Grobe Routenplanung Sept/Okt 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grobe Routenplanung Sept/Okt 2011

      Hi, wir möchten im Sept/Okt 2011 unseren ersten Australien-Urlaub machen. Durch den Job meiner Frau bedingt sind maximal 4 Wochen Urlaub im Stück möglich, aktuell planen wir mit 3 1/2 Wochen.
      Ich bin jetzt gerade bei der groben Routenplanung, um erst mal ein Gefühl für die Strecken und Kosten zu bekommen.
      Die aktuelle Planung sieht so aus:

      - Flug nach Perth
      - 7 Tage Perth - Monkey Mia - Perth
      (falls möglich noch den Schlenker zum Wave Rock, nur als Option)
      - Flug nach Ayers Rock
      - 1 Tag Ayers Rock
      - Flug nach Sydney
      - 12 Tage Sydney - Melbourne
      (Blue Mountains, Philip Island, Great Ocean Road)
      - Rückflug von Melbourne nach Hause

      Wir wollen die komplette Reise individuell mit Mietwagen machen, möglichst ohne vorgebuchte Hotels, um flexibel zu bleiben.

      Für die Städte (Perth, Sydney, Melbourne) haben wir jeweils einen Tag vorgesehen, den Rest dann on the road.
      Mit längeren Strecken fahren habe ich kein Problem und wir sind auch im Urlaub Frühaufsteher.

      Ist diese Route so zu machen oder wird das Stress?
      Muss man am Ayers Rock (will ich unbedingt hin) einen Tag einplanen oder kann man einen Tag hinfliegen (Ankunft 14:00 Uhr) und am nächsten Tag wieder weiter (Abflug wäre 13:40)?

      Freue mich über Eure Hinweise und Tips.
      Gebucht ist bisher noch nichts.
    • den uluru lassen wir bei keiner reise aus, ist aber geschmackssache. viel mehr gibt einem aber das red centre insgesamt, wenn man sich bei einem besuch nicht nur auf den uluru beschraenkt.

      im september wuerde ich aber generell nicht unbedingt in den sueden wollen.

      wenn es eure erste DU-reise ist, dann verstehe ich, dass man sydney, melbourne, GOR mitnehmen will. dennoch rate ich davon ab und wuerde eher mit perth, red centre und darwin planen.

      schau dir mal die aktuellen temperaturen in sydney und melbourne an....brrrrrr.
    • RE: Grobe Routenplanung Sept/Okt 2011

      Hallo,

      als "gestandener" Aussie-Fan rate ich dir von solch einer Tour ab - es sei denn, du bist dir sicher, nie wieder nach DU zu kommen.

      Ich habe bei meinem ersten Besuch vor mehr als zehn Jahren den Fehler gemacht, das Land (den Kontinent) mit seinen Entfernungen zu unterschätzen. Ich bin damals in einer Woche von Melbourne nach Sydney gedüst, habe mir beide Städte etwas (jeweils drei Tage) angesehen und habe dann den Kontinent von Sydney nach Darwin inklusive Red Center in vier Wochen durchquert. Beinahe hätten mich ergiebige Regenfälle im Red Center - Wasserfälle am Ayers Rock - dazu gezwungen, einen kleinen 3.500 km langen Umweg über Queensland zu machen, nur um meinen Flug zu kriegen, aber ich hatte Glück.
      Ich bin inzwischen siebenmal DU gewesen und habe den Kontinent mehrfach in verschiedenen Richtungen durchquert. Ich habe mir die Zeit genommen, bei jedem Urlaub etwas genau anzusehen, und bin wiedergekommen, wenn ich etwas verpasst hatte.
      Wie gesagt und langer Rede gar kein Sinn, wenn du nur einmal nach DU fliegst, kannst du das so machen, willst du mehrfach dorthin, schränke deine Planung ein.
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)
    • RE: Grobe Routenplanung Sept/Okt 2011

      Original von Edmund Ferman
      ... - es sei denn, du bist dir sicher, nie wieder nach DU zu kommen.


      Genau das ist der Kasus Knacktus. Wir gehen wirklich davon aus, dass es unser einziger Australien-Urlaub sein wird. Hat seine Gründe vor allem in unserer Job-Situation.

      Das die zu bewältigenden Strecken nicht zu unterschätzen sind, ist uns klar.
      Aber wir möchten halt unbedingt die Pinnacles, die Delphine in Monkey Mia, den Ayers Rock und Sydney mit Blue Mountains und Great Ocean Road drin haben. :rolleyes:

      Von den Fahrstrecken habe ich im Moment mit ~ 6.000 km in dreineinhalb Wochen kalkuliert. Das sind wir in zwei USA-Urlauben mit je drei Wochen auch gefahren.

      Wie gesagt, wir wissen, dass es lange Strecken sind und dass es nicht der klassische "Erholungsurlaub" werden wird. Aber mit früh aufstehen und den Tag so gut wie möglich ausnutzen sollte es doch machbar sein?

      Wegen des Termins bin ich inzwischen schon etwas nach hinten gerutscht, wird wohl vermutlich eher Ende Oktober Anfang November werden, schon allein wegen der längeren Tage.
    • warum lese ich immer wieder den vergleich zwischen USA und DU? :rolleyes:

      die beiden laender sind kaum vergleichbar.

      Wir gehen wirklich davon aus, dass es unser einziger Australien-Urlaub sein wird.


      dachte ich auch mal - haette mich doch nur eine forengemeinde gewarnt :D

      frueh aufstehen und den tag nutzen ist auch unsere devise. von der fahrstrecke denke ich auch nicht, dass es das grosse problem sein wird.

      aber der september war mein einwand...

      jetzt schreibst du, dass der termin verschoben wird?


      waddenu?
    • Genau wegen Deinem Einwand habe ich mich mal intensiv mit dem Wetter, den Sonnenauf- und untergangszeiten beschäftigt. Und dadurch sind wir jetzt in der Planung eher Ende Okt. Anfang November gerutscht.
      Wie gesagt, ich bin noch voll in der Planung, noch kein Urlaubsplan abgegeben und "noch" voll flexibel.
    • Original von Biker175
      Genau wegen Deinem Einwand habe ich mich mal intensiv mit dem Wetter, den Sonnenauf- und untergangszeiten beschäftigt. Und dadurch sind wir jetzt in der Planung eher Ende Okt. Anfang November gerutscht.
      Wie gesagt, ich bin noch voll in der Planung, noch kein Urlaubsplan abgegeben und "noch" voll flexibel.


      haben wir vor 2 jahren auch gemacht und sind jetzt nach erzaehlungen von locals, die seit jahrzehnten an der ostkueste leben nun 2 wochen vorgerueckt :D

      warum? erklaerung war, dass es an der ostkueste ab mitte nov eine art "letztes ausschuetten" (im sinne von regen) vorm sommer gibt.

      aber wie man dieses jahr bisher sieht: wie mans macht isses verkehrt :rolleyes:

      die tage sind aber tatsaechlich laenger - denke aber bei allem an die unterschiedlichen zeitzonen und daran, dass einige staaten sommerzeit haben, andere wiederum nicht. sonst nutzt das weckerstellen nix...

      das hab ich aber selber bis heute nicht perfekt geblickt und frage daher immer jemanden, wenns ueber eine grenze geht. oder mach das radio an, wenn es gerade mal empfang geben koennte (also in der naehe von siedlungen).

      denk bei den berechnungen auch daran, dass es wirklich nie in die dunkelheit gehen soll. hier kann man uebrigens USA mit DU vergleichen - wenns dunkel wird, wirds gefaehrlich - in den USA die boesen buben, in DU roos, die dir ins auto laufen.

      mehr als 8h am tag sollte nicht als reine fahrtzeit verplant werden. absolutes maximum...

      WC, essen, tanken, fotostops, einkaufen, an infostellen (tourist info) broschueren abholen.
    • Lass Perth und Monkey Mia weg. Das wird einfach zu viel, zumal Du Delphine auch woanders sehen kannst. Dafuer wurde ich mehr Zeit am Ayers Rock und Umgebung verbringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()

    • RE: Grobe Routenplanung Sept/Okt 2011

      Hallo,

      ich finde Dein Vorhaben schon ok, aber......

      Warum nicht Perth und Umgebung für eine Woche, dann Flug nach ASP und dort eine Tour machen, Flug nach ADL, Fahrt über Grampians und GOR nach MEL, Flug nach SYD und von dort Rückflug.

      Bei 3,5 Wochen ist nicht viel mit Flexibilität. Man kann das alles gut vorher planen und auch die Unterkünfte sinnvoll buchen, damit es ein Erlebnis wird. Sonst wird es nur Stress!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo,

      wenn möglich würde ich auf jeden Fall die Reise nach hinten Richtung November verlegen, denn Ihr haltet Euch ja doch viel im "Süden" auf.

      Ich persönlich würde mir auch eher einen kleineren Teil von Australien aussuchen und diesen genauer erkunden. Allerdings kann ich Dein Argument auch gut verstehen ;)

      Falls Du Dich doch entschliessen könntest Monkey Mia wegzulassen hättest Du im Red Centre mehr Zeit z.B. für Kings Canyon und könntest dort auch ein wenig wandern. Das Red Centre hat auf jeden Fall einiges zu bieten, aber nur für einen Tag Ayers Rock wäre mir der Aufwand zu groß.
      Bei Sydney ist meiner Meinung nach 1 Tag sehr knapp, es sei denn man möchte nur kurz die Opera + Habour sehen. Allerdings finde ich eine Fahrt mit der Fähre nach Manly und verschiedene kl. Wanderungen an der Küste entlang auch toll. Bei schlechtem Wetter ist das Aqarium eine Alternative.

      Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest...

      Eine andere Möglichkeit wäre ja auch den Ayers Rock zu streichen und länger in Westaustralien zu bleiben :D

      Man hat halt die Qual der Wahl in so einem großen Land, deshalb fliegen wir nun zum 5x dorthin. Das haben wir beim ersten Mal auch nicht gedacht, also Vorsicht, dass Ihr Euch nicht dem Australienvirus infiziert!!!

      Viel Spaß bei der weiteren Planung
      Gruß
      Karin