Kinderschlafsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderschlafsack

      wer war mit seinen kids schon mal bei temperaturen um den gefrierpunkt im zelt oder ungeheizten (weil ohne stromanschluss und ohne gasheizung) wohnmobil unterwegs und kann daher gute schlafsaecke empfehlen?

      hersteller geben fuer kinderschlafsaecke keine orientierungswerte an, da es hierfuer kein zulaessiges messverfahren gibt, weil kinder ein extrem unterschiedliches temperaturempfinden haben.

      unser favorit waere zur zeit ein alungijak (nachteil: 150cm lang - fuer unseren junior eigentlich zu gross) oder ein deuter (vorteil: kann durch abtrennungen mitwachsen / nachteil: weniger fuellung als der alungijak und daurch sicherlich nicht so warm).

      es geht AUSSCHLIESSLICH um erfahrungen mit KINDERschlafsaecken.
    • suche in Du den nächsten BCF Deines Vertrauens auf, die Auswahl ist dort eindeutig größer als hier.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von ketty
      suche in Du den nächsten BCF Deines Vertrauens auf, die Auswahl ist dort eindeutig größer als hier.


      waere die notloesung. wir werden direkt am ankunftstag sowieso gleich einen BCF in der mulgrave road in cairns aufsuchen.
    • RE: Kinderschlafsack

      Original von Outbackrider
      unser favorit waere zur zeit ein alungijak (nachteil: 150cm lang - fuer unseren junior eigentlich zu gross) oder ein deuter (vorteil: kann durch abtrennungen mitwachsen / nachteil: weniger fuellung als der alungijak und daurch sicherlich nicht so warm).


      Ich kenne mich ein bisschen mit Schlafsäcken aus, aber nicht speziell mit Kinderschlafsäcken. Bei Deiner Beschreibung des Deuter klingeln bei mir allerdings gleich die Alarmglocken. Mitwachsen durch Abtrennungen? Ich weiß zwar nicht, wie das genau aussieht, aber das klingt nach vielen Reißverschlüssen. Und die sind ja genau immer die Schwachpunkte, wenn es um tiefe Temperaturen geht. Das ist daher mit Vorsicht zu genießen.

      Ein viel zu großer Schlafsack wie bei dem Ajungilak ist allerdings auch nicht optimal. Daher kann ich Dir hier leider keinen Rat geben...

      Viele Grüße, Eckart
    • hallo eckart,

      nun, es ist nur EIN RV bei dem deuter. das fussteil wird einfach um 30cm verkuerzt oder erweitert und der RV ist zusaetzlich durch das aussenmaterial abgedeckt.

      so richtig gluecklich bin ich mit beiden loesungen nicht.

      zu gross darf er auch nicht sein, da er sonst hineinsacken kann = erstickungsgefahr.

      habe auch schon kettys rat befolgt und online bei BCF gestoebert - fehlanzeige fuer kinderschlafsaecke.


      es trifft sowieso nur maximal 2 naechte - aber eine davon reicht ja manchmal bei kids und daher nehme ich lieber die ausgabe fuer den schlafsack in kauf.
    • Original von Outbackrider
      nun, es ist nur EIN RV bei dem deuter. das fussteil wird einfach um 30cm verkuerzt oder erweitert und der RV ist zusaetzlich durch das aussenmaterial abgedeckt.


      Na ja, dann ist es vielleicht doch nicht so ungünstig. Aber - wie gesagt - leider muss ich trotzdem passen...

      Viele Grüße, Eckart
    • Wo erwartest Du denn in den nächsten Wochen Temperaturen um den Gefrierpunkt? ?(

      Anyway, hier noch 2 möglicherweise nützliche Tipps:
      - Ein nicht allzu weiter Erwachsenen-Schlafsack lässt sich notfalls problemlos mit einem Gürtel oder Stück Schnur auf "Kinderlänge" verkürzen
      - Ich habe dieses Jahr bei Britz erstmals eine Steppdecke anstelle eines Schlafsacks gekriegt, und fand die Lösung bei diesen hohen Temperaturen gar nicht mal so verkehrt! Schau also mal bei Apollo, ob dies allenfalls eine Alternative wäre
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • @bluey: nuetzt mir nix, weil wir mit KEA fahren :D

      in den blue mountains hatten wir ebenfalls anfang nov mal die freude. morgens raus und auf dem thermometer die daten der letzten 24h abgerufen: plus 2

      das abtrennen waere eine alternative. ich teste es mal mit unseren grossen. koennte aber ein ziemliches "gewurschtel" geben und das ganze "paket" muss dann auch noch ins BUBBLE passen ohne klaustrophobie zu foerdern ;)
    • Soll ich mal ehrlich sein:
      Ich halte von den ganzen Einteilungen bzgl. Temperaturen bei Schlafsäcken gar nichts.
      Ich schwitze bei 5 Grad in Schlafsäcken, die ne Komforttemperatur von 20 Grad haben.
      Deshalb: Ich weiss ja nicht wie Euer Kurzer auf Wärme reagiert, aber Du erwartest ja offensichtlich Temperaturen um den Gefrierpunkt.

      Schon mal an die Alternative gedacht, dem Kurzen für den Winter einen Schneeanzug zu kaufen? Richtig dicke Socken dazu und er kann sich hin und herwälzen wie er will, Erstikcungsgefahr dürfte bei fehlenden Kordeln bei ca. Null liegen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Warum eigentlich Schlafsack ?( Wir hatten bei Kea eine ganz normale Bettdecke mit Bezug. Wenn das zu wenig ist, könnt ihr euch noch billige Fleecedecken dazukaufen. Bei Ikea kriegt man die für etwa 5 €.
      Gruß
      @nna
    • Original von ketty
      Ich schwitze bei 5 Grad in Schlafsäcken, die ne Komforttemperatur von 20 Grad haben.


      leider offtopic..., aber ich friere bei 20 Grad in Schlafsäcken, die für 0 Grad geeignet sind, angeblich :baby: :baby: offtopic aus...

      leider habe ich zum Thema keine sachdienlichen Hinweise... sorry!!