Partnerschaftsvisum nachträglich beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partnerschaftsvisum nachträglich beantragen?

      Hallöle in die Runde,

      ich könnte ein bisschen Entscheidungshilfe gebrauchen.
      Mein Freund hat ein längerfristiges Jobangebot für AUS. Ich habe vorsorglich ein Working Travel Visum beantragt und auch bekomme. Dies gilt ja aber nur für 12 Monate. Wie geht es dann weiter?
      Können wir vor Ort auch noch ein Partnerschaftsvisum beantragen oder geht das nur von Deutschland aus?
      Oder macht es Sinn, noch vor der Ausreise ein Partnerschaftsvisum zu beantragen?
      Problem dabei: wir wohnen erst seit 9 Monaten zusammen. Wir sind zwar schon seit über 12 Monate ein Paar, können dies aber schwer nachweisen. Was wollen die da sehen? Fotos von uns beiden im Bademantel am Frühstückstisch? Alte Emails? Fahrscheine, Kinotickets, Zeugenberichte? Wir haben weder ein gemeinsames Konto, noch verfügen wir über eine Sammlung von "Küsschenfotos" und haben auch keine romantisch gebastelten Bilderrahmen.
      Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung?

      Tausend Dank, Sylvie
    • Hallo Sylvie und willkommen im Forum!!

      Hm, vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ist dein Freund denn Australier? Ich bin jetzt nicht der absolute Visumspezialist, aber ein Partnervisum ist meines Wissens nur für Partner von Australiern bzw. "Fast-Australiern". Sprich Leute, die schon lange und dauerhaft dort leben.

      Mein Mann ist Australier und wir werden demnächst zurück nach Australien gehen. Dafür habe ich ein Partnervisum beantragt, allerdings ist dieses Visum wie gesagt für Partner von Australiern. Ich kenne mich bei den Businessvisa nicht sonderlich gut aus, aber ich nehme an, dass dein Freund dich in seinem Visumsantrag als Partner angeben kann. Habt ihr euch das Formular mal angeschaut?

      Liebe Grüße
      Steffi
    • Hallo Steffi,

      danke für die schnelle Reaktion. Du hast das schon richtig verstanden. Mein Freund ist Deutscher, bekommt aber ein Sponsorship Visa (457). Wenn ich die Botschaftsinfos richtig verstehe, ist das Partnerschaftsvisum auch hier möglich.
      Bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.

      LG, Sylvie
    • Dein Freund kann dich als Partner in seinem 457er mit reinnehmen, wenn ihr denn eure Beziehung beweisen könnt. 9 Monate zusammenleben sollte in diesem Falle reichen.

      Dies ist kein eigenständiges Partnervisum, sondern lediglich ein Mitaufnehmen im Antrag des Hauptantragstellers.