4x4 Outback Troopcarrier von TCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4x4 Outback Troopcarrier von TCC

      Liebe Forumteilnehmer/innen. Es ist soweit und nächstes Jahr können wir (49 und 36 Jahre alt aus der Schweiz) endlich wieder nach Down Under. Diesmal für 5 Monate und nicht "nur" 2 Monate wie die letzten beiden Mal . Diesmal möchten wir einen 4x4 Outback Troopcarrier für unsere Trips anmieten. Das erste Mal wars ein Hippie-Camper von Wicked (ja ja die Midlife crisis) und letztes Mal ein Bushcamper von TCC. Doch bei diesem war uns die "Kopffreiheit" im Bett zu gering und die Hitze staute sich auch mörderisch! Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, vermehrt aufs Zelt zu setzen und in Zeiten des Regens im Fahzeug zu übernachten. Und daraus resultiert auch meine Frage an euch Australien- und Fahrzeugerfahrenen Globetrotters. Wer kann mir Angaben zur Liegefläche im 4x4 Outback Troopcarrier machen. Ich habe von TCC nur erfahren, dass sich im Liegebereich noch der Kühlschrank befinden soll. Wie sehr wird dadurch der Schlafkomfort eingeschränkt? Hat jemand eine Skizze zur Liegefläche? Leider blieben bislang meine beiden diesbezüglichen Mails an TCC unbeantwortet und trotzdem soll die Planung langsam voranschreiten. Ich bedanke mich bei euch schon jetzt recht herzlich für alle Rückmeldungen und Angaben.
    • RE: 4x4 Outback Troopcarrier von TCC

      Hallo Rainer,
      in dem hier;
      travelcar.com.au/mietwagen-4x4-troopcarrier-mit-dachzelt

      eingefügten Link sind die Bilder eindeutig.
      Bei der Kabinenschlafversion ist es vmtl wie bei den möbilierten Typen.
      Da sinds dann nur etwas über 1 m Breite. Das geht für eine Nacht mit zwei Personen.Bei Dauerregen gehts dann schief!
      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: 4x4 Outback Troopcarrier von TCC

      Hallo Rainer und herzlich willkommen im Forum.
      Ich persönlich würde euch einen Troopy mit Dachzelt empfehlen.
      Ich hatte so ein Fahrzeug immer auf meinen Touren.
      Das Zelt ist groß genug und "Notfalls" könnte man auch im Wagen schlafen, wenn man die Kühlbox heraus genommen hätte.
      Auch bei Regen konnte man gut im Zelt schlafen. Da es ja auf dem Dach befestigt ist, hatten wir auch nie Probleme einen trockenen Platz suchen zu müssen, um das Zelt aufzubauen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Ist der TCC "Troopcarrier" nicht einfach eine Dachzelt-Version ohne Dachzelt?

      Wenn der Bushcamper bereits zu eng und stickig sein soll (haben diese Uralt-Modelle von TCC noch keine Dachluke und keine 6 Schiebefenster mit Fliegennetzen?), verstehe ich nicht ganz wie man bei Regen das "Wohnen" und Schlafen in einem fast 3x kleineren Innenraum ohne Dachluke in Erwägung ziehen kann. ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: 4x4 Outback Troopcarrier von TCC

      Hallo Rainer,

      Auch wir hatten beim ersten mal einen Bushcamper, der auch uns zu eng und zu heiss war.
      Die letzten drei mal hatten wir auch einen 4WD mit Dachzelt oder einen Allrad von Kea.
      Das Dachzelt ist auch sehr einfach zum Aufstellen und zum Schlafen hat man genügend Platz. Wir hatten bis jetzt immer viel Glück mit dem Regen, haben meistens auch im Dachzelt geschlafen, oder dann auf einem C.P. in einer Cabin.

      Gruss
      René
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Also bei unserem damaligen Bushcamper hatte es keine Dachlucke und nur je ein Schiebefenster auf jeder Seite. Zudem war die Distanz zwischen Bett (3 Bretter) und dem eigentlichen Dach von geschätzten 70 - 80 cm, wo sich die ganze Hitze staute, recht eng. Ich hoffe jetzt hald immer noch, dass irgendwo Fotos vom Innenraum eines Troopcarriers vorhanden sind oder möglicherweise eine Skizze mit den Massen, damit ich mir das Ganze bildlich vorstellen kann. Als Plan B wird wohl die Version mit dem Dachzelt herhalten. Dann heisst es einfach keine Wassermelone als Nachtessen, ansonsten man(n) die ganze Nacht am Klettern ist, um die Toilette aufzusuchen ;).
    • Hallo Rainer,

      Das Klettern aus dem Dachzelt in der Nacht ist gar nicht so schlimm. Ich finde das Dachzelt hat gegenüber dem Bushcamper auch Vorteile wie mehr Platz zum schlafen, schöne Sicht in der Nacht auf den Sternenhimmel, weniger hin und her räumen am Abend und Morgen etc.

      Von wo aus der Schweiz kommst Du?
      Wir wohnen in Wengen.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Original von Rainer1961
      Als Plan B wird wohl die Version mit dem Dachzelt herhalten. Dann heisst es einfach keine Wassermelone als Nachtessen, ansonsten man(n) die ganze Nacht am Klettern ist, um die Toilette aufzusuchen ;).


      Als Mann hat man(n) da weniger Probleme. Man(n) kann hervorragend vom Dach herab Pullern :D ohne jedes mal klettern zu müssen. :]



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

    • Ich hoffe jetzt hald immer noch, dass irgendwo Fotos vom Innenraum eines Troopcarriers vorhanden sind oder möglicherweise eine Skizze mit den Massen, damit ich mir das Ganze bildlich vorstellen kann.


      Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.
      Kawa hat dir doch einen wunderbaren link angegeben, in dem du den Innenraum vom Troopy mit Dachzelt sehen kannst.
      Auf derselben Seite kannst du dir auch den Innenraum vom Troopcarrier ohne Dachzelt anschauen:

      travelcar.com.au/mietwagen-4x4-outback-troopcarrier

      Wir haben mit ihm vor einigen Jahren die Simpson durchquert. Eigentlich wollten wir die Dachzeltvariante, die aber leider vergriffen war. Es musste aber ein Fahrzeug mit 2 Ersatzreifen sein.
      Geschlafen haben wir im Troopcarrier wunderbar, ich würde ihn auch sofort wieder anmieten. Aber auch heute bevorzugen wir noch die Dachzeltversion, wenn möglich.

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Original von Bluey
      Ist der TCC "Troopcarrier" nicht einfach eine Dachzelt-Version ohne Dachzelt?


      Der Kühlschrank ist beim Troopcarrier platzsparender angebracht als bei der Dachzeltvariante. Ich meine, der cooler ist auch etwas kleiner und nicht zum Herausziehen.
    • Also mein Problem (Luxusproblem) ist, dass ich die Befürchtung hege, dass aufgrund des eingebauten Kühlschranks 2 Leute nicht gerade im Fahrzeug liegen können. Und irgendwie finde ich die Vorstellung, in der Stellung "Keil" zu schlafen auch nicht berauschend. Wie gesagt, es sind nicht Probleme die den Weltfrieden in Gefahr bringen, aber in meiner kleinen überschaubaren Welt glaube ich nicht falsch zu liegen, sich vor der Anmietung solche Gedanken zu machen. Oder anders gefragt, können zwei Leute (185 cm und 170 cm) im Troopcarrier gerade liegen oder muss eine der Personen die Füsse im Kühlschrank haben?
    • Hallo Rainer,

      zum troppy mit Dachzelt: Im Zelt ist genügend Platz. Ich bin 1.83 und schlafe dort immer wunderbar...auch zu zweit. Reicht mir völlig. Wenn es nicht regnet, macht man nur das Fliegengitter zu und bekommt so ausreichend frische Luft. Sehr angenehm.
      Leider haben wir bei unserem letzten Urlaub die Belastungsgrenze des Dachzeltes hinsichtlich Regen und Feuchtigkeit erfahren müssen. Vorher war das nie ein Problem. Mit Dauerregen schon. Das Zelt wird nicht mehr trocken. Es wird muffig drinnen und fängt an zu riechen. Wenn es regnet, müsst ihr natürlich das Zelt komplett zu machen, sprich nicht nur das Fliegengitter. Dann wirds ziemlich feucht drinnen. Bei uns hats dann auch schon mal von oben getropft. Ob es nun der durchweichende Regen war oder einfach nur das Kondenswasser weiß ich nicht.
      Wir hatten uns es dann so angewöhnt, dass, sobald mal ein paar Sonnenstrahlen rauskamen, das Zelt zum trocknen und auslüften aufzubauen, sowie Schlafsäcke, Lacken und Kissen zum trocken und auslüften aufzuhängen. Wenn es tagsüber weiter geregnet hat, haben wir alles hinten im Auto ausgelegt, so dass es dort ein wenig trocknen konnte. Wenn alle Stricke gerissen sind, haben wir alles in einen Trockner auf nem Campingplatz gesteckt. Wir haben daher diesmal sehr viel mehr gewaschen, wie sonst, da das Bettzeug, wie gesagt, halt immer recht muffig war. Und nach den 4 Wochen waren wir diesmal ehrlich froh, aus dem Zelt rauszukommen, weil es geruchsmäßig wirklich nicht mehr angenehm war.

      Aber das war sicherlich ein Sonderfall. Wir hatten dieses Jahr in unserem Mai-Urlaub extrem viel Regen und hohe Luftfeuchtigkeit. Da ist das Zelt wirklich an seine Grenzen gekommen. Leider auch Mozziemäßig. Das hatte ich vorher so noch nicht erlebt. Die Mozzies haben einen Weg rein ins Zelt gefunden. Ich bin mal früh aufgewacht, da waren ca. 10-20 Mozzies im Zelt drinnen. Horror! Wir haben von da an alle kleinen Öffnungen mit Tape zugeklebt, was wunderbar funktioniert hat und wir hatten unsere Ruhe vor den Viechern.

      Zu unten kann ich platztrechnisch nix sagen. Wir sind nicht umgezogen, da sich dann die Frage gestellt hätte, wohin mit den Sachen, die unten liegen. Bei ständigem Regen kannst du sie auch nicht rausstellen. Auf den Sitzen vorne ist auch nur begrenzt Platz. Ansonsten ist es sicherlich mal ne gute Notlösung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere Nächte zu zweit unten nächtigen könnte. Keine Ahnung. Muss man einfach mal ausprobieren. Ich glaube, schlafen ja. Aber wohin mit den Sachen. Und wenn du die dann teilweise auch noch mit hinten hast, wirds eng.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • RE: 4x4 Outback Troopcarrier von TCC

      hallo rainer,
      wenn es um die bettbreite, die gemütlichkeit und das mögliche "nächtliche melonenessen" ohne kletterei geht, ist eventuell der bushcruiser von camperworld auf basis des troopies ein lösung für euch.
      wir selbst fahren einen bushcruiser und sind damit sehr zufrieden. siehe auch mein avatar.
      hier findest du den bushcruiser:
      camperworld.com.au/
      Dateien
      • DSC00694.jpg

        (84,72 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00759.jpg

        (86,68 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01374.jpg

        (101,18 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03020.jpg

        (119,56 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • ...achso, und was das nächtliche Aufstehen angeht. Aaaaaalso, ich bin ja leider so ein Kandidat, der nachts doch des öfteren raus muss. Explizit beim Campen. Keine Ahnung wieso, aber daheim schlaf ich durchaus auch durch :rolleyes:

      Aber um dir da die Sorge zu nehmen. Das rauf- und runterklettern ist relativ ok. Du kannst oben schön deine Schuhe abstellen. Beim reinsteigen ins Zelt musst du dann halt aufpassen, dass du nicht ne Horde Mücken mit reinnimmst. Aber das hast du ja beim normalen Zelt auch.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Rainer1961
      Also mein Problem (Luxusproblem) ist, dass ich die Befürchtung hege, dass aufgrund des eingebauten Kühlschranks 2 Leute nicht gerade im Fahrzeug liegen können. Und irgendwie finde ich die Vorstellung, in der Stellung "Keil" zu schlafen auch nicht berauschend. Wie gesagt, es sind nicht Probleme die den Weltfrieden in Gefahr bringen, aber in meiner kleinen überschaubaren Welt glaube ich nicht falsch zu liegen, sich vor der Anmietung solche Gedanken zu machen. Oder anders gefragt, können zwei Leute (185 cm und 170 cm) im Troopcarrier gerade liegen oder muss eine der Personen die Füsse im Kühlschrank haben?


      Hi Rainer,
      Du hast mich falsch verstanden. Ich verstehe durchaus dein Problem, dir vorher Gedanken darüber zu machen, das ist ja völlig normal.
      Nicht verstanden habe ich deine verzweifelte Suche nach einer Innenansicht des Troopcarriers, wo Kawa dir doch schon einen schönen link gegeben hat.
      Wir haben eure Größe und konnten entspannt gerade liegen, allerdings "nur" 4 Wochen.
      Ich weiß nicht, ob ich das 5 Monate lang so handhaben wollte, denn es ist schon eine ganz schöne "Gepäck hin und her Packerei".

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Original von DustyTim

      Als Mann hat man(n) da weniger Probleme. Man(n) kann hervorragend vom Dach herab Pullern :D ohne jedes mal klettern zu müssen. :]



      =) =) =) =) =)
      Da habe ich schon mal richtig Ärger mit meiner besseren Hälfte bekommen... :] ?(

      Aber es funzt wunderbar solange man halbwegs nüchtern ist!
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von emuGerhardt
      [Da habe ich schon mal richtig Ärger mit meiner besseren Hälfte bekommen... :] ?(
      Aber es funzt wunderbar solange man halbwegs nüchtern ist!


      Man(n) sollte sich auch vorher vergewissern, dass die bessere Hälfte auch schon auf dem Fahrzeug ist :P



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • So, jetzt habe ich die Masse von TCC bekommen und vielleicht versteht ihr jetzt meine Bedenken. Die ganze Liegefläche misst Länge 210 cm bei einer Breite von 140 cm. Soweit gut, jetzt geht aber die Fläche für den fest eingebauten Kühschrank von Breite 50cm und Länge 90 cm ab. Das bedeutet, dass eine Person sehr bequem liegt und die Zweite auch, sofern sie nur 120 cm gross ist :D!
      Ich bin immer noch etwas unsicher und vielleicht ivestiere ich in ein sturmsicheres und Taifun geprüftes Zelt :D! Das Schlafen im Fahrzeug ist wohl gegessen oder gibt es andere Erfahrungen??
    • Original von Rainer1961
      So, jetzt habe ich die Masse von TCC bekommen und vielleicht versteht ihr jetzt meine Bedenken. Das bedeutet, dass eine Person sehr bequem liegt und die Zweite auch, sofern sie nur 120 cm gross ist :D!
      Das Schlafen im Fahrzeug ist wohl gegessen oder gibt es andere Erfahrungen??


      Hallo Rainer,im Fz schläfst Du doch nur wenns regnen sollte,zumindest hast Du dich mal so ausgedrückt!

      Und wenn es mal so sein sollte, schläft der Längere von Beiden auf der langen Seite und der Kürzere (siehe das Bild mit Kühlschrank!) legt sich daneben auf die rechte Körperseite und winkelt die Beine an (im rechten Winkel zum Kühlschrank) und versucht zu Schlafen! :]

      Ansonsten könnteste auch bei Regen im Zelt schlafen,das muß ja wohl mal ne Husche abkönnen,oder? ?(

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT