Wolfgang in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich gebe @nna in diesem punkt voellig recht:

      Original von @nna
      Es ist doch vollkommen normal, daß man als Tourist andere Erfahrungen macht, als ein Einheimischer. Und ein Tourist im 5* Hotel macht andere Erfahrungen, als ein Camper. Jeder hat ein Recht auf seine Realtät. Ein Kaff im Outback ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt der geeignete Ort, um Lebenseindrücke zu sammeln ;) Trotzdem würde ich diese nicht kritisieren. Man kann darüber sachlich diskutieren, aber nicht mit Beleidigungen weitere Diskussionen abblocken.


      damit gilt uebrigens nicht der umkehrschluss, dass ich ihr in anderen punkten ihres beitrages widerspreche ;)




      Original von @nna
      Und wenn ich mich hier jetzt auch völlig unbeliebt gemacht habe, kann ich damit leben.


      das schaffst du gar nicht :]




      Original von Wombat1996
      Jeder hat seine Erfahrung gemacht nur unter werschiedenen Bedienungen. Mal positiv, mal negativ und man soll jedem seine Meinung lassen, wir können uns nur austauschen und aus der Fehler lernen. Lg. Wombat1996


      auch dieser aussage stimme ich voellig zu.




      Original von misskiwi
      Ist doch voellig normal und auch gut das verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen haben.


      und auch das ist zu 100% korrekt.






      aber all das trifft den kern in diesem thread nicht.

      Original von Wolfgang aus Berlin
      In Afrika lauert "der schwarze Mann" sprichwörtlich an jeder Ecke.


      das ist die grundeinstellung von wolfgang. er stellt es nicht als SEINE MEINUNG dar, sondern als fakt.

      und das, was er in afrika als meinung manifestiert hat setzt er nun als "meinung" in DU fort.




      ich bin mir sicher - aus eigener erfahrung auf beiden kontinenten - dass es einige menschen in australien und afrika gibt, die dem von wolfgang dargestellten bild entsprechen.

      aber man sollte versuchen, solche eindruecke weniger zu pauschalisieren und bei solch einem sensiblen thema genau diese sensibilitaet in seine beitraege einfliessen lassen.

      andere user schaffen es doch auch ihre kritische meinung zu aeussern, ohne dass sie dafuer solchen gegenwind spueren.
    • Ich moechte hiermit gern darauf aufmerksam machen, dass man SEHR SCHNELL ein SEHR NEGATIVES Bild von Aboriginies bekommen kann, wenn man in Orten wie z.B. Alice Springs wohnt und lebt. Auf alle Einzelheiten moechte ich dabei gar nicht eingehen, aber ich biete wirklich JEDEM aus diesem Forum fuer ein oder zwei Tage einen Schlafplatz um sich hier mal ein genaueres Bild zu machen. Anmeldungen werden gern angenommen.

      Btw.: Ich wuerde gern mehr von Wolfgangs Erfahrungen und Erlebnissen lesen und bin mir ziemlich sicher, dass er hier weiterhin mitliest - und hoffentlich weiterhin mitschreibt.

      P.S.: Und ja! Es gibt EINE GANZE MENGE Aborignies, die einen einen G'Day und Merry Christmas usw. wuenschen und einfach nur lieb sind, genau wie die "normalen" Australier, die auch gern mal ueber die Straenge schlagen. Moment... sind wir schon wieder bei den Vorurteilen angekommen?

      G'Day! Welche Hautfarbe hatte ich noch gleich? Damn it...
    • Original von Outbackrider

      aber all das trifft den kern in diesem thread nicht.

      Original von Wolfgang aus Berlin
      In Afrika lauert "der schwarze Mann" sprichwörtlich an jeder Ecke.


      das ist die grundeinstellung von wolfgang. er stellt es nicht als SEINE MEINUNG dar, sondern als fakt.

      und das, was er in afrika als meinung manifestiert hat setzt er nun als "meinung" in DU fort.

      ich bin mir sicher - aus eigener erfahrung auf beiden kontinenten - dass es einige menschen in australien und afrika gibt, die dem von wolfgang dargestellten bild entsprechen.

      aber man sollte versuchen, solche eindruecke weniger zu pauschalisieren und bei solch einem sensiblen thema genau diese sensibilitaet in seine beitraege einfliessen lassen.

      andere user schaffen es doch auch ihre kritische meinung zu aeussern, ohne dass sie dafuer solchen gegenwind spueren.


      Aber warum alles so aufbauschen ? Ich denke alle user hier wissen, dass es solche und solche Menschen gibt, egal welcher Hautfarbe. Wolfgang hat seine Beobachtungen auf einem CP in irgendeinem Kaff geschildert – worum die grosse Aufregung ? Sofort springen hier Einige politisch korrekt dazu und glauben „richtigstellen“ zu muessen, dass ja nicht alle so sind – wissen wir doch. Ich habe einige indigenous Kollegen, die mit zu den nettesten Menschen zaehlen die ich kenne. In der Mittagspause begegnen mir reihenweise indig. Kinder, die nicht in der Schule sind und stattdessen mit ihrer Verwandschaft/Freunden in den Strassen rumlungern. Solche und solche eben.

      Meine Meinung: einige user sollten mal ganz tief durchatmen und sich entspannen ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • meiner Erfahrung nach entspannt sich jeder so lange, bis er sich durch irgendeine Aussage irgendwie persönlich angesprochen fühlt, oder getroffen wird.

      Und du machst jetzt ganz genau das Gleiche......

      also, wie war das mit dem Entspannen und Durchatmen?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      meiner Erfahrung nach entspannt sich jeder so lange, bis er sich durch irgendeine Aussage irgendwie persönlich angesprochen fühlt, oder getroffen wird.

      Und du machst jetzt ganz genau das Gleiche......

      also, wie war das mit dem Entspannen und Durchatmen?


      Aeh, kratz kratz, Minnie orb, wie jetzt?
      Bei stine sehe ich jetzt gerade keinen persoenlichen angriff auf eine person, nur dein beitrag ist einer!
      Das nur am rande u bitte nicht weiterverfolgen, ok?

      Ansonsten, wolfgang, schreib uns doch weiter deine erlebnisse, wuerde mich interessieren wie's bei dir weitergeht.
    • Und wieder einen erfolgreich vergrauelt, well done guys!

      Was ich nicht verstehe ist, warum hier nicht ordentlich dikutiert werden kann ohne persoenlich beleidigend zu werden.

      Und die hier beteiligten Moderatoren sind nicht wirklich eine Hilfe und sollten doch so ein Thema in die richtige Richtung dirigieren (in eine sachliche Diskussion mit der richtigen Wortwahl) anstatt noch Oel aus Feuer zu geben.
    • Original von Stine

      Ich denke alle user hier wissen, dass es solche und solche Menschen gibt, egal welcher Hautfarbe.


      hallo stine,

      genau das denke ich eben nicht.

      in diesem forum tummeln sich 9.500 gemeldete user.

      jetzt ziehe mal 80% ab, die nur ab und zu reinschauen.

      dann addiere aber wieder genau diesen anteil an "gaesten", die sich hier noch gar nicht angemeldet haben.

      denke an die user, die noch nie DU waren.

      denen wird ein bild vermittelt, das stellvertretend fuer DU gilt. denn eine eigene meinung haben diese user nicht, sie koennen lediglich auf die meinung anderer hoeren.

      und gerade die stolpern beim stoebern zufaellig ueber wolfgangs meinung.

      denke ebenfalls an aufgeklaerte user, die hier nur reinschauen und sich vielleicht anmelden wollen.

      auch die koennen sich bei wolfgangs aeusserungen ihre meinung bilden. naemlich ueber das forum, wenn es solche meinungen im raum stehen laesst.

      denkt bitte immer bei allem an die transparenz und die weitreichenden folgen eines forums.

      deshalb gab ich wolfgang zu anfang seiner aeusserungen den wirklich gemeinten rat

      wolfgang, man kann dir nur raten solche themen nicht in einem (egal welchem) forum zu posten, da es immer wieder user geben wird, die deine beitraege zerpfluecken und du dich damit um kopf und kragen redest (schreibst).

      dies liegt in der natur des geschriebenen wortes.

      solche themen sind fuer stammtische und persoenliche gespraeche unter freunden, bekannten, gleichgesinnten geeignet.

      ist nur ein gutgemeinter rat, der dir ermoeglichen soll dein standing hier im forum zu erhalten und nicht negativ zu beeinflussen ;)

      deine neu gewonnenen eindruecke werden sich aendern, wenn du ins zentrum und in den norden kommst. danach wirst du eine fundiertere meinung zu diesem schwierigen thema haben.
    • @Bobby,

      und was hast du zu diesem Thema beigetragen?

      Bis jetzt nur gemeckert, daß nicht ordentlich diskutiert wird und man persönlich beleidigend wäre.

      Eine Diskussion befasst sich mit verschiedenen Meinungen und sollte daher in keinem Fall von einem Moderator in "die richtige Richtung" dirigiert werden.

      Wenn es persönliche Beleidigungen gegeben hätte, dann bin ich sicher, daß die Moderatoren eingeschritten wären.

      Und wenn ich nicht mehr sagen darf, was ich denke, dann ist das keine Diskussion!

      Niemand hat hier Wolfgang das Wort verboten, man hat nur versucht aufzuzeigen, daß seine Meinung etwas einseitig ist.
      Ob er das annimmt oder nicht, ist ganz ihm belassen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Outbackrider
      denke an die user, die noch nie DU waren.

      denen wird ein bild vermittelt, das stellvertretend fuer DU gilt. denn eine eigene meinung haben diese user nicht, sie koennen lediglich auf die meinung anderer hoeren.



      Dem muß ich vehement widersprechen. Ich setze voraus, daß ein denkender Mensch durchaus abstrahieren kann. Mich irritiert es, wenn vorausgesetzt wird, daß man sich hier nur positiv über Australien äußern darf.

      Übrigens waren für uns z.B. mehrere Reisen nach Bali sehr lange ein Grund, nie nach Australien zu reisen. Das hält den Vergleich mit den Deutschen am Ballermann stand.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Ich setze voraus, daß ein denkender Mensch durchaus abstrahieren kann.


      hmmmm...und ich denke, dass nicht jeder, den einen PC zum laufen bringt und eine forenseite oeffnen kann vernuenftig zwischen fakten und meinungen unterscheiden kann ;)


      und damit ist jetzt BEWUSST NIEMAND persoenlich gemeint. sondern ausschliesslich die moeglichkeit angesprochen, dass es eben auch unbedarfte gaeste oder user gibt, die sich durch solche beitraege oeberflaechlich beeinflussen lassen.
    • Original von Minnie Orb

      Wenn es persönliche Beleidigungen gegeben hätte, dann bin ich sicher, daß die Moderatoren eingeschritten wären.


      Und was ist das ?(

      ja, Murph, war schon klar, daß du wieder mit so einem Schmarrn daherkommst.
      Kannst du eigentlich auch was anderes, als hohl daher reden?

      __________________
      mfg
      Frieda
      *****************


      Nur so ein Beispiel für diese sachliche Diskussion ;)
      Gruß
      @nna
    • Mit in die richtige Richtung dirigieren meine ich so auf die User einzuwirken (meinetwegen auch per PN) das es hier sachlich bleibt und nicht am Ende der Themenstarter aufgibt und sich verabschiedet.
    • Ich denke ich bin eine Ausnahme, zu den anderen ist sie meistens nett :)
      Wenn ich MinnieOrb oder auch Frieda mal persönlich treffen wurde würden wir auch einen zusammen trinken, Cheers

      Ich denke das Problem liegt darin das manche Mod auch "Freunde" haben und dann die Unparteilichkeit sich leicht verschiebt. Daher fällt die Zensur aus. Was ich auch verstehen kann.

      Wäre ich Admin (was ich auf Grund meines Cyberspachecharakters wohl nicht möglich ist) würde ich zwei getrennte Accounts haben, einen für Admin und der andere für das "Posten".

      Es ist immer so wenn es um kontroverse Themen geht das ein Teil versucht den anderen zu erziehen (sage nur daluk) und der andere Teil beharrt eben auf sein nicht gemachten globalen Erfahrungen.

      Ich würde trotzdem gerne Wolfgangs Geschichte hier weiterlesen, finde ihn als Charakter interessant (+ Berlin Faktor). Für manche ist er auch etwas suspect (z.b. Breakrock (der zahlt nur die Pommes)).

      Ich hoffe Wolle kommt zurück und ich bin mir sicher so eine Reise prägt und ändert auch Ansichten.

      Ich muss am Donnerstag wieder mit den Sydney-Weiber einen trinken, also in diesem Sinne, Prost :)
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • RE: Australia Day

      Original von Wolfgang aus Berlin
      Da ich in Australien noch nicht viel herum gekommen bin, war es interessant, dass die "Black Fellows" ihrem Ruf treu geblieben sind und, trotz Alkoholverbot, abends massenweise vor der Musikbühne umher lagen. Wie soll man über diese "Kameraden" eine gute Meinung haben, wenn man praktisch bei jeder Begegnung negative Schlüsselerlebnisse hat. Ich bin schon auf die Nordgebiete gespannt. Es muss doch ein paar halbwegs normale geben. Die extreme kulturelle Abweichung ist mir bewusst, bloß darauf kann man sich nicht die nächsten 1.000 Jahre raus reden.


      das war der erste beitrag zu diesem thema.

      - laut wolfgang haben die menschen, die ihm hier begegnet sind, einen "ruf"
      - wolfgang prangert an, dass sie sich nicht an das alkoholverbot halten
      - wolfgang fragt nach, wie man ueberhaupt eine gute meinung ueber diese menschen haben kann
      - wolfgang gibt an, dass dies bei praktisch jeder begegnung zu tage tritt
      - wolfgang hofft, dass es auch "halbwegs normale" gibt - umkehrschluss?

      seltsame ansichten, oder?

      wie geschrieben - dieser beitrag war der start der diskussion und die eskalation begann nachdem wolfgang keinen der angriffslosen ratschlaege annahm und sich eher selbst in die rolle des verteidigers seiner ansichten draengte.
    • Original von Outbackrider
      hmmmm...und ich denke, dass nicht jeder, den einen PC zum laufen bringt und eine forenseite oeffnen kann vernuenftig zwischen fakten und meinungen unterscheiden kann ;)


      He Willi, da kommt jetzt aber voll der Touristiker durch ;) ;) ;)

      Kein Land der Welt ist wie im Reisekatalog. Da der unbedarfte Australien - Tourist normalerweile in einer größeren Stadt ankommt, wird er doch spätestens dann mit der Realität konfrontiert.

      Und Hut ab vor daluk, die in diesem Thread sehr positiv und authentisch das Gegenbeispiel erbringt. Deshalb, finde ich, ist das Verhältnis ausgewogen und jeder kann sich selbst ein Bild machen.

      Australien ist doch kein Freizeitpark, in dem die heile Welt demonstriert werden soll. Und das Forum auch keine Werbeveranstaltung für Australien - oder irre ich mich da ?(
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von @nna
      Und das Forum auch keine Werbeveranstaltung für Australien - oder irre ich mich da ?(


      waere ICH in der verantwortung des australischen FVA wuerde ich schon laengst daueranzeigen schalten :D