Great Barrier Reef

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great Barrier Reef

      Hallo Leute

      Ich hätte mal eine frage! Und zwar, es kommt doch jetzt so ein neuer
      Haihorror Film in die Kinos, The Reef. Der Film wurde in Australien
      getreht, genauer gesagt im Great Barrier Reef. Nun ja, der Film soll
      auf einer Wahren Begebenheit basieren, wo ein 4,50 Meter Großer
      Weißer Hai (Carcharodon Carcharias) eine Gruppe von Jugendlichen
      verfolgt. Aber Basiert der Film wirklich auf einer Wahren begebenheit?
      Und gibt es im Great Barrier Reef überhaubt Weiße Haie?
      Kann mir da eventuell jemand weiter Helfenß

      Grüße Thomas :)
    • Soweit ich weiß, bevorzugen weiße Haie kaltes Wasser - wie etwa vor dem Norden Kaliforniens oder dem Süden Australiens.

      Am GBR habe ich bisher noch nicht von weißen Haien gehört. Allerdings gibt es hier viele Riffhaie, die aber tagsüber eher weniger aktiv und zudem noch ziemlich scheu sind.

      Wir wohnen in Cairns seit 2006. Seitdem hat es schon viele Sonnenbrand-Opfer gegeben, aber noch keinen Hai-Unfall.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo

      Danke für deine Antwort! Mal ne frage: Kann man den auch
      am Great Barrier Reef Urlaub machen, also direckt am Riff?
      Ach und wann ist es günstig, dort Urlaub zu machen,
      den ich habe gelesen, das dort öfters Seewespen
      (Feuerquallen) entlang der Strände/Riffe wandern!
      Und zu den Haien am Great Barrier Reef! Dort gibt es
      Tigerhaie, Bullenhaie, Weißspitzen-Hochseehaie
      und diese genannten Arten sind alles andere als scheu!
      Und dann gibt es noch, wie du sagtest, die Riffhaie.
      Den Weißen Hai gibt es schon im GBR, aber eben
      nicht so oft! Geben tut es in aber dort :D
      Ja ne, aber meine eigendliche frage war ja: Ob dieser Film
      The Reef, wirklich auf einer wahren begebenheit basiert.
      Also ist am Great Barrier Reef wirklich so etwas passiert, kann
      mir da jemand weiter Helfen?

      Grüße Thomas
    • @Thomas

      Also sorry, aber was schreibst Du hier eigentlich, wenn Du es doch besser weisst?
      Erst fragst Du ob es weisse Haie gibt und dann behauptest Du, es gibt sie doch. Ich habe dort noch keinen gesehen, auf den TG war auch nie die Rede davon und sehr wohl sind die von Dir genannten Haie eher scheu und verschwinden, sobald es denen unbehaglich wird.
      Was Du meinst ist deren Neugier, aber das ist was ganz anderes.
      Zudem hat Bianca nur was von scheuen Riffhaien geschrieben und nix von Tiger- oder Bullenhaien.
      Soweit ich weiß, gibt es KEINE Weissen im GBR, weil zu warm, zu wenig Strömung, zu wenig Futter. Ab Sydney südlich, vielleicht auch mal bis Brisbane hoch, wenn das Wasser kalt ist.

      Ja im GBR kann man Urlaub machen (z.B. Liveaboard Trip und einige Inseln) :] . Am GBR gibt es keine Box Jellies, wohl aber am Festland. Beste Reisezeit ist Herbst, Winter, Frühling, weil Sommer mitunter extrem naß. Zum Film kann ich nichts sagen, weil nicht gesehen.


      Gruß Mario
    • Hallo Mario

      Bitte nicht Falsch verstehen! Das meinte ich doch nicht Böse!
      Entschultigung. Ich meinte das eher so, das ich mich da mal
      so ein bisschen schlau gemacht habe. Aber Danke wegen deiner
      Info- Urlaub am Great Barrier Reef. Das hat mir echt weiter geholfen.
      Aber nur mal so: Wo in Australien gibt es den so richtig die
      Großen Weißen? Weil genau dort will ich ja Urlaub machen!
      Hat da jemand Infos zu?

      Grüße Thomas
    • No worries mate.
      Wie schon geschrieben, ab Sydney südlich und die gesamte Südküste kann es welche geben. Kommt aber immer auf Jahreszeit und Strömung an. Da dürfte die Reisezeit im Winter, also Juli/August am besten sein.
      Am Ningaloo Reef gibts häufig Walhai Sichtungen.

      Wenn Du nur wegen den Sharks hin willst, empfehle ich lieber Südafrika. In Kapstadt und Gansbaai gibts immer welche, weil schön kalt, viel Strömung und viele Robben. Die Sicht ist zwar oft miserabel aber der Kloß im Anzug dafür umso größer. =)
      An der Ostküste um Durban und südl. davon gibts schöne Ragged Toothsharks und Tigerhaie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Hallo noch mal Mario.

      Erst mal Danke für die Informationen! Na ja Südafrika, ist nicht so das
      richtige. Denn ich will dort ja mit Frau und Kind hin. Aber Australien
      scheint mir da geeigneter zu sein. Wie sieht es da so mit Pert aus?
      Man hört immer das es dort viele Weiße Haie geben soll. Ich wollte
      mal fragen, also wenn es in Deutschland Winter ist, ist z.b. in Pert
      Sommer, liege ich da richtig? Und wenn in Pert Sommer ist, sind
      auch die Großen Weißen da, oder? Und du schreibst immer, das
      dass Wasser da so kalt sein soll, ist das denn im Sommer dort auch
      so kalt? Tja wie ihr seht, kenne ich mich kaum aus :O

      Grüße Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauhai ()

    • Ich glaube, hier tritts Du mindestens Einem (ausser mir) gehörig auf den Schlips, wenn Du der Meinung bist, Südafrika wäre nix für Familie. Es ist dort ebenfall wunderschön und grad jetzt nach der WM lohnt es sich, da Alles noch neu und sehr gut gepflegt. Ich war mit Kind dort und würde jederzeit wieder hinfahren. Es ist nicht so weit und kostengünstiger obendrein.

      Jetzt aber zurück nach Australien. Und bevor ich hier Prügel beziehe - JAAAAA Australien ist auch wunderschön. :D :D :D
      Viel scheinst Du ja noch nicht über den KONTINENT zu wissen. Ja, die Jahreszeiten sind vertauscht. Und ja, es kann auch in Down Under recht kalt werden, vor allem im Süden.
      Die Wassertemperaturen hängen aber im wesentlichen von den Strömungen ab und nicht vom Wetter. Immerhin handelt es sich hier um Ozeane und nicht um irgendwelche Badeteiche.
      Kaltes, strömungsreiches Wasser bedeutet i.d.R. immer frisches, klares Wasser und damit viel Plankton. Plankton ist die Nahrungsgrundlage für kleinere Tiere, die dann wieder von größeren Tieren gefressen werden, die dann wieder von größeren Tieren gefressen werden, die dann wieder usw. usf. So bringen z.B. Antarktische Strömungen sehr viel Mysis Richtung Norden - eine ausgezeichnete Nahrungsgrundlage.

      Diese kalten Strömungen ziehen im australischen Winter weit Richtung Norden, so dass z.Bsp. Wale recht weit Richtung Norden wandern.
      Niemand wird Dir aber eine Haigarantie geben können und ich denke felsenfest, der Weisse ist im Westen kaum anzutreffen.

      Wie sich die Strömungen in Australien aber tatsächlich verhalten, kann ich Dir nicht genau sagen. Nur von Südafrika weiss ich, dass es grad an der Südspitze nicht mehr als 15 - max. 20 Grad sind und damit optimale Lebensgrundlage für weisse Haie.

      Aber sag mal, wenn Du so wenig drüber weisst, stellt sich mir die Frage, was Du da tatsächlich willst? Tauchen? 8o
      Ohne Kenntnisse würde ich Dich nicht guiden wollen. Das wäre für mich als Instructor ein absolutes NoGo.

      Gruß
      Mario
    • Hallo Mario

      Na ja, das ist so: Ich interresiere mich sehr für Haie! Und weil man
      ja immer hört, das es in Australien so viele Weiße Haie gibt, dachte
      ich mir das ich dort mal einen sehe. Oder vom Boot aus. Nun
      müsste ich nur noch irgentwie herausfinden, an welchem Strand
      es die meisten Weißhai zwichenfälle gab! Weißt du zufällig, wo
      solche Strände sind? Und an so einem Strand müsste es dann auch
      ein Hotel oder eine Unterkunft geben, das wäre ideal für mich.
      und da Suche ich nun wie eine böse 7 danach.

      Grüße Thomas

      PS: Südafrika ist bissel sehr Kriminell, hab da schon viel gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauhai ()

    • =) =) =) (Ist nicht bös gemeint)
      Den Strand wirst Du wohl nirgens finden und wenn, dann ragt evtl. am Bondi Beach ne Rückenflosse aus dem Wasser. Mehr aber auch nicht.

      Mmmh..... laß mich mal überlegen.... Wobei passieren eigentlich die meisten Haiunfälle? Genau, an der Wasseroberfläche. Ich wüsste aber was besseres als schnorcheln, wenn unter mir ein Weisser wäre. (Stichpunkt schwimmende Robbe)
      Sydney hat aber ein schönes Aquarium in Darling Harbour mit Tunnel und so. Da siehst Du mehr Haie als im offenen Meer.

      Südafrika ist bissel sehr Kriminell, hab da schon viel gehört.


      Die Sache mit dem Reissack in China habe ich auch gehört, und?????
      Wenn ich nachts durch Soweto bummle, muss ich mich über Überfälle nicht wundern. Das ist hier, wie anderswo nicht anders. Ich möchte nachts auch nicht durch Berlin Kreuzberg, Tiergarten oder Marzahn schlendern.
      Wir sind Joburg -> Durban -> Kruger Park -> Pretoria ->Joburg gefahren. Sind abends am Strand spazieren gewesen, hatten ein nagelneues Auto unterm Arsch, sind in der absoluten Pampa gewesen und Nix, aber auch garnix ist passiert.
    • Hallo Thomas,

      goggle mal nach shark attacks Australia, und shark attacks Western Australia usw. usf. Vor der Cottesloe Beach tummeln sich schon mal gerne die weissen Haie. Lt. Statistik sind in den letzten 50 Jahren 'nur '65' Menschen von Haien getoetet worden in den Meeren um Australien.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Klick

      Das nützt ihm als Schnorchler aber leider garnichts, da Beach closed.

      Off Topic: Solch school of bait fish ist super interressant unter Wasser, da sie halt viele Räuber anlocken.

      VG nach Perth
      Mario
    • Bei uns giebts die lieben Tierchen en Masse!Desswegen kreisen hier im Sommer auch die Helies.
      In Port lincol kann man mit Haien im Kaefig schaekern.Und sonst?
      Der Hai war zuerst da und letztens habe ich Semolins crusted scchoolshark(Gummy shark)
      mit Cumin lentils gegessen.Ein Gedicht!

      regards
      ich
    • Was soll denn das fuer ein bloeder hollywoodstreifen sein,
      den werd ich mir noch nichtmal anschauen wenn man mich nackt vor den fernseher schnallt :)
      Weissspitzenhochseehai, hae?

      Wenn du nur wegen der haie hierher kommen moechtest, brauchst du garnicht so weit zu fahren, die gibt's
      im mittelmeer auch, vielleicht sogar mehr?

      Weisser.- , Blau.- , Makahai sind im mittelmeer gut vetreten.
      Wenn der mensch bald mal aufhoert zu ueberfischen, haben sie auch noch eine change.

      Riffhaie kannst du in ihrem lebensbereich, das riff, sehr gut beobachten.
      Ich denke,
      das meer ist weit,
      das meer ist gross,
      die haie klein,
      da werden sie kaum zu sehen sein. :)
    • Original von crashboy
      Klick

      Das nützt ihm als Schnorchler aber leider garnichts, da Beach closed.

      Off Topic: Solch school of bait fish ist super interressant unter Wasser, da sie halt viele Räuber anlocken.

      VG nach Perth
      Mario


      Das war doch schon vor 3 Tagen. ;) Die Beach ist sicher wieder auf.

      OT: Hai schmeckt wirklich sehr gut.

      Gruesse nach BL
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • vielleicht sollte man die threadueberschrift mal editieren und den film, um den es hier scheinbar vornehmlich geht, in die ueberschrift setzen, damit interessierte taucher und neu-user nicht unnoetig den thread oeffnen.
    • Danke für die Zahlreichen Infos! Wiso Frau und Kind um die Ecke
      bringen?! Wenn dann Urlaub, dann zusammen! Wie schon gesagt:
      Ich interessiere mich für Haie, mein Sohn übrigens auch!
      Jetzt mal ganz Doof gefrfagt, gibt es am Bondi Beach auch
      Unterkünfte z.b. Hotels oder Ferienhäuser oder irgendwie so etwas
      in der Art?

      Grüße Thomas