Neues Leben, Eine Ausbildung, Möglichkeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Leben, Eine Ausbildung, Möglichkeiten?

      Hallo lieber Leser,

      Nach einer langen überlegung und sorgfeldiger Plannung, habe ich entschlossen mal mein Plan bewerten zu lassen und zu gucken ob es überhaubt die Möglichkeiten dazu gibt, und paar offenen fragen zu stellen.

      Also ich bin 20 und werde 5 Dez. 21 so und ich mache grade meine Fachhochschulreife ( Kaufmännischer Assistent Informationsverarbeitung) und bin damit 2011 Juni fertig.

      Ich habe mich seid langen enschlossen nach Australien auszuwandern.

      Ich will erst für 1,5 Jahre working holiday visum beantragen, habe schon 3 Jobs gefunden man muss ja jedes halbe Jahr Job wächseln, soweit ich das richtig verstanden habe. In der zeit versuche ich das Geld für mein Studium zusammen zubekommen. Wegen Wohnung und essen und so, habe ich mich erkundigt, meine Verwandten leben dort in Sydney und sind bereit mich aufzunehmen und mit der sprache zu helfen.

      Danach will ich in Central College und zwar am liebsten
      Certificate 4 in Information Technology aber ich bin mir net sicher ob ich das machen kann / darf. Ich will gern ein Diplom-Ausbildung machen die 2 Jahre geht.

      über die kosten habe ich mich informiert und ich glaube in 1,5 Jahren würde ich das geld zusammenkriegen dafür :)

      Wen ich die Studiumzusage habe will ich ein Studentenvisum beantragen. Und weiter will ich noch nicht planen weil soweit muss man erstmal schaffen.

      ... ich freue mich auf eure Meinung, aber net so hart sein mit mir Smile

      mit freundliche Grüßen
    • RE: Neues Leben, Eine Ausbildung, Möglichkeiten?

      Willkommen im Forum :]

      Ein WHV ist für 1 Jahr, und nicht 1,5.

      Falls du jedoch in einer ländlichen Gegend für mindestens 3 Monate arbeitest, dann kannst du einen Antrag für ein weiteres Jahr stellen.
    • RE: Neues Leben, Eine Ausbildung, Möglichkeiten?

      'nee, aber NUR in laendlichen Gegenden kannst du jobs machen die dir ein 2 WHV ermoeglichen......
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Der Plan ist ausbaufaehig

      du musst die dinge noch ordentlich ausrichten das die dann auch durchfuehrbar sind, aber mit der chance guenstig bei verwanten zu wohnen und einer ausbildung die abgeschlossen ist(in Deutschland)

      kannst du das in deienen jungen Jahren sicher mal machen.

      wenns nix ist kannst immer noch nach hause gehn.
    • Hallo,

      da ich schon als Backpacker (sprich 457 Visa) im Lande war, dann durch TAFE gegangen bin (572 Visa) und (573 Visa - Higher Education) kann ich dir eventuell auch ein paar tips geben.

      1) Du müsstest schon einen sehr gut verdienten Job as Work & Traveller bekommen um dir das Studium am Tafe leisten zu können (ca. 10-15 fache teuere als für local students)

      2) Lass dir beim TAFE deine FH in Deutschland anrechnen, da könntest du Geld sparen und das Cert 4 sausen lassen und gleich ins Diploma einsteigen und anschließend das Advanced Diploma machen (falls angeboten für deinen Kurs).

      3) Wenn du einmal das Advanced Diploma geschafft hast, könntest du ein Credit Transfer auf eine Universität bekommen und dein Bachelor Abschluss machen.

      Ich habe in Deutschland auch nur meine FH gemacht und bin dann aufs TAFE (Diploma and Advanced Diploma of Business). Danach bin ich auf die CSU (Charles Sturt University) und hab in 1 Jahr mein Bachelor gemacht bzw. werde den Ende October 2010 erst machen.

      BTW: Auch wenn du ein Studium erfolgreich in Australien abschließt, gibt es dir keine Garantie im Lande zu bleiben. Du musst dich erkundigen mit welchem Studium du in Australien bleiben kannst (ich glaube das gilt nur für Degrees nicht Diplomas am TAFE). Dein Risiko bleibt also, das wenn du für ein Überteuerstes Studium zahlst wieder zurück nach Deutschland musst.
    • Hört sich ja interresant an Oneworld

      Weist du zufällig ob ich als temporary resident also 309er schon als local Student zähle? wahrscheinlich nicht.

      Und ist das ganze gut machbar? spreche ziemlich gut englisch, aber ob es fürs Diploma reicht? und ist das ganze überhaupt finanzierbar?

      Sorry für die ganzen Fragen in nem fremden thread, aber glaub past hier gut.

      Danke im vorraus für Antworten.

      JACK
    • Original von Oneworld
      da ich schon als Backpacker (sprich 457 Visa)

      Als Backpacker hat man typischerweise ein 417 Visum.

      Original von JACK
      Weist du zufällig ob ich als temporary resident also 309er schon als local Student zähle?

      Nein, als temp resident zahlst Du international fees.
    • Hi Jack,

      einer deiner Fragen wurde ja schon von Australien-FAQ beantwortet. Leider musst du auch als TR international fees bezahlen. Ein Studium in Australien ist echt schweineteuer, mein Diploma und Advanced Diploma haben zusammen 10,000 AUD gekostet (1 Jahr). Danach bin ich auf die Universitaet was noch viel teurer ist als ein Studium beim TAFE.

      Wenn dein Englisch gut ist wirst du ueberhaupt keine Probleme haben das Diploma zu machen. Ich wuerde aber raten (wenn du gute Noten haben willst - vorallem auf ner Uni) die akademische englische Sprache zu beherrschen :] Ueben Ueben ueben ... =)
    • Alles Klar, Danke

      Naja, ich habs ja nicht eilig, werde dann wohl die 2 jahre abwarten bis ich nicht mehr temp. bin. Bis dahin ist mein English wahrscheinlich noch besser, und werde mir noch mehr angespart haben.
      Vieleicht könnt ich dann in der Zeit auch einen etwas günstigeren TAFE kurs besuchen so certificat 3 oder 4 damit ich nicht ganz raus komme.
    • Original von JACK

      Naja, ich habs ja nicht eilig, werde dann wohl die 2 jahre abwarten bis ich nicht mehr temp. bin.


      Nur mal so der Neugierde halber. Welches Visum hast du denn nu im Moment?

      Und was bist du denn nach den 2 Jahren, wenn du nicht mehr temp. bist????

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Partner Visa: Offshore Temporary and Permanent (Subclasses 309 and 100)
      Wenn alles normal läuft bin ich nach 2 jahren Permanent res. , bin ein 309er :D
      Am Mitwoch geht der Flieger, jetzt wirds ernst.
    • Hi Jack,

      wuensche dir alles gute und einen guten Start fuer Australien ;) Das mit dem Studium wird schon klappen, lass dir einfach Zeit.

      p.s: War in Germany deine Nachbarin, aus Rastatt =)
    • RE: Neues Leben, Eine Ausbildung, Möglichkeiten?

      Hey, wenn ich das richtig verstanden habe willst du direkt nach deinem Abi im August 2011 nach Australien.
      Ich heiße Marius, bin 22 und studiere bereits in Deutschland und will ebenfalls ab August nach Australien. Es wäre cool wenn wir uns zwei mal austauschen könnten, was Reiseplanung, Kosten und Dokumente angeht.

      Wäre cool von dir zu hören!

      Grüße Marius