Kündigungsfristen für Festnetz, Handy, DSL usw. in Deutschland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kündigungsfristen für Festnetz, Handy, DSL usw. in Deutschland?

      Hi Australien Freunde,

      Ende Februar 2011 soll es für 1 Jahr Work and Travel nach Australien gehen.
      Leider ergeben sich nun für mich Probleme mit den Kündigungsfristen für einige Dienstleistungen die ich dann aber nichtmehr nutzen kann:

      - Festnetz Telefonie (Telekom)
      - Handyvertrag (T-Mobile)
      - DSL (1&1)
      ...


      Telekom und T-Mobile machen mir momentan am meisten Sorgen.
      Ich hab mir 2 ev. Möglichkeiten überlegt:

      1.) BGB §323: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung: dejure.org/gesetze/BGB/323.html

      Das hatte ich telefonisch angesprochen aber da hatten die gemeint das dies ihrgendwie nicht gehen würde bei nur einem Jahr Work and Travel.


      2.) Grund Umzug nach Australien angeben: Dort können Sie die Dienstleistung ja nicht anbieten ...


      Wie habt ihr das den gemacht und könnt Ihr mir hier ev. weiterhelfen?
      Was super wäre wenn Ihr ev. sogar Vorlagen oder sowas habt oder einfach mal euren Text hier postet (falls es geklappt hat vorausgesetzt^^).

      Durch Australien reisen mit wenig Geld ist ok, wenn ich aber noch ohne Ende Verträge bezahlen muss ist es leider unmöglich :(

      Bin für Tipps und Hilfen super dankbar!


      Gruß bin2dary
    • RE: Kündigungsfristen für Festnetz, Handy, DSL usw. in Deutschland?

      Sorry, aber Du hast Verträge abgeschlossen und die musst Du nun einhalten. Warum sollten die Vertragspartner auf den Vertrag verzichten, nur weil Du mal eben zum eigenen Vergnügen nach Australien willst?
      Ich kann die Dienstleister irgendwie schon verstehen - Vertrag ist Vertrag.

      Vielleicht kommst Du ja in irgendwelche anderen (günstigeren) Tarife rein.

      2.) Grund Umzug nach Australien angeben: Dort können Sie die Dienstleistung ja nicht anbieten ...


      Ja und? Der Umzug wäre doch dann von Dir so gewollt, mit allen Konsequenzen.

      Es ist schon komisch in D. Wollen die Leute was haben, ist auch meist genug Geld dafür da. Pochen Andere aber auf Vertragserfüllung....na dann aber. :(

      1.) BGB §323: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung:


      (2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn

      3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

      (6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist.......



      Meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • warum sind deine vertraege nicht schon vorsorglich gekuendigt?

      du schreibst am 02.05.:

      Hallo liebe Australien Freunde, ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Auswandern nach Australien.


      und willst im jan / feb losduesen. das waeren seit diesem datum 9 monate gewesen?


      aber egal, hier ein paar tipps:

      du kannst vertraege uebertragen lassen, wenn du jemanden findest, der sie fuer dich uebernimmt. haben deine eltern eventuell noch luft fuer einen der vertraege, um ihn zu uebernehmen? zb den DSL vertrag.

      ebenfalls koenntest du fragen, ob man die vertraege stilllegen lassen kann. das ging frueher mal fuer bis zu einem jahr. ob es heute noch moeglich ist weiss ich nicht.

      was du, wenn diese optionen nicht moeglich sind, auf jeden fall machen kannst: gegen eine gebuehr (von provider zu provider verschieden) in einen anderen tarif wechseln. somit koenntest du zb in einen mobiltarif wechseln, der zwar extrem hohe gespraechsgebuehren beinhaltet (was dir aber egal sein kann, da du es ja nicht nutzt), aber dein monatsbudget kaum belastet. zb den max flat XS, der nur euro 4,95 im monat kostet. der begriff "flat" ist hierbei uebrigens irrefuehrend (wie so oft bei mobilfunkvertraegen), da sich die flat nur aufs wochenende bezieht.
    • Hi,

      also bei 1&1 und Kabeldeutschland ist es egal, ob man fristgerecht kündigt oder nicht- bei diesen beiden Unternehmen weiß nämlich die rechte Hand nicht was die Linke tut. Wir haben fristgerecht gekündigt, eine Kündigungsbestätigung erhalten, aber die Volltrottel haben trotzdem noch monatelang abgebucht, uns mit ihren Support Services genervt und für unsere Beschwerden ist immer keiner zuständig gewesen. Letztlich haben wir die Abbuchungen dann immer zurück buchen lassen und diesen beiden Saftläden mit der Beauftragung eines befreundeten Anwalts gedroht.

      Ich kann Dir nur raten: laß Deine Post in Deiner Abwesenheit an eine Vertrauensperson weiterleiten und behalte Dein deutsches Bankkonto im Auge, sonst gehen Dir nämlich die Augen über.

      Die Dämlichkeit dieser beiden Unternehmen hat uns hier echt einige Nerven gekostet. Und nachdem wir dann mit denen fertig waren, haben sie uns auch noch eine Kundenbefragung geschickt, wie zufrieden wir mit ihrem Service waren. Wie unsere Antwort ausgefallen ist, könnt Ihr Euch sicher denken....

      Kannst ja mal berichten, wie es bei Dir weiter lief.

      LG
      Bille
    • Hmmm.. also wenn du es richtig angehst kommst du evtl aus dem Festnetz und Internet raus, dazu müsstest du deinen Hauptwohnsitz abmelden, dann geht das wohl schon.. Bei mir gings vor zwei Jahren, allerdings bin ich ausgewandert. Musst ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass das nur für ein Jahr ist.
      Beim Handy wirst du aber Pech haben. Dank international Roaming kannst du das ja auch in OZ benutzen. Mein Vertrag lief damals zum Glück eh bald aus.


      Gruss
    • Bei mir hat es auch geklappt...allerdings ziehe ich auch dauerhaft nach Australien.
      Ich hab denen die Kopie meines Visums und eine Kopie meines One-Way-tickets geschickt. Beim ersten Brief hat es dann noch nicht geklappt, nachdem ich allerdings ganz nett bei der Hotline nachgefragt habe, hat man dann meinen Vertrag aufgeloest. Hat mir 500 Euro gespart!
      Es ist aber wirklich reine Kulanz von dem Vertragspartner - Vertrag ist Vertrag. Du wuerdest ja auch nicht wollen, dass sie einfach so deinen Vertrag aufloesen!
    • Kündigungsfristen

      HAllo,

      ich hab mal in dem Bereich gearbeitet und hab da mal mitbekommenen, dass Leute, die ins Ausland versetzt wurden (dies mussten sie natürlich belegen) aus ihren Verträgen rauskamen oder ruhen lassen konnten bzw. Sonderkündigungsrecht bekamen. (Am besten die AGBs online nachlesen)
      An der Hotline wissen auch nicht viele solche Dinge, da das ja keine Standardsachen sind. Also immer alles schriftlich beantragen, denn auch nur dort, wo das ankommt kann das auch entschieden werden. Kopie von Flugticket und was du sonst noch hast beifügen.

      Ich denke, wenn du zurück kommst brauchst du ja alles wieder und hättest dann gerne auch wieder deine alte Telefonnummer. Also mimmer recht nett und freundlich sein und ganz viel "bitte, bitte...". In Aussicht stellen, dass du an einer Fortsetzung deines Vertrages, nach Rückkehr, interessiert bist, kann helfen.

      Wünsch dir viel Glück und ne tolle Zeit DU
      :D LG Lady Australia
    • Aus dem Handyvertrag kommt man nicht vorzeitig raus, ohne die Grundgebuehr bis zur Restlaufzeit weiter zu zahlen (war jedenfalls bei uns so, da das inklusive dem Handy war - was sie nicht zurueck haben wollten - komisch :rolleyes: :D ). Aber wir hatten eh nur noch 2 Monate. Von daher ging das.

      Festnetz wird einfach gekuendigt, weil eben nicht mehr benoetigt. Kuendigungsfrist einhalten und fertig, wo ist das Problem? Ebenso mit anderen Vertraegen. Wenn man die allerdings grad abgeschlossen hat und die Mindestlaufzeit noch lang nicht rum ist, selbst Schuld (man sollte eben keine Vertraege mit ner langen Mindestlaufzeit abschliessen, wenn man ahnt/weiss, dass man vorher aus dem Vertrag wieder raus muss oder will).
    • RE: Kündigungsfristen für Festnetz, Handy, DSL usw. in Deutschland?

      Hallo,
      als wir von Hamburg nach Sydney gezogen sind, gab es keinerlei Probleme mit der Telefongesellschaft. Ich habe ihnen genau erklaert worum es ging und freundlich (und das denke ich ist das Zauberwort in solch einem Fall) gebeten und nachgefragt, ob wir eher aus unserem vertrag aussteigen koennen. Und siehe da, es ging auf den Tag genau und ohne Mehrkosten.
      Sie sind allerdings nicht verpflichtet, dir entgegen zu kommen und ich denke mal, wenn du sie gleich mit Paragraphen bombardierst, wird das auch nichts :)

      viel Glueck
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Kündigungdfristen

      Also aussuchen kann man sich das ja nicht unbedingt.

      Festnetzanschlüsse gehen sehr oft über 2 Jahre und verlängern sich automatisch um 1 Jahr, wenn du nicht 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt hast. (Für das DSL wird das wohl auch nicht anders sein.) Wer plant denn ein Work & Holliday schon soweit im vorraus? Also ganz freundlich nachfragen, ob man dir entgegen kommen kann.

      Was ist eigentlich mit dem Mietvertrag? Wird der gekündigt oder untervermietet? Dabei kann dann auch das Festnetz übernommen werden. Das aber dann auch richtig, mit Namensänderung und offizieler Übernahme aller Rechten und Pflichten.

      Also nochmals, viel Glück!
      :D LG Lady Australia
    • Vertragsverlaengerung um automatisch 12 Monate ... sowas behaelt man im Auge, wenn man das weiss.

      Wobei es immer Moeglichkeiten gibt, trotzdem anstaendig rauszukommen. Es kommt oft einfach nur auf den guten Ton an, wie schon so viele vor mir geschrieben haben.

      Beispiel: Fittness-Studio (Kuendigungsfrist im Jahresrhytmus) war KEIN Problem, das um ein paar Monate vorzuziehen, weil eben nachweislich nicht mehr nutzbare Mitgliedschaft.

      DSL, Festnetz etc. haben garnicht auf irgendwelche Kuendigungsfristen in diesem Extremzeitraum gepocht. Das einzige war wirklich T-Mobile (auf Grund des Handys im Vertrag). Alles andere, ob Zeitschriften, irgendwelche anderen Mitgliedschaften usw. - Erklaerung ist alles.

      Allerdings, was WIRKLICH ein Steinbeisser ist, ist die viel zitierte und hochgelobte GEZ. Gibt es irgeneinen Saftladen, der noch tiefgreifendere Beweise fuer das Nichtvorhandensein von Empfangsmoeglichkeiten/Nutzungsmoeglichkeiten fordert? Selbst der BUND gibt sich leichter zufrieden, wie wir im Familienkreis grade lernen durften :rolleyes:. Wer also die GEZ geschafft hat, ohne an der Logik der Materie zu zweifeln, der schafft auch alles andere =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Original von fernweh
      Allerdings, was WIRKLICH ein Steinbeisser ist, ist die viel zitierte und hochgelobte GEZ. Gibt es irgeneinen Saftladen, der noch tiefgreifendere Beweise fuer das Nichtvorhandensein von Empfangsmoeglichkeiten/Nutzungsmoeglichkeiten fordert?


      nie im leben wuerde ich der GEZ eine einzugsermaechtigung erteilen ;)

      zahlen ja, ist ja meine pflicht, aber immer nur per ueberweisung.
    • Einzugsermächtigungen kann man auch zurücknehmen.
      Einfach der Bank bescheid geben, dass die nicht mehr abbuchen dürfen.
      :D LG Lady Australia