4WD, der KEIN Camper o.ä. ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4WD, der KEIN Camper o.ä. ist?

      Hallo :)

      Ich habe nun schon einige Zeit mitgelesen und bis jetzt kein Thema gefunden, wo mein Anliegen rein gepasst hätte. Daher eröffne ich halt frech einen neuen Thread.

      Ich reise mit meinem Mann in 2 Monaten für knappe 4 Wochen nach Perth. Von da werden wir mit einem Fahrzeug (welches genau ist noch die Frage) bis nach Broome fahren. Wir möchten in Hotels übernachten und brauchen daher keinen Camper o.ä. mit Schlafmöglichkeit. Am liebsten hätten wir einen normalen PKW MIT (jetzt kommts) 4x4-Antrieb. Im Internet find ich nur immer Camper oder dann PKWs. Einen PKW möchten wir jedoch nicht, da wir auch Orte (wie Karijini) besuchen wollen, wo man sicher einen 4WD braucht.

      Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir ungefähre Kosten dafür bekannt geben?

      Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eivissa ()

    • Hi,

      da fällt mir spontan Subaru ein. Die gibt es auch in DU. Sicher nicht so zahlreich aber gibt es. Ansonsten gibt es auch 4WD Vans a'la Mitsubishi Delica. Mit einem "richtigen" 4WD fahrt ihr aber gerade an der Westküste mMn am besten. Ich bin damals mit einem alten Lancruiser quer durch den Kontinent und hab es nicht bereut - außer an der Tankstelle.

      Viel Spaß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hm, ich muss ehrlich sagen: Hab vor diesen riesen Dingern (den "richtigen" 4WD) rechten Respekt. Oder wie sind die so zu fahren? :-/

      So ein 4WD kostet ja schnell mal das Doppelte wie ein 2WD...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eivissa ()

    • RE: 4WD, der KEIN Camper o.ä. ist?

      Original von eivissa
      Hallo :)

      Ich habe nun schon einige Zeit mitgelesen und bis jetzt kein Thema gefunden, wo mein Anliegen rein gepasst hätte. Daher eröffne ich halt frech einen neuen Thread.

      Ich reise mit meinem Mann in 2 Monaten für knappe 4 Wochen nach Perth. Von da werden wir mit einem Fahrzeug (welches genau ist noch die Frage) bis nach Broome fahren. Wir möchten in Hotels übernachten und brauchen daher keinen Camper o.ä. mit Schlafmöglichkeit. Am liebsten hätten wir einen normalen PKW MIT (jetzt kommts) 4x4-Antrieb. Im Internet find ich nur immer Camper oder dann PKWs. Einen PKW möchten wir jedoch nicht, da wir auch Orte (wie Karijini) besuchen wollen, wo man sicher einen 4WD braucht.

      Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir ungefähre Kosten dafür bekannt geben?

      Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. :)


      Keine Ahnung, wie gelaendegaengig fuer Euren Zweck das Auto sein soll. Aber viele (alle?) Subarus sind 4WD.
      Alternativ dann noch so etwa wie Honda CRV oder Toyota Rav4. Beides keine echten Gelaendewagen, aber mit 4WD.
      Preise kann man dann bei carsales.com.au oder aehnlichen Seiten ausloten.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • RE: 4WD, der KEIN Camper o.ä. ist?

      Original von cwoern
      Original von eivissa
      Hallo :)

      Ich habe nun schon einige Zeit mitgelesen und bis jetzt kein Thema gefunden, wo mein Anliegen rein gepasst hätte. Daher eröffne ich halt frech einen neuen Thread.

      Ich reise mit meinem Mann in 2 Monaten für knappe 4 Wochen nach Perth. Von da werden wir mit einem Fahrzeug (welches genau ist noch die Frage) bis nach Broome fahren. Wir möchten in Hotels übernachten und brauchen daher keinen Camper o.ä. mit Schlafmöglichkeit. Am liebsten hätten wir einen normalen PKW MIT (jetzt kommts) 4x4-Antrieb. Im Internet find ich nur immer Camper oder dann PKWs. Einen PKW möchten wir jedoch nicht, da wir auch Orte (wie Karijini) besuchen wollen, wo man sicher einen 4WD braucht.

      Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir ungefähre Kosten dafür bekannt geben?

      Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. :)


      Keine Ahnung, wie gelaendegaengig fuer Euren Zweck das Auto sein soll. Aber viele (alle?) Subarus sind 4WD.
      Alternativ dann noch so etwa wie Honda CRV oder Toyota Rav4. Beides keine echten Gelaendewagen, aber mit 4WD.
      Preise kann man dann bei carsales.comm.au oder aehnlichen Seiten ausloten.

      Gruss Christian


      So voll ins Outback müssen wir nicht. Aber am Eingang eines NP zu stehen und nicht weiter können... das soll nicht passieren. Wir müssen auch nicht auf Sand fahren... ;)
    • Liebe Forenmitglieder, ich vermute mal sehr dass die Threadstarterin so ein Fahrzeug für 4 Wochen Urlaub eigentlich lieber MIETEN und nicht etwa kaufen möchte. ;) So von wegen carsales.com.au und konkreten Markenvorschlägen... Es geht hier ausserdem weniger um die Traktion, sondern viel mehr um genügend Bodenfreiheit und die robustere Konstruktion socher Fahrzeuge.

      Und bei einer Miete erlauben die gängigen Vermieter idR ausschliesslich deren grösste 4WD "Fullsize" Fahrzeugkategorie auf unbefestigte Strassen, siehe Kleingedrucktes! Ach ja, solche Vermieter heissen z.B. Hertz, Avis oder Budget, und sogar die haben inzwischen eine Internetpräsenz. :]

      Broome? :rolleyes: Tja, dann bereitet euch schon mal moralisch auf äusserst saftige Extragebühren für Einwegmieten dorthin vor, egal welche Fzg-Kategorie.

      Wenn schon offensichtlich jede Banker-Tussi ihren X5, Cayenne oder Range Rover Sport so halbwegs in die Tiefgaragen von Europas Grossstädten zwängen kann, dann wirst auch Du mit so einem Auto im Outback klarkommen. :D
      Aufgrund des kantigen Designs und der hohen Sitzposition sind sie ja noch eher übersichtlicher als viele kleinere Autos.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Richtig, der Wagen soll nur gemietet werden. ;)

      Hm, ok. Gebühren sind so oder so hoch, sobald so ein Auto gemietet wird. Naja, mal schauen, was ich so finde. Aber ich wäre natürlich nicht unglücklich, wenn wir mit einem (ich sag mal....) kompakten 4WD Fahrzeug, dass eben nicht sooo riesengross und "schwer" ist, durch WA kurven könnten. Vielleicht finde ich ja tatsächlich einen 4x4, der auch Karijini-tauglich ist und auch unser Budget nicht sprengt ;)
    • hehe, stimmt ;) hab einfach das gefühl, dass wir damit nicht klar kommen. aber wenn ich so sehe, wer alles ein solches auto fährt, dann sollte ich echt keine bedenken haben. uns ist einfach wichtig, dass es zwar em 4WD ist, aber keiner, in dem wir eine Schlafmöglichkeiten etc. haben. Das brauchen wir nicht und wollen wir daher auch nicht bezahlen. Und bis jetzt hab ich nicht viele Vermietungen in Perth gefunden, die 4WD anbieten, die aber KEINE Camper sind... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eivissa ()

    • Hallo,

      wir hatten gerade einen Suzuki Vitara von Europcar, angemietet in Perth. Das ist ein sogenannter SUV, also ein "4wd-light". Hatte ganz gute Bodenfreiheit (und das ist das was man auf den gravel roads oft gut gebrauchen kann) und 4wd. Haben wir nicht gebraucht, waren aber über die Bodenfreiheit sehr glücklich. Das Auto war auf den längeren Strecken (Nullarbor) sehr bequem und hat uns in sofern besser gefallen als ein "richtiger" 4wd (=Toyota Landcruiser).
      Letzteren hatten wir vor ein paar Jahren mal, um in den Kimberleys gut unterwegs zu sein. Anmietung damals bei Hertz.

      Wenn ihr also einen Allrad "Light" haben wollt, so guckt mal nach dem Suzuki oder ähnlichen Autos. Ist auch günstiger als die großen Allradfahrzeuge (Toyota Landcruiser, Nissan Patrol). Aber es gibt Regionen, da würde ich mich eindeutig mit dem großen Allrad besser fühlen.(Kimberleys)
    • Wir fahren nur bis Broome. Von daher sollte ein 4WD "light" ja gut passen. Wenn wir nur in den Karijini kommen ;)
      Darf ich fragen, wie viel ihr für ein solches Auto bezahlt habt und mit was wir für 2,5 Wochen rechnen müssen?
    • Hallo eivissa,

      Wir waren schon mehrmals mit einem 4WD mit Dachzelt oder mit einem Kea Allrad in Westaustralien unterwegs. Das Fahrzeug ist auch gar nicht so gross und einfach zu fahren.

      Und es gibt nichts schöneres für uns als irgenwo an einem schönen einsamen Platz unter dem riesigen Sternenhimmel zu übernachten und nicht noch 100 km. oder mehr zu fahren bis man eine übernachtungs möglichkeit gefunden hat.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Hallo eivissa,

      Wir waren schon mehrmals mit einem 4WD mit Dachzelt oder mit einem Kea Allrad in Westaustralien unterwegs. Das Fahrzeug ist auch gar nicht so gross und einfach zu fahren.

      Und es gibt nichts schöneres für uns als irgenwo an einem schönen einsamen Platz unter dem riesigen Sternenhimmel zu übernachten und nicht noch 100 km. oder mehr zu fahren bis man eine übernachtungs möglichkeit gefunden hat.

      Gruss
      René

      Tönt natürlich auch super toll. Aber das mit den Hotelübernachtungen werden wir wahrscheinlich machen. Daher brauchen wir keinen 4WD mit Innenausstattung oder Dachzelt etc... Kommt mir eine andere Frage: Darf ich fragen, wie und wo ihr euch gewaschen habt? ;)
    • Die Fahrzeuge haben auch einen Frischwassertank und eine Solardusche.
      Manchmal übernachtet man auch in der nähe eines Flusses und alle 2 bis 3 Tage auf einem Caravanpark mit Duschen etc.

      Gruss
      René
    • Original von eivissa Kommt mir eine andere Frage: Darf ich fragen, wie und wo ihr euch gewaschen habt? ;)


      ich bin zwar extrem penibel, aber es gibt situationen, da kann man damit leben, dass es fuer den partner ein wenig moeffelt. bin ja auf keinem businesstrip oder mit fremden unterwegs und die fliegen kommen so oder so :D

      ausserdem haben viele camper eine aussen- bzw solardusche.


      hast du denn schon fuer alle stationen hotels eruieren koennen?


      was auch fuer den camper spricht: wenn es einem gefaellt, dann kann man stehenbleiben und muss nicht weiterfahren, weil das hotel winkt.

      wenn es dunkel wird soll man keinesfalls weiterfahren - kein problem im camper.
    • die hotels haben wir alle rausgeschrieben und mehrheitlich gebucht. da wir eh nicht sooo viel zeit haben für unsere reise, müssen wir so oder so weiterfahrer... leider leider. aber unterwegs sein ist ja auch toll und immer wieder etwas neues sehen. aber ja, schade, wenns uns irgendwo so gut gefällt, dass wir eigentlich nicht ins nächste hotel wollen. naja, in einem jahr wieder kommen? ;)
    • Original von eivissa
      die hotels haben wir alle rausgeschrieben und mehrheitlich gebucht. da wir eh nicht sooo viel zeit haben für unsere reise, müssen wir so oder so weiterfahrer... leider leider. aber unterwegs sein ist ja auch toll und immer wieder etwas neues sehen. aber ja, schade, wenns uns irgendwo so gut gefällt, dass wir eigentlich nicht ins nächste hotel wollen. naja, in einem jahr wieder kommen? ;)


      wiederkommen ja - wenn euch vor lauter
      müssen wir so oder so weiterfahrer
      kein roo ins auto laeuft. dann koennte es naemlich sein, dass ihr under down under bleibt.

      das fahren in der dunkelheit ist ein absolutes no go in australien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Original von eivissa
      Wenn wir nur in den Karijini kommen ;)


      Dorthin würdest du auch mit einem 2WD kommen, allerdings darfst du es nicht.
      Die Piste ist völlig unproblematisch, schafft auch dein PKW, den du zu Hause fährst.

      gruß
      pauline
    • RE: 4WD, der KEIN Camper o.ä. ist?


      Keine Ahnung, wie gelaendegaengig fuer Euren Zweck das Auto sein soll. Aber viele (alle?) Subarus sind 4WD.
      Alternativ dann noch so etwa wie Honda CRV 8) ALL-WD oder Toyota Rav4. Beides keine echten Gelaendewagen, aber mit 4WD.
      Preise kann man dann bei carsales.com.au oder aehnlichen Seiten ausloten.

      Gruss Christian
    • Glaub mir, auch die "fetten/grossen" Autos lassen sich super von einer Frau fahren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Macht riesigen Spass! Und: Je groesser das Auto, um so weniger Platzmangel habt Ihr. Abgesehen davon, dass man sich wirklich auch einfach "sicherer" fuehlt.

      Ich fahre einen Honda CRV. Der ist was fuer kleine suesse Hinterlandausfluege und super, wenn man mehr oder weniger auf festen Strassen bleibt. Aber wenn du wirklich runter willst von der Strasse, kommst du mit so einem Auto nicht weit, ohne jedesmal ueberlegen zu muessen "ditsch ich jetzt auf oder komm ich da durch/drueber?". Ich liebe meinen Honda, aber er ist fuer mich/uns doch eher das Stadtauto. Fuer die wirklichen Spassausfluege muss sein grosser Bruder her halten, den mein Mann faehrt (Nissan Patrol). Der hat genug Bodenfreiheit (selbst ich mit meinen langen Beinen nehme Schwung, wenn ich einsteige) und man hat einfach ein ganz anderes, sicheres Gefuehl, wenns von der Strasse runter geht. Man vertraut einfach der Kraft, die unter der Haube steckt - da ist mein Honda doch eher schwach auf der Brust.

      My 2 cents, vielleicht hilfts Euch bei Euren Ueberlegungen.