Qantas/Jetstar ex Darwin---HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qantas/Jetstar ex Darwin---HILFE

      Hallo,

      Ich werde es nach unserer Rueckkehr noch genauer schildern, aber wir haben gerade ein echtes Problem mit oben genannter Flugverbindung....ist wirklich ein HAMMER, so etwas ist mir noch nicht einmal zu Ohren gekommen, geschweige denn Selbsterfahrung:

      Wir sassen heute (Samstag, Flug gebucht bei Qantas, operated by Jetstar) um 18.20 im Jetstarflieger Richtung Darwin-Singapore. Decken und Ohrstoepsel waren bereits verteilt.
      Da sagte der Kpt, der Flug sei gecancelt wegen eines Crewproblems.
      Wir stiegen wieder aus und warteten 2 1/2 Stunden auf Infos.
      Den Piloten quetschten wir nach dem wahren Grund aus, ist echt der HAMMER:
      Es sollte unser Flug gehen und um 19:30 ein Flug nach Bali. Unser Flieger war nicht ganz voll. Crew war nicht in ausreichender Menge vorhanden. Also flog unsere Crew nach Bali und unser Flug wurde gecandelt.
      NULL Infos seitens Jetstar, Qantas haben wir noch gar nicht kontaktieren koennen. Jetstar kuemmert sich nur um den Flug nach Singapore, alles andere geht sie anscheinend nichts an.
      Einen Qantas-Mitarbeiter haben wir noch nicht gesehen bisher.
      Morgen, Sonntag, um 16.50 fliegen wir nach Singapore (so Gott will), aber ob Qantas uns an diesem oder auch immer an welchem Tag nach FRA fliegt, kann uns keine S.. sagen.
      Gleich, Darwinzeit 11.30 pm gehen wir zum airport, weil angeblich einige Qantasmitarbeiter dann dort sein werden. Vielleicht gibt es HILFE.
      Jetstar kann uns keine Telefonnummer von Qantas oder irgendetwas Gescheites geben. Morgen ist Sonntag und somit das office geschlossen.

      Hat jemand eine Idee, wie wir einen kompetenten Qantasmitarbeiter in Darwin oder per Telefon kontaktieren koennen?
      Ich fuerchte, gleich am airport wird man uns wieder nicht weiterhelfen koennen.
      Wir benoetigen dringend eine Bestaetigung fuer irgendeinen Weiterflug von Singapore nach FRA.

      Ich fuehle mich gerade etwas wie in einer Bananenrepublik.....Jetstar hat uns so aalglatt abgebuegelt, Hotel, Essen ok, Flug nach SIN, das war' s.

      Bin dankbar fuer jede Hilfe...

      Gruss
      pauline, nach einem wunderschoenen Australienurlaub, der in einem kleinen Desaster endet.
    • Dass Fluege wegen krankem Personal oder Personal, das seine max. Arbeitszeiten ueberschritten hat, gecancellt werden, passiert schon ab und zu. Ist mir persoenlich auch schon ein paar Mal passiert.

      Dass die Crew dann auf dem Flug eingesetzt wird, der mehr Passagiere befoerdert (in dem Fall der Flug nach Bali) ist eigentlich auch logisch, denn so werden die Gesamt-Stoerungen moeglicht gering gehalten.

      Ich wuerde mir auch keinen Kopf machen, wenn Du nicht gleich eine Bestaetigung fuer einen Weiterglug nach FRA bekommst.
      Das Operations Centre faengt oft erst mit Umbuchen an, sobald die Maschine mit den betroffenen Passagieren auch wirklich in der Luft ist und ein Anschluss sehr wahrscheinlich wird. Das ist nicht nur bei Qantas so, sondern auch bei vielen anderen Airlines gaengige Praxis, denn so funktioniert Passenger Yielding am Besten.
      Andernfalls werden moeglicherweise Kapazitaeten blockiert, die nicht genutzt werden.

      Die werden Dir schon einen Anschlussflug organisieren und Dir dann entweder auf dem Flug oder am Transferschalter in Singapore genauere Angaben machen.

      Vor ein paar Monaten ist mir aehnliches auf einem Flug nach NZ passiert. Beim verspaeteten Abflug in Perth wusste ich auch noch nicht wie es in Sydney weitergehen wird, aber waehrend des Fluges wurde alles organisiert. Qantas hat sogar ein Ticket beim Erzrivalen Air New Zealand fuer mich gekauft. Also kein Grund zur Panik.

      Was meinst Du denn mit "aalglatt abgebuegelt, Hotel, Essen ok, Flug nach SIN, das war' s.". Heisst das die zahlen Hotel, Essen usw? Was erwartest Du mehr?

      Klar ist das ganze aergerlich, aber sicherlich noch kein Desaster. Safety first.

      Gute Heimreise.
    • Ist das Dein erster abgesagter (bzw. massiv verspäteter) Flug, Pauline?

      Ist im Moment sicher sehr ärgerlich, aber Deine definitive Bordkarte für den Weiterflug wird Dir in jedem Fall vom Transfer Desk in SIN ausgestellt werden. An dieser Tatsache wird kein Telefongespräch wohin auch immer und kein Qantas Ansprechpartner in Darwin irgendwas beeinflussen können. Wenn Du dann die definitive Bordkarte in SIN in den Fingern hältst, hast Du immer noch genügend Vorlaufzeit um die Lieben daheim zu informieren.

      Ausserdem: Lieber auf dem Rückflug als auf den Hinflug - war bei mir bisher auch immer so. ;)

      Weiterhin guten Flug! :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Murph
      Wer Jetstar fliegt ist selbst schuld, weiss doch jeder das die Fllüge canceln wenn die Kiste nicht voll wird.

      Nehmt lieber Auto und Fähre!!!


      Bevor jetzt weiterhin so schlaue Sprüche kommen :

      Bei einer Qantas - Buchung von Frankfurt nach Darwin fliegt ab Singapore leider nur Jet Star X(
      Gruß
      @nna
    • Es haette auch anders kommen koennen, ihr haettet z.B. auch ungewollt in Broome landen koennen: abc.net.au/news/stories/2010/1…072162.htm?section=justin

      Ich hatte noch nie Probleme und kann nicht recht verstehen, warum Einige gegen Jetstar perse wettern.

      Wenn nun mal ein Crewmitglied kurzfristig krankgeworden und das Team nicht komplett ist, dann bleibt KEINER Fluggesellschaft etwas anderes uebrig, als den Flug zu streichen, haette euch mit jeder anderen Fluggesellschaft auch passieren koennen.
      Gibt es einen anderen Grund dafuer, den Flug kurz dem Start abzusagen, wird das wohl auch ein gewichtiger sein.

      Und wenn ihr mit Hotel, Essen und Ersatzflug "abgebuegelt" wurdet, dann verstehe ich ehrlichnicht, warum das jetzt so ein Disaster sein soll?
      Man wird euch in Singapore nicht einfach stehenlassen. Bleibt locker!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Murph
      Sorry hab ich vergessen, es gibt ja nur eine Flugline nach Australien.

      Wollte nur sagen: never never JetStar. Da nehm ich lieber einen Flug nach BNE und dann nach Darwin.



      So weit ich weiß, fliegt von BNE nach DRW auch nur noch Jet Star X(

      Nun, für mich hat Deine Antwort recht zynisch geklungen. Es ist kein Vergnügen, wenn man in so einer Situation ist und eine derartige Antwort erhält. Mal abgesehen davon, ist das vielleicht in Australien bekannt, aber nicht in Europa. Und bei Darwin hat man wenig Ausweichmöglichkeiten.
      Gruß
      @nna
    • Original von daluk
      Und wenn ihr mit Hotel, Essen und Ersatzflug "abgebuegelt" wurdet, dann verstehe ich ehrlichnicht, warum das jetzt so ein Disaster sein soll?
      Man wird euch in Singapore nicht einfach stehenlassen. Bleibt locker!


      Die Flüge mit Qantas sind nicht gerade billig und da kann man erwarten, daß Ersatzpersonal bereitgestellt wird, wenn jemand ausfällt. Hotel und Essen sind ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Von dem verlängerten Tag hat man nix. Und wenn man nicht rechtzeitig aus dem Urlaub kommt, kann es auf der Arbeitsstelle Probleme und Ärger geben.
      Gruß
      @nna
    • Original von Murph
      Wer Jetstar fliegt ist selbst schuld, weiss doch jeder das die Fllüge canceln wenn die Kiste nicht voll wird.



      Ich weiss das nicht und ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Jetstar gemacht.
      Für mich ist Tiger ein absolutes NO GO :(


      Pauline, die lassen euch bestimmt nicht hängen. Bald seid ihr zuhause und könnt drüber schmunzeln.
    • Original von @nna
      Original von daluk
      Und wenn ihr mit Hotel, Essen und Ersatzflug "abgebuegelt" wurdet, dann verstehe ich ehrlichnicht, warum das jetzt so ein Disaster sein soll?
      Man wird euch in Singapore nicht einfach stehenlassen. Bleibt locker!


      Die Flüge mit Qantas sind nicht gerade billig und da kann man erwarten, daß Ersatzpersonal bereitgestellt wird, wenn jemand ausfällt. Hotel und Essen sind ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Von dem verlängerten Tag hat man nix. Und wenn man nicht rechtzeitig aus dem Urlaub kommt, kann es auf der Arbeitsstelle Probleme und Ärger geben.

      Und deshalb empfiehlt es sich, eine Reiseversicherung abzuschliessen, die einem erlaubt, die ganze Situation ein bisschen gelassener zu sehen... ;)

      Und wer keinen einzigen Tag Puffer einplant und direkt nach Rueckkehr vorhat wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen, der sollte vielleicht im Vorfeld schon mit dem Arbeitgeber abklaeren, mit welchen Konsequenzen er im Falle von hoeherer Gewalt zu rechnen hat. :rolleyes:

      Erzaehl mir mal, wo du auf die Schnelle Ersatzpersonal herbekommen wuerdest in Darwin? Erwartest du, dass Ersatzpersonal aus Cairns oder Melbourne eingeflogen wird, moeglichst noch per Ueberschall-Sonderflug? :D
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Guten Morgen,

      Um kurz zu ergaenzen: wir haben Qantas gebucht, FRA-Perth und Darwin (leider nur Jetstar) FRA. Da wir gern im Top End sind, war die Auswahl, wie andere auch schon erwaehnten, nicht vorhanden.
      Mit "aalglatt abgebuegelt" meine ich:
      - keine Informationen freiwillig erhalten, alles, incl. der Hotelunterbringung, mussten wir uns muehselig erfragen
      - unfreundliches bis nicht greifbares Personal von Jetstar
      - die Passagiere des gesamten Fliegers standen stundenlang in der Abflughalle ohne Infos, selbst heute morgen wissen noch nicht alle, wie es weitergeht

      Aber vor allem: Jetstar hat uns klar gesagt, das die Qantasfluege sie nicht interessieren. Wir fliegen gerade Jetstar, egal, ob wir eine Qantas-Flugnummer haben oder nicht.

      Stand momentan: heute nacht haben wir eine uebermuedete Qantas-Mitarbeiterin in Darwin gefunden. Zuerst einmal hat auch diese uns mitgeteilt, das Qantas mit Jetstar eigentlich nichts zu tun hat. Sie meinte aber, wir wueden eine Bordkarte fuer den Weiterflug ab SIN bereits in Darwin erhalten koennen, wahrscheinlich.
      Wir werden heute nachmittag zum Flughafen gehen und sehen, was wird.

      Danke fuer eure Bemerkungen, natuerlich hatte ich in meinem Leben schon Verspaetungen und Verschiebungen irgendwelcher Fluege, aber ich habe es so kennengelernt, das die grundlegenden Infos seitens der airline kommen und nicht von mir herausgepresst werden muessen.
      Weiterhin eine neue Erfahrung ist, das 2 airlines sich gegenseitig die Verantwortung fuer die Situation zuschieben und ich keine einheitliche Information bekomme. Ich habe keine Einzelfluege gebucht, werde aber so behandelt als ob.
      Und ja, ich habe einen Tag Puffer am Ende eingebaut, hat in den letzten Jahrzehnten auch immer gereicht und ich denke, das werde ich auch in Zukunft so handhaben.
      Murph hat Recht, fuer mich nie wieder Jetstar. Hier sind Mitreisende, denen dies schon mehrfach passiert ist.
      Auch sind wir hier nicht die Einzigen, die nicht genau wissen, wie es weitergeht.

      Uebrigens, es ist niemand der crew ploetzlich erkrankt, sondern der Pilot, dem das alles offensichtlich sehr unangenehm war, hat ehrlich gesagt, das es eine Fehlorganisation der airline war.
      Und: unser Flieger war nicht halbleer, sondern fast voll. Es waren lediglich vereinzelte Sitzplaetze frei.

      daluk
      Eine Reiseversicherung hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Ich muss irgendwann wieder an meinem Arbeitsplatz erscheinen und muss meinem Arbeitgeber zumindest sagen koennen, wann. Deshalb benoetige ich eine konkrete Zusage von Qantas.
      Alle anderen Probleme lassen sich irgendwie loesen.

      Bis bald
      pauline
    • Da muss ich daluk aber Recht geben. Keine Fluggesellschaft stallt an jedem Airport ne Ersatzcrew ab, für den Fall, dass mal was Außergewöhnliches passiert.
      Genießte, soweit möglich, den zusätzlichen Tag in DRW und gut ist's. Scheiss drauf oder anders gesagt:

      Immer locker durch den Schlüpfer atmen.

      Gruss
      Mario, der jetzt gern in DRW wäre. :]
    • Original von Bluey
      Ist das Dein erster abgesagter (bzw. massiv verspäteter) Flug, Pauline?


      Nein, aber mir ist es noch nie passiert, das ich wie bei einer Bombendrohung 10 Minuten nach dem geplanten Start aus dem Flieger komplimentiert werde mit dem Hinweis, die Crew fliegt nun auf einem Flieger.
      Eine Flugcancelung aufgrund von Erkrankungen oder anderen unvorhersehbaren Personalproblemen ist, glaube ich, bereits vor dem boarding bekannt.
      Dann lasse ich doch nicht das gesamte Flugzeug startklar machen incl. Tueren schliessen und Decken verteilen.
      Nein, finde ich definitiv nicht normal, im Gegenteil, fuehle mich sogar ziemlich vera....
      Und dann die fadenscheinigen ersten Erklaerungen, die erst auf massive Nachfrage hin die Wahrheit herausrueckten.

      Original von Bluey
      Weiterhin guten Flug!


      Vielen Dank, wird schon.
    • Hallo Pauline,

      so leid mir das jetzt tut, daß ihr in Darwin hängengeblieben seid, aber:

      Ich muß Daluk auch voll und ganz zustimmen.
      Darwin ist nicht Frankfurt, da kriegt man nicht so schnell Ersatz, wie denn auch?

      Aber wie immer, solange im Urlaub alles gut läuft, freut sich jeder über die lockeren und "no worries" Australier. Aber wehe es geht mal was schief, dann will man urplötzlich wieder deutsches Organisationstalent, Ressourcen, die in Großstädten erhältlich sind, aber halt im NT nicht vorhanden sind.
      Und bitte zack, zack....
      Weil man hat ja soviel für den Urlaub ausgegeben, da darf die übermüdete Schalterdame dann auch nicht in dem Ton mit mir reden (davon abgesehen, daß ich in meinem momentanen Unmut wahrscheinlich auch grad nicht die Höflichkeit in Person bin).

      Eigentlich hätt ich jetzt besser vielleicht meinen Mund gehalten, aber manchmal muß auch raus, was man sich so denkt.

      Also, wie schon von andern vorgeschlagen; locker bleiben und versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

      Soviel ich weiß, ist noch niemand auf einem Flughafen nicht weiterbefördert worden.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von paulineAber vor allem: Jetstar hat uns klar gesagt, das die Qantasfluege sie nicht interessieren. Wir fliegen gerade Jetstar, egal, ob wir eine Qantas-Flugnummer haben oder nicht.

      Was ja auch verstaendlich ist. JQ und QF sind unabhaengige Firmen, und JQ kann keine Entscheidungen fuer QF treffen und umgekehrt. Dein first point of contact sollte jetzt erstmal Jetstar sein, denn die werden Dich erstmal weiter weiter bringen. Alles weitere wird sich dann ergeben. Und wie bereits gesagt ist es nicht ungewoehnlich, dass Qantas keine Zeit fuer die Organisation Deines Weiterflugs aufwenden wird, solange sie nicht wissen, dass Du auch wirklich auf dem Weg nach Singapore bist. Das ist gaengige Praxis bei vielen Airlines.


      Original von paulineWeiterhin eine neue Erfahrung ist, das 2 airlines sich gegenseitig die Verantwortung fuer die Situation zuschieben und ich keine einheitliche Information bekomme.

      Das lese ich aus Deinen Posts etwas anders. So wie ich das gelesen habe, zeigt sich Jetstar (als ausfuehrende Airline fuer DRW-SIN) fuer Verpflegung, Unterkunft usw verantwortlich, und Qantas als ausfuehrende Airline fuer SIN-FRA fuer Deinen Weiterflug. Auch das ist gaengige Praxis.
      Oder hat Dir Jetstar gesagt, Du sollst Dich wegen Hotel, Essen usw. an Qantas wenden und Qantas hat Dir gesagt, dass Jetstar Deinen Weiterflug nach Frankfurt organisiert? Das waere in der Tat sehr ungewoehnlich.


      Original von pauline Ich habe keine Einzelfluege gebucht, werde aber so behandelt als ob.

      Du fliegst mit zwei unterschiedlichen Airlines, die wie bereits gesagt keine Entscheidungen fuer einander treffen koennen. Die Entscheidung wie Du nach Frankfurt kommst liegt bei Qantas und Qantas hat keinen Einfluss auf die Betriebsorganisation bei Jetstar.
      Wenn Du ein Zug-Ticket bei der Deutschen Bahn von Muenchen nach Wien kaufst und dann auf oesterreichischer Seite was schief geht, ist auch erstmal die OeBB Dein erster Ansprechpartner, auch wenn Du von denen gar kein Ticket hast.


      Original von pauline
      Murph hat Recht, fuer mich nie wieder Jetstar. Hier sind Mitreisende, denen dies schon mehrfach passiert ist.

      Was ist die Alternative?
      Ich flieg auch oft mit Qantas und anderen Network Carrieren und auch da passieren solche Sachen immer wieder. Und glaub nicht, dass Qantas sich da jedes Mal mit Ruhm beckleckert hat. Wenn Du nicht gerade an einem Hub feststeckst, kann es je nach Wochentag, Tageszeit und Ort auch sehr schwierig werden Informationen zu bekommen.

      Jeder will Tickets zum Schleuderpreis, und dieser Preiskampf hat eben dazu gefuehrt, dass kaum einer mehr Kapazitaeten fuer alle Eventualitaeten bereit haelt.

      Sie froh dass ueberhaupt jemand am Airport aufgetaucht ist. Besonders schlimm ist es meiner Erfahrung nach bei QF Codeshare Fluegen in den USA mit AA. Mitarbeiter an Ticket Schaltern, falls man denn dort jemanden findet, fuehlen sich grundsaetzlich nur fuer den Verkauf von Tickets verantwortlich und verweisen auf die Customer Service Hotline. Bei der Hotline weiss man in 3 von 4 Faellen nicht, dass es irgendwelche Probleme mit dem Flug gab und kann daher auch nicht weiterhelfen. Dagegen ist selbst Customer Service bei British Airways 5-Star!

      Ich habe heute noch Hotelrechnungen aus gestrandeten USA-Connections fuer die ich nie einen cent gesehen habe. Trotz Qantas-Ticket fuehlt sich bei Qantas natuerlich weder vor Ort noch im Nachhinein jemand dafuer verantwortlich. Als Non US-Citizen aus dem Ausland was zu bekommen ist ein buerokratischer Hindernislauf, den ich nach 3 Monaten auch einfach schon mal aufgegeben habe.



      Original von pauline
      Und: unser Flieger war nicht halbleer, sondern fast voll. Es waren lediglich vereinzelte Sitzplaetze frei.

      Naja, vielleicht war der Flug nach Bali einfach ein bisschen voller oder hatte ein besseres Yielding ;-).


      Weiterhin gute Heimreise.


      PS: Bei wem beschwert man sich eigentlich und fordert Infos ein, wenn man stundenlang im Stau feststeckt und keine genauen Infos zum Grund und zur Weiterreise bekommt? Ganz zu schweigen von Hotel, Verpflegung usw.
    • PS: Bei wem beschwert man sich eigentlich und fordert Infos ein, wenn man stundenlang im Stau feststeckt und keine genauen Infos zum Grund und zur Weiterreise bekommt? Ganz zu schweigen von Hotel, Verpflegung usw.


      das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, daß man bei einem Unfall auf der Autobahn ja den Unfallverursacher für sämtliche Ausgaben, die durch eine Verspätung durch den Stau entstehen, zur Verantwortung ziehen sollte und die Versicherung von dem das zahlen könnte.

      Wär doch was, oder?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, daß man bei einem Unfall auf der Autobahn ja den Unfallverursacher für sämtliche Ausgaben, die durch eine Verspätung durch den Stau entstehen, zur Verantwortung ziehen sollte und die Versicherung von dem das zahlen könnte.

      Wär doch was, oder?

      Zumindest im Zivilrecht (das hier wohl zur Anwendung kaeme, 823 BGB) steht diesem Gedanken das Kausalitaetsprinzip im Weg (wohl auch besser so).

      Aber bei diesem Beispiel regt sich zumindest keiner auf. Aber wehe eine Airline hat nicht gleich jemandem zack-zack am Airport stehen, der auf alles eine Antwort weiss und Hotel-/Essengutscheine verteilt, dann ist das gleich ein Desaster und alles schreit "nie wieder!".

      Komische Welt ?(
    • Hallo,

      ist ja nun schon viel richtiges gesagt worden, aber auch ich verstehe Deine überschwängliche Aufregung nicht ganz. Wenn Die Euch im Hotel untergebracht haben und für das Essen gesorgt haben, genießt doch die warmen Temperaturen in Darwin. Ihr habt ein durchgängiges Ticket und die Airlin, von der das ausgestellt ist, muss Euch schnellst möglich nach Hause bringen. Das werden sie bestimmt auch tun, auch wenn in Darwin erst einmal nur die Teilstrecke bis SIN organisierbar ist.

      Ich hatte unlängst Kunden, die mussten auch eine Nacht in Darwin mehr verbringen und dafür auf eine Nacht in SIN verzichten. Triebwerkschaden, wurde gesagt. Ersatzteil wurde eingeflogen und am nächsten Tag gingen dann 2 Maschinen nach SIN.

      Die Kunden haben es mit Gelassenheit gesehen und dann von Qantas eine Nacht in SIN erstattet bekommen.

      Ich selber habe es erlebt, dass eine Maschine so viel Verspätung hatte, dass die Crew dann erst einmal 8 Stunden schlafen musste und alle wieder vom Flughafen aus nach Hause geschickt wurden und erst 12 Stunden später abfliegen konnten. Das ist ärgerlich, aber das kann man nun einmal nicht ändern.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter