Darf ich meinen Daunenschlafsack mit nach Australien nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf ich meinen Daunenschlafsack mit nach Australien nehmen?

      Hallo alle zusammen,

      ich weiß, dass bereits mehrere ähnliche Fragen gestellt wurde, jedoch habe ich die passende Antwort noch nicht gefunden.

      Also, ich werde nach Australien reisen und möchte meinen Daunenschlafsack mitnehmen. Bevor man in Australien landet, muss man ja so einen Wisch ausfüllen, in dem man unter anderem bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Alkohol und Tabak deklarieren muss. Ich frage mich nun, ob ich zum einen den Daunenschlafsack deklarieren muss und zum anderen, ob ich am Flughafen Probleme bekomme, wenn ich ihn deklariere. Ich habe nämlich gar keine Lust, das gute Stück abzugeben.

      Im Internet habe ich das folgende PDF-Dokument gefunden. Es stammt von der Zoll-Website der Regierung und beschreibt gewisse Einfuhrbestimmungen.

      customs.gov.au/webdata/resources/files/chapter67notes.pdf

      Wenn ich das, was da drin steht, richtig interpretiere, so darf ich meinen Daunenschlafsack mitnehmen, da es sich bei den Daunen nur um eine Füllung handelt.

      Oder was meint ihr?

      Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen...

      Liebe Grüße

      : )
    • RE: Darf ich meinen Daunenschlafsack mit nach Australien nehmen?

      Hi,

      Probleme bekommt man nur dann, wenn man etwas, was man deklarieren sollte, nicht angibt. Artikel, die von von AQIS erst behandelt werden müssen, bekommt man hinterher zurück, wobei man die Behandlung natürlich bezahlen muss.

      Ein Daunenschlafsack ist allerdings kein Problem, da Daunenjacken auch keines sind. Wegen dieser hatte ich schon mal nachgefragt.

      Aber im Zweifelsfall immer deklarieren.

      Gruß
      Hannes
    • Federn und Daunen sind nur dann problematisch, falls noch Fleischreste dran hängen sollten... was bei einer verarbeiteten Daunenfüllung nicht der Fall sein dürfte.

      Ich bin etwa 7 mal mit einem Daunenschlafsack eingereist (ohne Deklaration), war nie ein Problem. (So im Gegensatz zu nicht ganz blitzblank geputzten Schuhsohlen...)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Ist das so?
      Hmmm, also kann ich ab sofort meine unbehandelten Moebel und Blumensamen und so weiter mitbringen?
      Wow gut, das du mir das gesagt hast. Du hast doch auch sicherlich eine Quelle die das bestaetigen kann, oder ?
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Vielen Dank!!!

      Hallo,

      vielen Dank für eure vielen Antworten!!! Ich habe der AQIS soeben eine Mail geschick, um sicherzugehen, dass sie mir meinen Schlafsack nicht m Ende doch noch abnehmen. Es kann allerdings bis zu 10 Tagen dauern, bis man eine Antwort erhält.

      An Germanwings und Bluey: Vielen dank für die Antworten! Ich bin bereits mit einem Daunenschlafsack in Australien gewesen und habe ihn nicht deklariert, weil ich damals noch nichts davon gehört hatte, dass man keine Daunenschlafsäcke mit nach Australien nehmen darf. Diesesmal will ich nicht mit nem schlechten Gewissen aus dem Flugzeug aussteigen, um am Ende 10.000 AUD oder eine andere absurde Summe zahlen zu müssen :). Aber ich glaube auch nicht, dass es ein Problem sein sollte.

      An Outbackride: Nein, in einer Judendherberge oder in einem Backpacker werde ich nicht übernachten. Also werde auch keine Probleme mit dem guten alten Bedbug bekommen. :)

      An Aussiehans: Ich bleibe 1,5 Jahre und war schonmal ein Jahr mit genau dem selben Schlafsack. Er war manchmal eine perfekte Unterlage und manchmal gerade warm genug, da auch Minusgrade keine Seltenheit in der Wüste sind.
    • Hallo nochmal,

      hier ist die Antwort von AQIS. Somit ist jetzt alles endgültig geklärt. Und eure Infos waren demzufolge absolut zutreffend....Nochmals vielen Dank!!!
      : )

      Thank you for your enquiry about bringing a down sleeping bag to Australia. The conditions for bringing this into Australia as part of your passenger baggage are:


      "Commercially prepared or manufactured feathers and articles containing feathers are allowed into Australia as part of your personal baggage from any country provided the feathers are thoroughly cleaned and free from animal tissue. If animal tissue or other contamination or infestation is found, the feathers or articles containing feathers must be treated, re-exported from Australia or destroyed. Treatment or re-export must be paid for by the importer.

      Feathers and articles containing feathers that have not been commercially prepared or manufactured must be treated, re-exported or destroyed. Treatment or re-export must be paid for by the importer.

      Once passengers arrive in Australia, they are required to complete an Incoming Passenger Card (IPC). On the IPC, they must declare all items of food, animal or plant origin as well as any other articles that are covered on the card (e.g. medicines, wooden articles) - these items are only examples illustrating the types of items that must be declared under each category. All items of food, animal or plant origin must be declared on the IPC for the purpose of inspection by an Australian Quarantine Inspector.

      After passengers have collected their luggage, they will be directed to a quarantine officer who will inspect any declared items and inspect and/or x-ray any remaining luggage before they depart the international arrivals area.

      For further information on what goods can or cannot be brought into Australia, you may visit our website at daff.gov.au/aqis or our Import Conditions database (ICON) at aqis.gov.au/icon. This database lists the Quarantine conditions under which various commodities may be brought into Australia. Using the ICON search facility, enter the item into the ‘Commodity’ field, insert the country of manufacture or origin in the ‘From country’ field and leave ‘All End Uses’ in the ‘For end-use’ field. Then, click "search" and the database will return the results. If an AQIS Import Permit is required, or if any other specific conditions apply, ICON will specify this.

      The information available on ICON is the same information that AQIS's clearing officers use when inspecting and clearing goods arriving into the country. I recommend that you refer to this database regularly to keep up to date with any import condition changes by AQIS."