knappe 4 Wochen im Februar 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • knappe 4 Wochen im Februar 2011

      Hey ihr Lieben!

      Ich würde gern eure geschätzte Meinung zu unserer "Route" hören - sofern man meine Planung schon als Route bezeichnen kann :rolleyes: :D

      Ich hab schon massigst viel gelesen - auch das halbe Forum hier :P - und kann mich trotzdem (oder deswegen?) irgendwie immer noch nicht recht entscheiden, wie die Reise nun tatsächlich ausschaun soll. Morgen gehts allerdings mal ins Reisebüro um zumindest die Flüge schon mal zu buchen. Dazu sollten aber wenigstens die Eckdaten - also Ankunfts- und Abreiseflughafen in AUS - stehen.

      Ich berichte euch also mal die Fakten :]

      Reisezeitraum wird der 2.2. bis 28.2. sein. Wir, 25 und 27 Jahre alt, verfügen über kaum technische Erfahrung :rolleyes:, möchten aber trotzdem für einen Teil der Reise einen Camper mieten (vermutlich allerdings "nur" 2DW).

      Meine "Eckpfeiler" (inkl. ungefähr angedachter Dauer in Tagen):

      .) Flug VIE - SYD mit StopOver plus einer Übernachtung - 4 Tage

      .) Sydney - 5 Tage

      .) Flug in den Norden - ich weiß, dort herrscht zu dieser Zeit Regenperiode und Quallen-Hochsaison. Ich möchte aber unbedingt einen Bade- und Schnorchel-Part in unsere Reise integrieren! Außerdem hab ich gedacht, sollte man sich das Great Barrier Reef anschaun, solange es noch existiert ;( Und ich hab wahnsinnig tolle Berichte über Segeltörns zu den Withsundays gelesen.
      Andererseits ist da Fraser Island. Soll auch toll sein und liegt weniger weit im Norden, daher hoffe ich dort auf "besseres" Wetter - geht die Rechnung auf? Ich weiß, ihr habt alle keine Wetter-Kristallkugel und außerdem ist das Wetter sowieso unberechenbar, aber eine gewisse Tendenz, wird da doch auszumachen sein :) Wie kann ich mir die Regenzeit vorstellen - tagelanger Dauerregen oder kurze, aber heftige Schauer? Beides möglich?
      Sollte ich den Flug in den Norden eher canceln??? Anderes Ziel zum Baden und Schnorcheln??? - 5 Tage
      -> Dieser Punkt ist momentan eigentlich mein größter Unsicherheitsfaktor!!! ?(

      .) Flug Richtung Center (Alice Springs oder direkt zum Uluru - steht noch nicht fest). Dort eine geführte Tour mit "Camping unter Sternenhimmel" (auch tollen Bericht gelesen :] ) - 4 Tage

      .) Flug nach Adelaide - Camper ausborgen und damit über die Great Ocean Road nach Melbourne. Laut Google-Maps ca. 1000km
      Ich bin auch sofort für eine andere Strecke mit dem Camper zu haben, nur diese Variante schien mir am naheliegendsten. Freunde von uns sind 6 Wochen durchs Outback getingelt - die Fotos und Erzählungen haben mich sehr beeindruckt :] würd schon auch gern mal diese "Einsamkeit" und Weite erleben, allerdings haben wir nicht sooo viel Zeit und haben uns sowohl aus finanziellen als auch aus Sicherheitsgründen (technisch unbegabt, ich erwähnte es bereits :rolleyes: ) eigentlich schon für einen 2DW entschieden. Bin aber auch in diesem Punkt absolut nicht beratungs-resistent =) - 6 Tage

      .) Melbourne mit Rückflug - 3 Tage


      Also, wie siehts aus? Total verplant??? Verbesserungsvorschläge???

      Prinzipiell würd ich den "Bade-Schnorchel-Part" ja gerne direkt an den Hinflug hängen, da ich denke, dass man da am besten seinen Jetlag ausschläft. Aber irgendwie krieg ich das planungsmäßig nicht hin. Ich denk 3 Inlandsflüge sind bei unserer Reisedauer schon ziemlich am Limit.
      Ich will auch nicht so viele km wie möglich abspulen oder möglichst viel Programm reinquetschen, ich will nur so gut als möglich recherchieren, damit ich optimal vorbereitet bin :P

      Würd mich also wirklich sehr über Hilfe freuen!!!

      Mit lieben Grüßen aus Wien,


      janine
    • Grundsätzlich kannst du mit dem Wetter Glück oder Pech haben. Februar ist Teil der Regensaison, aber manchmal regnet es mehr im Januar oder März. Im Norden ist es warm und Schwül, wer das nicht mag wird es nicht genießen.

      Fraser Island ist mein lieblings Reiseziel, war schon 4 mal dort. Kann ich nur wärmstens empfehlen, und mindestens vier Tage. Würde ein 4x4 mieten in Hervey Bay für die Zeit. Es gibt auch auf der Insel Fahrzeuge zu mieten. Es gibt alles von einem Suzuki Jimmy bis Landcruiser. Von Hema gibt es eine tolle Karte, damit kann man auf Entdeckungsfahrten gehen.

      Das Great Barrier Reef lässt sich auch gut von Agnes Water gut besuchen, oder auch von den Whitsundays. Das Reef wird auch nicht so schnell verschwinden.


      Es gibt zwei grundsätzliche Arten Australien zu erleben

      1. Man macht organisierte Touren oder plant eine Route auf Teerstrassen, oder kombiniert. Bei Organisierten Touren wird einem die Sorge um die nächste Unterkunft oder Mahlzeit genommen, man "verschwendet" wenig Zeit und sieht quantitativ mehr.

      2. Man mietet sich ein 4WD Camper und schlägt sich durch das Outback. Weniger geplant, aber eben mehr "Abenteuer". Dazu braucht man Zeit, sieht nicht so viele "Attraktionen" wie bei organisierten Touren, aber interagiert wiederum viel mehr mit den Locals. Seit Satphone, EPIRB und GPS alles wesentlich machbarer geworden auch für "Laien". Trotzdem muss man in Kauf nehmen das nicht alles wie geplant abläuft. Manche lieben genau das.


      Mit beiden ist nichts verkehrt. Man muss sich nur Fragen wozu kommt man nach Australien.
    • Wenn Du die Reihenfolge etwas umstellst, kannst Du eine Menge an Flug-Kilometern einsparen:

      Flug direkt nach Cairns, das ist doch ohnehin Dein Wunsch, das als erstes zu haben. Dann Flug nach Sydney, dann Flug nach Melbourne, mit dem Camper nach Adelaide. Und von dort nach Alice Springs mit der gewünschten Tour. Von dort dann direkt nach Hause.

      Sind dann auch 3 Inlandsflüge und alle gewünschten Programmpunkte.

      Wieso willst Du denn technische Erfahrung bei der Campermiete haben? Einen Schlauch oder einen Stecker einstecken kannst Du doch sicher. Und wenn was kaputt ist, rufe ich auch beim Vermieter an...

      Viele Grüße, Eckart
    • RE: knappe 4 Wochen im Februar 2011

      Hallo janie,

      Wir Fliegen immer ohne Stop Over nach Australien und in Sydeny und Melbourne würde ich auch je ein Tag weniger lang bleiben, die 3 eingesparten Tage könntest Du dann gut unterwegs brauchen.

      Ich würde nach Brisbane fliegen, dann 1 bis 2 Tage Fraser Island anschliesend ein Camper mieten und damit über Surfers Paradise nach Sydney fahren.
      Von Sydney nach Alice Springs fliegen dort wieder einen Camper mieten und damit Alice Springs und Umgebung geniessen, ohne organisierte Tour siehst Du nicht weniger und kannst dort wo es dir gefällt auch einmal länger bleiben und musst nicht immer weiter hetzen.

      Je nach Zeit und Lust kannst Du den Camper in Alice Springs wieder abgeben oder gleich damit vom Uluru über Coober Pedy, die Flinder Ranges durch das Clare oder Barossa Valey weiter nach Adelaide und Melbourne fahren.


      Das wäre dann nur 1 Inlandflug statt 3 und mit der Zeit die Du mit Fliegen und warten auf den Flughäfen einsparst, könntest du unterwegs viel schönes sehen.

      Gruss
      René
    • hey!

      Vielen lieben Dank schonmal, für die Anregungen und Tipps :D fließt alles in meine Planung mit ein!

      Wir waren vorhin im Reisebüro und haben folgendes Angebot bekommen:

      Emirates, Wien - Dubai + 2 Nächte (Ankunft vor der ersten Nacht leider erst um 22:55) - Sydney und Melbourne - Singapore (5h Aufenthalt) - Wien, um 1,387€ inkl. aller Taxen und Gebühren... ?( gutes Angebot??? ?(

      Nun stellt sich nur noch die große Frage:

      Fraser Island (ev. besseres, soll heißen stabileres Wetter) oder Whitsundays (eigentlicher Favorit) ...... ich geh dann mal Klimatabellen schaun :rolleyes: =)
    • Hallo,

      bevor Ihr anfangt im Reisebüro mit Flügen zu experimentieren, solltet Ihr wirklich wissen, was Ihr sehen wollt, daraus ergibt sich ein Routing und daraus dann die Airline. Alles andere ist Quatsch. Wenn ein Reisebüro Flug nach/von Australien für xxx anbietet, dann kann das günstig sein, wenn Ihr genaudieses Routing auch wollt, kommt aber auch nur ein Inlandflug dazu, relativiert sich alles wieder. Außerdem solltet Ihr bei den Zeitbudget den Stopover wirklich überdenken. Die Zeit kann man in Australien nutzen und in Dubai oder auch Singapore ist man schnell mal wieder.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • unserer Suche nach einem Flug war es so , dass beim günstigsten Angebot 14,5 Stunden wartezeit anfielen , daher haben wir in Kuala Lumpur eine Übernachtung eingeplant .





      KIB-Paar
    • So. Nach einer langen Australien-Planungs-Pause aus traurigen Gründen (hatte das Storno-Formular schon zu Hause, da ich ungeplant schwanger WAR ;( habs leider in der 10. Woche verloren...)

      ... gehts nun weiter :) wir freun uns schon auf Ablenkung!!!

      Unsere Route haben wir nun ein bisschen geändert, da ich nach viel Lesen draufgekommen bin, dass wir einfach nicht so die Wanderer und Naturliebhaber sind und daher der Trip auf der GOR mittels 2WD nicht so uns entspricht.... wir habens lieber voller Leute und.... ok, ich geh schon mal ins Eck mich schämen :rolleyes: wir habens gern ein bisschen touristisch 8) ich beobachte einfach gerne andere Menschen und deshalb werden wir unseren Camper-Trip auf die Ostküste verschieben!!!

      Und so sieht der momentane, ungefähre Plan aus:

      wir haben 24 Tage in AUS, exklusive der Flugtage, und diese 24 Tage wollen wir wie folgt aufteilen:

      4 Tage Sydney, dort wollten wir einen Camper übernehmen

      12 Tage haben wir Zeit mit dem Camper die Ostküste rauf zu fahren - hier möcht ich ein bisschen spontan bleiben und den Flug zum Uluru deshalb erst vor Ort buchen, auf jeden Fall wollen wir bis nach Fraser Island fahren

      je nach Wetter, Laune und Zeit würden wir bei Fraser den Camper abgeben und mittels Flugzeug oder Nacht-Greyhound noch bis zu den Withsundays rauf (die ich sooooo gern sehn würd, nur bin ich mit mit dem Wetter unsicher - Februar... daher eher spontan)

      nach den 12 Tagen Flug (von wo auch immer ;) ) zum Uluru. Dort eine geführte Tour, dafür hab ich 5 Tage eingeplant

      danach Flug nach Melbourne, dort noch 3 Tage Aufenthalt, danach Heimflug

      Also, ihr Profis :P wie siehts aus mit meinem Plan??? Zu gehetzt? Möcht ich auf jeden Fall vermeiden! Ich befürchte, ich muss mich zwischen Fraser und Withsundays entscheiden - hab ich recht??? :( das fällt mir jetzt schon so schwer...

      Bin absolut nicht beratungsresistent und erbitte vieleviele Tipps, Ideen und Anregungen :D
    • Ich würde einfach Melbourne weglassen. Das spart Dir einen Inlandsflug (mit ein- und auschecken geht da schnell ein ganzer Tag drauf) und Du hast die drei Tage übrig, die Du in Melbourne bleiben wolltest. Dann lieber Fraser + das Riff und von Brisbane oder Cairns zurück nach Hause. Dazu müßte allerdings die Reihenfolge der einzelnen "Pakete" umgestellt werden.

      Aber viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • Im Februar kann es zwischen Brisbane und Cairns regnerisch, schwül und heiss
      sein, das macht das Reisen dann auch nicht so angenehm.