ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      Hallo zusammen!

      Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir... ;)

      Wir überlegen, ob wir spontan (Ende Dezember 2010 - Mitte Januar 2011) nach Australien fahren sollen.
      Die ersten Überlegungen sind in ca. 3 Wochen Canberra - Sydney - Melbourne mit einem Camper zu bereisen.
      Gerne wären wir zu Silvester in Sydney.

      Ist diese Strecke für die Zeit realistisch und machbar?

      Eine Überlegung ist noch, ob man es zeitlich schaffen könnte bis Adelaide zu fahren und/ oder den Ayers Rock zu besuchen. Ayers Rock würde sicherlich nur mit einem Inlandsflug klappen...

      Was wäre auf dieser Strecke von euch absolut empfehlenswert zu sehen?

      Ist es überhaupt realistisch so spontan noch gute Preise für die Flüge, Camper und evtl. Unterkünfte zu bekommen?

      Warte gespannt auf eure Meinungen, Ideen und Vorschläge...

      LG
    • RE: ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      3 Wochen für das Gebiet Canberra/Melbourne/Sydney ist sicher machbar. Allerdings ist es die Hauptreisezeit, daher sind vermutlich die günstigsten Flüge schon weg. An Silvester in Sydney sind sicher auch keine "günstigen" Hotels mehr zu haben. Nach Adelaide kann man auch noch fahren, wenn man sich norgendwo besonders lange aufhält. Aber mit Ayers Rock würde es meiner Meinung nach etwas eng. Bei "nur" 3 Wochen sollte man sich eben auf eine Region beschränken.

      Viele Grüße, Eckart
    • RE: ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      Die Strecke ist machbar, wenns auch nicht jeden nach Canberra zieht. Wenn Ayers Rock dann nur mit Flug und von dort aus Heimflug ueber Darwin oder Perth. Ist wohl auch davon Abhaenging wie lange Ihr in den Staedten (Sydney, Melbourne) verweilen wollt.
    • RE: ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      spontan ist immer gut, vielleicht aber etwas teurer. Wir sind ab 28.12. im Waldorf Apartments Sydney South - bezahlbar. Aber auch schon Anfang März gebucht, ebeso die Party auf dem Boot.

      Wenn du möchtest, schick ich dir gerne eine Liste mit meinen "Hotelfindern". Will dich hier nicht gleich überfallen.

      Flüge findest du bestimmt noch, es gibt ja jetzt nicht den großen run auf "Billigflüge". Warum nicht. Einmal im Leben muss man Sylvester in Sydney sein, haben wir uns gessagt.

      Gruß Astrid
      :D LG Lady Australia
    • RE: ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      Wir hatten vor, dass wir so ca. je 2-3 Tage in Sydney und Melbourne bleiben.

      Was würdet ihr denn eher empfehlen: Flug von Melbourne nach Alice Springs und dann zum Ayers Rock und im Anschluss, wie white stripes vorgeschlagen, über Perth nach Hause fliegen oder von Melbourne nach Adelaide fahren und von dort nach Hause?

      Lohnt sich ein Besuch von Canberra nicht so?

      Oh ja, das wär super, wenn du mir die Liste schicken würdest, Lady Australia.

      Die ersten Suchen haben ca. 2.500,- für Hin- und Rückflug für zwei Personen ergeben. Ist das noch in Ordnung oder ist das schon ein sehr hoher Preis?
      Habe jetzt mal eine Anfrage an Explorer.de geschickt. Ich bin mal gespannt, ob die was gutes anbieten können, in Kombi mit nem Camper...

      Original von Lady Australia
      Einmal im Leben muss man Sylvester in Sydney sein, haben wir uns gessagt.

      Der Meinung bin ich auch :D
    • RE: ca. 3 Wochen CBR - SYD - MEL?

      Hallo,

      wenn Ihr als Schwerpunkt SYD-MEL setzt und auch noch was links und rechts der Strecke mitnehmen wollt, also z.B. Walhalla und die Mansfield Gegend, dann wird selbst das Rote Zentrum knapp. Bis ADL geht dann gar nicht. Man kann natürlich auch durchrauschen und dann kann man alles reinpacken. Das würde ich aber nicht machen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Nee, durchrauschen möchten wir eigentlich nicht. Schon eher was links und rechts der Strecke mitnehmen.
      Da muss ich aber auch gestehen, dass wir da noch nicht so den Überblick haben, was da so alles ist und was sehenswert ist... Sind daher für Tips dankbar ;)

      Rote Zentrum würden wir natürlich auch gerne sehen. Aber, wie gesagt, können es nicht so einschätzen, ob es in diesem Zeitraum Sinn macht.
      Ich gehe eh davon aus, dass wir sicherlich auch vom Australien-Fieber ergriffen werden und es nicht unsere letzte Reise sein wird...

      Ist halt alles bissel schwer so als Neuling das zu überblicken ;)

      Gerne legen wir auch andere Schwerpunkte, wenn ihr gute Tipps habt. Diese Tour erschien uns nur für diesen Zeitraum als am besten geeignet.
      Sind da jetzt nicht so festgefahren, außer, dass wir Silvester gern in Sydney sein würden.

      Ach, das ist so schwierig :rolleyes: Man mag doch soo gern soo vieles sehen... ;)
    • Hallo BaiLun,

      Wir waren bis jetzt schon 4-mal unter anderem auch im Süden von Australien und verbrachten auch einmal den Silvester in Sydney. Ist schon ein tolles Erlebnis aber auch nicht gerade günstig. Jetzt noch eine bezahlbare Unterkunft finden könnte schon langsam schwierig werden.

      Die Fahrt von Melbourne nach Adelaide ist für uns immer interessanter und abwechslungsreicher als die zwischen Sydney und Melbourne.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Mittlerweile, auch vor dem Hintergrund der Flüge, sind wir schon so weit, dass wir überlegen in SYD zu starten.
      Da sollte es mit dem Camper ja dann keine Probleme geben...

      @René: aus welcher Sicht ist es interessanter und abwechslungsreicher? Landschaft? Küste? Städte? etc?
      d.h., dass aus deiner Sicht es besser wäre zu sagen man fliegt nach SYD, feiert dort Silvester und würde dann gucken, dass man nach Adelaide fliegt und von dort nen Camper mietet und nach Melbourne fährt?

      Würde man für die Strecke Adelaide - Melbourne zeittechnisch genaus viel einplanen?
      Oder wäre dann noch eine Variante von SYD nach Alice Springs zu fliegen, Rote Zentrum angucken und dann von dort aus nach Adelaide zu fliegen um dann von dort die Tour Richtung Melbourne zu starten?
      Kangaroo-Island wird sicherlich zeittechnisch nicht mehr passen, oder?
    • Da ihr nur drei Wochen Zeit habt, wuerde ich in Sydney mit einem Camper starten und diesen dann zu Silvester auch als Uebernachtungsmoeglichkeit nutzen. Rechtzeitges Buchen nicht vergessen.
      Von Sydney aus dann ueber Canberra nach Melbourne. Zwischen Melbourne und Adelaide fand ich's bis auf die Great Ocean Road nicht besonders spannend - und die kann man auch an 'nem laengeren Wochenende abfruehstuecken.

      Dann mit 'nem Flieger nach Alice und von dort eine 3-Tage-Uluru-Tour machen.

      Mehr Stress wuerde ich mir nicht aufhalsen, wenn man auch ein wenig von den Staedten erleben moechte. Dann lieber nochmal wiederkommen. ;)
    • Hallo BaiLun,

      Auf der Strecke von Sydney nach Melbourne ist es Landschaftlich nicht so abwechslungsreich und es gibt eigentlich auch keine speziellen Sehehswürdigkeiten wie bei Melbourne und dann bis Adelaide. Am schönsten ist es noch vom Royal N.P. an alles der Küste entlang bis Batemans Bay.

      Ihr könntet natürlich auch in Sydney mit dem Camper starten und bis Melbourne relativ zügig fahren, das heisst so 2 bis 3 Tage.
      Damit habt Ihr mehr Zeit für die Strecke Melbourne - Adelaide mit den verschiedenen Sehehswürdigkeiten wie, Wilson Promontry N.P. für uns einer der schönsten, Philp Island mit der Pinguin Parade, Melbourne auslassen finden wir weniger interessant als Sydney und Adelaide und über die Mornington Peninsula direkt auf die GOR.
      Weiter über den Grampians N.P. und dann der Küste entlang nach Adelaide.

      Ihr könnt natürlich auch von Sydney nach Adelaide fliegen und dann mit dem Camper zurück nach Melbourne. So würde eventuell auch noch K.I. zeittechnisch passen.

      Nach Alice Springs fliegen und das rote Zentrum anschauen würde ich auf das nächste mal verschieben, es gibt auch dort noch so viel schönes ausser dem Uluru zu sehen so dass Ihr schon mit 4 bis 6 Tagen rechnen müsst.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Super, zwei völlig andere Meinungen zur gleichen Strecke :D Und nu?!? :D

      @Fuffi: Daran haben wir auch schon gedacht. Wie siehts denn so mit Campingplätzen um Sydney aus? Gibts irgendwo eine Seite wo man einen guten Überblick bekommen kann? Und was heißt rechtzeitiges buchen? ;) Sind ja jetzt schon spät dran...

      Von der Idee Rotes Zentrum haben wir uns eigentl. doch weitestgehend verabschiedet. Werden wir wohl oder übel noch mal nach Australien müssen :D

      Habe eure Anregungen mal aufgenommen und ein bisschen bei australien-info rumgestöbert.
      Die Routen von Sydney-Melbourne und Melbourne-Adelaide + Kangaroo Island hören sich gut an. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Route Melbourne-Adelaide schon ziemlich so ist, wie du, René, vorgeschlagen hast. Und die Route Sydney-Melbourne (nicht nur an der Küste entlang) so wie du, Fuffi, vorgeschlagen hasst.
      Die Tages-km liegen so bei 200km was ja auch durchaus eine gute Größe ist (meine habe mal was von 150-250 Tages-km gelesen...)
      Als Dauer sind da 6 (SYD-MEL) bzw. 8 Tage (MEL-Adelaide) angegeben.
      Ist das ein sehr stressiger Zeitplan für diese Touren? Oder bleibt da dann auch mal Zeit irgendwo länger zu bleiben?
      Theoretisch, wenn die Angaben von denen völlig ok sind und nicht in wer weiß was für einem Stress ausarten, wären sogar beide Touren in den knapp 3 Wochen möglich.
      Oder sollten wir uns von dieser Idee doch mal lieber schnell wieder verabschieden?

      Man, die Zeit ist einfach zu knapp für das was wir alles gern sehen würden :rolleyes:
    • Wenn wir in Sydney sind kommt es immer darauf an in welche Richtung wir weiter fahren.
      Für oder vom Süden ist es im Royal N.P. den C.P. im Bonnie Vale.
      Für oder vom Norden ist es auf dem Lakeside C.P. in Narrabeen.
      Wir waren auch schon im Lane Cove N.P. auf dem C.P.

      Es wäre schon möglich beide Touren in den knapp 3 Wochen zu machen, je länger Ihr in Melbourne und Adelaide bleibt umso weniger bleibt Euch Zeit unterwegs an einem schönen Ort länger zu bleiben.
      Was ist Euch lieber mehr Städte oder lieber mehr in der Natur und in N.P.?

      Wir sind immer drei Monate in Australien und fahren pro Tag im Durchschnitt so um die 170 Kilometer. Das letzte mal fuhren wir von Adelaide bis nach Sydney mit allen Umwegen zu den Sehenswürdigkeiten und den N.P. Total 3000 km.
      Weil wir genug Zeit hatten konnten wir mehrmals unterwegs wenn es uns gefiel ein paar Tage bleiben, darum brauchten wir bis nach Sydney auch 26 Tage.
    • Hallo,

      so langsam nähert Ihr Euch der Realität. Ich habe im Januar ohne Probleme 2 Wochen für die Strecke SYD-MEL gefüllt bekommen. Für Kunden plane ich oft die Strecke MEL-ADL Tag für Tag durch und inklusive KI brauchen die dann ca. 10 Tage (kommt darauf an, wie viel Zeit für die großen Städte eingeplant wird). Ich persönlich bevorzuge den PKW, aber natürlich kann man alles auch mit dem Camper machen. Das Teil dann zum Schluß in ADL abgeben und eine Tour nach KI machen, bevor es nach Hause geht.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wir waren in SYD 3x im Lane-Cove Caravan Park. Der ist schön im grünen, bezahlbar, ruhig und man kann als Camper auch kostenlos in den anliegenden N.P. . Es gibt einen Pool, Ferhsehraum, Internet, mehrer Küchen, saubere und ausreichend vorhandene Sanitäranlagen und eine gute Verkehrsanbindung. Das nächste Einkaufszentrum ist 10min weg und im CBD bist du mit dem Bus in 20min. Außerdem wurde im Park selbst auch einiges angeboten z.B. Nachtwanderungen. Wir fanden den Klasse.

      Falls ihr da hingeht, schau mal nach meinem grünen Microfaser-Handtuch. Das hab ich 2007 da auf der Leine hängen lassen ... :D

      Achso, die Inlandsstrecke MEL -SYD ist stinklangweilig. Wenn dann fahrt an der Küste entlang. ...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von Mongobär

      Falls ihr da hingeht, schau mal nach meinem grünen Microfaser-Handtuch. Das hab ich 2007 da auf der Leine hängen lassen ... :D



      Nope ist nicht mehr da. Weder auf der einen noch auf der anderen Leine.

      Wir wohnen in Lane Cove und campen trotzdem manchmal da, einfach weils nah und schoen ist =)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Gut zu wissen. Dann wird es Zeit für eine Anzeige gegen unbekannt.

      An den Täter: "Wo auch immer du bist. Wir finden dich!" :D

      If you have details call CRIME STOPPERS on 1800 333 000.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

      @Bernd Koss: Nur langsam? 8o
      Dachte, dass das doch ganz gut machbar wäre... Mmmhhh, also doch lieber kürzen und/ oder eine andere Route??

      Wir möchten lieber mehr von N.P., Natur, Küste, etc. mitnehmen als von Städten.

      Wäre dann die Strecke eher machbar, als wenn man mehr sich in den Städten aufhält?
      Aktuell sind die Planungen, dass wir so am 28./29.12. in Sydney landen und dann am 01.01. mit dem Camper Richtung Melbourne, Adelaide los fahren und dann um den 20.01. von Adelaide zurück nach Hause fliegen.

      Angeboten wurden uns Camper von Apollo und Britz. Die Meinungen scheinen dazu ja doch ein wenig auseinander zu gehen (mein Eindruck nach überfliegen der Ergebnisse bei der Suchfunktion ;))
      Wie sind so die Übergabestationen in Sydney? Wie gut muss unser Englisch sein?

      Natürlich sind mir noch mehr neue Fragen eingefallen :D

      Wenn wir nach K.I. fahren (ist eigentl. geplant); mit oder ohne Camper? Wenn ohne Camper; wie kann man K.I. erkunden, bekommt man dort einfach eine Unterkunft?
      Muss ich da noch was beachten oder kann man einfach mit dem Camper zur Fähre und los gehts?

      Danke für eure Tipps mit den Campingplätzen. Da müssen wir definitiv uns noch mehr hinter klemmen.
      Findet man denn einfach auf der Strecke Plätze? Also sind die recht gut ausgeschildert oder müsste man sich vorher schon welche raussuchen?
      Wären die ca. 30$ für einen Platz auch in der Hochsaison auf unserer Strecke realistisch?

      Joar, ich glaube, das wärs vorerst :D
    • K.I.: wir waren mit SEALINK KLICK unterwegs - den camper haben wir am "hafen" geparkt. fuer uns immer noch eines der highlights unserer DU reisen.

      CP: AUD 30 ist sicherlich machbar, aber dann eher in richtung 3 sterne. BIG4 wirst du dafuer selten bekommen. in stadtnaehe geht´s auch schon richtung 40-50. einfachere qualitaet ist aber auch fuer 20 machbar.

      apollo und britz: wir fanden apollo einen ticken besser. die autos waren neuer und hatten null macken. noch besser fanden wir allerdings KEA.