Australiens Top End & Red Center

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australiens Top End & Red Center

      Hallo Australienfans!
      Wir möchten nächstes Jahr im Juni die Strecke Darwin – Alice Springs mit einem 4WD Camper fahren. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Feedback zu meiner Route geben, ob es so Sinn macht. Wo braucht man vielleicht weniger Zeit oder wo sollte man mehr einplanen? Wo gibt es schöne Wanderungen, welche Campgrounds sind empfehlenswert (schön gelegen) und wo kann man gut welche Tiere sehen?
      Der Plan sieht im Moment so aus:

      Tag 1-2: Flug nach Singapur + Übernachtung

      Tag 3: Besichtigung Singapur, abends Weiterflug nach Darwin

      Tag 4: Camperübernahme Darwin, Akklimatisierung/Einkaufen in Darwin,
      welcher Campingplatz (Shady Glen, Leprechaun, Overlander)?

      Tag 5: Litchfield NP (wandern, baden), Tageskilometer 170km (4,5 St.)
      Camp: Wangi Falls Bushcamp

      Tag 6: Litchfield NP (4WD Piste zu Sandy Falls und The Lost City?)
      Camp: Wangi Falls Bushcamp?

      Tag 7: Kakadu NP ( Fogg Dam, Ubirr Rock), Anfahrt über den Arnhem Hwy 350km ( 6,5 St.)
      Camp: Gagudju Lodge CG, Cooinda

      Tag 8: Kakadu NP (Nourlangie Rock, Yellow Waters Bootstour)
      Camp: Gagudju Lodge CG, Cooinda

      Tag 9: Kakadu NP (Jim Jim Falls - 4WD, Baden in Gunlom)
      Camp: Gunlom Bushcamp

      Tag 10: Pine Creek (Goldgräberstadt); Katherine Gorge, 330km (4 St.)
      Camp: Nitmiluk Caravan Park

      Tag 11: Katherine Gorge (Kanufahren)
      Camp: Nitmiluk Caravan Park

      Tag 12: Katherine Gorge (Wandern), Edith Falls
      Camp: Leliyn CG

      Tag 13: Stuart Highway (Douglas Daly Hot Springs bei Mataranka), 300km (3:45 St.)
      Camp: Daly Waters CG

      Tag 14: Stuart Highway (The Pebbles bei Tennant Creek, Devils Marbles), 500km (5:45 St.)
      Camp: Devils Marbles CG

      Tag: 15: Alice Springs, 410km (4:45 St.)
      Camp: Heavitree Gap Resort, Stuart CG oder MacDonnell Range CG?

      Tag 16: West MacDonnell Ranges (Simpson Gap, Standley Chasm, Ellery Creek Big Hole (baden), Serpentine Gorge (1,5 St. Wanderung zum Lookout), Ochre Pits, Strecke ca. 100km (1:45 St.)
      Camp: Bushcamp Ellery Creek oder Ormiston Gorge

      Tag 17: Ormiston Gorge (Ghost Gum Walk 2 St., Ormiston Pound Walk 2-3 St.), Glen Helen Gorge
      Camp: Bushcamp Ellery Creek oder Ormiston Gorge oder Camping Glen Helen Resort

      Tag 18: Gosse Bluff Krater (Permit), Finke Gorge NP 4WD mit Palm Valley (Palm Valley Loop Walk 5km), Strecke ca. 100km (wieviel Fahrzeit?)
      Camp: Palm Valley Bushcamp

      Tag 19: Mereenie Loop Road 4WD (Permit), Kings Canyon (Kings Canyon Serpentine Walk 3-4 St.), Strecke ca. 200km (wieviel Fahrzeit?)
      Camp: CG Kings Canyon Resort

      Tag 20: Uluru/Ayers Rock (Rundweg 3-4 St.), Sonnenuntergang, Fahrzeit ca. 3 St.
      Camp: Ayers Rock Campground

      Tag 21: Olgas/Kata Tjuta (Valley of the Winds Wanderung 3-4 St., Sonnenuntergang), Fahrzeit 45 Min.
      Camp: Olgas wo?

      Tag 22: Olgas/Kata Tjuta (Sonnenaufgang), Rückfahrt nach Alice Springs, 450km (5:45 St.)
      Camp: Heavitree Gap Resort, Stuart CG oder MacDonnell Range CG?
      Eventuell könnten wir hier statt in Alice auch noch eine Nacht im Rainbow Valley verbringen.

      Tag 23: Camperrückgabe, Flug Alice Springs-Darwin, Übernachtung Darwin (Hotel)

      Tag 24-25: Besuch von Darwin, abends Flug nach Singapur/Frankfurt

      Wenn möglich, würde ich eigentlich gerne noch um einen Tag kürzen (wegen der Urlaubstage). Die Eastern Macdonnell Ranges hören sich auch noch interessant an, aber alles kann man leider nicht haben.

      Viele Grüße
      Katja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katja999 ()

    • RE: Australiens Top End & Red Center

      Hallo Katja

      so trifft man sich wieder ;) Hatte noch keine Zeit für eine Antwort, aber sie kommt.

      Liebe Grüße
      Marianne
      Gruß
      @nna
    • Vorschlag fuer den Kakadu Nationalpark:

      Begnuegt euch in Cooinda mit einem Spaziergang ueber den Boardwalk.
      Eine klasse Bootstour ohne Fliessbandabfertigung auf kleinerem Boot, individueller, zu ansprechendem Preis bekommt ihr auf dem Corroboree Billabong (auf halbem Weg zwischen Litchfield und Kakadu): Wetland Cruises

      Im Uebrigen wuerde ich darauf verzichten, Jim Jim Falls und Gunlom in einen Tag packen zu wollen, ihr wuerdet weit nach Anbruch der Dunkelheit dort ankommen.

      Macht von Cooinda aus 'ne Tagestour Richtung Jim Jim Falls, schaut euch vielleicht noch den Yellow Water Sonnenuntergang an und fahrt am naechsten Tag weiter gen Gunlom, mit Abstecher nach Maguk (Barramundi Gorge).
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Australiens Top End & Red Center

      Hallo,

      da ist nichts bei, wo ich sage: Geht ja gar nicht. Da Ihr das alles mit dem Haus auf Rädern abfahren wollt, habt Ihr ja die Möglichkeit, hier mal etwas schneller und dort mal etwas langsamer zu sein.

      Weiter hoch Richtung Cobourg wollt Ihr nicht? Das Fahrzeug dazu habt Ihr ja. Touren von Darwin aus dauern 5 Tage, was Großzügig bemessen ist. Dafür würde ich dann lieber auf Singapore verzichten und hier und da etwas zügiger voran kommen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wegen Akklimatisieren am Tag 4 musste ich lachen, dazu fehlt einfach die Zeit. =) Aber der Stopover in Singapore wird hier sicher etwas Abhilfe schaffen.

      Die Zeitrahmen für den Litchfield NP ist verhältnismässig sehr grosszügig geplant. Gerade ich bin einer der jedes mal "ewig" braucht bis nach der Fahrzeugübernahme alles eingekauft ist, aber bis in den Litchfield NP für die 1. Übernachtung habe ich es trotzdem noch jedes mal locker geschafft, einschliesslich eines Bads in einem der Pools. Die Fahrzeit von Darwin ist etwa 2 Stunden , danach sollte eine zusätzliche Übernachtung im NP eigentlich reichlich genügen - somit wäre hier bereits ein Tag eingespart.
      Lost City fällt wohl flach, weil ihr es erstens wahrscheinlich vom Vermieter aus nicht dorthin rein dürft, und als ich das letzte mal daran vorbeigefahren bin war die Zufahrt auch behördlich gesperrt.

      Nochmals Einkaufen kann man nach dem Litchfield NP gut in der kleinen Shopping Mall von Humpty Doo. Die reine Fahrzeit in den Kakadu wird deutlich unter 6.5 Stunden liegen.

      Tag 10: Erwartet nicht allzu viel von Pine Creek. Nach Gunlom würde ich eher noch im Kakadu eine frühmorgendliche Wanderung zu den Motor Car Falls (mit Bad) empfehlen.

      Auch für Katherine und Umgebung ist für meinen Geschmack etwas grosszügig viel Zeit eingeplant. Diese würde ich persönlich eher in den Chambers Pillar am Schluss auf dem Rückweg vom Red Centre investieren.

      Tag 18: Reine Fahrzeit bis zum Palm Valley CG rund 3h. Zu den Palmen sind's dann noch eine gute halbe Stunde Fahrt pro Weg, vgl. andere Threads hier zu Palm Valley via Suchfunktion

      Tag 19: Fahrzeit ab Palm Valley CG zu Kings Canyon via Mereenie Loop ist auch etwa 3h. Beachte dass der selbe Permit für Gosse Bluff und Mereenie Loop gilt, d.h. genau genommen benötigt ihr 2 solcher Permits da dieser jeweils nur 1 Tag gültig ist.

      Tag 21: Im Uluru/Kata Tjuta NP kann man nirgends übernachten - nachts ist der Park geschlossen und sämtliche Besucher müssen raus und in Yukara übernachten. Wer den Sonnenaufgang bei den Olgas sehen will, muss sich gezwungenermassen mit allen anderen welche den Sonnenaufgang am Uluru sehen wollen in aller Herrgottsfrühe in die Fahrzeugschlange vor der Park-Schranke anstellen...

      Die letzte Übernachtung im Rainbow Valley ist eine gute Idee, allerdings hat's dort für die Besenrein-Putzaktion des Campers kein fliessendes Wasser -> müsste danach in ASP erledigt werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hallo zusammen!
      Schön zu hören, dass der Plan im großen und ganzen soweit OK ist. Variieren kann man dann ja immer noch vor Ort.

      @Bernd: Von Cobourg höre ich zum ersten Mal. Habe mal nach dem Garig Gunak Barlu National Park gegoogelt. Was ist denn das Besondere an dem Park? Ich habe gelesen, dass man ein Permit braucht und dass es für 7 Tage einschließlich Camping ca. $465 kostet. Aber ich denke, die Zeit fehlt uns dann weiter im Süden.

      In Singapur wollen wir nur 1 Nacht Stopover machen, da wir uns keine 2 Nachtflüge am Stück zumuten wollen.

      @daluk: Danke für den Vorschlag für den Kakadu NP. Eine Bootstour ohne Massenabfertigung klingt gut.
      Wie lange braucht man denn für die 4WD-Strecke zu den Jim Jim Falls? Zu den Twin Falls kommt man dann aber nicht ohne zu schwimmen, oder?

      @Bluey: Mit direkt nach einem Nachtflug weiterfahren haben wir schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wenn nichts vorgebucht ist, kann man sich ja immer noch spontan entscheiden. Kriegt man in Darwin auch immer noch einen Campground oder sollte man dort besser doch reservieren?
      Schade, wenn die Lost City flach fällt. Aber wie sieht's aus mit der Fahrt zu den Sandy Falls? Lohnt sich die und wie ist die Beschaffenheit der Piste?
      Danke für den Tip zu Tag 10 und die Infos zu Fahrzeiten an Tag 18 und 19! Das mit der Permitgültigkeit ist gut zu wissen!

      Dass man nicht in der Nähe der Olgas übernachten kann, ist schade, hatte aber schon sowas befürchtet. Wann öffnet denn der Park morgens, wenn man rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort sein möchte?

      Das mit der Putzaktion im Rainbow Valley ist ein guter Hinweis. Könnte man an Tag 15 vielleicht noch bis ins Rainbow Valley fahren oder wird das zu viel? Dann könnten wir die Tour durchs rote Zentrum nämlich drehen, wären dann zum Schluss aber in Ellery Creek oder der Ormiston Gorge, wo's wahrscheinlich auch kein fließend Wasser gibt, oder wir fahren von dort abends noch bis Alice.

      @Marianne: Bin gespannt auf deine Tipps!

      Gruß
      Katja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katja999 ()

    • Wie gesagt, ich habe nach dem Einkauf nie bei Darwin übernachtet, sondern bin gleich in den Litchfield rein (Wangi Safari Camp). Für den Besuch der Magnetic Termite Mounds und ein Bad im Wangi oder Florence Pool am gleichen Abend hat's bisher immer gereicht.

      Der Sandy Falls Pool ist riesig und vergleichsweise einsam, weil dafür sowohl eine längere 4WD Anfahrt und vom Parkplatz aus ein längerer Fussmarsch nötig ist. Der Track war ok, ist allerdings schon viele Jahre her.

      Die Schranke im Uluru NP öffnet frühmorgens noch im Dunkeln, die Uhrzeit dürfte saisonabhängig sein. Auf jeden Fall ist sie im Yulara Campground angegeben, evtl. auch auf einer der dortigen Webseiten.

      Hinweis falls ihr die Tour am Ende umdreht: Permits für Mereenie Loop trotzdem vorgängig in Alice im Visitor Centre besorgen, denn die Tankstelle im Kings Canyon Resort hatte mir letztes Jahr einen etwas überraschenden Sonderzuschlag darauf berechnet... X(
      Glen Helen sollte Wasser haben, habe selbst dort zwar nie übernachtet. Oder dann zur Not einen Eimer aus dem Ellery Ck Big Hole schöpfen, der liegt in Walking Distance zum Parkplatz :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von katja999
      Dass man nicht in der Nähe der Olgas übernachten kann, ist schade, hatte aber schon sowas befürchtet. Wann öffnet denn der Park morgens, wenn man rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort sein möchte?


      Moin Katja,
      wenn ich es recht in Erinnerung habe, öffnet der Park morgens um 6 oder 6:30 Uhr. Als ich dort war, bin ich am zweiten Tag unwissenderweise morgens gegen 4 Uhr an der Zufahrt angekommen. Der Schlagbaum war offen, ein Ticket für den Park hatte ich vom Tag zuvor. So habe ich kurz angehalten und als kein Ranger zu sehen war, bin ich langsam weitergefahren. Die, die sich auf die offiziellen Öffnungszeiten verlassen haben, haben es nicht mehr rechtzeitig zum Sonnenaufgang geschafft. Wobei ich aber zugeben muß, daß an dem Tag das Schauspiel zwar intensiv aber sehr kurz war... da war gerade so eine Wolkenlücke am Horizont... :)
      Das Foto habe ich mit dem Uluru im Rücken geschossen.

      Ciao
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Bluey
      Tag 18: Reine Fahrzeit bis zum Palm Valley CG rund 3h. Zu den Palmen sind's dann noch eine gute halbe Stunde Fahrt pro Weg, vgl. andere Threads hier zu Palm Valley via Suchfunktion

      Tag 19: Fahrzeit ab Palm Valley CG zu Kings Canyon via Mereenie Loop ist auch etwa 3h. Beachte dass der selbe Permit für Gosse Bluff und Mereenie Loop gilt, d.h. genau genommen benötigt ihr 2 solcher Permits da dieser jeweils nur 1 Tag gültig ist.

      Tag 21: Im Uluru/Kata Tjuta NP kann man nirgends übernachten - nachts ist der Park geschlossen und sämtliche Besucher müssen raus und in Yukara übernachten. Wer den Sonnenaufgang bei den Olgas sehen will, muss sich gezwungenermassen mit allen anderen welche den Sonnenaufgang am Uluru sehen wollen in aller Herrgottsfrühe in die Fahrzeugschlange vor der Park-Schranke anstellen...


      Moin,

      zu Tag 18: Die Fahrt ins Palm Valley ist zwar von der Strecke her sehr kurz, aber nehmt euch wirklich Zeit. Speziell die letzten Kilometer vom Camp-Ground zum Parkplatz sind echt mörderisch. Überall hat es große Steine und man muß wirklich mit dem Auto über die Steine einzeln rüber klettern. Da kommt sogar ein Troopy an seine Grenzen, was die Bodenfreiheit angeht. Und durch die Flüsse immer schön mit Geländeuntersetzung und dann maximal im 2. Gang.
      Zudem: Steckt nie die Daumen in den Lenkrad-Kranz! Wenn der Wagen mal an einem Stein hängen bleibt und es das Lenkrad verreißt, sind sonst die Daumen gebrochen. Selbst im 1. Gang it Geländeuntersetzung ist man da noch manchmal zu schnell.

      zu Tag 19: Die Beschaffenheit des Mereenie Loop kann auch ganz anders aussehen. Aus den 3 Stunden können auch schonmal 8 Stunden werden. Das ist halt eine Gravel-Road und ggf. stehen davon Teile schlammig unterwasser.

      zu Tag 21: Also ich hatet da keine Besuchermassen. Oder lag das einfach daran, daß viele die Wolken gesehen haben und nicht aufstehen konnten / wollten?
    • Original von katja999
      @daluk: Danke für den Vorschlag für den Kakadu NP. Eine Bootstour ohne Massenabfertigung klingt gut.
      Wie lange braucht man denn für die 4WD-Strecke zu den Jim Jim Falls? Zu den Twin Falls kommt man dann aber nicht ohne zu schwimmen, oder?


      Von Cooinda dauert die einfache Fahrt bis Jim jim Falls ca. 2 Stunden. Von Jim Jim ist es nur ca. 1/2 Stunde rueber nach Twin Falls -- tut euch das aber nur an, wenn euer 4WD-Mietvertrag die Duchquerung des Jim Jim Creek zulaesst.
      Twin Falls koennen seit 2004 auch Nichtschwimmer besuchen. Dort gibt's einen kleinen boat shuttle, der den halben Weg in die Schlucht zuruecklegt, der Rest des Weges wird zu Fuss zurueckgelegt. Schwimmen ist in der Schlucht schon seit Jahren bei Strafe untersagt.

      Tickets fuer den boat shuttle bekommt ihr in Cooinda oder am Garnamarr campground auf dem Weg in den Jim Jim Falls/ Twin Falls precinct.
      Bisher haben die Tickets $12.50 pro Nase gekostet, das kann sich im naechsten Jahr aendern.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • @ cbk: Danke für die 4WD Tipps zu Palm Valley und Mereenie Loop.
      @ daluk: Danke für die Infos zu Jim Jim Falls und Twin Falls.
      @ Bluey: Dir auch noch mal Danke für die weiteren Ausführungen zum Litchfield und zum Permit für den Mereenie Loop.
      Danke auch für die Infos zur Parköffnung Uluru/Kata Tjuta NP.

      Ich habe jetzt Tag 7-10 wie folgt umgeplant:

      Tag 7: Kakadu NP (Fogg Dam, Bootstour Corroboree Billabong (statt Yellow Waters), Anfahrt über den Arnhem Hwy 350km (ca. 5 St.)
      Camp: Gagudju Lodge CG, Cooinda

      Tag 8: Kakadu NP (Jim Jim Falls - 4WD - 2St. one way, Yellow Waters zum Sonnenuntergang)
      Camp: Gagudju Lodge CG, Cooinda

      Tag 9: Kakadu NP (Ubirr Rock, Nourlangie Rock, Maguk (Barramundi Gorge), Baden in Gunlom)
      Camp: Gunlom Bushcamp

      Tag 10: Wanderung zu den Motor Car Falls (baden), Pine Creek (Goldgräberstadt); Katherine Gorge, Edith Falls, 330km (4 St.)
      Camp: Leliyn CG

      Ginge das so?

      Tag 6 und 12 würde ich dann vielleicht streichen und hätte dafür am Ende noch etwas Luft.
      Könnte man die Fahrt zu den Sandy Falls noch machen, wenn man morgens erst aus Darwin anreist? Oder gibt es eine Wanderung im Litchfield, die sich lohnt?
      Wenn man einen Tag in der Katherine Gorge Kanu fährt, lohnt sich dann zusätzlich noch eine Tageswanderung?

      Viele Grüße
      Katja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katja999 ()

    • Hallo noch mal!
      Nach dem Studium der Fact Sheets der einzelnen Parks und der Karten (danke an Marianne für den Link!), was sich wo genau befindet, habe ich den Ablauf für die Tage 5 bis 9 noch mal überarbeitet. Ich denke, so sollte es jetzt in etwa passen. Den Rest sehen wir dann vor Ort.

      Ich denke, Lost City (schade) und Sandy Falls lassen wir weg, machen noch den ein oder anderen kurzen Hike im Litchfield (Wangi Falls Walk, Tolmer Creek Falls Walk) und fahren an Tag 6 zum Fogg Dam (Woodlands to Waterlily Walk 45min., Monsoon Forest Walk 2hrs) und übernachten im Mary River NP (Couzen's Lookout camping).

      An Tag 9 besuchen wir dann die Barramundi Gorge oder wandern zu den Motor Car Falls, was ja immerhin auch eine Halbtagestour ist. Übernachtung dann im
      Gunlom Bushcamp.

      An Tag 10 fahren wir zu den Edith Falls und laufen dort den Leliyn Trail (1,5 St.)

      Tag 11 in der Katherine Gorge mieten wir ein Kanu oder laufen den Windolf Walk (3.5hrs) oder den Baruwei Loop Walk (2hrs)

      Tag 12: in der Katherine Gorge ist Puffertag.

      Am Tag 13 geht es entlang des Stuart Highways mit Badestop in den Rainbow Springs und/oder Bitter Springs.

      Falls euch noch etwas hierzu einfällt, lasst es mich wissen! :)
      Jetzt geht es noch mal um die Planung für das Red Center:

      An Tag 15 würden wir morgens von den Devils Marbles losfahren und in Alice noch mal einkaufen. Macht es dann noch Sinn, bis ins Rainbow Valley weiterzufahren? Dann könnten wir die Tour am Ende nämlich drehen und zunächst zum Uluru/Kata Tjuta und anschließend erst in die West MacDonnells.
      Mit der gedrehten Tour hätte ich im Moment somit sogar noch einen zweiten Puffertag, wenn wir bei der ursprünglich geplanten Anzahl von Tagen bleiben.

      Lohnt sich der Rundweg um den Ayers Rock oder kann man ihn auch mit dem Auto umfahren?
      Die Wanderung im Kings Canyon zum Garden of Eden sollte man sicher besser vormittags machen? Gilt das auch für den Juni? Wie ist es mit den Lichtverhältnissen für Fotos?

      Gruß
      Katja
    • Ich moechte euch nicht die Suppe verhageln...aber soooo doll ist Fogg Dam dann auch nicht, dass man da einen halben Tag vertroedeln sollte.
      Noch dazu darf man den Damm im Moment nur befahren, nicht zu Fuss bewaeltigen: Da sitzt ein Leistenkrokodil im Wasser, das einfach nicht in die schon seit Jahren dort aufgestellte Falle gehen will. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Lohnt sich der Rundweg um den Ayers Rock oder kann man ihn auch mit dem Auto umfahren?


      Beides. Der Weg lohnt sich, weil man an einigen Stellen dem Fels ganz nahe kommt und man viele interessante Dinge sieht. Andererseits könnte man diese natürlich auch von den Parkplätzen aus besichtigen.

      Ormiston Gorge, wo's wahrscheinlich auch kein fließend Wasser gibt


      Doch, gibt es. Auf dem Campingplatz gibt es sogar warmes Wasser zum Duschen! Ansonsten, wie schon bemerkt, die verschiedenen Wasserlöcher haben mehr Wasser, als der Name vermuten lässt.

      Viele Grüße, Eckart
    • OK, mal schauen, um welche Uhrzeit wir dann am Fogg Dam sind, dann entscheiden wir, ob wir dort noch vorbeischauen oder doch noch weiterfahren. Gibt es noch einen Tipp für eine nette Übernachtungsmöglichkeit zwischen Darwin und Kakadu?

      Für Tag 15 plane ich im Moment eine Übernachtung in Alice (danke auch noch an Marianne, für die Tipps zu den Campsites!) oder falls wir noch Zeit und Lust haben, die Weiterfahrt ins Rainbow Valley. Hier soll es ja am späten Nachmittag und bei Sonnenuntergang am schönsten sein. Falls wir es also nicht mehr schaffen sollten, weiß ich nicht genau, wie man den Tag sonst noch sinnvoll füllen könnte. Oder lohnt es sich, erst am späteren Vormittag aus Alice wegzufahren, um sich dann nur das Rainbow Valley als Tagesziel vorzunehmen?

      Gut zu wissen, dass es an der Ormiston Gorge warmes Wasser zum Duschen gibt! Danke für die Info!

      An der Ormiston Gorge erscheinen mir der Ghost Gum Walk (2 St.) und der Ormiston Pound Walk (2-3 St.) reizvoll, an der Serpentine Gorge die Wanderung zum Lookout (1,5 St.) und an der Simpson Gap der Cassia Hill Walk (1 St.). Oder gibt es Alternativvorschläge?

      Gibt es sonst noch Orte, die ihr besonders für Tiersichtungen empfehlen könnt?
      Viele Grüße
      Katja
    • An der Ormiston Gorge erscheinen mir der Ghost Gum Walk (2 St.)...


      Den haben wir auch gemacht und fanden ihn sehr schön. Die anderen kenne ich nicht.

      Viele Grüße, Eckart
    • Danke, Eckart!

      Wie sieht's denn aus mit Lebensmittel einkaufen und was man vielleicht sonst noch so brauchen könnte, wenn man den Camper in Alice Springs übernimmt? Ich nehme an, die Möglichkeiten sind dort nicht so gut wie in Darwin? Aber einen Coles Supermarkt soll es wohl geben, der sogar sonntags geöffnet ist...

      Gruß
      Katja

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von katja999 ()

    • Hallo Katja,

      sich in Alice mit Lebensmitteln einzudecken ist ebenfalls kein Problem. Ich denke mal, es wird etwas teurer sein, als in Darwin. Ich habe das aber nicht als besonders gravierend in Erinnerung.
      Gruß
      @nna
    • Was Lebensmittel betrifft ist das Angebot in Alice Springs als gleichwertig wie in Darwin zu betrachten. Ein Vorteil dort ist sogar dass der Woolies gleich neben dem Coles gelegen ist, man also für einzelne Artikel die man nicht im Coles finden konnte schnell zu Fuss rüberrennen kann. (Beispiele: Die dünnen eingelegten grünen Spargeln im Glas für Sandwiches, Coles führt nur die dicken und zähen. Auch meinen Lieblingsreis, den parboiled Vita-Rice von Sun im praktischen wiederverschliessbaren Beutel gibt's nur bei Woolies)

      Sonntags ist in NT die Beschaffung von Alkohol etwas mühsamer, weil dann nur Bottleshops geöffnet haben dürfen welche an einer Kneipe angegliedert sind. In Alice liegt ein solcher am nördlichen Ende der Fussgängerzone, ein anderer beim grossen Kreisel am südlichen Ortsende.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN