereits testen ...

      Ist eurer Meinung nach der Kakadu ab 4.11. noch befahrbar (Jim Jim Falls usw.)?
      Klar, ich und auch ihr seid keine Wettergötter :), aber wenn auf Anjas Homepage die Fahrten bis Nov. angeboten werden, kann es ja nicht ganz unmöglich sein, oder doch?

      Ist die Gibb River Road wirklich Pflicht und der Highway ganz tabu?
      Wie ist das mit der Sperre, immerhin ist man ja einige Zeit unterwegs?
      D. h. kommt man dann nicht mehr raus und sitzt fest?

      Die Bungles wären dann die Hoffnung, wenn die GRR gesperrt ist (für mich entweder oder, ist ja irre weit auseinander). Ist der HYW 1 immer befahrbar oder gibt es auch hier Probleme (z. B. Fitzroy Crossing)?

      Von wo an "entkommt" man eigentlich der Regenzeit?
      Südlich Broome?

      Der Broome-Zuschlag ist ja wirklich irre (Danke Eric).

      Viele Fragen ...

      Da ich an NZ aber auch an WA interessiert bin überlege ich folgende Routen:

      1. ) 4WD von Darwin - Kakadu - GRR (wenn möglich, sonst Highway) - Westküste - Ningaloo Reef (Danke Olaf) - Südwesten und Goldfields - Perth
      NZ gestrichen ...

      2.) 4WD 1 Woche Kakadu NP - Flug NZ - Rest Christchuch bis Auckland
      Der Flug von MEL nach CHC kostet genauso viel wie von DRW. Den nach Darwin habe ich ja sowieso schon in den Sand gesetzt.

      3.) Flug verfallen lassen und den Vorschlag von Eric machen (SW, Goldfields, dann NZ)

      Danke schon im Voraus für eure Antworten, ihr seid hier wirklich super !!!


      LG
      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von z123456 ()

    • Hallo Alfred,

      Mit viel viel Pech wäre der Kakadu und der Lichfield N.P. um den 4.11 nicht mehr befahrbar. Die GRR bietet halt schon viel schönes(Gorge) mit einem 4WD.

      Wenn die GRR gesperrt ist sind ziemlich sicher auch die Bungle Bungle zu.
      Auch der HWY1 könnte mal gesperrt sein, da bleibst Du ob auf der GRR oder dem HWY einfach sitzen, bis sie wieder offen sind.

      Ich würde bei der Planung nur mit der Route von Darwin bis Perth rechnen, denn es gibt auf dieser Strecke so viel schönes zu sehen, da vergeht die Zeit wie im Flug und Du willst ja sicher nicht alle Tage 300 bis 500 Km. fahren, sondern auch etwas von der Gegend haben.

      Wenn Du dann früher in Perth bist kannst Du immer noch je nach Zeit ein wenig Richtung Süden fahren.

      Im November ist eigentlich noch keine Regenzeit, es kann einmal muss aber nicht Regen kommen.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Die Temps in den Kimberley sind im November tagsüber so um die 40-45C, also rund 10C höher als in Cairns im Dezember.
      Frage vorsichtshalber bei Britz an, ob sie die GRR und/oder Bungle Bungle zu dieser Jahreszeit per 4WD noch genehmigen, ansonsten erübrigt sich das Thema sowieso.

      Im Kakadu wurden die Twin Falls letztes Jahr anfang Nov. geschlossen, Jim Jim 1 Monat später. Könnte dort also noch klappen.

      Ja, GRR ist Pflicht, aber nur solange die Parks und Reservate entlang der Strecke noch geöffnet haben. ElQ und Mornington sind dann schon offiziell auf jeden Fall geschlossen, der Rest je nach Verhältnissen. Die GRR selbst ist bloss die Verbindung zwischen den einzelnen Attraktionen entlang der Strecke und meistens nicht sonderlich prickelnd (das östliche Ende mal ausgenommen).

      Der springende Punkt ist jedoch: Du musst zu dieser Jahreszeit insbesondere auf 4WD Pisten einfach mal damit rechnen, im ungünstigen Fall wegen eines Gewitters 3-4 Tage stecken zu bleiben, also weder vorwärts noch rückwärts zu können. Falls Du viel Zeit hast und entsprechend ausgerüstet bist... kein Problem, das Abenteuer kann dann sogar Spass machen. Bei Deiner äusserst knappen Planung liegt sowas jedoch überhaupt nicht mehr drin.


      Falls Du beim Vorschlag mit rund 10 Tagen südliches WA und anschliessend 4 Wochen NZ bleibst, könntest Du alternativ auch von Perth aus ans Ningaloo Reef hoch und wieder zurück fahren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Die wetterbedingte Schliessung von Twin Falls im November letzten Jahres hing mit den Temperaturen zusammen!
      Vielleicht ist das in meinem letzten Beitrag nicht ganz deutlich geworden:
      Im November ist es weniger nass aber dafuer umso heisser und schwueler.

      Die Parkverwaltung behaelt sich vor, genauso wie wir das auch mit unseren touren halten, einzelne Walks und Schluchten wegen der hohen Temperaturen zu schliessen, es ist einfach zu gefaehrlich!

      Zu sehen gibt's immer noch reichlich zu der Jahreszeit -- aber immer genug Trinkwasser mitnehmen!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • hallo alfred,
      wie du siehst, ist deine mögliche reise speziell für 4wd mit grr sowie bungle bungles doch mit gewissen risiken verbunden, die bei deinem knappen zeitbudget zum problem werden können. wenn ihr festsitzt, gibt es kein vorwärts oder zurück mehr. ich selbst bin ende november anfang dezember 2007 in quilpie/queensland für 14 tage wegen heftiger regenfälle mit großflächigen überschwemmungen gestrandet - ich hatte aber fast grenzenlos zeit.
      wenn du die tour machen willst, beschränke dich auf den hightop und mache eventuell einen hubschrauberflug von turkey creek oder halls creek über die bungle bungles, falls du sie sehen willst.
      selbst mit einem 2wd gibt es auf der strecke - so wie in meinem ersten beitrag beschrieben, noch genügend zu sehen und zu erleben.
      die hitze wird extrem sein - wie schon andere schrieben.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Australien-Profis!

      Wir haben eure Warnungen ernst genommen und haben uns für den Vorschlag von Eric entschieden.

      Wir werden von 4.11. - 14.11. im Hitop (Perth - ? - Perth) verbringen.
      Dann von 15.11. - 11.12. im Hitop von Christchurch nach Auckland fahren.
      Ein Bestcamper.de - Angebot war übrigens um einiges billiger, als bei Apollo direkt (ich hoffe, das darf ich hier schreiben :rolleyes:).
      Wehe euch, wenn es da kalt ist :D !

      Die Entscheidung war aber dann doch leicht, da wie auch schon von Eric angemerkt, der Vermieter generell keinen positiven Bescheid für die GRR gegeben hat. Also auch wenn offen gewesen wäre.

      Den Flug von MEL - DRW haben wir somit in den Wind geschossen, vielleicht können wir ja als Sponsoren auftreten :D .
      Ist halt gut, wenn man ein paar erfahrene Australienurlauber um Rat fragen kann (wenn auch dafür zu spät :rolleyes: ).
      Die Ostküste ist offensichtlich doch um einiges einfacher zu bereisen.

      Die nächsten Tage werden wir natürlich auch eifrig die Reiseführer wälzen.
      Für Routenvorschläge und (Geheim)Tips sind wir natürlich ganz offen.

      Ich hoffe nun, dass ich die Hitops bestätigt bekomme ...

      Danke für Alles
      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von z123456 ()

    • Neues Jahr - Neue Reise!

      Hallo Australien-Profis!

      Unsere Reise 2010 konnten wir wie in meiner letzten Antwort geschrieben erfolgreich abschliessen.
      Danke noch für die tollen Vorschläge!

      Nun wollen wir aber doch noch den Westen erkunden. Unsere angepeilte Reisezeit wäre von 3.9.2011 bis 15.10.2011.
      Der Plan wäre in etwa 4 1/2 Wochen von Darwin nach Perth im 4WD Camper zu fahren. Die restliche Zeit wollen wir bei Zwischenstopps in Hong Kong, Bangkok, Dubai od. Singapur verbringen.

      Gefundene Camper-Angebote:
      Britz 4WD Bushcamper oder Apollo 4WD Pickup Camper - Adventurer

      Fragen:

      - ist diese Reisezeit ideal, oder sollen wir ein paar Wochen vor oder zurück?
      - ist der Apollo Pickup bezüglich geländetauglichkeit gut genug, oder wäre der Bushcamper besser? - generelle Erfahrungen wie Spritverbrauch usw. wären super!

      LG
      Alfred
    • RE: Neues Jahr - Neue Reise!

      Hi Alfred,

      ich werde heur das sechste Mal nach Australien - wieder ohne Stopover.
      Ich will nach AUs, nicht So-aien. Aber da smuß jeder selbst wissen.

      Ich bin 2005 in 4 Wochen von Perth nach Darwin gefahren, allerdings ohne Gibb River Road und ohne Kakadu; das hatte ich auf einer früheren Reise schon.
      Mit GRR und Kakadu sind auch die 4 Wochen knapp.

      Wir waren damals mit einem Apollo Adventure Camper unterwegs, und sind sogar bis zu den Bungle Bungles gekommen.
      Verbrauch ca. 12 l/100

      Wenn der Pentecoast River aber etwas mehr Wasser führt, wäre mir aber der Britz Bushcamper sicherer (den hatten wir 2000 für die GRR)


      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Neues Jahr - Neue Reise!

      Der V8 TDI der klassischen Bushcamper Hochdach-Version genehmigt sîch etwa 12-13L/100km, auf Highways mit Gegenwind bis zu 15L.
      Die neue Poptop Ausführung dürfte bei Highway Geschwindigkeiten etwa 1L sparsamer sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN