Kurzfristig geplante Reise - Eure Meinung / Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzfristig geplante Reise - Eure Meinung / Fragen

      Hallo zusammen,

      wir (2 Leute Anfang 30) haben kurzfristig eine Australien Reise geplant und würden uns sehr über eure Meinung hierzu freuen, da wir zwar jetzt die letzten Tage Reisekatalog durchwühlt, das Forum gelesen und Veranstalter Websites angeschaut haben, aber uns noch nicht so ganz sattelfest fühlen. Es soll eine klassische "Ersttäter" Tour werden.

      Reiseplan:

      23.09. Abflug: MUC-Brisbane (wahrscheinlich mit Singapore)
      24.09. Ankunft Brisbane und Übernahme Camper (2 Mann mit WC / Dusche)
      13 Tage Camper bis zum 07.10 und Fahrt Richtung Cairns
      07.10 Abgabe Camper in Cairns
      08.10 Flug nach Alice Springs
      09.10/10.10. 2 volle Tage Red Center
      11.10 Rückflug Alice Springs - Sydney
      12.10/13.10/14.10 3 volle Tage Sydney und Blue Mountains
      15.10. Rückflug mit Stopover in Singapur (1-2 Übernachtungen)
      17.10/18.10 Ankunft in München

      Kosten (Grob überschlagen für 2 Personen, basierend auf momentanen Preisen im Internet):

      Flug: 2800 Euro
      2 Personen Camper mit WC / Dusche: 1750 Euro
      Tour in Alice Springs durchs Red Center: 500 Euro
      Inlandsflüge: 2x500 Euro
      Hotel in Sydney: 300 Euro (? noch nicht geprüft ?)
      Hotel in Singapur: 200 Euro (? noch nicht geprüft ?)
      Verplfegung und Campinggebühren: 800 Euro (? geschätzt ?)
      --------------------
      Summe: ca. 7500 Euro (also ca. 3800 Euro pro Person)

      Soweit so gut. Und jetzt kommts Dicke ;)
      Einige Fragen, vieleicht habt ihr ja ein bisschen Zeit ;)

      1. Route:
      Empfiehlt es sich evtl. nach Sydney zu fliegen, dann sofort nach Alice Springs weiter zu fliegen und von dort nach Cairns? Dann von Cairns komplett runter nach Sydney.

      2. Kosten:
      Wie seht ihr meine Kostenplanung im Groben? Passt das in etwa oder habe ich wichtige Posten vergessen? Momentan fehlen noch weitere Ausflüge z.B. am Great Barrier Reef oder eine Überfahrt nach Fraser Island...
      Sind die Kosten für den Camper im Rahmen? Oder soll ich noch weiter die Veranstalter absuchen?

      3. Buchung:
      Wie sollte man so etwas buchen? Über einen Veranstalter? Oder den Flug separat mit Stopover und dann den Mietwagen sepeart und den Inlandsflug und die Tour in Alice Springs auch?
      Ich habe einen Reiseführer, dort wird dringend empfohlen Camper und Flug zumindest als Set zu buchen. Wie macht ihr das? Die Angebote der Veranstalter die ich immer so gesehen habe, hatten keinen Inlandsflug in Kombination mit einem Camper im Programm.

      4. Camper
      Gibt es dort welche mit Automatik Getriebe? Welche Marke ist zu bevorzugen? Fährt man mit einem von den großen drei KEA, Britz, Apollo am besten?

      5. Zeit bis zur Abreise ;)
      Wenn wir dieses Jahr noch fliegen wollen, kriegt man das überhaupt noch alles zeitlich organisiert und gebucht?

      Vielen Dank für eure Zeit. Das Forum hat mir echt schon viel geholfen.
      Vieleicht hat ja der/die ein oder andere Lust uns ein bisschen zu unterstützen.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_384 ()

    • RE: Kurzfristig geplante Reise - Eure Meinung / Fragen

      Hi Thomas,

      die Route ist grundsätzlich OK, es hängt aber von der Jahreszeit ab, was man wann machen sollte. Die Reiserichtung ist ja etwas Zickzack, hier könnte man noch optimieren. Und im Red Centre ist die Zeit ziemlich knapp, da Alice Springs 450 km vom Uluru entfernt liegt. Wenn da mit Eurer Tour irgendwas nicht klappt, fliegt Ihr von Alice Springs weiter, ohne irgendwas gesehen zu haben.

      Die Kosten finde ich durchaus realistisch. Buchung hatten wir über ein Reisebüro (nach vorheriger Internet-Recherche). Es gibt aber auch viele, die alles über das Internet buchen. Ist einfach Geschmackssache.

      Die größeren Camper, die ich gesehen hatte, hatten alle Schalt-Getriebe. Wir hatten bei Britz gebucht (es war ein Toyota ohne Dusche/WC), der hatte Automatic. Wenn Ihr Euch über die Route und die Termine im klaren seid, geht die Buchung von Flügen und Camper ganz schnell. Das sollte dieses Jahr noch klappen, warum nicht? Höchstens wenn Ihr an Silvester ein Hotel in Sydney haben wollt, könnte es schwierig werden (oder teuer).

      Viele Grüße, Eckart
    • Hi,

      auf Dusche und Toilette könnt ihr verzichten. Die Campgrounds sind gut ausgestattet. Und bei den teilweise recht saftigen Preisen würde ich dann auch die Dusch- und Toilettenhäuschen nutzen. Öffentliche Toiletten gibt es auch auf Rastplätzen.

      Zwei Tage Red Centre wären mir auch zu kurz, da sieht man kaum was. Gerade "rund um den Uluru" gibt es eine Menge zu gucken und zu machen. Drei Tage Sydney und Blue Mountains sind i.O.

      Ihr könnt alles im Internet zusammenklicken. Wenn Veranstalter, dann würde ich ein Reisebüro suchen, das Erfahrung mit Fernreisen hat und nicht nur Pauschalreisen an den Mann bringt. Explorer-Fernreisen kann ich empfehlen. 800 Euro für Camping und Verpflegung kommt mir etwas knapp kalkuliert vor. Die Überfahrt nach Fraser Island ist auch nicht gerade preiswert, den Camper werdet ihr nicht mitnehmen können. Also entweder dort einen 4WD mieten (teuer) oder eine organisierte Tour machen. Angebote gibt es vor Ort. Das gleiche gilt für Rifftouren etc. Ach ja, in Cairns kann ich den Freshwater-Campground dringend empfehlen. Camping quasi mitten im Regenwald mit einem Bach, in dem Schildkröten leben. Wunderschön! Ist zwar ein bißchen außerhalb, aber die zentral gelegenen Campingplätze fand ich persönlich ziemlich grauslich (eng, laut etc)

      Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • Frage 1:
      Euer Zeitbudget ist schon so recht knapp, da liegt die Fahrt von Brisbane nach Sydney nicht mehr drin. Ich würde soger auf den Stopover in SIN zu Gunsten von 1-2 extra Tagen DU verzichten. Z.B bloss 1 Tag Fraser Island ist Quatsch und schade ums Geld. Ins Red Centre an besten mit einer geführten Tour, dort sind allerdings 3 Tage standard (z.T. jedoch auf die Flüge an/ab ASP abgestimmt).

      Frage 3:
      Bei dieser knappen Zeit und unter Berücksichtigung des Gabelflugs würde ich persönlich ein (auf Oz Reisen spezialisiertes) Reisebüro mit der Recherche für das beste verfügbare Angebot beauftragen, Namen findest Du bestimmt auch hier via Forensuche. Das Kernthema dieser Frage wurde kürzlich auch in diesem Thread diskutiert australien-forum.de/thread.php?threadid=24704

      Frage 4:
      Üblich ist Schaltgetriebe, jedoch einzelne Modelle wie der Britz Voyager sind mit Automat ausgestattet. Durch die Ausstattungsdetails auf den Websites darfst Du Dich schon selbst wühlen ;)
      Bei den "Grossen Drei" ist aufgrund deren Flottengrösse die Chance auf ein Wunschfahrzeug zum Wunschtermin in der Wunschfiliale derart kurzfristig am grössten.

      Frage 5:
      ... hängt von den Fähigkeiten Deines Reisebüros ab. Möglich ist es sicher, aber die günstigsten Flugticket-Klassen dürften schon längst ausgebucht sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Thomas,

      Die Route ist grundzätzlich OK.

      Wir haben unsere 6. Reisen nach Australien immer übers Internet gebucht und waren immer sehr zufrieden damit.

      Für Verpflegung und Campinggebühren reichen 800 Euro nicht.

      Gruss
      René
    • Vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten.
      Das hilft schonmal sehr!

      Buchen:
      Dann ist es also durchaus so, dass hier auch Leute alles auf eigene Faust übers Internet buchen. Haben wir bei unseren 3 USA und 1 Kanada Aufenthalten auch immer so gemacht (das waren haupstächlich Camping Aufenthalte mit Zelt / Motel Übernachtungen). Für Australien habe ich ehrlich gesagt etwas bammel ob wir hier auch ruhigen gewissens Zelten können, wegen dem ganzen Spinnen und Schlangen-Getier. Deswegen dachte ich an einen Camper.

      Touren:
      Red Center wird damit auf 3 Tage verlängert. Danke für den Hinweis. Jetzt fehlt nur noch eine wirklich konkrete Tour... Evtl. gleich ab Alice Springs (weil da landen wir ja mit dem Flugzeug).

      Camper:
      Habe jetzt auch nochmal bei 123-camper geschaut. Einen Ford Falcon (PKW) Kombi gibt es für die Zeit für ca. 800 Euro (ohne Selbstbehalt). Weiß jedoch nicht ob diese Famlienkutsche auch zum schlafen geeignet sind ;).
      Die Camper der großen 3 sind ohne WC (danke für den Tip) bei ca. 1500 Euro für 14 Tage (ohne Selbstbehalt). Ob dieser Preis jetzt gut oder schlecht ist bzw. normal kann ich nur schlecht einschätzen. Was meint ihr?
      Die Buchungen sind ja dann auch immer erst einmal anfragen (habe jetzt immer bei deutschen Vermittlern gebucht).
      Kriegen wir da wohl noch was wenn wir in 3 Wochen fliegen wollen bzw. wie lange sind da die Vorlaufzeiten...?

      Flug:
      Die Flugbuchung ist tatsächlich etwas komplizierter dieses Mal. Evtl. wollen wir einen Jugendtarif nutzen und wie dieser mit Stop-Over und Gabelflug kombinierbar ist, sehe ich auf den Internet Seiten, derjenigen Anbieter die Jugendtarife anbieten, noch gar nicht ?(

      Buchungen allgemein:
      Was wären denn gute Adressen die man bzgl. Camper-Buchung und der Touren im Red Center mal checken sollte?

      Vielen Dank nochmal für eure Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_384 ()

    • Bei der Tour kann ich dir nicht helfen.

      Bei dem Auto geh ich mal davon aus, das ihr euch einen Station Wagon leiht.

      Das Auto ist ein Schlachtschiff und laenger als viele 4WD (du hast nach Platz, nicht nach Outback-Strassentauglichkeit gefragt).
      Ich hab selber einen und wir haben die Haelfte von unserem Umzug damit erledigt. Leldiglich fuer die grossen Sachen brauchten wir einen Truck.

      Du kriegst locker eine Doppel Matratze rein. Backpacker kommen auf witzige Ideen wenns ums modifizieren des Auto's geht =)

      travellers-autobarn.com.au/car-rental-australia
      motorfind.com.au/Used_Cheap_Ca…ion_Wagon-used-85697.html

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.