Job anerkennen lassen, SOL Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Job anerkennen lassen, SOL Liste

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mich auf meine Auswanderung nach Australien vorzubereiten, bin dabei aber noch am Anfang. Ich habe gelesen, dass je nach Jobgruppe eine andere Stelle für die Anerkennung des Jobs zuständig ist. Um zu wissen welche Stelle für mich die richtige ist, versuche ich gerade meinen Job einer Jobgruppe in der SOL Liste zuzuordnen und da bin ich mir nicht ganz sicher, welche Zuordnung hier die richtige wäre. Gibt es eine Stelle an die man sich wenden kann, die einen hier beraten kann? Ich habe es bereits schon beim Raphaelswerk versucht, die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnten. Die sind zwar sehr hilfsbereit, aber mehr als sich selbst durch Internetseiten durchzuwühlen und nur Vermutungen auszusprechen, machen sie leider auch nicht.

      Vielleicht habt ihr ähnliche Herausforderungen gehabt und einen Rat.

      Danke
    • Hallo Andy und willkommen im Forum. Um dir helfen zu können wäre es recht hilfreich zu wissen, welchen Job du genau du anerkannt bekommen haben möchtest.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Uli,

      wenn auch hier jemand eine Antwort hat wäre natürlich auch klasse. Der Job wäre kaufm. Process Manager im Customer Service. Business ist Telekommunikation und Internet. Was so in die Richtung gehen könnte wäre, Customer Service Manager, Call or Contract Manager.

      Ziel wäre Adelaide, was ggf. noch noch relevant wäre.

      LG

      Andy
    • Hallo Andy,


      von der Berufsbezeichnung wüsste ich jetzt nicht auf welches Amt ich dich schicken würde. Vielleicht fällt jemand anderem da noch was passendes ein.

      hast du dir schon einen Job auf der SOL gesucht, der deiner Meinung nach passen würde? Wenn ja, steht dort auch dahinter, welche Autorität zuständig ist.

      Was hast du denn gelernt bzw. studiert? Wenn es primär oder zumindest zu einem großen Teil in Richtung IT ging, wäre die ACS zuständig.



      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Andy,
      erstmal willkommen hier im Forum.
      Adealide ist cool, dorthin werde ich im Januar ziehen. :)

      Wie lange möchtest Du denn in DU bleiben bzw.
      an welches Visum hast Du denn gedacht?

      Nur als kleiner Denkanstoss:
      Hast Du evtl. schonmal darüber nachgedacht mit einem Migration Agent zusammen zu arbeiten? Die haben auf jeden Fall eine Menge Tipps und
      Tricks parat - auch bei der Berufsanerkennung. Klar, der Service kostet
      zwar auch extra Geld, aber in meinem Fall war er jeden Cent wert.
    • Hi zusammen,

      ich habe eine kaufm. Ausbildung, aber kein Studium. In die SOL Liste habe ich natürlich schon geschaut. Dahher habe ich die beiden Jobs: Customer Service Manager, Call or Contract Manager, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, weil sie halt nur in die Richtung gehen. IT passt nicht ganz, wäre Callcenter Management.

      Über einen Migration Agent hab ich auch schon nachgedacht. Aber wie du schon sagst... kostet einiges, würde ich aber notfalls auch in Anspruch nehmen. Geplant habe ich erstmal 2 Jahre und in der Zeit würde ich schauen wie es sich DU entwickelt. Kann mit vorstellen dann auch dort zu bleiben.

      @caracinous, was hat dich denn der Agent gekostet wenn ich fragen darf?

      LG
    • ich habe eine kaufm. Ausbildung, aber kein Studium. In die SOL Liste habe ich natürlich schon geschaut. Dahher habe ich die beiden Jobs: Customer Service Manager, Call or Contract Manager, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, weil sie halt nur in die Richtung gehen. IT passt nicht ganz, wäre Callcenter Management.


      Hi,

      ich glaube mit kaufmännischen Abschlüssen, die nicht mindestens einem Bachelor/FH-Diplom entsprechen, sieht es dummerweise äussserst schlecht aus. Selbst mit Bachelor ist es in diesem Bereich neuerdings schwierig. Die Aussis wollen fast nur noch health, itc, engineering und construction trades :(

      Customer Service Manager, Call or Contract Manager sind keine skilled occupations für General Skilled Migration.

      Schau dir mal Booklet 5 an, da steht das Meiste drin.

      Good Luck
      Hannes
    • Und wieder einer weniger vor mir in der Schlange. Danke Hannes :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Wenn es dir erst mal um "Australien auf Probe" geht, wäre evtl. auch ein working holiday visum eine Option für dich. Das bekommst du relativ problemlos sofern du unter 30, Deutscher und kinderlos bist. Du darfst damit auch Vollzeit arbeiten allerdings maximal 6 Monate beim selben Arbeitgeber. Das Visum gilt 1 Jahr und kann unter bestimmten Bedingunen um ein weiteres Jahr verlängert werden.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hey zusammen,

      also ich werd mich sicher nicht gleich von 1-2 negativen treads einschüchtern lassen. Ich habe den Entschluss gefasst und ich denke es haben vor mir auch schon andere geschafft :) Also streicht mich noch nicht von der Liste ;)

      Dann noch ein paar Info´s. ich bin 34, von daher fällt das Work&Holiday Visum flach. Ich arbeite seit 10 Jahren im Prozessbereich und seit ca. 4 Jahren als Prozess Manager. Soweit ich gelesen habe, werden auch Berufserfahrungen, wenn man länger als 2 jahre in dem Job gearbeitet hat auch anerkannt.

      In der Telefon und Internetbranche werden soweit ich herausfinden konnte auch viele Leute mit Erfahrung gesucht.

      Zudem hätte ich noch einen Family Sponsor in Adelaide, was mir bei den Punkten auch angerechnet werden würde. Nur für Familienzusammenführung ist der Verwandheitsgrad leider einer zuviel.

      Also denke ich, dass meine Chancen nicht ganz so schlecht stehen sollten. Denke der Weg ist das Ziel..... und wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, wo mein Job am besten einzuordnen ist, wäre ich glaube ich einen Schritt weiter. Da es im kaufm. Bereich ist, könnte vielleicht auch Accountant oder Accountant (General) passen... im weitesten Sinne.

      @ caracinous, vielen Dank für die Info´s per PM. Werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

      Also wenn Ihr noch Tip´s habt... immer her damit :)

      VG

      Andy
    • @ Hannes, danke trotzdem für den Link. Ich hab irgendwie 2 verschiedene SOL Listen. Die eine von der immi.gov Seite und eine war hier im Forrum verlinkt, dort standen die beiden Berufe "
      Customer Service Manager, Call or Contract Manage" drin, deshalb dachte ich, dass sie anerkannt sind. Aber so ist das mit dem Behördenjungle :)
    • Original von Oz_Andy
      Ich habe den Entschluss gefasst und ich denke es haben vor mir auch schon andere geschafft :)

      Sicherlich haben es auch schon andere vor Dir geschafft. Die hatten aber vielleicht auch andere Voraussetzungen. Der Wille allein reicht leider nicht.


      Original von Oz_Andy
      Soweit ich gelesen habe, werden auch Berufserfahrungen, wenn man länger als 2 jahre in dem Job gearbeitet hat auch anerkannt.

      Das kommt stark auf die Anerkennungsbehoerde an. Manche wollen nur formale Qualifkationen sehen (meist Studium), anderen reicht ersatzweise auch Arbeitserfahrung (aber meistens mehr als 2 Jahre).


      Original von Oz_Andy
      In der Telefon und Internetbranche werden soweit ich herausfinden konnte auch viele Leute mit Erfahrung gesucht.

      Solange Dein Beruf nicht auf der SOL steht hilft das wenig.
      Die Moeglichkeit ueber ENS nach Australien zu kommen gibt es zwar, aber bei (kaufmaennischen) Berufen, die nur auf der ENSOL (und nicht der SOL) stehen, sind die Chancen hierfuer eher theoretischer als praktischer Natur. Es gibt kaum Arbeitgeber, die das mitmachen.


      Original von Oz_Andy
      Da es im kaufm. Bereich ist, könnte vielleicht auch Accountant oder Accountant (General) passen... im weitesten Sinne.

      Accountant setzt ein Studium voraus. Und selbst deutsche Wirtschaftswissenschaftler haben regelmaessig Probleme den Beruf auf Anhieb anerkannt zu bekommen.


      Original von Oz_Andy
      Ich hab irgendwie 2 verschiedene SOL Listen. Die eine von der immi.gov Seite und eine war hier im Forrum verlinkt, dort standen die beiden Berufe

      Bei diesen Listen hat sich in den letzten Monaten viel geaendert. Alles was zaehlt sind die Listen direkt von DIAC-Webseite. Auf Listen, die Du sonst irgendwo im Internet findest, wuerde ich nichts geben, selbst wenn sie erst ein paar Monate alt sind.
    • Original von Oz_Andy
      Denke der Weg ist das Ziel.....


      Wenn man deinen Beitrag in der Gesamtheit durchliest und somit das obige Zitat im Kontext liest kommt man zu dem Schluss, dass die eigentlichen Schritte der Beantragung der Visa der Weg und somit das Ziel seien. Da kann ich Dich an den User mongobär verweisen, der voraussichtlich 3 - 30 Jahre darauf warten muss, dass der Weg zu Ende ist. Frag ihn mal, ob das sein Ziel ist, oder war. [IMG]http://www.howardhill.eu/forum/Smileys/default/smiley_emoticons_lachtot.gif[/IMG]

      Cheers
      Hannes

      P.S. Der einzige skills assessment body, bei dem man noch nur auf Basis von Arbeitserfahrung eine Berufsanerkennung bekommen kann, ist die Australian Computer Society und das Australian Institute of Management.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Echt? 30 Jahre sind das bloß noch? Ich pack schon mal den Koffer ... :D

      Andy, du wirst sicher merken, dass das alles nicht sonderlich einfach ist. Zusätzlich ist die australische Einwanderungspolitik auch nicht als sonderlich stabil verschrien. Was heute noch gilt kann morgen schon wieder Geschichte sein - ohne das vorher darüber informiert wurde. In der Regel betreffen Änderungen auch Visa, die bereits beantragt wurden. Friss oder stirb. Viele Leute warten schon 2-3 Jahre auf ihr Visum - ohne ein Ende in Sicht. Bei Beantragung waren 6-12 Monate angegeben. Als ich im Mai beantragt habe war "bis zu 3 Jahre" angegeben - das hat sich bereits im Juli auf "unwahrscheinlich, dass es jemals was wird geändert". Bezahlt werden muss das Visum natürlich im Voraus und es gibt keinen Weg, das Geld zurückzubekommen.

      Wenn du also nicht zwangsweise auf OZ fixiert bist, würde ich dir raten mal in Richtung USA, Kanada oder UK zu gucken. Die sind um ein vielfaches günstiger und verlässlicher.

      Ansonsten, wie bereits von Hannes erwähnt, wenn dein Job nicht auf der aktuellen SOL steht, sieht es ganz düster aus. Die gibt es hier:

      immi.gov.au/skilled/_pdf/sol-schedule3.pdf

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]