Tauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für den ausführlichen bericht. dann kann ich mir das wohl ganz abschminken. denn ich will schon tolle sachen sehen und nicht ein zerstörtes riff. die kohle hab ich nicht um so viel auszugeben. ich bin studentin und muss mir irgendwie sydney für zwei monate leisten. da bleibt nicht viel übrig.
      sch***... denn für was hab ich meinen padi tauchschein wenn ich ihn schon wieder mal nicht nutzen kann....?
      hoffentlich gibts in ägypten noch gute tauchspots. denn das ist dann noch evtl mal im budget drin.
    • Kommst du irgendwann auf deiner Australien-Tour auch mal an die Westküste?
      Da ist der Tauch-Tourismus bei weitem noch nicht so ausgeprägt und entsprechend ist noch nicht soviel kaputt.

      Zumindest kann man das so diversen Berichten entnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit beim tauchen von einem hai gefressen zu werden mit der wahrscheinlichkeit beim autofahren einen unfall zu haben?


      Finde ich immer wieder lustig. Als ob die Tiere mit Lätzchen und Besteck auf einen warten. =)
      Ich würde mal sagen 0:100 %

      VG
      Mario
    • Original von fyee
      ich war bereits auf bali tauchen und war nicht so begeistert.
      kann mir jemand sagen ab welchem preis ich wirklich tolle dinge sehen kann (fische, korallen, evtl sogar schildköten)?


      Fuer ca 250$ gibt es dieses hier.
      Ist allerdings recht exponiert, d.h. mitunter starke Stroemung und Wellengang. Dafuer gibt es aber auch viel zu sehen. :D Viele Fische, schoene Korallen (eigene kleine Lampe mitnehmen ;)) und Schildkroten sind garantiert.
    • Ich hätte jetzt auch spontan auf die Tauchgebiete südlich von Exmouth verwiesen. Von daher denke ich, daß das Ningaloo Reef schon paßt.

      Was die Anfahrt angeht, gibt es zwei Alternativen.
      Entweder du nimmst dir einen Mietwagen (dann für die ganze Strecke). Ein ganz kleiner 2WD dürfte reichen. Bin selber mit einem Hyundai Getz unterwegs gewesen.
      Oder du fragst mal bei Greyhound Australia an. Dabei handelt es sich um Fernbußlinien.

      --> greyhound.com.au/

      Allerdings bist du mit einem Mietwagen natürlich wesentlich flexibler. Die Strecken in AUS sind weit und die Busse halten wohl nur in den größeren "Städten", so daß du da evtl. das "Problem der letzten 20km bis zum Ziel" bekommen könntest.
    • Also meint ihr als Anfänger lieber küstennah bleiben?
      Wir machen aktuell in Deutschland unseren Tauchschein in Deutschland und werden so Ende August am Great Barrier Reef aufschlagen.
      Wir haben also quasi nicht sehr viel Erfahrung würden aber trotzdem gerne mehr als das zerstörte Riff sehen
    • Die Frage ist, was du dir wirklich zutraust. Sei bitte ehrlich zu dir selber.

      Als ich damals zum Außenriff gestartet bin, hatte ich auch erst den Cmas* (also OWD) und 20 Tauchgänge im Buch.
      Mein Tauchlehrer hier in Deutschland hat mich aber auch wirklich rangenommen. Also die Freiwassertauchgänge waren in der Nordsee bei 7°C Wassertemperatur oben und 4°C unten. Da ist mir dann auch gleich beim 4. Tauchgang der Atemregler vereist und hat abgeblasen... und dann mit Wechselatmung aus dem Automaten des TL nach oben (und das war nicht simuliert).


      Also wenn du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, sehe ich keine Probleme:
      • Sicheres Tarrieren, so daß du 1m vor Grund zum Stehen kommst und beim Sicherheitstopp am Ende (3 Minuten auf 5m) die Tiefe halten kannst an der Stage-Leine bzw. am Ankertau.
      • Einhalten der maximalen Aufstiegsgeschwindigkeit.
      • Keine Angst vor Haien.
      • Kannst du dich vom Schlauchboot aus hinten rüber kippen lassen als Einstieg?
      • Klappt der Einstieg vom Steg aus (Schritt vorwärts) auch, wenn der Steg an die 2m hoch ist?
      • Kommst du mit den Flossen gut vorwärts, um auch mal kurze Strecken (10m) beim Ausstieg gegen die Strömung anzukommen?
      • Sind auch mal 30m Tiefe drin (ich weiß, daß man bei uns in D mit Cmas*/OWD nur 18-20m tief tauchen darf)?



      Aber generell denke ich mal, wer in D den Tauchschein macht bei entsprechend kaltem Wasser und 1m Sicht, der kommt auch vor Australiens Küste zurecht.

      Das Blöde ist halt, daß das Great Barrier Reef ziemlich weit von der Küste entfernt ist, so daß man da nicht mal eben raustuckert. An den Stellen, wo es nah an der Küste ist, kommt dann gleich der Massentourismus.
      --> geo.de/GEO/natur/fotogalerien/…fahr-66930.html?t=img&p=6
      --> p4.focus.de/img/gen/t/2/HBt2YIoA_Pxgen_r_Ax354.jpg

      Wenn ich die Bilder sehe, wird mir schlecht. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • für ein zerstörtes Riff würde ich nicht tauchen gehen. Allein schon der Kosten wegen.


      Es ist ja nun kein Trümmerhaufen, aber schön sieht halt anders aus.
      Es kommt auch immer darauf an, was man bereit ist zu zahlen.
      Weiter raus = teurer = schöner.

      Gruß
      Mario