Palm Valley oder East McDonell??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palm Valley oder East McDonell??

      Hallo,

      wir überlegen gerade noch ob wir vielleicht einen Tag irgendwo im Red Center verbringen. Haben einen 4WD. Unsere aktuelle Planung:

      1. Adelaide – Alice Springs
      2. Alice Springs – Glen Helen
      3. Glen Helen – Watarraka
      4. Watarraka – Yulara
      5. Yulara
      6. Yulara – Alice Springs
      7. Alice Springs – Adelaide

      Die Frage ist nur ist Palm Valley auch für Leute machbar die kaum Offroad-Erfahrung haben und würdet ihr es für einen extra Tag empfehlen?
      Das gleiche für die East McDonell, empfehlenswert oder lieber doch mal ansehen wenn man mal viel Zeit in DU hat?

      Lg
    • Falls 4WD mit Geländeuntersetzung und reichlich Bodenfreiheit: Palm Valley! :]

      Aber Adelaide - Alice Springs in jeweils bloss einem Tag (falls ich das richtig verstehe) wäre schon etwas heftig, nicht? :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Palm Valley oder East McDonell??

      Hallo Leviathan,

      Ich würde dir die East McDonell Ranges empfehlen. Der Trephina Gorge wie auch der N'dhala Gorge N.P haben sehr viel schönes zu bieten.

      Wir waren bis jetzt schon drei mal dort und freuen uns schon jetzt aufs nächste mal. Die Ost McDonell Ranges werden viel weniger besucht als die West McDonell Ranges, dadurch hast Du dort auch viel mehr Ruhe und kannst dadurch die sehr schöne landschaft auch viel besser geniessen.

      Im Trephina Gorge N.P. hat es drei sehr schöne Camping Areas zum übernachten, eine davon mit einem schönen Natur Pool zum baden.

      Gruss
      René
    • warum willst du mit einem 4WD den droegen stuart highway fahren?

      steht zwar nicht da, aber ich vermute es mal, da eine andere route es nicht an einem tag bewaeltigen laesst.

      nutze doch die moeglichkeiten, die dir der wagen bietet. zb oodnadatta und flinders.
    • Moinsen,

      ohne Offroad-Erfahrung würde ich mich nicht unbedingt ins Palm-Valley quälen. Es ist zwar nicht superknackig aber hat schon ein paar schöne Kanten drin. Hab leider meine Bilder gerade nicht da.
      Geht's ruhig an und übt ein bisschen auf Schotterpisten bevor ihr euch dort aus Mangel an Erfahrung das Auto ruiniert.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Weniger der Schotter als solches, sondern gerade diese "schönen Kanten" sind bei trockenen Bedingungen das eigentliche grösste Problem zuhinterst im Palm Valley zwischen Campground und den Palmen.

      Zu beachten sind dabei im Wesentlichen zwei Dinge, welche man auf normalen Schotterpisten leider nicht üben kann:
      1.) Möglichst in Zeitlupe über diese Kanten (d.h. eingekuppelt in Geländeuntersetzung L1 + gefühlvoll bremsen) , sodass die Federung so wenig wie möglich einnickt und damit maximale Bodenfreiheit gewährleistet bleibt. Beim Runterplumpsen von Kanten ist es dabei oft hilfreich, diese schräg anzufahren - genauso wie man mit einem normalen PKW notfalls eine höhere Bordsteinkante runterfährt.
      2.) Bei stark zerklüfteter Fahrspur die Fahrlinie hinsichtlich Gräben und Kuppen bewusst so wählen, dass auch hier wieder maximale Bodenfreiheit (z.B. für die Differentiale) gewährleistet ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Bluey,

      beziehen sich Deine Ausführungen auf die Zufahrt zum Campingplatz oder auf die letzten ~4 km zwischen Campingplatz und eigentlichem Palm Valley?
      Wir wollen nämlich auch da hin - und zwar mit dem Adventure Camper, der ja nicht sooo viel Bodenfreiheit hat.
      Die Idee wäre bis zum Campinplatz zu Fahren und sich dann ggf. mitnehmen zu lassen oder zu laufen, wenn wir uns das mit dem Gefährt nicht zutrauen.
      Oder meint ihr schon die Zufahrt wird kritisch?
      Wir sind nämlich auch ziemliche 4WD-Newbies....

      Danke und Grüße!

      Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Ne ist ein Inlandsflug. Für die Strecke Adelaide bis Alice Springs hätte ich fast ne Woche gerechnet wenn man was von der Landschaft sehen will (nicht über den Stuart Highway).

      Also was ich bis jetzt rauslesen kann wäre ein Tagesausflug in die East McDonnelles ganz gut!?
      Palm Valley wäre ja nicht schlecht aber was machen wenn man es doch nicht schafft? Mein Handy geht dort warscheinlich nicht und ob man dann so schnell Hilfe bekommt ist fraglich... Wäre übrigens im April, keine Ahnung wie da so die Bedingungen im Palm Valley sind, wohl eher trocken.
    • Hi Metallliesel,

      Meine Ausführungen betrafen die letzten km zwischen Campground und den Palm Valley Walks, wo man gegen Ende direkt im felsigen, überwiegend trockenen Flussbett des Finke Rivers das Tal hoch fährt. Auch neben dem Flussbett wird's dort etwas holprig, erster Eindruck siehe youtube.com/watch?v=6-OxL0Tc5LI :)

      Die Zufahrt zum Campground ist dagegen noch ein recht normaler Track, welcher bei trockenen Bedingungen auch für einen Adventure Camper idR problemlos sein sollte. Zwar wird dabei das Flussbett etwa 2x durchquert, aber letztes Jahr waren diese Querungen trocken und undramatisch: Kieselgeröll und Sand, Bodenfreiheit kein Thema.

      Falls ihr im Campground übernachtet sollte es kein Akt sein, sich dort nach einer Mitfahrgelegenheit zu erkundigen. Einheimische mit Camper Trailer lassen diesen jeweils im Campground stehen und fahren nur mit dem Zugfahrzeug zu den Palmen raus.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi Bluey,

      Ujuju - Danke für die Aufklärung! Dann versuchen wir da doch lieber mitzufahren :)
      Und wer weiß wie's da überhaupt aussieht nach dem vielen Regen.... Aber wir haben ja noch 2 Wochen.
      Wir lassen uns mal überraschen!

      Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Also im März diesen Jahres waren die Bedingungen in der East MD eigentlich ok. Eine asphaltierte Straße war weggespült und man merkte noch einiges vom vorangegangenen Regen. Aber eben passierbar!

      Als Anfänger würde ich Dir auch nicht empfehlen solche harten Tracks alleine zu fahren. Es kann gut gehen oder auch nicht!
      Ich hatte nach Brachina Gorge (in den Flinders und Arkaroola Waterhole) obwohl heil durch - bzw rausgekommen, erstmal genug, da auch ich allein unterwegs war!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo Bluey,

      mein "Fahrer" konnte es natürlich nicht auf sich sitzen lassen, dass "die anderen" da reinfahren. Also haben wir's auch gemacht. Ich bin zwar etwas ins Schwitzen geraten - und wir haben auch fast 'ne Stunde oneway gebraucht - aber wir haben's geschafft. Und die Aussies haben sich mit uns gefreut, als wir dann endlich auch ankamen :)
      Und genug Zeit für die schöne Wanderung hatten wir auch noch - was will man mehr!

      LG
      Silke
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Klar, bei entsprechend vorsichtiger bzw. materialschonender Fahrweise und guten Bedingungen kann auch ein derart beladener HiLux das letzte Stück irgendwie schaffen. Löblich ist sicher der Hinweis, wie lange man dann für diese paar km Fahrt benötigen kann. :)

      Lässt sich daraus schliessen, dass in der Gegend nun keine grössere Überflutungen bzw. Streckensperrungen anzutreffen waren?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ja, läßt sich.
      Das einzige, wo wir nicht mehr weiterkamen (oder wolletn) war von der Painted desert in Richtung Arckaringa HS.
      Strzelecki Track allerdings sah anders aus!
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • >Also was ich bis jetzt rauslesen kann wäre ein Tagesausflug in die East McDonnelles ganz gut!?<
      Ja, Tagesausflug in die Eastern Macs ist immer lohnenswert. Das die Strasse fuer mehr als ein paar Stunden unpassierbar ist, ist extrem unwahrscheinlich.
      Letzten Sonntag konnte man uebrigens sogar noch im Emily Gap baden. Im Trephina Gorge kam ein Wasserfall die Felswand runter und der Creek ist herrlich am fliessen. Leider ist das Water hole versandet....

      >Palm Valley wäre ja nicht schlecht aber was machen wenn man es doch nicht schafft?<
      Umdrehen...

      >Mein Handy geht dort warscheinlich nicht und ob man dann so schnell Hilfe bekommt ist fraglich... <
      Nein, Handy geht nicht, aber Notrufe werden direkt vom Satelliten erfasst und sollten eigentlich immer funktionieren (theoretisch). Notrufnummer vom Handy: 112.


      >Wäre übrigens im April, keine Ahnung wie da so die Bedingungen im Palm Valley sind, wohl eher trocken. <

      Meld dich bei mir wenn's akut wird, ich wohn um die Ecke.
      Ansonsten fahr ich auch mit meinem "low clearance" Subaru ins Palm Valley.

      Bluey hatte die noetige Fahrweise oben bereits gut beschrieben:
      Zu beachten sind dabei im Wesentlichen zwei Dinge, welche man auf normalen Schotterpisten leider nicht üben kann:
      1.) Möglichst in Zeitlupe über diese Kanten (d.h. eingekuppelt in Geländeuntersetzung L1 + gefühlvoll bremsen) , sodass die Federung so wenig wie möglich einnickt und damit maximale Bodenfreiheit gewährleistet bleibt. Beim Runterplumpsen von Kanten ist es dabei oft hilfreich, diese schräg anzufahren - genauso wie man mit einem normalen PKW notfalls eine höhere Bordsteinkante runterfährt.
      2.) Bei stark zerklüfteter Fahrspur die Fahrlinie hinsichtlich Gräben und Kuppen bewusst so wählen, dass auch hier wieder maximale Bodenfreiheit (z.B. für die Differentiale) gewährleistet ist.


      Aber mein '92er Super Subi ist mein eigenes Gefaehrt und kein Mietwagen....

      Worst case scenario: Du verbringst die Nacht auf dem Campingplatz in Hermannsburg und schaust dir die Mission an. Dann faehrst du soweit ins PV wie du ein gutes Gefuehl hast und laeufst ab da den Rest... :)

      Viel Spass

      P.S.: Mit einem Toyota Landcruiser kommst du eigentlich ueberall hin..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sahoaction ()