von Sydney nach Cairns Ende Juli?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Sydney nach Cairns Ende Juli?

      ich denke gerade über eine Camper-Tour von Sydney nach Cairns nach. Leider sind wir an die Sommerferien gebunden, so dass unsere Reise im australischen Winter zwischen Ende Juli und Ende August stattfinden müsste. Ist jemand die Strecke in diesem Zeitraum schon gefahren und war auch in den Nationalparks im Landesinneren (z.B. Blue Mountains, Lamington NP, Springbrook NP, Carnarvon Gorge NP würden wir uns gerne anschauen) - und kann mir sagen, wie frostig es in dieser Zeit wird? Würdet Ihr mir (ziemliche Frostbeule) die Tour zu der Zeit trotzdem empfehlen oder würde man einen Großteil der Zeit mit Frieren verbringen, wenn man sich im Landesinneren draußen aufhält? Und wie sieht es ab Ende Juli in der Küstenregion Sydney - Richtung Cairns aus?
      Evelyn
      Evelyn
    • Hallo Evelyn,

      im Juli waren wir noch nie Australien. Nur im Oktober und da kann es für "Frostbeulen" wie mich auch bei 16 Grad und Regen in Sydney verdammt kalt sein. Allerdings wird es ab Brisbane definitiv wärmer werden. Warum nicht dort starten und die die tropische Wärme fahren? Weiß allerdings nicht, wie es dort dann mit dem Regen aussieht. Bin dir also keine große Hilfe.

      Hoffe, du erhälst noch mehr und bessere Antworten.
      :D LG Lady Australia
    • RE: von Sydney nach Cairns Ende Juli?

      Sydney im Juli:
      wenn du aus Europa direkt dahin kommst, mag es vielleicht nicht all zu kalt erscheinen (hatte Juli 2008 im Schnitt 13 Grad tagsueber, nachts 6,7 Grad, und jeden Tag Regen)... allerdings haben die Häuser dort kaum eine Wärmeisolierung, da ist es nachts schon sehr "frisch"... Von den Blue Mountains hab ich ausser Wolken und Nebel und Regenschwaden kaum was gesehen... also wuerde ich schon fuer den kurzen Zeitraum den Schwerpunkt auf Queensland legen, da hat man mehr vom Urlaub und der Zeit...

      Wetter an der Kueste Sydney - Cairns kann unterschiedlich sein, im Sommer 2008 waren in Brissie schwere Uberschwemmungen gewesen, wogegen in Cairns zeitgleich eitel Sonnenschein herrschte... Aber im Queensland oder nördlicherem Queensland sollte man zu dem Zeitpunkt gutes Reisewetter haben, kann aber dir keiner garantieren, dass ihr Traumwetter haben werdet!
    • erst einmal danke schön für Eure beiden Antworten und Vorschläge!
      die Tour ab Brisbane nördlich sind wir aber im letzten Jahr bereits gefahren, wollten diesmal eigentlich vor allem die Küste und Nationalparks im Hinterland zwischen Sydney und Brisbane anschauen (und dann am Ende noch mal im Great Barrier Reef schnorcheln, daher der Rückflug ab Cairns). Deswegen sind für mich jetzt vor allem Reiseerfahrungen im August in diesem Bereich interessant.
      Evelyn
    • In den erwähnten QLD Nationalparks sind die Verhältnisse dann etwa ähnlich wie in den Alpen im September (und letzteres gilt hier als optimale Reise- und Wanderzeit).

      Die Blue Mountains habe auch ich dann ebenfalls neblig-feucht in Erinnerung, in einem solchen Fall fokussiert man eben bloss auf die Jenolan Caves und schaut danach dass man zügig Richtung Norden weiterfährt.

      Falls ihr dann weiter via Longreach, Cloncurry, Normanton nach Cairns fährt, werden dort im Outback vermutlich auch für Dich die Bedingungen perfekt sein. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Auch in Outback QLD kann es im Juli / August bis an die Frostgrenze gehen.

      Ich kann mich an 3.5° Grad in Julia Creek (Nähe Mt Isa) erinnern, dazu hier ein Foto:
      australien-reisetipps.de/reise…richt-barkly-mountisa.php

      Aber wie der erfahrene Reisende schon sagt - es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man richtig vorbereitet ist.

      Nehmt Winterschlafsäcke und Winterjacken für nachts mit (und kurze Hosen für die Mittagszeit), und schon ist es gar nicht mehr so kalt.

      Mit Hinsicht auf die Campermieten sollte ich vielleicht noch sagen, dass die Preise um diese Jahreszeit kaum zu überbieten sind, da im Juli / August die ganze Welt auf reisen ist.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo,

      Blue Mt. würde ich als no go einstufen ich bin einmal mit dem Zug aus Broken Hill gekommen und am Morgen waren dann in den Blue Mt. alle Wasservorräte bei minus 6 Grad eingefrohren.

      Sonst gingen Eure Pläne schon zu verwirklichen, aber als Frostbeulen? Ich würde mal an Alternativen denken: Wie wäre es mit Cape York und Darwin mit Umland? Da würde ich dan wahrscheinlich eher eine organisierte Tour in einer kleinen Gruppe mit einem Guide, der sich auskennt vorschlagen als selber fahren, aber das sind dann die Einzelheiten. In diesen Regionen ist jedenfalls in dieser Jahreszeit nicht umsonst Hauptsaison.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • danke Euch allen für die bisherigen Infos :)
      Evelyn