deutsche community in adelaide?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • deutsche community in adelaide?

      hallo ihr lieben,
      bin derzeit in adelaide und werde wohl nächstes jahr meinen visums-antrag für permanent residency stellen. nachdem wohl state sponsored visa für mich in frage kommt, sehe ich adelaide als meine "erste" destination, sollte ich dann mal hier sein.
      frage: gibt es in adelaide eine art "german community"? es scheint ja viele deutsche hier zu geben, also evtl. ein zusammenschluss aus deutschen einwanderern, die einander helfen, bürokratie zusammen meistern etc.?
      im touri info konnten sie nichts dazu sagen, ich werds morgen mal im german club in der flinders versuchen. wenn jemand sonst noch einen tipp für mich hat wäre ich dankbar. würde gern die zeit hier schonmal nutzen um mich ein bisschen umzuhören.
      lg nach deutschland und aussieland,
      gitte :)
      no worries... 8)
    • RE: deutsche community in adelaide?

      Hallo Gitte

      Es gibt eine deutsche Meetup Group in Adelaide, allerdings scheinen die Treffen momentan etwas auf Eis zu liegen. Kannst es dir ja mal unter meetup.com anschauen. Ansonsten kenne ich auch nur den German Club. Vielleicht kann dir das deutsche Konsulat auch Adressen geben?! Falls du fündig wirst, würde ich mich freuen, wenn du dich mal meldest. Das interessiert mich nämlich auch brennend :) Wie lange bist du denn noch in Adelaide?

      Liebe Grüße
      Steffi
    • RE: deutsche community in adelaide?

      hallo steffi,
      danke schonmal für die antwort!
      wenn ich noch was rauskriege, melde ich mich gerne.
      habe durch forum-stöbern jedenfalls schonmal rausbekommen, dass bei ankunft gerne der stadtteil brighton zum wohnen gewählt wird. dort werde ich mich auch mal umsehen, ist ja auch nicht ganz unwichtig, wo man dann hinzieht.
      ich bleibe leider nur noch bis samstag, dann gehts nach mt. gambier.
      ich genieße es hier wieder, es ist echt eine reizende stadt :)
      lg, gitte
      no worries... 8)
    • huhu,

      ich kann nur immer wieder Internations.org (wenn Du mir Deine Email Addresse per pn schickst kann ich Dich einladen) und xing.com empfehlen. Beide Networks halten regelmaessige Treffen ab...auch in Australien!

      Gruss, Yvonne
    • es gibt in adelaide so so viele deutsche...

      facebook.com/group.php?gid=60931095010
      thegermanclub.com.au/

      wohnen kannst du fast ueberall in adelaide

      brighton ist halt recht teuer...

      ich habe in reynella gewohnt und mir hat es dort super gefallen...

      viele gruesse
      stefan
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Hallo Gitte,

      die besten Infos bekommst Du hier im Forum.

      Wir sind auch vor 2 Monaten von München nach Adelaide gezogen und fühlen uns hier so richtig wohl. Haben schon einige nette Menschen gefunden mit denen wir sehr gerne unsere Freizeit verbringen. (zum Teil auch über das Forum hier)

      Sind auch schon auf den Sommer mit über 40 grad gespannt. No worries, wir lieben die Wärme und im Notfall haben wir ja ne Klimaanlage im Haus, Auto, Tram und Büro...

      Wenn Du noch Fragen hast, einfach los oder schreib mir ne PN

      Wünsche noch schönen Aufenthalt im noch etwas kühlen Adelaide (für die Jahreszeit zu kühl !?!)

      Grüsse

      Stefan
    • Hm also dem, dass man überall in Adelaide wohnen kann, würde ich so nicht ganz zustimmen. Es gibt schon so einige Ecken, von denen ich mich lieber fern halten würde. Brighton ist sicherlich keine schlechte Wahl, vor allem wenn du in Strandnähe wohnen möchtest. Es kommt in erster Linie aber darauf an was dir wichtig ist (Strand, Strand, Preislage, Verkehrsanbindung, etc.). Wenn du irgendwelche spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne über's Forum melden oder auch gern eine PN schicken. Ich habe ein Jahr in Adelaide gelebt und mein Mann fast sein ganzes Leben lang :) Und in 6 Wochen geht es endlich dauerhaft zurück :-)) Also wenn wir irgendwie helfen können, lass es uns wissen.

      Ich wünsch dir noch eine tolle Zeit in Adelaide und viel Erfolg beim Infos sammeln :)

      Liebe Grüße
      Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stef_79 ()

    • Ist irgenwie lustig,
      ich habe hier in ADL mehr Deutsche kennen gelernt als in D selber.
      In meinen fast 3 jahren Betreueung von Frischlingen habe ich festgestellt,es kommt IMMER anders als man denkt.

      Es gab und giebt hier lustige,nette,ehrliche und sehr liebe Deutsche.
      Aber auch das Gegenteil.Sobald sie haben oder hatten was sie wollten oder brauchten ist auf einmal alles vergessen,und Australier sind eh nur bloed...........(ich zitiere!)


      Dann erlebe ich noch sehr positives mit den Seniorrossies,Havefuns,Outbackriders(nur um einige zu nennen)
      Oh,fast haette ich was vergessen,Havefun hat mich ja auch veraten.Kaum hatt er das Leben in ADL in vollen Zuegen genossen,ist er einfach richtung Perth abgedampft.Zuruck blieben meine Kinder die immer wissen wollen wann der der Stefan und seine liebe Frau wieder zurueck kommen. ;)

      Mein persoehnlicher Tip,nicht zu viel Erwarten beim Herkommen.Und vorallem SA geniessen....
      regards
      Breadrock
    • Original von breadrock
      Dann erlebe ich noch sehr positives mit den Seniorrossies...Outbackriders


      merci an den backkuenstler, aber da hast du dich vertan. es geht um deutsche communities. die von dir zitierten sind franke und oesterreicher :D :P
    • Es gibt Franken in Australien? Verdammt, genau deswegen wollte ich hier weg. :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Steffi,

      bei uns zieht langsam Ruhe und Routine ein. Es fehlen nur noch wenige Kisten die ausgepackt werden müssen.

      Werdet ihr euer Hab und Gut in einem Container nach ADL senden? Hoffe ihr habt den Hauptstress schon hinter euch.

      Sonnige Grüsse aus North Plympton

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von signor_rossi ()

    • Hallo Stefan

      Nach North Plympton hat's euch also letztendlich verschlagen :) Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass euer Start in Australien so gut geklappt hat!! Haben sich die kids auch schon gut eingelebt?

      Nee, ein ganzer Container hat sich für uns nicht gelohnt, deshalb haben wir uns nach langem überlegen für einen knapp 6 m3 Liftvan entschieden. Sind gerade dabei die ersten Kisten zu packen. Unsere Wohnung sieht momentan ziemlich abenteuerlich aus, aber das gehört wohl dazu und die Aufbruchstimmung wollte ich nicht missen!!!

      Vielleicht bis demnächst in Adelaide, würden uns freuen :-))

      Liebe Grüße
      Steffi
    • wow, danke :)

      hallo nochmal an alle,
      also ganz lieben herzlichen dank für all die infos!
      ich war vorgestern gleich im german club und mir ist gleich die präsidentin, elke pfau, über den weg gelaufen. wir haben uns lang unterhalten. dieser club scheint wirklich eine gute adresse zu sein, wenn man z.b. fragen oder probleme hat, wo andere deutsche helfen könnten. außerdem natürlich die freizeit-aktivitäten. sie meinte, es gibt noch 2 weitere german clubs in der gegend, einer in elizabeth und einer in woodville, das wären die donau-schwaben. aber die wären wiederum auch im adelaider german club mitglieder. war sehr nett dort.
      sie meinte auch - was ich allerdings schon von mehreren seiten auch aus anderen städten gehört habe - dass sich die deutschen einwanderer sehr gut integrieren, dass es also somit - was ja euren aussagen auch entspricht - keinen stadtteil/lieblingsort gibt, wo sie sich niederlassen. finde ich absolut perfekt so - ich mag keine ghetto-isierung.
      war heute mal in brighton - oooooooooooooooohhhh! habt ihr es schön dort!!! kann ich gut verstehen, dass man da gerne hinzieht und dass es wohl - leider - auch etwas teurer ist dort :-/
      traumhaftes fleckchen!!!
      bin dann von dort zu fuß am strand entlang nach glenelg spaziert und hab mir mit slushies und fish & chips den tag versüßt :) es war echt super.
      morgen gehts weiter nach mt. gambier.
      also, wenn es denn dann bei mir soweit ist - kann noch bis 2012 dauern (glaube aber nicht), werde ich supergerne auf eure angebote zurückkommen und mich bei euch melden. es wird sicherlich viele fragen und erfahrungsberichtswünsche meinerseits geben. schön, dass ihr so auskunftsfreudig seid :)
      ganz liebe grüße, noch aus adelaide :)
      gitte
      no worries... 8)
    • RE: wow, danke :)

      Hallo Gitte,


      wir sind auch bald da :) die Neuen :)
      Wenn es so weit bei Dir ist, und Du Unterstützung in Adelaide brauchst, kannst Du mich
      hier im Forum finden oder per PN ansprechen.
      alles alles Gute

      Rosi