steuern und wie viel bleibt übrig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steuern und wie viel bleibt übrig?

      hallo zusammen

      ich habe mich die letzten tage etwas mit australien beschäftigt und habe eine frage zum steuersystem resp. "netto lohn":

      wenn ich angenommen brutto 100'000.- AUD /jahr lohn erhalte mit permanent resident visa. wie viel bleibt noch zum leben?

      weil ich habe gesehen das ich 25'000 AUD steuern zahlen müsste, zuzüglich 1.5% (=1500AUD) Medicare + superannuation + zus. krankenversicherung allenfalls etc.

      ist das korrekt?
      gibt es noch abzüge die man geltend machen kann?
      wie hoch sind die in etwa?

      wie viel bleibt euch zum leben nach allen abzügen?

      herzlichen dank und grüsse aus der kalten schweiz
      Chris
    • RE: steuern und wie viel bleibt übrig?

      Hallo Chris und willkommen im Forum,

      ich hab Dir hier den Tax Calculator zum spielen eingestellt. Pauschal gesprochen sieht die Tabelle so aus.

      Superannuation zahlt Dein Arbeitgeber zusaetzlich separat vom Lohn in einen von Dir benannten Fond ein.

      Als normaler Arbeitnehmer gibt es noch ein paar kleine Pauschalen (Reinigung von Arbeitskleidung usw.) die man geltend machen kann. Wuerde ich aber nicht mit kalkulieren wollen. Und wenn Du spaeter evtl. vielleicht eine zweite Immobilie kannst Du Reparaturen ...

      Generell ist das System der Steuerrueckerstattung hier wesentlich einfacher aufgebaut als in Deutschland (wahrscheinlich auch in der Schweiz) und mit den Tabellen kommst Du fuer den Anfang und meist auch spaeter ganz gut klar.
    • RE: steuern und wie viel bleibt übrig?

      Wenn du eine Private Krankenversicherung aufnimmst, zahlst du nicht die 1.5% Medicare levy. Es macht wenig Sinn, nicht die Krankenversicherung aufzunehmen, weil die Prämien auch absetzbar sind.

      Wie viel Steuern du zahlst hängt auch natürlich davon ab wie viele Kinder du hast usw. Ehe/Lebenspartner werden getrennt versteuert.
    • ich bin jetzt mal ordentlich boese.

      zum einen sollte jemand der den tax calkulator nicht durchschaut keine 100 000 im jahr verdienen.

      und wie oben schon erwaehnt lebt der durchschnitts australier mit 60 000 ich hab ja gehoert das die schweiz verdammt teuer sein soll.
    • mich nimmts wunder wie die unterschiede zwischen australien und der schweiz sind. das schweizer system kenne ich einigermassen, das australische noch nicht. scheinen ähnlich komplex zu sein, das australische jedoch noch ewas "übersichtlicher".

      der zweite link hilft mir schon sehr weiter, besten dank!
      der offizielle kalkulator ist für mein vorhaben schon fast "overklilled".

      in australien sind wir also ca. bei 30% steuern (abhängig vom einkommen). ich versuche nun einen vergleich mit der schweiz aufzustellen, was einiges komplizierter ist, weil dort einen teil direkt vom lohn abgezogen wird, aber trotzdem jeder noch zusätzlich eigenständig steuern abführen muss.

      die 100k hab ich übrigens nur einfachheitshalber angenommen.

      lg
      chris
    • die Schweiz mit australien vergleichen na dann mal viel spass

      ein neutrales land das keinen zugang zum ozean hat und zusaetzlich noch sehr gebirgig ist mit dem riessigen australien, das geht nicht mal beim steuersystem.

      man kann Emmentaler nicht mit Tasty chees vergleichen

      obwohl du mit rund 30% wenn man von 100 000 ausgeht richtig liegst.

      ich werd uebrigens bei den naechsten gehaltsverhandlungen auch der einfachheit halber 100 000 vorschlagen das ist doch viel leichter zu rechnen, ich hoff mein chef findet das auch.
    • Original von chrisg84ch
      mich nimmts wunder wie die unterschiede zwischen australien und der schweiz sind. das schweizer system kenne ich einigermassen, das australische noch nicht. scheinen ähnlich komplex zu sein, das australische jedoch noch ewas "übersichtlicher".

      Nimm Dir doch beim ersten Mal einen Steuerberater (ca. AUD 100). Der beantwortet alle Deine Fragen und uebernimmt das Formelle. Daraufhin kannst Du bestimmt den naechsten Ausgleich selbst machen.