GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Hi Mates (und Ex-Deutschlandbewohner),

      es ist unfassbar, aber die GEZ hat es mal wieder geschafft, meine Meinung über sie zu bekräftigen.

      Ich habe denen vor 2 Wochen eine Kündigung bzw. Abmeldeantrag via Formular von deren Homepage für meine "Rundfunkempfangsgeräte" zum 20.01.11 geschickt. Das ist nämlich der Tag, an dem ich in ein Flugzeug von QANTAS steigen und Deutschland vorerst (vielleicht für immer) den Rücken kehren werde.

      Heute habe ich Post von der GEZ bekommen.

      Zitat:
      >>Sehr geehrter Herr... , Sie melden Rundfunkgeräte ab. Die Abmeldung haben wir nicht durchgeführt, weil dafür die gesetzlichen Grundlagen fehlen.<<

      Dazu habe sie mir eine Seite Behelerungen darüber geschickt, Was "Rundfunkempfangsgeräte" - ich liebe dieses Wort - sind, dass ich laut Rundfunkstaatsvertrag dazu verpflichtet bin dei GEZ-Gebühren zu bezahlen und ausserdem noch einen 4-seitigen Gesetztestext zum Rundfunkgebührenstaatsvertrag...

      Ich frage mich ernsthaft ob die mein Formular überhaupt durchgelesen haben.
      Ich kann echt nur verwundert mit dem Kopf schütteln.

      Habe denen gerade eine Brief geschrieben, in dem ich mein Vorhaben auszuwandern in einer Form geschildert habe, dass sie selbst ein Erstklässler verstehen würde. Bin jetzt mal gespannt auf die Reaktion :D


      Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der GEZ.
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Hi,

      mit diesen Pappnasen würde ich so verfahren: Auswandern und nichts mehr bezahlen ;-). Dann können die nach Gutdünken auf Basis der gesetzlichen Grundlage verfahren, wie bei in Australien ansässigen Personen ohne Hausstand oder Rundfunkempfangsgeräte in D bzgl. der Gebühren zu verfahren ist.

      Du hast den Haufen benachrichtigt und fertig. Denke ich :D
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Hm, da kann ich Dir leider nicht beipflichten, bei uns ist das ohne Probleme gegangen. Ich glaube, ich habe denen eine Kopie der Spedition geschickt, aus der hervorging, dass wir von Deutschland nach Australien umziehen. Zumindest war mit denen kein Eiertanz so wie mit Kabeldeutschland und 1 & 1, denen wir dasselbe geschickt haben, die aber schön weiter abgebucht haben, obwohl sie uns die Aufhebung der Verträge nach einigem hin und her bestätigt hatten.

      LG
      Bille
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Die kannst Du auf eine Ebene mit Kabel Deutschland setzen X(

      Die unterbezahlten Mitarbeiter haben leider so viel Zeitdruck, daß Sie Schreiben nicht durchlesen können. Man hat das Gefühl, mit Automaten zu korrespondieren. In diesen Sparten fliest das Geld überwiegend in die Provisionen für Neuanmeldungen X(
      Gruß
      @nna
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Original von Bille
      Zumindest war mit denen kein Eiertanz so wie mit Kabeldeutschland und 1 & 1, denen wir dasselbe geschickt haben, die aber schön weiter abgebucht haben, obwohl sie uns die Aufhebung der Verträge nach einigem hin und her bestätigt hatten.


      Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als umgehend die Abbuchungsermächtigungen zurückzuziehen. Sonst hat man monatelang Theater, wieder an sein Geld zu kommen.
      Gruß
      @nna
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Gott sei dank, erteile ich grundsätzlich keine Einzugsermächtigungen :D
      Habe denen geschrieben, ab 20.01.11 gibt es kein Geld mehr.
      Ab da kann die GEZ in übertragenem Sinn "in die (Kathodenstrahl-)Röhre" gucken...
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      @Bille

      Habe denen jetzt im 2. Anlauf eine Kopie des Visums und der Buchungsbestätigung für den Flug geschickt.
      Ich hoffe, dann kapieren sie es und ein Mitarbeiter nimmt sich die Zeit, die zusätzlichen Blätter im Kuvert mal anzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Hallo Hannes,

      prinzipiell denke ich genauso wie Du, aber:

      Bianca DE Loryn (auch hier in Forum vertreten) schreibt in Ihrem Buch für Australienauswanderer "dass man nicht "vergessen" sollte sich in D bei der GEZ abzumelden, da sonst u.U. bei der Rückkehr nach D eine fette Nachzahlung droht. Und das obwohl man nachweisen kann, dass man im Ausland gelebt hat."

      Ich sag' es ja: WEGELAGERER!!!
    • Wir hatten der GEZ damals eine Kopie unseren Abmeldebestaetigung aus Deutschland mitgeschickt.

      Als antwort kam dann, das wir doch bitte nachweisen sollen (Einzelnachweise) was wir mit unseren Empfangsgeraeten machen, da selbst verleihen noch heissen wuerde das wir GEZ zahlen muessten. ?( ?( ?(

      Ich habe denen geantwortet, das wir unsere Geraete mitnehmen und fertig. Keine Ahnung ob es denen gereicht hat, da wir ein paar Tage spaeter abgefloegen sind.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Original von caracinous
      Habe denen gerade eine Brief geschrieben, in dem ich mein Vorhaben auszuwandern in einer Form geschildert habe, dass sie selbst ein Erstklässler verstehen würde.

      Da das jeder sagen kann, musst Du handfeste Beweise liefern.
      Abmeldebestaetigung der Meldebehoerde mit einer neuen Adresse im Ausland wurde bei mir ohne weitere Nachfragen akzeptiert. Die Abmeldung kann man auch im Vorfeld mit einem Datum in der nahen Zukunft machen.
    • habe ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich denen auch nie eine ermaechtigung zum lastschrifteinzug erteilen wuerde.

      ich zahle fuers autoradio, da es gewerblich genutzt wird, separat zum haushalt dazu. nun wurde der wagen verkauft und die auslieferung des neuen verzoegert sich bis dezember. also hab ich ihnen mitgeteilt, dass der wagen zum 14.09. abgemeldet wurde und ich fuer die zwischenzeit nicht zahlen werde.

      rueckschreiben: wird zur kenntnis genommen, aber zahlen muss ich dennoch, da ich als gewerbetreibender sicherlich ein "neuartiges rundfunkgeraet" besitze.

      so heissen bei denen PC´s mit internetzugang.

      stimmt, aber zahlen will ich trotzdem nicht, da man fuer gewerblich genutzte rundfunkgeraete, die im haushalt stationiert sind, nur dann zahlen muss, wenn nicht im gleichen haushalt dieses rundfunkgeraet schon privat gemeldet ist.

      da dies der fall ist tritt nun ihre eigene klausel in kraft - naemlich, dass man fuer neuartige rundfunkgeraete keine gebuehr zahlen muss, wenn ein herkoemmliches geraet gemeldet ist.

      tipps und fallbeispiele, wie man die GEZ durch ihre eigenen AGB aushebelt, findet man HIER. ich denke, dort wird sich auch zum thema auswanderung etwas finden lassen.
    • OT

      Um den Streß einer eventuellen Abmeldung zu umgehen, hab ich mich noch nie bei dem Verein angemeldet.
      Was ich wissen muss, erfahre ich aus dem Netz oder den Privaten.

      Zudem sehe ich es garnicht ein, für meine beiden Firmenrechner zu zahlen, da diese ausschließlich zum Arbeiten gedacht sind, basta.
      Und das zumindest Einer am Netz hängt, ergibt sich logischerweise daraus, daß ich sämtliche Meldebescheinigungen für's FA oder Krankenkassen online schicken MUSS. Das ganze Abhängigkeitsprozedere haben unsere lieben, "volksnahen" Politiker geschickt eingefädelt. Sitzen ja einige von denen auch in den Aufsichtsräten oder Vorständen im ÖR.

      Solange es geht, wehre ich mich dagegen.

      Gruss
      Mario
    • Damals recht enspannt

      Hallo, als ich damals Richtung Melbourne aufgebrochen bin, hab ich der GEZ eine Kopie der Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt geschickt (.... und vorher natürlich nie einem Lastschrifteinzug zugestimmt). Nie wieder was gehört. Ach ja, natürlich auch nie eine Nachsendeadresse gegeben. Denen würde ich zutrauen, dass sie versuchen auch für Geräte in Australien Gebühren zu verlangen :-). Grüße Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams
    • RE: Damals recht enspannt

      Original von Sideshore
      Denen würde ich zutrauen, dass sie versuchen auch für Geräte in Australien Gebühren zu verlangen :-). Grüße Sideshore


      Damit kann man evtl. rechnen. DIE machen vor Nichts halt. :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: GEZ macht ihrem Ruf als Wegelagerer alle Ehre...

      Original von caracinous
      Das ist nämlich der Tag, an dem ich in ein Flugzeug von QANTAS steigen und Deutschland vorerst (vielleicht für immer) den Rücken kehren werde.


      Was hast du denn genau geschrieben? Denn wie ich das lese, hast Du denen mitgeteilt, du wirst voraussichtlich für immer gehen? Hast Du vorerst noch eine Wohnung hier?

      Ich hatte denen nämlich vor meinem Jahr Work and Travel ne Abmeldung geschickt und genau das gleich bekommen... "Urlaub", wie sie es nannten würde keine Rechtfertigung für eine Kündigung sein!! Ein GEZ Mitarbeiter, der kurze Zeit ein wenig später hier sein Unwesen trieb und meinen Ärger abbekam, gab mir den Tipp, die Geräte "zu verkaufen", was ich natürlich gemacht habe :baby: :baby: :baby:, naja, zumindest haben sie es mir abgenommen und mich rausgelassen...

      Schlimm... aber bald ändert sich es ja, dann muss jeder zahlen, ob er nun nen TV oder sonstwas hat oder auch nicht!!! Und Singles zahlen mal wieder den gleichen Betrag wie Paar oder ne ganze Familie... fühl mich gemobbt!!!

      Vielleicht könnte die GEZ auch nochmal nen Aussendienstmitarbeiter auf Mallorca einstellen, die ganzen Rentner gucken dort auch über Satellit, natürlich kostenfrei, seltsames System... ich will hier weg :( :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexandra_hh ()

    • RE: Damals recht enspannt

      Denen (GEZ) fällt am Ende noch ein, dass Du ja per Internet von Australien aus öffentlich-rechtliche TV und Radiosender empfangen könntest :D

      Meine Addresse in DU werden die von mir auch nicht bekommen... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • RE: Damals recht enspannt

      Original von Fuffi
      Irgendwie muessen die ihre Intendanten ja bezahlen.

      sueddeutsche.de/medien/zdf-ver…zdf-intendanten-1.1004519


      Alles Verbrecher 8)



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.