Duty Free konfisziert in Singapur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duty Free konfisziert in Singapur

      Hallo Leute,

      ich wollte mal hier nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
      Meine Eltern sind diese Woche von Frankfurt via Singapur nach Perth geflogen (mit Singapore Airlines) und hatten in Frankfurt wie immer ein bisschen Duty Free Alkohol zum mitnehmen für mich gekauft. Bisher gab das nie Probleme, aber diesmal haben ihnen die Sicherheitsleute am Gate in Singapur alles weggenommen, weil es neue Regeln gibt, die besagen das dieses illegal ist.
      Es verwundert mich nur, weil ich im August auf gleicher Flugstrecke (mit Qantas) keinerlei Probleme mit dem Duty Free Schnaps hatte, den ich in Frankfurt erstanden hatte. Und auch auf allen Flügen davor, wurde mir nie etwas konfisziert in Singapur. Hat jemand ähnliches erlebt oder war das einfach nur Pech in Singapur oder gibt es wirklich eine neue Regelung, dass es nicht mehr erlaubt ist Duty Free Artikel aus einem anderen Ursprungsland beim Transit durch Singapur mitzuführen?

      Bester Gruß,
      deva
    • Hier isser :D

      Mein Fall lag allerdings geringfügig anders und je mehr solcher Vorgänge ich lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, daß da Methode hinter steckt um den Absatz der eigenen Duty Free Shops anzukurbeln.

      Ich hatte in Singapur ne Liter-Buddel Bundi gekauft. Schön in ner Plastiktüte verpackt, bekam ich diese dann am Gate nach Cairns über Darwin.
      Obwohl wir nur einen technischen Aufenthalt in Darwin hatten und den Sicherheitsbereich NICHT verlassen durften, wurde mir die Flasche abgenommen mit dem Hinweis, ich könne im hiesigen Shop ne neue kaufen, die ich dann auch mitnehmen dürfe.

      Angewiedert von solch Vorgehen, habe ich um 3 Uhr morgens einen herzhaften Schluck aus der Pulle genommen und dann dem Zöllner überreicht. Und tatsächlich durfte ich mit ner neuen Flasche, die allerdings erheblich teurer war wie in Singapur, den Weiterflug antreten.

      Ich bin ja mal gespannt, wie die netten Herren sich verhalten, wenn das Flüssigkeitsverbot wieder fällt. Im Gespräch ist es ja.

      VG
      Mario
    • Es geht nicht um das duty-free, sondern das ihr ein Behälter der mehr als 100ml hält, und wo der Ursprung nicht direkt nachvollziehbar ist, aufs Flugzeug nehmen wollt.

      Jaaaaaa....und in ner Melitta-Hochsicherheits-Tüte mit Zip-Pinökel ist Alles total safe.

      Ob ich ne Buddel in Singapur oder in Darwin kaufe, ist doch scheißegal - Flasche ist Flasche.
      Und wenn ich das Zeugs im Sicherheitsbereich kaufe und bei einer Zwischenlandung den Sicherheitsbereich nicht verlassen darf, ist sehr wohl nachvollziehbar, woher das Zeug stammt.
      Immerhin kann ich meinen Flüssigkeitsvorrat nicht einfach so mitnehmen, sondern bekomme ihn erst beim Boarding ausgehändigt.
      Und bei der Zwischenlandung könnte man solche Sachen ja auch im Flieger lassen, damit es nicht zu Verdächtigungen kommt.

      Diese scheiss Terrorismus-Argumente sind für mich nur vorgeschoben.
      Wenn ich ne mitgebrachte Pulle beim Zwischenstop manipulieren kann, dann doch wohl auch eine neu gekaufte.
    • Original von AussieHans

      Schuld an allem sind die scheiß Araber-Terroristen.


      :rolleyes: Na ja ....

      Die Regelung hat sich ziemlich schnell als unsinnig rausgestellt. Und trotzdem dauert es Jahre, bis sie wieder abgeschafft wird. Das Geschäft für die Flughäfen ist wohl nicht schlecht.

      Aber zum eigentlichen Thema: Mein Eindruck ist, daß auch viel Willkür im Spiel ist. Und jeder nach eigenem Gutdünken handelt.

      Im Dezember 2009 auf meine Frage am Flughafen Brisbane: " Kein Problem, Sie können die Flaschen auch bei einem Zwischenstop in Singapore mitnehmen ". Antwort auf die gleiche Frage am Flughafen Singapore: "Nein, das geht auf gar keinen Fall. Die Flaschen werden konfisziert " Meine Frage bezog sich ausdrücklich auf vom Dutyfree Shop in Tüten verschweißte Flaschen ?(

      Hony soit qui mal y pense ;)
      Gruß
      @nna
    • Uns hätte es beinahe in Frankfurt beim Flug nach Berlin erwischt!
      Wir hatten in Singapur eine Flasche Black Label gekauft und die wollte man uns in Frankfurt abnehmen.
      Nach etwas deutlichen Protest holten die eine Liste raus auf der verschiedene Flughäfen bzw DutyFreeShops aufgelistet waren.
      Die Liste besagte aufeinmal,das Spirituosen aus Singapur ohne weiteres mitgenommen werden können,aber z.B. lt.deren Angaben Spirituosen aus irgendwelchen Emiraten nicht!

      Es hängt wohl daran,das die Leute vor Ort relativ schlecht ausgebildet sind oder wie schon o.a. System dahinter steckt.
      Jedenfalls hat es Crashboy so getan wie ich es auch gemacht hätte. Einen riesigen Schluck aus der Pulle nehmen und den Rest wegschütten!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von AussieHans


      Schuld an allem sind die scheiß Araber-Terroristen.


      Genau, aber das komische an der ganzen Sache ist, das man meißtens von Leuten hier vor Ort kontrolliert wird,die offensichtlich in die gleiche Richtung beten!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Outbackrider
      ihr seid alle saeufer :D :D :D

      ;)


      Liegt daran, das es in DU immer etwas wärmer ist als hier! ;) ;) ;)
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Mich ärgert es vielmehr, dass ich meine von zu Hause oder unterwegs mitgebrachte ,nicht leer getrunkene 500ml Wasserflasche vor dem "check in" in die "Tonne hauen muß", um dann genau so ein Exemplar im Duty free Bereich für teuer Geld neu zu erstehen, die ich dann (ebenfalls angetrunken) mit in den Flieger nehmen darf ?(
      Das ist doch wohl Abzocke pur!!!!!
    • Duty Free konfisziert in Singapur

      in 2012 werden die regel wieder einfacher.
      aber wen ein terrorist auf dein flugzeug is und ne bombe explodieren last, kanst du es nicht weiter erzahlen.

      alle flugplatzen haben die scanner noch nicht die explosionsstoffen(€12.5 wort) im flussigkeit dedektieren.

      auch ne flasche wasser die man an bord bekomt darf man nicht durch die kontrollen mitnehmen( marz 2008 in London).

      unddie flaschen die man beim stopover kauft( singapore) werden durch die personen vom shop vorbei die kontrollen gebracht.
      es is also kein abzocken finde ich.
    • Original von crashboy
      Mein Fall lag allerdings geringfügig anders und je mehr solcher Vorgänge ich lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, daß da Methode hinter steckt um den Absatz der eigenen Duty Free Shops anzukurbeln.


      Quatsch,
      die Zöllner reißen sich den Stoff selber untern Nagel. :D

      Ich wollte selber vor ein paar Jahren mal eine tschechische Kristall-Vase nach Deutschland mitnehmen. Damals war das noch eine EU-Außengrenze.
      Der Zöllner erklärte mir, dass ich die Vase nicht einführen dürfe, sie aber dem tschechischen Staat schenken könne. Daraufhin habe ich das Ding nicht ihm überreicht sondern auf den Boden geschmissen und damit zerstört.

      Ergebnis: Die zollkontrolle dauerte noch 2 Stunden länger...

      Und was den Alkohol hier angeht: Warum man sowas im Flugzeug transportieren darf in den Mengen ist mir eh rätselhaft. Das Zeug ist doch ab einem gewissen Prozentsatz der reinste Brandbeschleuniger. ;)
    • Hallo,
      unterm Strich ist es also am Besten, sich die Sachen (Schnaps und Fluppen) erst an dem Flughafen zu Kaufen, wo Endstation ist?

      Wir fliegen über Singapore nach Perth... dort ist Endstation...

      Wir landen aber erst morgend um 0:55. Haben wir dort überhaupt noch die Möglichkeit, einen "offenen" duty-free-shop vorzufinden?

      Gruß
      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Original von Puufi
      Hallo,
      unterm Strich ist es also am Besten, sich die Sachen (Schnaps und Fluppen) erst an dem Flughafen zu Kaufen, wo Endstation ist?



      wir kaufen bei der ANKUNFT (zuletzt darwin, diesmal cairns) und packen den suchtkram ins aufgabegepaeck.