Private Krankenzusatzversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Private Krankenzusatzversicherung

      Hallo an alle, die bereits in Oz sind....
      Ich habe da mal folgende Frage:
      Es besteht ja die Möglichkeit, sich zusätzlich zu Medicare privat zu versichern und wenn ich so die ganzen Threads dazu richtig interpretiere, macht es Sinn, eine Europäische Versicherung zu wählen, weil man damit mehr abdeckt als mit einer Australischen privaten Zusatz- KV?
      Wenn dem so ist und man keine Versicherung bei einem Laden wie DKV möchte, weil die KV irgendwann ausläuft und nicht verlängerbar.
      Ich suche eine KV die quasi unbegrenzt verlängerbar ist, mit den Segnungen einer Versicherung des europäischen Standards.
      Hat irgend jemand Empfehlungen? Bisher bin ich über dänische gestolpert und holländische Versicherungen.
      Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Private Krankenzusatzversicherung

      Ich bin nicht so sicher, wenn man Beiträge vergleicht ob australische Krankenversicherungen schlechter sind.

      Wie sind bei Queenslands Country Health. Vor kurzen hatte meine Frau eine Operation, die wurde mit dem Krankenhaustaufendhalt ($7000) zu 100% gedeckt.

      Wir zahlen so $300 im Monat. Dies ist von der Einkommensteuer abziehbar. Ich weiß nicht ob man ausländische Beiträge von der Steuer absetzen kann, denn jede Krankenversicherung hat ein Code beim Australian Taxation Office denn man bei der Steuererklärung eingibt. Wahrscheinlich musst du dann trotzdem den Medicare Levy zahlen.

      Ich hatte in Berlin vor zehn Jahren schon so um DM800, heute bestimmt so $1000 Monatlich gezahlt, natürlich war es in Deutschland vom Einkommen abhängig. Legt man hier $1000 im Monat hin hat man alles vom feinsten.

      Wenn ich zum Arzt gehe, wird meine Karte in die Maschine gesteckt, und die Krankenkasse zahlt. Ich weiß nicht ob so etwas mit einer Ausländischen geht. Alle medizinischen Institutionen sind für hiesige Krankenversicherungen von der Verwaltung her eingespielt.

      Wenn einem eine Operation bevorsteht, und man eine Healthcard zückt, braucht man nichts im voraus zahlen, hat man sie nicht, muss man bei vielen Krankenhäusern und Chirurgen vorher ein saftigen Deposit hinterlegen.

      Auch werden Medikamente durch den Staatlichen Pharmaceutical Benefits Scheme subventioniert, ich wüsste nicht wie das mit ausländischen Versicherungen gehandhabt wird.

      Gruss

      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: Private Krankenzusatzversicherung

      Also Medicare UND auslaendische Zusatzversicherung geht wohl nicht.

      Die DKV und wie sie nich alle heissen bieten Vollversicherung fuer temporaer Visa holder an, wenn die Absicht besteht wieder nach Deutschland zurueck zu gehen und die auch umfangreichen Versicherungsschutz haben, da temps ja (meist) eben keinen Anspruch auf Medicare haben.
      Das ist bei einem PR wohl nicht gegeben.

      Wenn dem nicht so sein sollte, dann immer her mit den Info's, interessiert mich naemlich auch. :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi,

      also für PR Holder gibt es als private Krankenversicherung in Australien die Medibank (nicht zu verwechseln mit der staatlichen Medicare) und ich kenne noch HBA, keine Ahnung, ob es noch weitere private Anbieter gibt.

      Die private australische Krankenversicherung kann auch von der Steuer in Australien abgesetzt werden und -ganz großes Bonus zumindest im Staate Victoria- man wird bei Abschluß der PKV vom Alter wie ein 30 jähriger Versicherter eingestuft. Wartezeiten gibt es bei einigen Geschichten ebenfalls und man kann sich ganz nach Gusto oder Geldbeutel seinen zusätzlichen Versicherungsschutz zusammen stricken.

      Die deutsche PKV zahlt hier nicht wenn man PR ist, nur bei temporärem Visum läuft sie weiter und ich glaube sie zahlt auch nur, wenn man Leistungen in Deutschland in Anspruch nimmt. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

      LG
      Bille
    • Recht haste Matzi,
      es lohnt sich auf jedenfall Alle Versicherungen bei einer zu haben.Hausrat,Auto,die Zusatzversicherung etc.Die meisten geben 10 %.
      Wir sind bei Mutal community.Wir werden uns jetzt aber verschiedene Angebote einhohlen.
      Es tut sich staendig was in dem Sektor....

      breadrock
    • Original von Bille
      Hi,

      Die private australische Krankenversicherung kann auch von der Steuer in Australien abgesetzt werden und -ganz großes Bonus zumindest im Staate Victoria- man wird bei Abschluß der PKV vom Alter wie ein 30 jähriger Versicherter eingestuft. Wartezeiten gibt es bei einigen Geschichten ebenfalls und man kann sich ganz nach Gusto oder Geldbeutel seinen zusätzlichen Versicherungsschutz zusammen stricken.
      LG
      Bille


      Wie muss ich das genau verstehen, bitte um Erläuterung für eine über 30-jährige. Danke
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • ach ja: Hintergrund war, dass eine ausländische infrage kommt, dass ich dort auch Zahnersatz etc. mit versichern kann.
      und ja: ich bin bereit dasselbe in eine private KV zu investieren, was ich hier in die gesetzliche zahle.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Du kannst mit PR als Resident in Australien keine Zusatzversicherung in einem anderen Land abschliessen.

      Zahnersatz bieten auch australische mit an. Vielleicht nicht so ueppig wie in DE, aber immerhin.

      Ausserdem bieten viele Zahnaerzte sowas hier an: nogapsdental.com/

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Du kannst mit PR als Resident in Australien keine Zusatzversicherung in einem anderen Land abschliessen.

      Zahnersatz bieten auch australische mit an. Vielleicht nicht so ueppig wie in DE, aber immerhin.

      Ausserdem bieten viele Zahnaerzte sowas hier an: nogapsdental.com/

      LG
      Ela



      Es gibt doch extra Expatversicherungen, die auch versichern, wenn man auswandert???? Jedenfalls gibt es so einen Tarif bei den Holländern, den Dänen und ich meine bei Axa und der Allianz?
      Bin ich die erste die auf den Gedanken kommt???
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo,

      so nun will ich da auch noch mal zu sagen, zumal ich mich gerade durch den privat Versicherungskram durchgewuehlt habe. Mit ob in Deutschland auf Dauer versicht sein obwohl in Australien leben geht oder nicht weiss ich nicht.

      Nun aber zum eigentlichen, wenn man in Australien ueber 70.000AUD oder wars 75000AUD verdient (wobei der Betrag sich jaehlich aendert) und man keine private Zusatzversicherung hat, dann muss man zusaetzliche 1.5% steuern zahlen. Ob da ein auslaendische anerkannt wird weiss ich nicht. Man muss aber bei der Steuererklaerung eine spezielle Nummer vom Versicherer angeben. Bei 70000 sind das 1050AUD extra an Steuern! Dafuer laesst sich schon ein nettes Versicherungspaket zusammenstellen!

      Wenn man unter 7x000AUD einkommen ist, bekommt man 30% rabatt auf seine australische Versicherung.

      Bei Fragen schreib mir eine email!
      Gruss Denise
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von denise_ripper ()

    • Ich sag ja, wenn du die gefunden hast, sag mir bescheid.

      Die Logik allerdings sagt mir, das es NICHT geht. Ausser halt fuer Temp. Expats.

      Was bitte hat denn eine auslaendische Krankenversicherung die ihre Bedingungen auf das jeweilige "Heimat"Land ausgelegt hat, davon, das sie dich im Ausland versichert??

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Da in Australien der Versicherungsschutz einer privaten begrenzt ist, würde ich mir das gut durch rechnen. Wir wollten vor zwei Jahren abschliessen, haben uns dagegen entschieden, weil es sich nicht rentiert, statt dessen sparen wir jetzt jeden Monat den Beitrag und da hat sich schon ganz schön was angesammelt. Wir sind beide sehr fit und kaum beim Arzt.

      Zahnarzt haben wir so ne Mitgliedschaft bei (fällt mir gerade net ein, und finde meinen papeirkram net) so ne Art Club wo man billigere feste Sätze hat. Ich suchs noch raus.

      Das mit dem bis 30 eintreten, muss man auch wieder durch rechnen. Gut man muss mehr zahlen wenn man erst mit 35 eintritt, aber man hat ja auch 5 Jahre nichts bezahlt.

      Und auch bei privater werden viele zum Beispiel Vorsorge Untersuchungen nicht voll übernommen.

      nur meine Meinung.
    • RE: Private Krankenzusatzversicherung

      Hallo,

      habe selber bei einer deutschen Versicherung gearbeitet und es wäre mir neu, wenn es eine Krankenzusatzversicherung gibt, die für das Ausland gilt (außer natürlich die normalen 6-8 Wochen).
    • Also so ganz grundsaetzlich;

      Ist es Moeglich: NEIN!!
      Grund: Weil!!

      LG
      Ela =)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Um ein bischen Öl ins Feuer zu giessen,... ;)

      Beim "Bund der Auslands-Erwerbstätigen"
      gibt's neben den 36/60 auch eine unbefristete Form der Expatversicherung.
      Inwieweit die tariflich interessant sein könnte , kann ich nicht beurteilen.
      Vorraussetzung wie immer: man bleibt deutscher Staatsbürger und hält sich nur vorrübergehend im Ausland auf, anscheinend egal wie lange.
      Die unbefristete Weiterführung endet aber offensichtlich in jedem Fall mit der Annahme der australischen Staatsbürgerschaft.


      Gruß,
      sebjo
    • Wo ist EN? Ist damit das KFZ- Kennzeichen gemeint?
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Yep o.k. dann nehm ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

      Allerdings steht in den Bedingungen, das es fuer 5 Jahre gilt und dann noch mal um 5 Jahre verlaengert werden kann. Aber gut, das waeren dann ja schon mal 10 Jahre.

      Wir waren die ersten 1,5 Jahre bein bdae and don't get me started.

      Die Bedingungen hoeren sich o.k. an, aber irgendwo muss noch kleingedrucktes versteckt sein, das wir nicht gefunden hatten.

      Der Kontakt war sehr kompliziert und sie haben sehr viel Wert auf die ganzen Abrechnungsnummer etc gelegt, wo mich die Aerzte hier teilweise angeguckt haben als ob ich bescheuert bin.
      Von den angeblichen 100% haben sie immer noch mittel und Wege gefunden kuerzungen vorzunehmen (die Behandlung 100% aaaaaaber .........)

      Aber gut, die Frage war ob es moeglich ist, und bis auf den bdae und evtl. anderen nicht in Deutschlaned ansaessigen Anbietern scheint es nicht viel auswahl zu geben.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.