Wolfgang in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo leute,
      wolfgang ist seit über einer woche unterwegs, seitdem wird nur über ihn aber nicht mehr (wenn auch kontrovers) mit ihm geredet.
      lasst es gut sein. es werden nur bekannte positionen ausgetauscht, standpunkte klargestellt, neues gibt es nicht.
      ich hoffe, dass er sich bald aus der pilbara oder so wieder meldet und uns seine jetzt neuen reiseerlebnisse und eindrücke mitteilt. :)
      cio
      michael
      michael
    • @ Minnie Orb,

      wie kannst du nur annehmen dass Wolfgang´s Meinung einseitig ist????

      Etwa weil sich nur eine bestimmte Klientel sich die Mäuler darüber zerreissen weil Wolfgang seine eigene Meinung sagt?

      Ich kann Wolfgang nur ermuntern, dass er seine Erfahrungen, Erlebnisse UND Meinungen die er in Australien sammelt hier weiterhin mit dem Forum teilt und sich von bestimmten Herrschaften nicht einschüchtern lässt!

      In diesem Sinne
      viele Grüße
      Helga
    • Hallo,

      ich möchte mich noch mal zu Wort melden, da verschiedene Mitglieder des Forums vorgeschlagen haben, dass ich den Beitrag "Wolfgang in Australien" fortführe. Leider muss ich Euch absagen, da ich nicht in der Lage bin, unter der "Aufsicht" ....(geä.Mod DT Beleidigungen sind hier unerwünscht)..... die sich leider fast in jedem Forum herumtreiben, über meine Erfahrungen und Entwicklung zu schreiben. Das ist mir zu Nerven aufreibend, das zerstört meinen Urlaub. Da kann man Sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen.

      Die folgenden Zeilen habe ich sinngemäß einem Mitglied des Forum geschrieben:

      "Ich habe mich aus dem Forum verabschiedet, weil ich mir meinen Urlaub nicht vermiesen lassen wollte. Diese Angriffe haben mich sehr erregt. Sie haben auch gar nicht begriffen, dass meine Beiträge unter "Wolfgang in Australien" meine Erfahrungen und Überlegungen widerspiegeln sollten, so wie ich gerade denke und nicht, wie man es gerne hätte. Andere könnten dann ihre eigene Meinung dazu fügen, aber ohne persönliche Angriffe. Meine Idee war, das über ein paar Jahre fortzuführen. Ich hätte dann auch selbst meine Abenteuer und Entwicklung nachlesen können. Die, die froh waren, dass ich ausgestiegen sind, haben gar nicht begriffen, dass nicht ich das Forum brauche, sondern das Forum solche Leute wie mich, wie ich mal "ganz Bescheiden" anfügen möchte. Ich hatte auch noch Ideen, das Forum besser zu machen, vor allem, damit mehr Wissen besser auffindbar ist. Leider wird das Forum, wie bei anderen Internetforen auch, von einigen Usern als ihr Privateigentum betrachtet und somit eine sinnvolle Weiterentwicklung verhindert. Man sieht das auch daran, dass sich nur wenige regelmäßig beteiligen. Viele Threads werden durch überflüssige und an den Themen vorbei gehende Bemerkungen, der immer drei bis vier gleichen Leute, abgewürgt. Keiner hat dann Lust, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen."

      Ich hänge noch einen kleinen Beitrag an, für diejenigen, die mich endlich aus Perth los fahren sehen wollten.

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang aus Berlin ()

    • neue Abenteuer warten

      Derzeitig befinde ich mich zwischen Perth und Lancelin. Ich habe meinen ersten "Warnschuss" bekommen, als ich mit dem Landcruiser am einsamen Strand stecken geblieben bin. Nach 1 1/2 Stunden schaufeln, und Fahren durch ein Stück Wasser an einem Felsvorsprung vorbei in eine andere Bucht, konnte ich auf einer einfacheren Auffahrt wieder normales Land erreichen. Dort stehe ich seit drei Tagen alleine auf einer riesigen Wiese. Man muss also für Abenteuer und Einsamkeit nur ein paar Kilometer aus der Stadt fahren. Hier kann ich vieles testen, was dann im echten Bush funktionieren soll. So habe ich festgestellt, dass die mit dem Landcruiser großartig mit verkaufte Deep Cycle Batterie für den Kühlschrank keine 12 Stunden hält. Meine Lösung für Tage ohne Fahren ist, dreimal am Tag den Motor für 20 Minuten laufen zu lassen und so den Kühlschrank auf ca. 18 Grad zu halten. Das ist ausreichend, da ich zum Kühlen nur Obst und Gemüse dabei habe. Weiter habe ich festgestellt, dass in Westaustralien die "wahrscheinlich schlechtestes Äpfel der Welt" verkauft werden, wie mir auch Australier bestätigt haben. Viele halten sich selbst bei 18 Grad nur ein paar Tage und werden dann innen braun. Äpfel aus Südtirol schaffen bei 35 Grad im Auto 3 Wochen.

      Ein erstes Fazit nach drei Monaten Stadtaufenthalt ist, dass die Australier, die ich vorrangig auf Caravanplätzen, in Malls, Gaststätten, Geschäften und Werkstätten getroffen habe, nicht freundlicher sind, als Leute in Deutschland, so wie es vorher überall angekündigt wurde. Auf dem Lande mag das anders sein. Aber, wie bemerkte doch ein Pärchen, welches seit einem Jahr in Australien umher fährt, 80 Prozent der Autralier leben in Städten. Dass man unter anderem in Werkstätten versucht, ausländische Touristen mit überhöhten Preisen abzuzocken, hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt. Ich wurde mehrfach von Australiern gewarnt, vorsichtig zu sein, wenn es um Preise geht, da ich Ausländer wäre. Dass zwei Verkäufer beim Batteriedienst/Handel versuchen, mir einzureden, meine Starterbatterie hätte Null Volt Spannung, obwohl diese 2 Monate später immer noch funktioniert, halte ich in Deutschland für fast undenkbar. Nach Wikipedia liegt Australien auf einem Index, in dem die Freiheit der Wirtschaft geprüft wird, an vierter Stelle. Also, alles ist erlaubt. Das merkt man auch an der massiv lügnerischen Werbung. Das ist nicht schlimm, wenn man weiß, dass es so ist. Wenn ich mir das Kaufverhalten vieler Leute anschaue, ist dieses Wissen scheinbar nicht weit verbreitet. So hat eben der Wechsel vom australischen Staatssozialismus recht stark ins Gegenteil umgeschlagen.

      Australien ist ideal für junge Leute, die als Backpacker reisen und erste echte Lebenserfahrungen machen möchten. Es ist dabei üblich, wenn man sein Auto wieder verkauft, dem nächsten Käufer genauso einen Mist zu erzählen und das Ding anzudrehen, wie es einem selbst passiert ist. Backpacker werden von vielen Anbietern als willige Opfer für übelste, recht teure Unterbringung ausgenutzt.

      Das touristische Australien werde ich sicher unterwegs noch treffen. Dabei ist davon auszugehen, dass die Ziele extrem weit auseinander liegen. Es sind vorrangig Landschaften. Es ist nicht wie in "good old Europe", wo man von einem Kulturgut zum anderen stolpert.

      Das Thema Aboriginies wurde diskutiert. Sicher treffe ich eines Tages einen Australier, der mir eine sachliche Frage zu diesem Thema, nicht mit Gelächter, Erweiterung meines Schimpfwörterpotentials oder gar Hass beantwortet.

      Das Australien, was ich gesucht habe, habe ich gefunden. Es gibt absolut einsame Gegenden, in denen noch echte Abenteuer möglich sind, aber nicht wie in Afrika, wo neben dem Abenteuer in der Wildnis noch die gesellschaftlichen Probleme und deren Folgen hinzukommen. Man kann seinen eigenen Kilometer langen Strand finden, und das schon 80 Kilometer hinter Perth. Die Bedingungen für 4WD-Enthusiasten, Campingfreunde und Fans der absoluten Einsamkeit sind ideal.

      Alles Gute
      Wolfgang


      Der Text zu den Bildern:

      Das Outback fängt lt. Reiseführer dort an, wo niemand mehr ist. Das ist nach meiner gestrigen und heutigen Erfahrung bereits 15 km hinter der letzten Stadt nördlich Perth, hinter Joondalup. Dorthin fährt immerhin noch die S-Bahn. Meine ersten beiden Übernachtungen wurden nur durch dreimalige Vorbeifahrt von Rangerfahrzeugen "gestört". Ich habe jeweils von 17 Uhr abends bis 13.00 Uhr mittags gestanden, und das an der Hauptpiste. Heute, 25 km weiter nördlich bin ich in Richtung Küste abgebogen. Dazu später. Jetzt stehe ich ca, 2 km von der Küste entfernt auf einer Wiese. Ich bin hier der einzige. Immerhin ist die nächste Ansiedlungsfläche mit 1,5 Mio Einwohner ca. 80 km entfernt. Es gibt also sehr viel Outback, 2o mal so groß wie Deutschland.

      Mein heutiger Ausflug an die Küste hat mir wieder mal die Grenzen aufgezeigt. In einer bekloppten Aktion wollte ich an den Strand fahren. Natürlich ohne den Luftdruck zu verringern und ohne vorher zu Fuß nachzuschauen. Nach 3 km kam der Strand, schwupp noch ein kleiner Hügel und ich war da - und fest gefahren. Sandbleche schleppt man hier meist nicht mit. Mir war gleich etwas übel und ich musste erst einmal ein paar Minuten hin und her gehen. Nachdem ich den Luftdruck auf 0,8 bar reduziert hatte, habe ich angefangen, den Sand unter dem Auto weg zu schaufeln. Beim Schaufeln wurde mir klar, dass ich vorwärts wegen des tiefen Sandes nie raus kommen würde. So habe ich hinter dem Auto einen Weg frei gemacht und bin dann nach 1,5 Stunden Schaufel-Arbeit mit Vollgas rückwärts zum Wasser gefahren. Jetzt war "nur" noch das Problem von dort weg zu kommen. Die Düne wieder hoch ging nicht. Ich bin dann den Strand nach besseren Auffahrten abgelaufen. In der zweiten Richtung habe ich nach 1,5 km einen angelnden Australier gefunden, der an einer einfacheren Auffahrt angelte und zeltet. Nachdem ich dort hin gefahren war, unter anderem durch 40 cm tiefes Wasser an einem Felsvorsprung vorbei, konnte ich den Strand verlassen. Nun sitze ich hier und schreibe die E-Mail. Hier ist das Outback immerhin noch so nahe an Siedlungen, dass es Telefonempfang der größten Telefongesellschaft gibt.

      Anbei die Photos, die ich in diesem Zusammenhang geschossen habe. Die ersten Bilder lassen noch nichts Böses ahnen.

      Dank Nähe zur Küste darf ich jetzt im Pullover und langen Hosen sitzen und mich abkühlen.

      Herzliche Grüße aus dem Outback



      P.S.:

      Das war mir eine Warnung. Man muss absolut vorsichtig sein,. vor allem, wenn man alleine unterwegs ist.
      Dateien
      • DSCF4596.jpg

        (57,9 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4597.jpg

        (51,37 kB, 351 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4600.jpg

        (65,45 kB, 346 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4606.jpg

        (83,23 kB, 345 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4601.jpg

        (58,09 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang aus Berlin ()

    • hi,
      schoen wieder von deinen erlebnissen zu lesen!

      Bei dem sand ist luftablassen unbedingt noetig, auch wenn's laesstig ist, dann muesste es aber gehen.

      Ich hoffe du hast den unterboden nachher gut abgespuelt, sonst hast du am ende deiner reise wieder eine rostbeule, weisst du wahrscheinlich selber. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • RE: neue Abenteuer warten

      Bei jedem Miet-Bushcamper arbeitet der Engel 32L Kühlschrank ab Zweitbatterie (Innentemperatur auf ungefähr +3C eingestellt) problemlos etwa 2 Tage lang ohne Nachzuladen durch!

      Sollte es also nicht am übermässigen Stromverbrauch Deines Kühlers liegen, dann sollten mit einer gleichartigen Zweitbatterie wie bei den Mietfahrzeugen (08/15 Bleiakku?) rund 2 Tage lang ernsthaftes Kühlen ab einer Batterieladung auch in Deinem Auto möglich sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: neue Abenteuer warten

      Original von Bluey
      Bei jedem Miet-Bushcamper arbeitet der Engel 32L Kühlschrank ab Zweitbatterie (Innentemperatur auf ungefähr +3C eingestellt) problemlos etwa 2 Tage lang ohne Nachzuladen durch!

      Sollte es also nicht am übermässigen Stromverbrauch Deines Kühlers liegen, dann sollten mit einer gleichartigen Zweitbatterie wie bei den Mietfahrzeugen (08/15 Bleiakku?) rund 2 Tage lang ernsthaftes Kühlen ab einer Batterieladung auch in Deinem Auto möglich sein.


      Das kann ich nur bestätigen, 2 Tage waren immer locker drin, nur einmal im Palm Valley ging nix mehr, da war die Batterie hinüber. Nach dem Austausch ging dann alles wieder.

      Irgendwas ist da bei dir faul.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hi Wolfgang,

      Sie haben auch gar nicht begriffen, dass meine Beiträge unter "Wolfgang in Australien" meine Erfahrungen und Überlegungen widerspiegeln sollten, so wie ich gerade denke und nicht, wie man es gerne hätte. Andere könnten dann ihre eigene Meinung dazu fügen, aber ohne persönliche Angriffe. Meine Idee war, das über ein paar Jahre fortzuführen. Ich hätte dann auch selbst meine Abenteuer und Entwicklung nachlesen können.

      Du koenntest Dir doch irgendwo einen Blog einrichten und es dann dort posten. Hab mich selbst noch nicht damit beschaeftigt, kann da also keine genaueren Tips geben. Aber das waere doch eine Option?! Dann kommst Du niemandem in die Quere und Dir kommt auch niemand in die Quere. Wer an Deinen Berichten interessiert ist, der kann sie dann dort lesen, und wer daran Anstoss nimmt, der ignoriert sie einfach. Everybody wins... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif[/img]

      Google: kostenlose blogs erstellen

      Cheers,
      Joerg
    • Original von Wolfgang aus Berlin
      Andere könnten dann ihre eigene Meinung dazu fügen, aber ohne persönliche Angriffe.

      Zum Thema persönliche Angriffe, hast Du ja sicherlich schon bemerkt, dass ich Deinen Beitrag (aus eben diesem Grund) editiert habe.
      Du wirst in jedem Forum immer Leute haben, die nicht Deiner Meinung sind, bzw. andere Ansichten haben.
      Um das zu umgehen kann man, wie Jörg schon beschrieben hat, einen Blog eröffnen, in dem man dann alle seine Berichte, Erfahrungen, Meinungen und Ansichten niederschreiben kann, ohne das jemand dazu seine Kommentare abgeben kann.
      Solange Du in einem öffentlich zugänglichen Forum etwas schreibst, musst Du immer damit rechnen, das es auch andersdenkende Menschen dort gibt, die dann auch ihre Berichte, Erfahrungen, Meinungen und Ansichten dazu einbringen.

      Da Du ja geschrieben hast:
      .......dass ich den Beitrag "Wolfgang in Australien" fortführe. Leider muss ich Euch absagen.....

      und
      Ich habe mich aus dem Forum verabschiedet

      Wünsche ich Dir, für Deinen Urlaub, weiterhin viel Glück.

      Gruß Tim


      BTW Falls Du einen eigenen Blog eröffnet hast, wäre es ja vielleicht noch interessant (für die, die es weiterhin interessiert), wenn Du den Link dazu hier einstellen würdest.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von Bobby
      Und wieder einen erfolgreich vergrauelt, well done guys!

      Was ich nicht verstehe ist, warum hier nicht ordentlich dikutiert werden kann ohne persoenlich beleidigend zu werden.

      Und die hier beteiligten Moderatoren sind nicht wirklich eine Hilfe und sollten doch so ein Thema in die richtige Richtung dirigieren (in eine sachliche Diskussion mit der richtigen Wortwahl) anstatt noch Oel aus Feuer zu geben.


      Anmerkung des ADMIN:

      Hi Bobby!
      Die Mods machen einen echt engagierten und guten Job und werden es nie jedem recht machen können und wollen. Hier will keiner irgend wen vergraulen und was sich EURE Mods, die den Job freiwillig machen manchmal alles anhören müssen ist auch nicht immer schön.

      LG
      Bernd
      www.AUSTRALIEN-FORUM.de
      - DIE Australien Community im Web -
    • RE: neue Abenteuer warten

      Hi,
      gebe dir auch noch mal einen tipp. Zum Sand Fahren.
      Verbuddel dein ersatz Rad und ziehe dich mit der Winch selber raus.

      Gruss
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()