Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Netter, kurzer Einblick in das Leben einer Truckerin..

      Link: Brand eins
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Da ihr Lohn unter der Grenze für die staatliche Krankenkasse liegt, müssen sie keine Beiträge abführen.


      Der Artikel scheint mir schlecht recherchiert! wo gibts in Australien so eine staatliche Krankenkasse?

      Zum Leben brauchen sie und ihr Partner im Monat rund 4275 Euro


      4275 Euro,umgerechnet wären das pro Person und Woche ca.A$ 855??

      Alle 14 Tage zahlen sich die beiden je 525 Euro Gehalt aus.


      wenn sie sich ein Gehalt von 525 Euro auszahlen, wie können sie dann 4275 im Monat ausgeben? Wo kommt das andere Geld her?

      Komischer Artikel
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Original von Minnie Orb
      wenn sie sich ein Gehalt von 525 Euro auszahlen, wie können sie dann 4275 im Monat ausgeben? Wo kommt das andere Geld her?

      Komischer Artikel


      Das kommt doch aber zumindest hin, je 525 pro Woche, also 4 Wochen x 2 Personen x 525 = 4200, und ein Monat hat ja ein bisschen mehr als 4 Wochen...

      Was den Rest angeht hab ich auch ein bisschen Zweifel an der 100% Richtigkeit!
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Original von Minnie Orb
      Da ihr Lohn unter der Grenze für die staatliche Krankenkasse liegt, müssen sie keine Beiträge abführen.


      Der Artikel scheint mir schlecht recherchiert! wo gibts in Australien so eine staatliche Krankenkasse?


      Wo wird von einer Staatlichen Krankenkasse geredet? Sie zahlen Beiträge in einer privaten Kasse und brauchen kein Medicare Levy zahlen weil das "Gehalt" niedrig ist.


      Zum Leben brauchen sie und ihr Partner im Monat rund 4275 Euro


      4275 Euro,umgerechnet wären das pro Person und Woche ca.A$ 855??

      Alle 14 Tage zahlen sich die beiden je 525 Euro Gehalt aus.


      wenn sie sich ein Gehalt von 525 Euro auszahlen, wie können sie dann 4275 im Monat ausgeben? Wo kommt das andere Geld her?

      Komischer Artikel


      Sie zahlen sich selbst 525 Euro, also als Spargeld. Da sie ständig unterwegs sind, übernimmt der Betrieb die meisten Lebenskosten (Unterkunft, Essen, Arbeitskleidung, Waschen....... Die 525 Euro und 4275 Euro haben nichts miteinander zu tun.

      Also ich finde den Artikel überhaupt nicht komisch. Man muss nur lesen und rechnen können.... =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • weitere 2730 Euro geben sie für Diesel, Versicherung und Wartung aus

      Dieser Posten ist ein bisschen knapp veranschlagt, wuerde ich sagen...und mich wuerde interessieren, ob und wie der Truck abbezahlt wird.

      Ansonsten sind vielleicht ein paar Dinge in der Uebersetzung verlorengegangen (siehe Medicare Levy), nachvollziehbar ist die Geschichte aber durchaus -- und machbar auch.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      @AussieHans:

      Da ihr Lohn unter der Grenze für die staatliche Krankenkasse liegt, müssen sie keine Beiträge abführen.]


      diesen Satz hab ich genau so vom Original Artikel kopiert. Und da steht staatliche Krankenkasse!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      OK, hast recht, wer immer diesen Artikel verfasst hat versteht nicht das man in Australien nur zu Medicare beiträgt wenn das Gehalt ein gewisses Niveau erreicht, und dann auch nur 1.5%. Ist aber irgendwie nicht so wichtig finde ich....
    • 11840 - 4275 - 2730 - (525x4) = 2735 Euro. (ungefähr)

      Damit kann man z.B. gegen 9% über 5 Jahre ein $150000 Lastwagen (zweite Hand) abzahlen, mit ein Residual Value (balloon) von $30000.
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Hallo AussieHans

      doch, ich finde das schon wichtig.
      Wenn potentielle Auswanderer sowas lesen, dann kriegen die einen falschen Eindruck.
      Es ist für viele schon schwer genug, zu verstehen, wie das hier mit Krankenkasse, Rente und sonstigen Versicherungen läuft, da helfen solche Patzer nicht.

      Und wenn jemand nix versteht, dann sollte er besser recherchieren und genau das hab ich beanstandet.

      In einem deiner anderen Artikel schreibst du:
      Sie zahlen sich selbst 525 Euro, also als Spargeld. Da sie ständig unterwegs sind, übernimmt der Betrieb die meisten Lebenskosten (Unterkunft, Essen, Arbeitskleidung, Waschen....... Die 525 Euro und 4275 Euro haben nichts miteinander zu tun.


      Daß die 525 Euro Spargeld sind und die 4275 für die Lebenskosten und aus den laufenden Betriebskosten kommen, das hast du so interpretiert, aber ob das so stimmt? Kann sein, muß aber nicht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Brand eins: Eine Lastwagenfahrerin in Australien

      Wenn ich unterwegs bin zahlt meine Firma (bin selbstständig) auch Unterkunft und Unkosten. Alles andere wäre ganz schön blöd.

      I still think you are taking the whole thing too seriously.....