4WD für Tour von Darwin nach Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4WD für Tour von Darwin nach Sydney

      Hallo zusammen,

      nach unserer letztjährigen Rundreise durch den Südwesten der USA, würde ich jetzt gerne mal was ähnliches in Down Under in 2011 machen.

      Vorstellen könnte ich mir eine Tour von Darwin nach Sydney. Ich favorisiere eher das NT, aber meine Frau möchte unbedingt nach Sydney. Weiterhin lebt ein vor Jahren ausgewanderter Freund in Wollongong nahe Sydney, den ich doch gerne mal besuchen möchte.

      Meine Frage nun, ist solch eine Tour von Darwin nach Sydney in drei Wochen zu schaffen (mit Flug und Aufenthalt in Darwin und Sydney hab ich insgesamt 4 Wochen zur Verfügung) und trotzdem auch das ein oder andere Highlight zu sehen, also nicht nur durch fahren? Als Fahrzeug hatte ich an einen 4WD SUV gedacht, bin aber zum Teil über die im Vergleich zu USA hohen Kosten erschrocken. Eine Einwegmiete ist natürlich teurer als bei gleichem Abgabeort, aber oft haben die 4WD keine unbegrenzte Kilometerleistung, so dass nochmals schwer kalkulierbare Kosten hinzu kämen. Vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht...

      Ein Camper kommt für uns nicht in Frage, das krieg ich nicht genehmigt ;) Meine Frau möchte schon ein Motelbett für die Nacht haben.

      Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Hinweis für mich.

      Vielen Dank vorab.

      VG Rookie
      But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
      I will never do it again.
      It really has no sense.
      A wise forum member

      bgp-welt.de
    • RE: 4WD für Tour von Darwin nach Sydney

      Hi Rookie,

      ich bin noch nie 4WD gefahren, da gibt es aber einige Experten hier im Forum. Was mir aber auffällt: Du willst eine relativ lange Strecke zurücklegen, Ihr wollt jede Nacht im Motel schlafen, und trotzdem 4WD fahren.

      Hört sich für mich nach einem Widerspruch an:

      Entweder Ihr fahrt längere Zeit auf nicht asphaltierter Strecke. Dann lohnt sich der 4WD, aber Ihr werdet vermutlich eher selten ein Motelzimmer finden.

      Oder Ihr fahrt hauptsächlich auf asphaltierter Strecke. Dann findet Ihr Motels, aber der 4WD lohnt sich nicht.

      Ich würde daher eher auf 2WD setzen, das ist billiger. Aufgrund der relativ kurzen Zeit kommt eigentlich nur der Stuart Highway von Darwin nach Adelaide und dann weiter in Richtung Sydney in Frage. Das ist machbar, aber meiner Meinung nach trotzdem zu lang, um was davon zu haben.

      Viele Grüße, Eckart
    • RE: 4WD für Tour von Darwin nach Sydney

      hallo rooki,
      kann eckart nur beipflichten.
      mit einem 2wd werdet ihr bei eurem knappen zeitbudget eigentlich alles sehenswerte auf der strecke sehen, z.b.:
      kakadu nationalpark,
      litchfield (eventuell)
      katherine gorge
      daly waters (MUSS)
      devils marbles
      alice springs und west macdonnel range
      ayers rocks und olgas (eventuell in curtin springs übernachten)
      eventuell kings canyon
      coober pedy, dort eine tour machen (rainbow valley)
      eventuell flinders range
      ab hier würde ich dann über broken hill und die blue mountains nach sydney fahren und adelaide und die great ocean road sowie melbourne auslassen (leider).
      ihr werdet nichts "vermissen" sondern bei diesem programm "mehr sehen". weniger ist in diesem fall mehr.
      andere ziele macht ihr dann beim nächsten mal, so wie wir alle, denn wir sind nämlich alle wiederholungstäter :D
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Hallo Eckart und desert queen,

      danke erstmal für Eure Antworten. Hatte mir schon gedacht, das die Strecke zu lang ist ;) aber letzendlich war ich noch nicht dort und kanns halt nicht beurteilen. Aber ok, dann kürz ich mal und fahr von Darwin nach Adelaide und von da weiter per Flieger nach Sydney.

      Habe mich auch mal auf der Seite australien-info.de umgesehen und hier wird diese Route auch in drei Teilabschnitten beschrieben.

      1. Von Darwin nach Alice Springs australien-info.de/route_darwin_alice.html

      Hier wäre der Abstecher zu den JimJim Falls nicht geteert. Keine Ahnung ob es sich dafür lohnt, ein 4WD zu nehmen.

      2. Von Alice Springs - Yulara australien-info.de/route_alice_yulara.html

      Hier wird empfohlen über die ungeteerten Meerenie Loop zu fahren.

      3. Von Alice Springs - Adelaide australien-info.de/route_alice_adelaide.html

      Hier sollte man über die Flinders Range (sacht mir noch nix) fahren und da wäre die Strecke ab Coober Pedy über William Creek und den Oodnadatta Track bis Maree ungeteert.

      Such mir halt im Moment noch ein wenig ahnungslos alle möglichen Informationen zusammen und hatte halt aufgrund der oben genannten ungeteerten Strecken gedacht ein 4WD sei sinnvoll.

      VG Rookie
      But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
      I will never do it again.
      It really has no sense.
      A wise forum member

      bgp-welt.de
    • RE: 4WD für Tour von Darwin nach Sydney

      Original von desert queen
      ...
      coober pedy, dort eine tour machen (rainbow valley)


      ähem; wäre das Rainbow Valley nicht doch besser von Alice Springs zu erreichen.

      Bei Coober Pedy denk ich ehear an Dingo Fence und Breakaways im Zuge der Radeka's Tour.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Hallo rookie,

      Wie wäre es dann mit Adelaide - Melbourne - Sydney, das wäre in drei Wochen gut zu machen und Du musst dabei nicht alle Tage so viele km. fahren, hast damit auch mehr Zeit um die schöne Landschaft zu genissen.

      Eine andere Möglichkeit wäre Darwin - Cairns - Brisbane, da gibt es unterwegs auch sehr viel schönes zu sehen. Zum schluss von Brisbane nach Sydney fliegen.

      Gruss
      René
    • Hi Outbackrider,

      mit dem wann ist noch ziemlich offen. Irgendwann 2011 halt, bin nicht an Schulferien gebunden. Habe bereits mal in Klimatabellen geguckt und den September oder Oktober mal näher ins Auge gefasst. Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. dass die JimJim Falls in der Trockenzeit womöglich kein Wasser führen, hab ich, glaub ich, auch schon mal gelesen. Und auch hier, keine Ahnung ob sich die Tour trotzdem lohnt.

      Bin halt noch ganz am Anfang der Planung :) und hoffe auf noch viel Hilfe.

      Hi René,

      da bringst Du mich aber ein bisschen aus dem Konzept ;)
      Habe die Route ausgeguckt, weil mich unter anderem in einer Gegend mit etwas weniger Zivilisation bewegen wollte. Für mich steht die Natur bei der Reise im Vordergrund und dazu zählen für mich auch wüstenartige Landstriche. Keine Ahnung ob deine vorgeschlagene Touren besser für uns geeignet sind. das kann ich nicht abschätzen.

      VG Rookie
      But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
      I will never do it again.
      It really has no sense.
      A wise forum member

      bgp-welt.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rookie ()

    • Original von rookie
      Hi Outbackrider,

      mit dem wann ist noch ziemlich offen. Irgendwann 2011 halt, bin nicht an Schulferien gebunden. Habe bereits mal in Klimatabellen geguckt und den September oder Oktober mal näher ins Auge gefasst. Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. dass die JimJim Falls in der Trockenzeit womöglich kein Wasser führen, hab ich, glaub ich, auch schon mal gelesen. Und auch hier, keine Ahnung ob sich die Tour trotzdem lohnt.


      ebenfalls ab oktober kann der weg aber auch schon unbefahrbar sein.

      neben der route und der zur verfuegung stehenden zeit ist die saison so ziemlich das wichtigste, was vor einer planung steht.

      damit steht und faellt die auswahl des zielgebietes.

      wenn du gerne ins NT und dort nicht steckenbleiben willst, deine frau aber sydney nicht auslassen moechte, dann wirds schwer. wobei dann sydney das kleinere uebel waere. im schlimmsten fall regnet es und ist kalt, aber man kommt dennoch voran. im NT outback hingegen ist vieles wetterbedingt einfach komplett ausgeschlossen. daher bleibt eigentlich als kombination aus beidem am ehesten mai oder august / september.
    • Hallo rookie,

      Du hast schon recht mit in einer Gegend mit weniger Zivilisation bewegen, ist es auch für uns immer viel schöner.
      Für das brauchst Du aber ein 4WD mit einer Schlafmöglichkeit im oder auf dem Wagen.

      Wir waren bis jetzt 6-mal in Australien immer drei Monate lang, nur das erste mal mit einem Wohnmobil, nachher immer mit einem 4WD damit wir so viel mehr von der Natur haben die wir sehr mögen.

      Mit dem Kakadu, dem langweiligen Stuart HWY, Ayers Rock, Sydney etc. hast Du auch viel Zivilisation und in den gut 3 Wochen sehr wenig Natur.

      Gruss
      René
    • RE: 4WD für Tour von Darwin nach Sydney

      hallo ibex,
      wo du recht hast, hast du recht. :(
      ich meinte natürlich die breakaways
      sorry, asche über mein haupt ;(
      ciao
      michael
      michael
    • Original von Outbackrider... daher bleibt eigentlich als kombination aus beidem am ehesten mai oder august / september.

      Das gefällt mir schon nicht so gut, da wirs beide eigentlich lieber heiß als nur warm haben :baby:


      Original von emu...Für das brauchst Du aber ein 4WD mit einer Schlafmöglichkeit im oder auf dem Wagen....

      Ich würde das ja auch gern so machen, aber erklär das mal meiner Frau :rolleyes:

      Auch wenn ich sowas nicht durchkriege, kann man den 4WD Camper da einfach in der Natur abstellen und wild campen?


      Hab nochmal folgende Version überlegt:

      1. Von Darwin nach Alice Springs australien-info.de/route_darwin_alice.html
      10 Tage (empfohlene Mindestreisezeit: 6)

      2. Von Alice Springs - Yulara australien-info.de/route_alice_yulara.html
      Hier wird empfohlen über die ungeteerten Meerenie Loop zu fahren.
      5 Tage (hier werden 4 Tage angegeben, wobei es aber so aussieht als ob, man den Rückweg vergessen hätte.)

      3. Von Alice Springs - Adelaide australien-info.de/route_alice_adelaide.html
      8 Tage (Als mindest werden 6 angegeben)

      So dann komm ich mit einem tag zum Eingewöhnen in Darwin auf 24 Tage. Ein weiterer Puffertag in Adelaide bevors mit dem Flieger nach Sydney geht und schon sinds 25. 3 Tage Sydney und schon sind die 28 Tage, die ich ursprünglich inkl. Flug vorgesehen habe, voll. Falls die Tour wie oben, denn so sinnvoll wäre, müsste ich eh um 4 Tage verlängern oder doch noch weiter kürzen....

      Die Reisezeit und die Kilometerlimits der 4WD machen mir aber weiterhin noch Kopfschmerzen...

      Muss noma nachdenken und vielleicht meine Chefin von ein paar Tagen mehr Urlaub überzeugen :)

      Danke nochmals
      VG Rookie
      But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
      I will never do it again.
      It really has no sense.
      A wise forum member

      bgp-welt.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rookie ()

    • Original von rookie
      Original von Outbackrider... daher bleibt eigentlich als kombination aus beidem am ehesten mai oder august / september.

      Das gefällt mir schon nicht so gut, da wirs beide eigentlich lieber heiß als nur warm haben :baby:


      ich auch - aber wenn´s in sydney heiss ist, dann kannst du nunmal nicht im NT im outback umherfahren.

      you can´t always get what you want...
    • Original von Outbackrider

      ebenfalls ab oktober kann der weg aber auch schon unbefahrbar sein.

      daher bleibt eigentlich als kombination aus beidem am ehesten mai oder august / september.


      Natürlich ist das Risiko im Oktober grösser als August/September. Aber für uns war ( anfangs gezwungenermassen, inzwischen eine super Reisezeit ) der Oktober kein Reinfall im Norden ( eher im Zentrum ).

      Alles im Oktober:
      2x Savannah way - staubtrocken
      2x Cape York - kein Regen
      1x Kimberley region - 1 Gewitter am Mitchell plateau
      mehrfach Darwin und Kakadu - natürlich auch mal Regen, aber auch trocken. Wunderschöne Wolkenformationen, jim jim falls klar ohne Wasser, aber ich liebe den Kakadu auch in der trockenen Zeit.

      Und wenn etwas geschlossen ist, findet sich allemal toller Ersatz. Man muß sich nur ständig erkundigen und das Wetter im Auge behalten.

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Genau, Oktober sollte noch ok sein (allerdings etwas warm)

      Und gerade dieses Jahr hat sich das Wetter nicht an die Klimamittel gehalten: Sowohl im Juli wie auch jetzt wieder gab's im Grossraum um den Lake Eyre mehrtägige Streckenunterbrüche. D.h. man kann immer mal Pech haben.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Genau, Oktober sollte noch ok sein (allerdings etwas warm)


      ähm....eher heissssss, aber rookie mag es ja warm, das bekommt er dann auch garantiert.. ;)
    • Original von paulineähm....eher heissssss, aber rookie mag es ja warm, das bekommt er dann auch garantiert.. ;)

      Wird wohl nicht wärmer sein als ende Juli im Death valley und auch nicht feuchter als auf den Seychellen... :D

      Lieber schwitzen als frieren ;)
      But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
      I will never do it again.
      It really has no sense.
      A wise forum member

      bgp-welt.de
    • hallo rookie,
      habe mir deinen neuen plan bis adelaide angeschaut. das wäre gut machbar und du hast genügend zeit für die sehenswürdigkeiten.
      im oktober sollte eigentlich wettermäßig alles in ordnung sein - und wenn es anfängt zu regnen, dann einfach richtung süden.
      im oktober ist es noch nicht zu heiß. im dezember/januar wird es im zentrum wirklich heiß, vergleichbar mit deinen amerikanischen erfahrungen nur mit dem unterschied, dass man ihnen nicht entkommen kann (habe selber mehrmals das rote zentrum um diese jahreszeit bereist.).
      außerdem kann es dann zu starken regenfällen kommen. ich saß anfang dezember 2008 in qilpie / queensland für 14 tage fest, weil alles überschwemmt war.
      gehe doch mal andere vermieter durch ob es da welche gibt, die ohne km-begrenzung anbieten, vielleicht tcc
      ciao
      michael
      michael
    • Original von desert queen
      gehe doch mal andere vermieter durch ob es da welche gibt, die ohne km-begrenzung anbieten, vielleicht tcc
      ciao
      michael


      Auch tcc hat eine Kilometerbegrenzung, erst ab 35 Miettagen freie km.
      Aber rechne doch mal durch, ob das nicht reicht. Bei 4 Wochen sind das über 8000 km, das reicht für Perth-Darwin incl. zahlreicher Abstecher und Umwege. Wir sind auch Vielfahrer und mussten nie aufgrund der km etwas bezahlen. Hat immer ziemlich gut gepasst, ohne wirklich darauf zu achten.

      Gruß
      pauline