Steuern-wie bezahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuern-wie bezahlen?

      Hi,

      werden die Steuern hier auch direkt vom Bruttolohn abgezogen und man bekommt sein Nettogehalt aus bezahlt oder läuft das irgendwie anders?

      Wenn ich meine Steuererklärung am Ende des Jahres machen muss, unter welchen Umständen bekommt man dann Geld zurück? Ist es ähnlich wie bei uns dass ich Dinge absetzen kann? Sogar Personen im Zweifelsfall? Als Beispiel, wenn meine Freundin Alleinverdiener sein sollte, kann sich mich dann als ihren Partner "absetzen" und sie bekommt eine Rückzahlung?

      Danke und Cheers,

      Marc
    • Original von Floh
      Klar kannst du hier auch z.B. Benzinrechnungen,Arbeitskleidung,Autoversicherung usw absetzen.

      Ich check aber nicht ganz was du meinst "Deine Freundin dich absetzen"????


      Kann ein Arbeitnehmer Benzinkosten oder Autoversicherung geltend machen?
      So wie ich MarcT verstehe, steht er in einem bezahlten Arbeitgeber/Arbeitnehmerverhaeltnis?!

      @Marc: Auch wenn es nicht so schwierig ist, habe ich meine Erklaerungen machen lassen, da die meiner Frau (ABN) ohnehin von einem Accountant gemacht werden.
      Die Kosten belaufen sich auf rund 100$, die naechstes Jahr absetzbar sind, bei absoluter Unkenntnis sicher eine Investition, die nicht sehr gross oder gewagt ist. Ein Steuerberater wird Dir erklaeren, was absetzbar ist.

      Gruss Christian
    • ato.gov.au

      Jaahaaa, du verdienst brutto, steuern werden abgezogen, du bekommst netto ausbezahlt.

      Geniale Erfindung =)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • ...ist denn die Frage so blöd? Ich zahle hier auch meine Miete anders, nutze Schecks die woanders ausgestorben sind, surfe mit Delphinen morgens um sechs, hätte es da nicht auch sein können dass das Steuersystem anders funktioniert, gibt es blöde Fragen oder nur...

      Cheers,

      Marc
    • Hi Marc,

      zu Deiner Ausgangsfrage: Ja, Dependants (Partner & Kinder) koennen abgesetzt werden solange sie kein eigenes Geld verdienen.

      Ist man Festangestellt und arbeitet im Buero seines Arbeitgebers kann das Auto oder Oeffentlicher Nahverkehr (Arbeitsweg) nicht abgesetzt werden, faehrt man allerdings zu Kunden usw. sind die Wege absetzbar.

      Arbeitskleidung muss ein Firmenlogo haben, die Reinigung der selbigen darf auch abgesetzt werden. Ausserdem das Arbeitszimmer zu Hause...

      Weites Infos vom Steuerberater...


      Gruss,
      Yvonne
    • ...dann macht ihr alles richtig ;)

      Dee Why ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, alles was man braucht ist um die Ecke und die Menschen sind sehr relaxed. Wart ihr schon mal hier oder zieht ihr ins Blaue hinein? Wisst ihr schon wo genau ihr wohnen werdet? Wir wohnen in der Clyde Road, einen Block vom Strand entfernt, klein aber schon immer unser Traum so nah am Meer zu sein.

      Was macht ihr hier? Wenn ihr Fragen zu Dee Why habt oder sonst Hilfe brauchen könnt beim Umziehen, Einziehen, was auch immer, sagt bescheid.

      Lieber Gruss und Cheers,

      Marc
    • Ob man die Freundin absetzen kann weiß ich nicht aber ich was ich schon gehört habe ist, dass sich die Freundin absetzt :D :D :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von misskiwi
      Arbeitskleidung muss ein Firmenlogo haben

      Gruss,
      Yvonne



      das ist nicht der fall ..... arbeitskleidung muss arbeits-spezifisch sein um sie absetzen zu koennen aber ein firmenlogo muss sie nicht haben......

      zb: arbeitsschuhe, kochuniformen etc kann alles abgesetzt werden vorausgesetzt es wird nur im beruf verwendet.

      auch wenn die freundin ihr eigenes geld verdient kann man etwas absetzen vorausgesetzt ihr gehalt befindet sich unter einer bestimmten grenze .....


      lg freomax


      ansonsten E-tax downloaden und sich durcharbeiten .... macht spass und man lernt englisch....ggg :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • @Marc: mein Mann "stammt" von den Northern Beaches, wir ziehen zunaechst einmal zu den Schwiegereltern. Wir wohnen da erstmal mietfrei und wenn ich einen Job habe suchen wir eine Wohnung, die sich idealerweise in Narrabeen oder Collaroy befinden wird - ist aber auch davon abhaengig wie lang ich zur Arbeit gurken muss! Ich war letztes Jahr in Sydney (damals lebten die Eltern noch in Belrose) - man zahlt zwar viel Miete, aber fuer eine zwei oder drei Jahre wuerden wir gern bleiben um dann spaeter an die Central Coast zu ziehen!
      Find ich klasse, dass es dir gut in Dee Why gefaellt - so ein Lifestyle am Meer ist schon was anderes als - in meinem Fall - Duesseldorf!
    • Original von freomax
      Original von misskiwi
      Arbeitskleidung muss ein Firmenlogo haben

      Gruss,
      Yvonne



      das ist nicht der fall ..... arbeitskleidung muss arbeits-spezifisch sein um sie absetzen zu koennen aber ein firmenlogo muss sie nicht haben......

      zb: arbeitsschuhe, kochuniformen etc kann alles abgesetzt werden vorausgesetzt es wird nur im beruf verwendet.


      OK, dann falsch ausgedrueckt! Ich arbeite zum Beispiel als Tipse, sprich, fuer mich gibt es keine Arbeitsspezifische Kleidung, allerdings habe ich die Moeglichkeit von der Firma Klamotten mit Logo zu kaufen welche ich absetzten darf.

      Gruss,Yvonne