Tour Cairns-Brisbane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour Cairns-Brisbane

      Hallo

      Ich plane mit meiner Freundin, welche noch bis Anfang Feb. 2011 als AuPair in Australien tätig ist eine Tour von Cairns nach Brisbane.
      wollten uns etwa 14 Tage Zeit nehmen (steht aber noch nicht genau fest)
      Wir dachten da an diese Wicked Camper, was haltet ihr davon...da wir ja auch nicht allzu viel Geld haben. ist es nötig einen 4WD-Camper zu mieten, oder reicht ein normaler also ohne Allrad??
      Zudem würde mich interessieren, wie es mit dem Übernachten aussieht.
      Da wir uns einen Camper mit Bett buchen würden, möchte ich gerne wissen, ob es erlaubt ist einfach irgendwo stehen zu bleiben mit dem Wagen und dort zu übernachten, oder ob man spezielle "Campingplätze" anfahren muss?

      Wäre auch dankbar für einige Tipps was zu beachten ist, und oder was man unbedingt sehen muss
      zB. Fraser Island, kommt man da mit seinem gemieteten Camper drauf, oder muss man vor Ort einen neuen buchen (hier ist ja 4WD vorausgesetzt oder??), was kostet sowas usw.

      Also bitte ein paar tolle TIPPS wäre echt sehr NETT
    • Wenn Du genaueres über Wicked Camper erfahren möchtest, guckst Du hier:

      Bericht wicked Camper

      LG
      Bernd
      It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!
    • ebenfalls guten tag zu deinem erstem beitrag ;) und weiterhin viel spass im forum

      wicked: gehoert verboten. wenn du auf bungyjumps ohne VDE zertifikat und aehnliches stehen solltest oder zuviel geld uebrig hast (fuer reparaturen, die du selbst zahlen darfst oder oel, dass du staendig nachfuellen musst), dann kannst du auch einen wicked buchen. wenn nicht lass die finger davon. auch die renommierten anbieter haben eine budgetvariante in ihrem regal. das sind dann fahrzeuge, die genauso gut gewartet werden wie ihre premiumprodukte, aber ein paar KM mehr auf der uhr haben und deshalb deutlich guenstiger angeboten werden. zb DIESE HIER: KLICK

      2WD oder 4WD: kommt drauf an, was ihr machen wollt. wenns in den busch geht 4WD, ansonsten auf dieser route nicht noetig (wenn ihr nur an der kueste bleibt).

      uebernachten an der ostkueste: die suche nach freien plaetzchen, wo du niemanden stoerst und nicht in der naehe einer gemeinde bist, ist hier recht muehsam. wenn man davon spricht, dass man in australien nahezu ueberall frei campen kann, dann ist damit nicht unbedingt die ostkueste gemeint.

      fraser: der eine moechte gerne selbst fahren (wenn er es denn kann), der andere schliesst sich einer tour an. wir hatten das vergnuegen mit einem 6WD bus unterwegs zu sein und hatten maechtig spass dabei. und an einigen stellen war mir klar, dass ich dort als selbstfahrer wohl im sand steckengeblieben waere...muss eben jeder wissen, wie er sich selbst einschaetzt und was ihm an so einer tour spass bereitet.

      musts: naja, es geht hier um eine route von rund 2.000 KM mit ein paar abstechern rechts und links. wenn du hierzu echte empfehlungen moechtest, dann muesstest du ein wenig mehr zu deinen / euren interessen schreiben (strand, regenwald, cities, nightlife, natur).

      fuer mich persoenlich ist es die langweiligste strecke in australien gewesen, die ich bislang befuhr - andere schwaermen davon.
    • Oh ha...das hört sich ja alles nicht so toll an mit WICKED

      Also wir dachten so an Strand und nen bissl Regenwald
      Was müssen wir denn für kosten einplanen für ein fernünftiges Fahrzeug?
      und welche Vermieter könntet ihr empfehlen, preisgünstig/gut!!

      Dachten halt so dran...um Cains rum 3-4 Tage Regenwald usw.
      und dann die restlichen 10 Tage runter an der Küste bis Brisbane

      Wäre es besser dann 2 Wagen zu mieten??

      Also DEIN LINK Outbackrider, dort wäre das billigste Fahrzeug 1300$ ist das so der Normale Preis den man bekommen wird??

      Zudem kommt ja bestimmt nocoh was drauf, wegen evtl. Versicherungen, oder reichen die Standard-Versicherungen aus?
    • wer hat geschrieben, dass fahrzeugmieten in australien guenstig sind :D

      was die versicherungen angeht gilt das gleiche, was bei jeder versicherung gilt: wenn was passiert und man hat keine ist man mehr gefrustet als wenn man eine abschliesst und es passiert nichts.

      muss jeder selbst wissen. fuer mich ist urlaub entspannung, daher hab ich keine lust jeden KM darueber nachzudenken was waere wenn...fuer uns gibt es nur vollausschluss aller risiken.

      fuer strand und etwas regenwald reicht euch ein 2WD, also zb ein toyota hitop (aber nicht den von wicked :D). gute fahrzeuge, recht viel platz fuer 2, dennoch sehr kompakt und fuer australische verhaeltnisse guenstig im verbrauch.
    • Hallo,

      Schau mal bei TCC, die haben einen Combo Campe der relativ günstig wäre.

      Gruss
      René
    • Das fragst Du am besten direkt bei TCC. Die Versicherungen sind bei jeder Firma anders.
    • Original von LordHannes

      Wieviel Geld sollte man denn einplanen für 2 Wochen all inklusive ;)


      fuer verpflegung solltest du etwa 10-15% mehr rechnen als deine ausgaben zuhause (weil du eben nicht immer den guenstigsten laden findest - zuhause kennt man sich aus, auf reisen eben nicht). fleisch und wurst sind besser und guenstiger, obst und brot recht teuer.

      sprit ist genauso teuer wie in deutschland - aber die waehrung ist AUD statt EUR :D also kannst du rechnen, dass du bei gleicher fahrleistung nur etwa 70% der ausgaben hast.

      campingplaetze einfachster natur gibt es ab kostenfrei (siehe HIER) bis zirka AUD 10 in national parks oder AUD 20 fuer mittelklasse bis hin zu AUD 40-50 fuer topplaetze in gefragten regionen.

      du schreibst keine konkrete reisezeit - sollte es aber in den australischen schulferien liegen, dann rechne gleich mal einen ordentlichen aufschlag auf diese CP-preise drauf.

      ferienkalender HIER.


      und zum mietcamper fuers kleine geld hat dir emu einen weiteren tipp geliefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Der Februar liegt in der Gegend mitten in der regenreichsten, mollig-warmen Jahreszeit ... :rolleyes:

      Da man deswegen also ab und zu mal in den "trockenen" Camper flüchten und darin Zeit totschlagen darf, würde ich eher ein geräumigeres "HiTop" Modell mit Hochdach (meist auf Toyota HiAce Basis) empfehlen anstelle eines solchen Minicampers in dem man bloss darin herumkriechen kann!

      Wegen der Saison sind dann die Campermieten auch am günstigsten... Outbackrider hat bereits einen Anbieter genannt, Backpackers Campervans ist deren Konkurrenz.
      Zusatztipp: Schau Dich bei Vermittlern wie bestcamper.de um, da hast Du den direkten Vergleich.

      Ausserdem hast Du dort die Möglichkeit, den Selbstbehalt von hier aus günstig zu versichern (SBAV), allerdings wird der Selbstbehalt während der Mietdauer tatsächlich von der Kreditkarte abgebucht. Bei bloss 2 Wochen ist die Chance allerdings gross, dass man den Selbstbehalt vor dem Stichtag wieder gutgeschrieben kriegt (bei Fahrzeugrückgabe), an dem die Kreditkartengesellschaft die Monatsabrechnung vornimmt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von LordHannes
      welches Modell würdet ihr mir empfehlen, bzw. mit welchem Schutz sollte ich wählen??


      die frage zum modell wurde nun schon 2X beantwortet :D

      ein toyota hitop ist das beste preis-leistungs-verhaeltnis auf dem markt.

      versicherung: all inc ist die sicherste variante - die SBAV kann interessant sein, wird aber erstens nicht von allen vermietern angeboten und bewahrt dich nicht von allen kosten. ausserdem muss deine kreditkarte auf den gegenwert von AUD 5.000 (bei manchen vermietern AUD 7.500) bonifiziert sein - zzgl dessen, was du damit vor ort auch noch zahlen willst (sprit, supermarkt, etc).

      zur SBAV oder ausgeschrieben selbstbehaltausschlussversicherung einfach mal hier die suchfunktion waehlen.
    • Original von Outbackrider
      die SBAV kann interessant sein, wird aber erstens nicht von allen vermietern angeboten

      Genau genommen wird die SBAV von keinem einzigen Vermieter direkt angeboten (die wollen bloss ihre eigenen überteuerten Zusatzversicherungspakete an den Mann bringen), sondern ausschliesslich von Reisebüros und Vermittlern hier in Europa. Bei den Billiglabels mit älteren Vans beträgt der Selbstbehalt erträglichere 2000-2500$, allerdings ändert dies leider nichts an der Tagesprämie der SBAV.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()