Mautstraßen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Mitfories,
      wir haben einen PKW gemietet und wollen am 26.10. in SYD zu einer Rundreise (knapp 6 Wochen) starten.

      Jetzt haben wir gehört, dass das Mautsystem in DU seeeehr unübersichtlich ist. Selbst Europcar hat offensichtlich keine gute Lösung.

      Ich habe für unser Tom Tom die Aussiekarte gekauft aber leider gibt es keine Möglichkeit die Mautstraßen über Tom Tom auszuschließen.

      Wie geht ihr mit den Mautstraßen um? Gibt es eine komplette Aufstellung der Mautstraßen?

      danke

      J.
    • Ist schon ne Weile her, dass ich TomTom nutzte, aber ich bin mir sicher, dass ich dort Toll ways abwaehlen konnte.
      Geht es Dir darum, Geld zu sparen und Mautgebuehren grundsaetzlich zu meiden?

      Oder willst Du einfach nicht unangenehm ueberrascht sein, wenn Du ploetzlich auf eine gebuehrenpflichtige Strasse geraetst (sind aber zumindest in Brisbane und Melbourne schon deutlich markiert)?
      Ich wurde mir ein E-Tag besorgen (breeze.com.au/default.aspx), dann bist Du vorbereitet (wir haben in beiden Autos so ein Ding, obwohl wir ueblicherweise die gebuehrenpflichtigen Strassen meiden), wenn Du doch einmal Mautstrassen nutzen willst/musst.

      Gruss Christian
    • RE: Mautstraßen

      Mautstraßen lassen sich problemlos auf ein TomTom ausschließen. Eine Mautstraße umfahren ist aber meist nicht die beste Lösung. 5km Umweg durch Verkehr um $2.50 zu sparen....


      In Brisbane kann das Nummernschild gelesen werde, und die Mautgebühr wird über den Vermieter an den Mieter weitergeleitet. Da braucht man gar nichts machen.


      Eine Ausführung der Mautstrassen ist zB hier.

      hotel.com.au/toll-roads-in-sydney-melbourne-and-brisbane.asp

      oder hier

      ourbrisbane.com/transport/toll-roads-and-bridges



      Hier kann man ein "konto" für Mautgebühren erröffnen

      govia.com.au/via/home/?gclid=CK787seMr6QCFRW1bwodz09SzA
      flowtoll.com.au/page/Home


      How to pay

      Brisbane's toll roads are cashless so it's not possible to pay with cash as you drive through a toll point. If you don't already have an electronic tag for your car, it doesn't take long online to set up an account with either FLOW toll or go via. If you've used a toll road without an account, you can pay within a 2-3 days or receive a bill (with extra administrative charges).

      Any electronic tag allows travel on any toll road or bridge in Brisbane (or anywhere in Australia too).



      Too easy.... 8)
    • Danke für die Hinweise!
      Ich habe nichts dagegen die Maut zu zahlen. Gibt ja Argumente dafür. Jedoch würde ich es gern vermeiden, dass aus 2,50 $ 42,50 $ werden. Ich habe gelesen, dass wenn die 2,50 nicht gezahlt werden, (wenn man es nicht kann) Gebühren von der Gesellschaft und dem Vermieter kommen. DAS wollte ich vermeiden.

      Ich werde mal Euren Empfehlungen folgen und mich noch besser im Forum umschauen. Hatte allerdings die SuFu schon gequält und nicht viel gefunden.

      Vielen Dank

      Jupp
    • Hallo Jupp,

      auch fuer Queensland gibt es eine Art Pass, den man sich besorgen kann. Schau mal hier:

      govia.com.au

      Dort findest Du Details ueber Gueltigkeit. Aber offensichtlich - anders als die Tags - gilt dieser nur in Queensland. So'n Mist.

      Vielleicht gilt der Visitor-Pass von Sydney australien-weit?

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcairn ()