Religion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von daluk
      Original von Outbackrider
      wenn man gebuertige, in deutschland lebende italiener, zum thema "pizzaqualitaet in deutschen restaurants" befragt, wird man sicherlich andere antworten erhalten als wenn es um die meinung der deutschen geht.

      wenn du also gebuertige australier (und deren meinung zum thema religion) erreichen willst, dann ist hier sicherlich nicht die richtige plattform dafuer.


      Ueber diesen Beitrag habe ich lange nachgedacht und mich gefragt, ob er wirklich den Kern des Problems trifft...

      Mein Mann ist gebuertiger Australier und hat keinen einzigen religioesen Knochen im Leib. Seine Grossmutter hingegen war ihrerseits sehr aktive Katholikin.

      Unsere Nichten gehen auf ein Lutheranisches College -- nicht, weil sie uebermaessig religoes waeren, aber die Schule hat akademisch einen besseren Ruf als die anderen in der naeheren Umgebung. Andere Eltern haben mit Sicherheit andere Beweggruende, ihre Kids auf Privatschulen gehen zu lassen, die von einem kirchlichen Traeger unterhalten werden.

      Ich hab noch nie einen Fuss in unsere hiesige Kirche gesetzt, ich glaube an das "egoistische Gen" und Evolution, trotzdem kennt mich der Prediger der Uniting Church mit Namen und wir halten gerne ein Schwaetzchen.

      Hier im Ort gibt es einige Einwanderer aus Timor und PNG, alle sehr engagiert in ihrer Kirchengemeinde -- und genauso duerfte es in den grossen Griechischen und Italienischen Zentren in Melbourne sein. Als mich einer der Timorese vor einigen Wochen auf die Heiligsprechung von Mary MacKillop ansprach, die an dem Tag stattfand, habe ich ihm gerne zugehoert -- aber genauso gerne hat der gute Mann meinen Atheismus akzeptiert.

      Nix Negatives -- Glaubensfreiheit eben.


      hallo anja,

      damit hast du dem TE doch einen wunderbaren abriss ueber die australische durchschnittsfamilie geliefert :D
    • Ich denke hier wird die Religion grundsaetzlich sehr frei angeschaut. Als ich neulich am Abend durch die Murray st mall unterwegs war nach Hause ist mir aufgefallen, dass sehr viele Jugendliche mit der Bibel in der Hand herumgesessen sind und entweder gelesen oder miteindander diskutiert haben. Es waren erstaundlich viele (50 oder mehr), ueber fast die ganze Laenge der Mall verteilt, entweder alleine oder in 5/10er Gruppen. Einige haben leise vor sich hingelesen, andere einer Gruppe vorgelesen und wieder andere haben laut in die vorbeiziehende Menge gepredigt.

      Diejenigen, die's interessiert hat, haben mitgemacht, und alle Anderen sind ihren eigenen Weg gegangen und keine Seite hat irgendein Problem fuer die Andere verursacht. Wenn ich das mal so sagen darf. Freiheit halt fuer Beide.

      Mir scheint es so, dass hier diejenigen, die Glaeubig sind, glaeubiger sind als in in der Schweiz, sich viel mehr engagieren. Die Anderen lassen wiederum die Glaeubigen eher in frieden, von wegen Stoerung und so.

      Habe frueher auch in Sydney immer wieder Prediger angetroffen (mehr oder weniger ernste), die sich einfach mitten in Stadt aufgestellt hatten und dem Volk gepredigt haben, meines Wissens ohne Konsequenzen.

      Vielleicht hilft dir das weiter.

      LG,
      T
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • Wusste gar nicht das anna so eine "reizende" Person ist, die müsste mal den Breadrock heiraten, das wär ein Traum.

      Dippelschisser trifft Kugelblitz!!!

      Btw, du kannst zum Beispiel auch über die orthodoxen Ägypter schreiben, bei den läuft alles über die Kirche, sehr interessant.

      Ich vermisse das Bimmeln nicht.
      Amen
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Original von Murph
      Wusste gar nicht das anna so eine "reizende" Person ist, die müsste mal den Breadrock heiraten, das wär ein Traum.
      /quote]

      Glaubst Du denn im Ernst, daß der so eine alte Beißzange will :D
      Gruß
      @nna
    • Hi Nathalie,

      damit du endlich was zu Papier bringst, habe ich für dich ein paar Seiten herausgesucht. Viel findet man wirklich nicht. Ich hoffe, es ist etwas Brauchbares dabei!

      idw-online.de/pages/de/news269062 - Australien ist nicht "Gods own country"

      cai.org/de/bibelstudien/australiens-christliches-erbe - Australiens christliches Erbe

      ph-heidelberg.de/org/allgemein…n_Anja_ACU_WiSe_08-09.pdf

      "Es war so faszinierend zu hören, wie Gott auch auf der anderen Seite der Welt am Werk ist und Menschenleben verändert" - Kleiner Tipp, die junge Frau ist bei Facebook und glaube auch bei Stayfriends. Vielleicht hilft sie dir ja bei deinen Hausaufgaben. ;)

      australianschoolsdirectory.com.au/ Klick Religion an - Religiöse Zugehörigkeit - Schulauswahl

      worldlingo.com/ma/enwiki/de/Li…eran_schools_in_Australia

      worldlingo.com/ma/enwiki/de/Christian_school#Australia

      und weil bald Weihnachten ist, auch noch diesen Link. (man hätte ausführlicher schreiben müssen)
      community.zeit.de/user/frankz/…22/weihnachten-australien

      Mein persönlicher Kommentar zu diesem Satz "... Menschenleben verändert" - ;(

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Clivia vielen dank für die Links die sehen auf den ersten Blick sehr hilfreich aus
      und es ist ne gute idee sich auch auf weihnachten zu beziehen.
      Die beiträge waren sehr hilfreich bis jetz.
      Interessant fand ich vorallem den von takatam
      sowas habe ich selber ja noch nie gesehen.
      Gerade hier bei Jugendlichen ist das ehr eigentlich nie zu sehen ^^
      War das den in der sehr christlichen stadt?
      So die woche war unheimlich anstrengend ich lese mir die links mal durch und melde mich dann wieder ^^ wenn es wen interessiert was ich dann zusammen geschrieben habe kann sich gerne bei mir melden ;) :)
      MFG und vielen dank für tolle infos :)
    • Hi Ratlove,

      ich habe nochmal ein paar Minuten geopfert und für dich gesucht, damit nicht noch das Wochenende so unheimlich anstrengend wird. Zum Glück gibt es ja den Computer und man kann Informationen immer noch dazwischen schieben. Oh wie schwierig war das ohne! :O

      zenit.org/article-15540?l=german
      bertelsmann-stiftung.de/cps/rd…bst_dms_24936_24937_2.pdf
      fides.org/aree/news/newsdet.php?idnews=4575&lan=deu
      OZEANIEN/AUSTRALIEN - Religionsunterricht an öffentlichen Schulen: Die Mehrheit der Australier befürworten das Fach Religion an staatlichen Schulen
      dw-world.de/dw/article/0,,3469501,00.html
      evangelisch.de/themen/religion…-seine-erste-heilige24227
      pro-journal.info/pl/men-pj-the…ogy-als-religion-an-.html
      faz.net/s/RubC4DEC11C008142959…s-Religion-Jedi-Ritter-an

      business-in-australien.de/102_0/gesellschaft.html
      "Das moderne Australien wird von keiner Religion dominiert, so dass die in Europa bekannten christlichen Feiertage keine Berücksichtigung finden. Auch beim Weihnachtsfest geht es eher um Kommerz als um die Geburt von Jesus Christus. Allerdings gibt es in der Vorweihnachtszeit einen sehr schönen Brauch - Carols By Candlelight. ... Die einzige Ausnahme bilden hier die römisch-katholisch geführten Schulen. Um dort aufgenommen zu werden, müssen Sie einen Taufschein (röm.-kath.) für das Kind und eine Heiratsurkunde der Eltern vorweisen können."

      philognosie.net/index.php/article/articleview/203/3/
      Die magische Welt der Aborigines - benötigst du zwar nicht, aber vielleicht interessant für die anderen. :D

      Ein nicht zu arbeitsreiches Wochenende wünscht dir

      Clivia :]
      PS: Genieße auch etwas den 1. Advent!
      Auch allen anderen Usern hier im Forum einen schönen 1. Advent
      [IMG]http://www.gifs.ch/Festtage/weihnachten/kerzen/images/15.gif[/IMG]
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clivia ()