Linse vor die Linse (Fotografie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linse vor die Linse (Fotografie)

      wer von euch arbeitet mit vorsatzlinsen fuer die spiegelreflexkamera?

      welcher einsatz ist in australien fuer welche situation sinnvoll?

      ich denke mal ein polarisationsfilter macht immer sinn, aber wie ist es mit verlaufsfiltern in morgen- oder abendstimmungen? ich habe diese filterart bisher nicht eingesetzt, jetzt aber fuer den naechsten urlaub erworben.

      wann setzt ihr solche filter ein?



      PS: ich weiss, dass man alles auch am PC nachbearbeiten kann - mach ich aber grundsaetzlich nicht, da ich bilder immer noch durch den fotografen und nicht durch den IT-spezialisten gestalten will ;)
    • Meine Meinung:

      Höchstens einen Zirkular-Polarisationsfilter, und bei "wichtigen" Landschaftsmotiven gleich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Filterstellungen machen.

      Wer Verläufe reinbasteln will, der sollte dies heutzutage unbedingt in Photoshop (bzw. Photoshop Elements) machen! Denn dort gibt's im Gegensatz zum Vorsatzfilter einen "Rückgängig" Button...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey Höchstens einen Zirkular-Polarisationsfilter


      genau so einen hab ich - oder vielmehr ein system dazu: COKIN

      die rueckgaengig-einschraenkung ist nicht von der hand zu weisen ;) aber nach dem abdruecken ist fuer mich der fotografierprozess abgeschlossen.
    • ich bin grundsaetzlich auch dafuer mehrere aufnahmen machen mit verschiedenen sachen heute wo man ein paar hundert bilder der besten aufloesung auf so einen stick bringt und nicht alle 24 bilder den film wechseln muss kann man dann ja aussuchen und sollten alle nichts geworden sein kann man dann noch immer mit dem photoshop beginnen.

      welches ich nciht besitze und nicht behersche.
    • Polarisationsfilter, wenn ich ins Wasser rein fotografieren will, oder etwas hinter Glas (Schaufenster), oder irgendetwas was stark reflektiert und das Bild stört.

      Sonst ein einfaches UV Filter, um die Linse vor Stößen und Kratzer zu schützen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Wir nehmen folgende mit:
      - Ein POL Filter, zum entspiegeln und Farben kräftiger machen.
      - Ein ND Filter um länger belichten zu können (verschwommenes Wasser z.B)
      - Mehre Grauverlaufsfilter um z.B ein überbelichten des Himmels zu vermeiden .
      Diese Filter sind nur auf einer Seite "grau" und zur Mitee nimmt das immer mehr ab
      - Das Gleiche nur umgekehrt, heißt in der Mitte ist es "grau" und nach pben zum Rand nimmt es ab (für Sonnenuntergänge)
      - Ein Blue-Yellow Pol , hat eine ähnliche Funktion wie der normale POL Filter. Hier aber besonders bei den Farben Blau und Gelb.

      Und, auch wenn ich sonst gegen diese Filter bin. Für den Strand/sand einen UV-Filter als Schutz.