Schulen in und um Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulen in und um Perth

      Hallo zusammen

      Langsam aber sicher werden wir sesshaft...
      Noch haben wir keine Ahnung, wo wir wohnen werden (noch sind wir in Mandurah bei Freunden), ich gehe aber mal davon aus, dass meine bessere Hälfte eher in und um Perth Arbeit finden wird.

      Uns wurde diese Schule hier empfohlen:
      beacy.wa.edu.au/
      Die Kinder werden max 12 Monate intensiv in Englisch gefördert, was ich ja schon sehr vernünftig finde, vorallem da meine Kindern noch praktisch kein Englisch können.

      Mich würde es sehr interessieren, wie ihr das mit euren Kinder gemacht habt. Braucht es so ein Intensivprogramm wirklich? Oder gehen eure Kinder auf eine ganz normale public school? Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen?
      Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren!

      Liebe Grüsse
      Claire
    • RE: Schulen in und um Perth

      Hallo

      ich kann nur von meinem Sohn sprechen.
      als wir nach Perth gekommen sind konnte er kein einziges Wort Englisch,ging dann in die ganz normale Vorschule in Como Perth nach 3 monaten sprach er bald besser Englisch als wir.
      fazit .
      Ich selber halte nicht allzu viel von intensiv Kursen.
      Später in der 1. Klasse hörte man nicht mehr das er Deutscher war(ist)

      Die Lehrer waren echt super und haben sich sehr um ihn bemüht, sowas habe ich in germany noch nicht erlebt.

      Gruß

      Carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • RE: Schulen in und um Perth

      Meine Kinder waren 10 und 12 Jahre alt und haben beide, trotz deutschem Schulenglisch, an dem IEC Programm teilgenommen. Sie konnten es allerdings schon nach jeweils 6-7 Monaten verlassen weil sie schon auf altersentsprechendem Stand waren. Das kommt aber sicher auf das jeweilige Kind und auch das Alter an. Jetzt gehen beide auf public schools (primary und secondary) und wir sind super zufrieden. Aber auch da kann man nicht alle Schulen über einen Kamm scheren. Und unter den privaten gibt es auch bessere und schlechtere Schulen. So pauschal ist das leider nicht zu beantworten.

      Gruss,

      Mark
    • RE: Schulen in und um Perth

      Hallo Carlo

      Ich habe deine Beitrag gelesen. Wie hat sich dein Kind in die Schule einglebt? (Schulfreunde, Schulstoff). Wir haben auch vor auszuwandern. Unsere Überlegung war es unseren Sohn in eine deutschsprachige Schule zu geben. Sind in der normalen Vorschule auch deutchsprachige Kinderß Bitte um Antwort, danke

      LG Iveta
    • RE: Schulen in und um Perth

      Hallo Claire,

      wir sind nun seit gut vier Monaten in Perth und unsere Kinder haben die längsten Ferien ihres Lebens hinter sich (gut drei Monate).

      Unsere großen Söhne (13 und 16) hatten in München die europäische Schule besucht und von der ersten Klasse an täglich eine Stunde Englischunterricht mit Muttersprachlern. Der 16-Jährige wurde die letzten Jahre auch in zwei Fächern auf englisch unterrichtet, und das auf einem sehr hohen Niveau. Er hatte daher keinerlei Probleme, sich hier in der Schule einzufinden und wurde gleich ein Jahr höher eingestuft.

      Der 13-Jährige wurde auch gleich in Klasse sieben eingetuft, weil er sonst viel älter gewesen wäre als seine Mitschüler. Ihm fehlt noch einiges an Vokabular, aber er wurde von einem "English as a foreign language" Teacher getestet, und die Schule war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er muss ein bisschen was nacharbeiten während der Ferien, z. B. Aufgabenstellungen im Mathe-Buch auf deutsch übersetzen um sich verdeutlichen, was von ihm verlangt wird.

      Unser Kleinster (5) konnte gar kein englisch und die Primary School hier (Sorrento) hatte keine Möglichkeit, ihn individuell zu fördern. Sie haben daher vorgeschlagen, dass er Term 4 (pre-primary) an einem Intensive English Centre macht und im Februar dann in Klasse 1 an die Sorrento Primary kommt.

      Anfangs hatte ich große Bedenken, weil in diesen Intensive English Centres viele Kinder von Flüchtlingen sind, die in ihren Herkunftsländern sehr Schlimmes durchgemacht haben und dann, nachdem sie es bis Australien geschafft hatten, hier interniert werden ohne Kontakte zur Außenwelt bis ihr Asylantrag positiv entschieden wird. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe in Deutschland ein halbes Jahr in einem Asylzentrum gearbeitet und Flüchtlinge aus unterschiedlichsten Ländern bei ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet und unterstützt. Dann sind da noch Kinder von Migranten, in deren Familien kein englisch gesprochen wird (meist Asiaten). Es gibt kaum Europäer.

      Ich habe alle meine Bedenken dem Direktor gegenüber in einem ausführlichen Gespräch angesprochen. Er sagte mir, dass die meisten Kinder bereits in Australien geboren wurden und die Traumata ihrer Eltern in deren Herkunftsländern nicht durchlebt hätten.

      Wir beschlossen, einen Versuch zu wagen und haben es nicht bereut. Die Klassen sind klein (16 Schüler), es gibt mindestens zwei Lehrer in einer Klasse und die Kinder können individuell gefördert werden. Die ersten sechs Wochen fielen meinem Kleinen sehr schwer, er war wütend, weil er sich nicht verständigen konnte, weil er so lange von zu Hause fort war (er ist ca. 8 Stunden von zu Hause weg, mit Abholen und Bringen durch einen Taxibus), anfangs sogar noch eine Stunde länger, aber er war so durch den Wind, dass wir nach dem 2. Tag den Taxifahrer fragten, ob er seine Route nicht ändern könnte, was kein Problem war.

      Wir hatten von Anfang an zu seiner Lehrerin ein sehr herzliches Verhältnis, ich durfte sie jederzeit nach der Schule zu Hause anrufen und musste oft auch Dinge übersetzen und nachfragen, weil er die Antwort gleich haben wollte und Bedenken hatte, wieder etwas nicht zu verstehen. Inzwischen darf ich öfter mal Zettel schreiben, weil er schon wesentlich mehr versteht und sich auch am Unterricht beteiligt. Seit gut einer Woche geht er gerne in die Schule, die Zeit vergeht schneller, er wacht morgens nicht mehr schreiend auf (er hatte wirklich Albträume und viele Ängste, aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn ein 5-jähriges Kind alleine mit so einer unbekannten und befremdlichen Situation konfrontiert wird. In der Schule ist alles darauf ausgerichtet, den Kindern Sicherheit zu geben: im Klassenzimmer gibt es einen Sessel, in den sich die Kinder zurückziehen dürfen, wenn sie müde oder traurig sind, die Toiletten sind durch eine Schiebetür mit dem Klassenzimmer verbunden und vor allem haben sie eine Bezugsperson, die immer für sie da ist. Die anderen Kinder sind sehr lieb zu ihm und er hat schon Feunde gefunden.

      Ich werde nach dieser schweren Eingewöhnungszeit unseren Kleinsten im Februar nicht an der Primary School hier anmelden sondern ihn noch ein Jahr im Intensive English Centre lassen. Er soll nicht schon wieder mit einer neuen unbekannten Situation konfrontiert werden. Seine Lehrerin meinte, danach könne er lesen und schreiben und sich verständigen und in die 2. Klasse eingeschult werden.

      Aber: jedes Kind ist anders.

      Aller Anfang ist schwer und alles braucht seine Zeit.

      Zitkala
    • RE: Schulen in und um Perth

      Das ist doch mal ein Beitrag, der Mut macht.
      Darf ich fragen, was ihr für die Schule und vor allem den pre-primary Besuch im Intensive English Centre zahlen müsst?

      Gruß
      Susy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scooby doo ()

    • RE: Schulen in und um Perth

      Ach so, das ist ja noch besser.

      Kann man denn die Kinder auch hinschicken,wenn man keine PR hat?
      Das kostet dann wahrschienlich ne Menge oder? (gehen wir mal von ner public school oder diesem intensive english centre aus)
    • RE: Schulen in und um Perth

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Mittlerweile gehen die Kinder in die Schule, in eine ganz "normale" public primary. Wir haben uns dies Schule in Beaconsfield angeguckt, aber irgendwie hat es uns nicht so ganz überzeugt...

      Wir haben uns dann, vorallem auch nach einem Gespräch mit anderen Auswanderern :D, dazu entschlossen, die Schulen in "unserer" Gegend anzuschauen.

      Mittlerweile gehen die Kinder etwas mehr als eine Woche in die Schule und sind hell begeistert, und obwohl sie kein Wort Englisch konnten, war und ist das kein Hinderungsgrund - die erste Einladung zu einer Geburtstagsparty haben die Kinder auch schon, Freunde sowieso.
      Alles andere wird sich dann mit der Zeit zeigen, aber, und das war uns fast das Wichtigste, alle gehen mit viel Freude und Begeisterung in die Schule.

      LG
      Claire
    • Nach ueber drei jahren in diesem wunderschoenen Land kann ich nur eins sagen:
      Kinder lernen alles wie von Zauberhand(es sei denn die Kinder wollten oder wollen nicht hier sein,habe ich leider alles erlebt....)

      Wir haben uns immer voerher mal die Schule angesehen,mit Eltern auf dem Gang,der Rezeption geredet.....
      Danach haben wir unsere Kids ins lauwarme Sommerwasser geworfen.
      Wisst Ihr was?Beide sprechen fliessend mit Ozakzent und kritisieren meinen.....



      So, no probs at all ;)
    • Moechte auch von unsere Seit her die Erfahrungen der anderen bestaetigen.

      Unser 5 jaehriger hat zwar ein wenig englisch verstanden (viele Verwandte von uns reden englisch), aber selber reden konnte er nicht. Er hat in der hiesigen oeffentlichen primary school woechentlich ein paar Stunden Nachhilfe (zusammen mit anderen Schuelern) erhalten. 5 Monate spaeter hat ihm die Lehrerin ein Kompliment gemacht, wie gut er sich verstaendigen kann, und lesen und schreiben geht auch.

      Er selber hatte nie schwierigkeiten mit der Kommunikation, auch wenn ihn halt am Anfang nicht viele verstanden haben, da hier keiner Deutsch spricht. Aber spielen und lachen geht auch ohne Sprache, habe ich gemerkt. Und am Anfang haben wir auch mit ihm englisch gesprochen und auch gleich uebersetzt, damit er so bestimmte woerter lernen konnte. Ein paar Stunden pro Woche ueber einen Monat war genug.

      Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das auch mit 14 noch gut geht, die Sprache kommt dann ganz von selber, es braucht halt einfach einige Monate, je nach Kind.

      Nur Mut, Kinder kommen mit vielem zurecht, einfach nicht alleine lassen.
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • RE: Schulen in und um Perth

      Hallo Iveta,

      also wenn ihr vorhabt, hier zu bleiben, lohn sich eine deutschsprachige Schule nicht, denn dann kommen die Kinder schulisch hier nicht weit, wegen highschool oder Uni. Ausser es gehe um das letzte Jahr vor Abschluss oder so.

      Kommt zwar schon aufs alter an aber ich denke bis year 9-10 sollte es sprachlich keine grossen Probleme geben, nach ein paar Monaten. Und englisch werden sie frueher oder spaeter sowieso lernen muessen, rausschieben hilft da meiner Meinung nach nichts.

      LG,
      T
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??