Erfahrung mit Boomerang Dachzelt 4WD Camper?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Boomerang Dachzelt 4WD Camper?

      [Entschuldigung für mein slechtes Deutsch. Ich bin Holländer.]

      Hat jemand hier Erfahrung mit dem Boomerang Dachzelt 4WD Camper?
      <boomerangcampers.com/de/rooftent.html>

      Während usere nächste Reise nach/in Australien benötigen wir ein 4WD
      Camper für drei Erwachsene. Da alle 4WD campers/campervans nur für
      zwei Erwachsene (oder 2 Erwachsene und 1 Kind) geeignet sind, haben wir
      ein Boomerang Dachzelt 4WD Camper (mit zwei Dachzelten) gemietet.

      Wärend frühere Reisen haben wir 'normale' 4WD campervans (wie dem
      Apollo 4WD Adventure Camper [1]) gemietet. Die haben eine grosse Afbau
      mit mehr als genügend Platz für alle Sachen ('storage').

      Mit dem Boomerang Dachzelt 4WD Camper ist unsere grosste Sorge, das für
      persönliche Sachen (Kleidung, usw., usw.) kein/wenig Platz ist, nachdem
      alle mitgelieferte Ausrüstung [2] hinten in (und oben auf?) dem Fahrzeug gestaut ist.

      Hat jemand Erfahrung damit oder mit ein vergleichbares Fahrzeug?

      Danke im Voraus füer alle Reaktionen und Informationen.

      [1] <apollocamper.com/campervan-hire-adventure-camper.aspx>

      [2] Gas cooker, 2 gas bottles, 45lt water tank, (fridge,) bedding,
      quilts, sheets, pillows, towels, complete kitchen set, gas light, torch,
      folding table, (3) outdoor chairs, Hi-Lift jack, air compressor, snatch
      strap, shovel, axe, tool kit, jumper leads, emergency beacon, etc..
      For details, see the description and the bottom-right two pictures at
      <boomerangcampers.com/en/rooftent>.
    • RE: Erfahrung mit Boomerang Dachzelt 4WD Camper?

      Original von Ozlover
      [Entschuldigung für mein slechtes Deutsch. Ich bin Holländer.]


      herzlich willkommen im forum und viel glueck bei der suche :)

      die meisten von uns waeren stolz, wenn ihr hollaendisch so gut waere wie dein deutsch ;)


      ...wobei man es eigentlich nie braucht :D (joke)
    • groetjes,

      warum fragt ihr das nach der buchung? ;)

      hatte das fahrzeug schon mal von boomerang campers: ich fand's super! wir waren zu zweit und hatten jeder eine flexible tasche plus handgepäck.
      es war überhaupt kein problem die rückbank als "kofferraum" zu nutzen. auch unter der bank ist noch ein bisschen stauraum gewesen.

      wie das mit 3 erwachsenen und deren gepäck aussieht, kann ich nicht einschätzen. ich reise eher mit wenig gepäck (ca. 12 kg). wenn ihr viel gepäck dabei habt wird's wohl schwierig...
      Dateien
      • IMG_1027.jpg

        (84,78 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • G'day,

      Danke Outbackrider und mikrowilli!

      Unsere (3) flexibele Taschen sind etwas grosser als in deinem (mikrowilli's) Bild, und wir haben auch handgepäck (jeder ein kleiner Rücksack). Und meine Tochter ist professioneller Fotografe, so ... :) Aber wir lassen unsere Abendkleidung zuhause! :)

      Hattest du einem Zelt aufs dach, oder zwei? Wenn zwei, was kann man im Zelt lassen während der Fahrt? Matratze? Decke? Kopfkissen? Bier? :)

      Eine ganz andere Frage: Dutzt man sich in diesem Forum? Dies ist mein erstes Deutsches Forum. Sonst immer English und da ist es immer "you", so kein Problem.
    • Original von Ozlover
      G'day,


      Eine ganz andere Frage: Dutzt man sich in diesem Forum? Dies ist mein erstes Deutsches Forum. Sonst immer English und da ist es immer "you", so kein Problem.


      Holländer siezen Deutsche an, sie muessen Deutschen Respekt zollen! :rolleyes:
      Nee im Ernst, hierzulande wird im Internet fast nur geduzt... nur wenn man eine "öffentliche Mail" (also zum Beispiel an das Amt, Arzt,...) schreibt, wendet man meistens die höflichere Umgangsform an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einfinne ()

    • Hallo Ozlover,

      Wir hatten schon 2-mal ein 4WD mit einem Dachzelt von Boomerangcampers
      und waren sehr zufrieden mit dem Service und dem Fahrzeug.

      Wir hatten nur ein Dachzelt und konnten die Kissen, Duvets und Lesestoff im Zelt lassen.

      Das Fahrzeug hat hinten 2 sehr grosse ausziehbare Schubladen und neben dem sehr guten Engel Kühlschrank hat es auch noch viel Stauraum.

      Gruss
      René
    • RE: Erfahrung mit Boomerang Dachzelt 4WD Camper?

      Hallo Ozlover

      Ich kann von Boomerangcampers nur abraten. Die verwendeten Dachzelte sind von tiefster Qualität. Bete, dass es nie regnet, sie sind schlicht nicht dicht.

      Wir hatten unser Auto für 12 Monate gemietet. Das war mal ein grundsätzlicher Fehler, wie ich heute weiss, ich wollte meinen kleinen Kindern eine sichere Fahrt ermöglichen. Mir war es auch ein bisschen mulmig ob der beengten Platzverhältnisse, aber mit etwas Stopfen und guten flexiblen Taschen (statt starren Koffern) gings so.

      Die Matratzen in den 2 Dachzelten war bei Antritt der Reise völlig durchgelegen. Wir liessen sie auf unsere Kosten ersetzen, weil sich Boomerang trotz riesiger Vorauszahlung weigerte auch nur einen Dollar auszugeben.

      Wir nähten die Moskitonetz selbst zu. Da waren faustgrosse Löcher. Als wir den Kompressor das erste mal einsetzen wollten, stellte sich heraus, dass der Schlauch gerissen war.

      Dann fing das Problem mit den Batterien an. Der erste Ersatz wurde noch anstandslos bezahlt, beim Ausfall der zweiten Batterie stellte sich Boomerang auf den Standpunkt, dass ich die Batterie manipulierte hätte, und stoppte jeglichen Support. Ich suchte 3 Werkstätten auf, verwendete unzählige Stunden und wir allen verbrachten eine Woche in der ständigen Angst am morgen nicht mehr starten zu können, bis ein Fachmann in Exmouth bestätigte, dass eine Zelle defekt war. Die zuerst ersetzt Batterie ging dann später auch wieder kaputt.

      Die Dachzelte sind mit Planen abgedeckt, die einen Reisverschluss haben. Die MUESSEN dicht sein, sonst schläfst Du abends im Staub. Wir mussten 3 Planen ersetzen, die letzte auf unsere Kosten, weil der Reissverschluss nur ein paar Monate hielt.

      Wir standen mit unseren neuen, teuren Mietauto mit billiger Ausstattung still, und die Leute mit den gekauften, alten Wagen und den Zelte in Kofferraum oder den Anhängern zogen weiter. Jeder von denen entschied selber, ob und wann er was austauschte. Wir hingegen waren vertraglich verpflichtet, das in Absprache mit Boomerang zu tun.

      Die Geschichte zog sich noch lange hin, mit einer zwischenzeitlichen Aufhellung der Geschäftsbeziehung, wo ich das Auto an 2 Untermieter abgeben konnte, was aber dann auch wieder im Streit endete.

      Zu guter Letzt liess es sich Herbert nicht nehmen, die Kreditkarte nochmals und klar illegal mit 1500 AUD zu belasten, statt das Depot in gleicher Höhe zurückzuzahlen. Die Kreditkartenfirma half mir dann wenigstens.

      Hände weg von Boomerang.

      Uebrigens: Kaum ein Australier benutzt ein Dachzelt. Entweder Anhänger mit Zelt oder einfach Zelt.

      Lg, Jko
    • Moin Jko,

      das ist natürlich schade, wenn es solche Sachen sind, die einem den Spaß in DU verderben können!

      Aber es stellen sich für mich einige Fragen (gerade weil ich so ein Auto auch schon mal bei Boomerang Campers gemietet habe und voll zufrieden war):
      - ein Troopy ist für eine Familie mit 4 Personen sehr eng. Egal welches Setup, welcher Vermieter. Kea's Poptop zu viert? No way!
      - klar, kaputte Moskitonetze und durchgelegene Matratzen sollte man reklamieren
      - ich hatte Dachzelte mit drübergezogenen Planen (unten offen) und hatte keine Sorgen mit Staub im Zelt (meine Matratzen + Moskitonetze waren in Ordnung)
      - wieso mietest Du ein Auto für 12 Monate, wenn Du es schon im Februar 2010 ab Juni zur Weitervermietung anbietest?
      - wieso schreibst Du am 19.03.2010:
      Kein Depot. Sensationeller Preis für vollausgerüstetes Fahrzeug, das bis zu 4 Personen in Dachzelten aufnehmen kann. Jahrgang: 2006. Super Zustand. Verhältnis wenige Kilometer. (Ca. 100´000). Kommt am 26.5.2010 in Darwin an und kann bis 2.8.10, ev. länger, benutzt werden. Rückgabeort nach Absprache. Der Preis wäre normalerweise um die 10´000 AUD!

      das passt für mich irgendwie mit der hier beschriebenen Mängellage nicht zusammen.. (Hervorhebung von mir)
      - das mit der Batterie kapiere ich nicht ganz - aber anyway, so teuer ist 'ne Batterie auch nicht und bei 12 Monaten kaufe ich so'n Ding halt einfach, bevor ich mehrere Tage irgendwo rumstehe (was eigentlich bei Dual-Battery nicht passieren kann, im schlimmsten Fall tausche ich die Teile unterwegs, oder?)

      Just my 0.02
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Hallo mikrowilli

      Nun, wir boten das Fahrzeug an, nachdem wir es mit viel Aufwand, Geld und Nerven in den Zustand gebracht hatten, bei dem man es verantworten konnte, es unterzuvermieten.

      Kannst gerne die Kontakt-Adressen meiner Untermieter haben, die bestätigen werden, dass es im grossen ganzen i.O. war. Bis etwa auf die Dachzelte, das wir selber nie im Regen testen mussten.

      Dass ich das als Fehler betrachte, das Auto für 12 Monate gemietet zu haben, habe ich ja schon erklärt. Ich denk, dazu muss ich mich nicht nochmals äussern.

      Ein guter Vermieter, müsste auch in der Lage sein, von etwas abzuraten. Wenn das allgemein bekannt ist, dass ein solches Auto für 4 Leute höchstens für wenige Wochen taugt, wieso vermietet er es dann für 12 Monate? Ich sags Dir: Es geht um nichts anderes als um den schnellen Deal.

      Noch etwas Aufklärung: Als ich bei Boomerang Campers buchte, hiess es noch "a Swiss Aussie Company". Als Schweizer war mir das nicht unsympatisch. Man kann dann erwarten, habe ich mir gedacht, dass der Vermieter die schweizerischen Gepflogenheiten und Ansprüche kennt und man sich unter Landsleuten bei Problem schnell einig wird.

      Aber Herbert ist kein Schweizer! Niemand is dort Schweizer. Entweder Oesterreicher oder Deutscher, ich habs nie rausgekriegt, auf jeden Fall war es ein ausgeprägter Dialekt, am Telefon oft kaum verständlich, besonders, wenn er sich wieder über was aufregte. Ich hab auch das reklamiert. Es ist juristisch heikel, den Begriff "Swiss" zu verwenden. Heute erscheint "Swiss" nicht mehr.

      Zu den Batterien: Du darfst mir glauben, dass ich alles mögliche unternommen habe, um den Aufwand gering zu halten, aber zwischen Darwin und Perth gibts nicht so wahnsinnige Garagen, die wirklich drauskommen. Ich hatte am Schluss 2 Voltmeter und kannte mich ziemlich gut aus mit der Auto-Elektronik, inkl. Schutzschalter, der die Hauptbatterie bei tiefer Spannung schützt. Garage Nr. 2 empfahl z.Bsp den Austausch des Schutzschalters.

      Wenn es Dir passiert, dass trotz ersetzter Batterie und trotz ausgetauscher Schutzschaltung und trotz 2. Batterier am morgen der Wagen nicht mehr zu starten ist, wirst Du einfach Deine Pläne etwas anpassen, und schön den Asphalt-Strassen entlang fahren. Deiner Familie wird der Spass auch etwas vergehen.

      Als wir in Perth ankamen, waren die Problem gelöst, und wie gesagt, bis auf das undichte Dachzelt lief von da an alles i.O.

      Was man hier auch bedenken muss: Herbert von Boomerangcamper ist ist täglich in diesem Forum hier, mit wechselndem Pseudonym. Gut möglich, dass sich hinter mikrowilli jemand von Boomerangcampers versteckt. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, mikrowilli, kann auch gut sein, dass Du nichts mit denen zu tun hast...
    • Original von jkojko
      Aber Herbert ist kein Schweizer! Niemand is dort Schweizer. Entweder Oesterreicher oder Deutscher, ich habs nie rausgekriegt, auf jeden Fall war es ein ausgeprägter Dialekt, am Telefon oft kaum verständlich, besonders, wenn er sich wieder über was aufregte.


      ach so - na unter diesen umstaenden muss man natuerlich von boomerang abraten. wie verwerflich - aussen schweizer, innen hohl :rolleyes:




      bevor mich jemand falsch versteht (bin ja auch einer von diesen, die kaum verstaendlich sind): das war "achtung: ironie"
    • Original von jkojko
      ...

      Was man hier auch bedenken muss: Herbert von Boomerangcamper ist ist täglich in diesem Forum hier, mit wechselndem Pseudonym. Gut möglich, dass sich hinter mikrowilli jemand von Boomerangcampers versteckt. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, mikrowilli, kann auch gut sein, dass Du nichts mit denen zu tun hast...


      Nee, mikrowilli kommt aus Hamburg und scheint nicht Herbert zu sein.

      Gruss Christian
    • RE: Erfahrung mit Boomerang Dachzelt 4WD Camper?

      Hallo Ozlover,

      ich würde an Deiner Stelle mal TCC (Travel Car Centre) kontaktieren. Mit TCC habe ich seit mehreren Jahren die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich war mit den von TCC gemieteten Troopys auf sehr abenteuerlichen Strecken unterwegs (Bomb Roads, Canning Stock Route) und hatte nie ein Problem. Sehr guter und persönlicher Service. Aufgrund der Probleme, die bei Dachzelten "aus dem Laden" immer wieder auftreten, baut TCC seine Dachzelte in sehr robuster Bauweise selber.

      Mein Tipp wäre, bei TCC einen Troopy mit Dachzelt und Rückbank zu mieten und ein zusätzliches Bodenzelt dazu zu mieten. Alternativ könnte Dein Kumpel sich einen Swag kaufen. Ich schlafe in Oz immer in meinem Swag, mein Kumpel Harry im Dachzelt.

      Drei Personen im Troopy ist allerdings schon recht eng. Vor allem, wenn Ihr noch Vorräte für einige Tage mitführen wollt. Da solltet Ihr Euch beim Gepäck einschränken.

      Wie gesagt: Sprich TCC einfach mal an, am besten direkt an Angelika mailen: travelcar@tcc.com.au

      Zu Boomerang Campers kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ich bei mehreren Anfragen einmal eine lapidare Absage ("alles ausgebucht") und mehrfach gar keine Antwort erhalten habe. Was ich für mich als negative Erfahrung werte. Auch andere Leute hatten schon mehr oder weniger große Probleme mit Boomerang, während auch meine Freunde, die ebenfalls immer weit raus ins Outback fahren sehr zufrieden mit TCC waren.

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • Hallo,

      Ich war im Frühjahr 10 Wochen mit einem TC mit Dachzelten von Boomerang Unterwegs. Genauer gesagt war ich einer von jkojko´s Untermietern.

      Mit dem Auto an sich waren wir total zufrieden. Wir hatten jederzeit das Gefühl uns auf den Troopy vollstens verlassen zu können. Das Fahrzeug war 1A gewartet. Freunde die uns begleiteten hatten entschieden mit einem gebrauchten Pajero die Westküste hochzufahren und hatten ständig technische Probleme.

      Wie oben schon erwähnt hatten auch wir mit der 2.Batterie Probleme. Auch wir mussten nochmals einen Tausch veranlassen. Danach waren wir abermals bei einem Autoelektriker und der hat mich über den (seiner Meinung nach) korrekten Umgang mit dem Engel Fridge aufgeklärt(z.B. über Nacht komplett abstellen) > ab da hatten wir keine Probleme mehr.

      Die Dachzelte gingen aber so was von gar nicht!!! Die Reissverschlüsse waren sehr hakelig in der Bedienung, und haben uns einiges an Nerven gekostet. Von Wasserdichtheit war nicht die geringste Spur! Wenn es drei Tage regnete hatten wir natürlich genausolange nasse Matratzen und Bettwäsche. Schön wenn dann der Regen vorübergeht und man die Sachen wieder trocknen kann.

      Auch mir ist aufgefallen das (fast) niemand in Oz mit Dachzelten unterwegs ist. Beim nächsten mal wird die Entscheidung anders ausfallen. Wahrscheinlich ein Zeltanhänger od. ein normales Zelt. Ist supernervig das Dachzelt abzubauen weil du kurz mal zum einkaufen od. sonstwohin fährst und abends am selben Stellplatz wieder aufzubauen. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen wenn man wirklich jeden Tag an einem anderen Platz übernachtet.

      Bei der Autorückgabe in Darwin wurde mir gesagt das Boomerang selbst das Fahrzeug nicht weitervermietet hätte mit Dachzelten in diesem Zustand. Kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen ob das so stimmt oder nicht. Laut jkojko waren die Zelte vorher sogar in einem noch schlimmeren Zustand.

      Lieb Grüße

      Rumo