Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

      Hallo,

      wir sind jetzt seit vier Monaten in Perth und haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit australischen Weinen gesammelt. Deshalb meine Frage: welche Weine trinkt ihr gerne zu welchen Gerichten? Welcher Wein passt zu Zwiebelkuchen, Quiche, Käse-Fondue, Fisch, Fleisch, mediterranen Gerichten... usw.

      In München hatten wir den kleinen Weinhändler unseres Vertrauens, der genau wusste, was uns schmecken würde, zwei mal im Jahr Verkostungen anbot mit all seinen Winzern aus Österreich über Mazedonien, Sizilien, Spanien, Portugal usw. und einer Käse-Someilleuse, die auch wusste, welcher Käse den Geschmack des jeweiligen Weines noch mehr hervorhebt...

      Außerdem war unser Filius zusammen mit dem Sohn eines Wein-Akademikers, der für Alfons Schuhbeck arbeitet und eigene Weine keltert, im Kindergarten.

      Hier sind wir diesbezüglich bisher noch etwas ratlos.

      Danke für Tips jeglicher Art!

      Zitkala
    • Na ja,ich wuerde sagen,
      shiraz zum Blauschimmelkaese
      chardonnay zum Fisch
      Riesling zum Huhn
      Pinot zur Ente.

      Und sonst?
      Sich bei Dan Murphys ein paar cleanskins besorgen und mal durchprobieren.
      Letztens hatt ich mal zu einer weissen Fischsosse auch noch etwas Pinotbutter gegeben.Kannte hier auch keiner.Kam ziemlich gut an.........


      regards
      Breadrock
    • Weine der Region

      Die Weine aus Willow Bridge kann ich durchweg alle empfehlen. Sehr lecker.

      LG
      It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!
    • RE: Weine der Region

      Eine Empfehlung ist immer hilfreich , aber bei jedem
      ist der Geschmack beim Wein anders und was nützt
      mir der Ratschlag , dieser oder jener Wein ist gut ,
      wenn er mir nicht schmeckt .




      KIB-Paar
    • Geschmack ist nun mal sehr subjektiv, deswegen nützt es euch wahrscheinlich herzlich wenig wenn jeder der >9000 Forenmitglieder hier seinen Lieblingswein posten würde... :rolleyes:

      Ausserdem sind die DU erhältlichen Weine doch SEHR unterschiedlich zu dem was eurer Weinhändler von seinen Österreichischen, Mazedonischen, Sizilianischen usw. Winzern an Lager hatte. Was nützt euch eine Empfehlung für einen konzentrierten Blockbuster-Shiraz aus >100-Jährigen Rebstöcken, wenn euer bisheriger Lieblings-Rotwein daheim irgendein Blauburgunder bzw. Blaufränkisch war?

      Deswegen mein Vorschlag... erweitert die Liste folgendermassen:
      - Konkreter Anwendungsfall (d.h. die Speise)
      - Was für ein Wein euch bisher daheim dazu am besten gefallen hat
      - Was darf der Tropfen notfalls kosten (denn ich bezweifle sehr ob ihr euch meine eigenen Lieblingsweine tatsächlich leisten wollt! :rolleyes: )

      Nur so sind meiner Meinung nach für euch brauchbare Vorschläge denkbar.

      Ok, eins vorweg - zu Käsefondue (und die Bemerkung steht mir als Schweizer zu :D) wird's sehr schwierig, da ich noch nie einen weissen Neue Welt Wein getrunken habe, welcher einem typischen, leicht mineralisch-floralen Schweizer Chasselas entsprechen würde. Am ehesten würde ich es hier mit einem trockenen Sauvignon Blanc aus WA versuchen, der darf aber keinesfalls zuviel Säure bzw. Zitrus-Noten so wie ein weisser Bordeaux haben. Und um Himmels Willen nicht im Eichenfass ausgebaut worden sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

      weisswein : Fifth Leg Devils lair , chardonnay oder semmilion sind beide gleich gut , aus margriver

      3 drops , semmilion unwooded aus mt barker, schwer zu bekommen da nur eine kleine vintage

      barking owl , kommt auch us dem südwesten

      rotwein: Fifth leg devils lair

      Stella bella hat auch eine guten rotwein

      malbec aus dem swan valley, hab dazu keinen namen...sorry

      fifthleg.com.au/

      stellabella.com.au/

      3drops.com/

      millbrookwinery.com.au/




      ich persönlich bin ein fan von WA weinen ..... und versuch die heimischen winzer zu unterstützen .....

      lg freomax


      ansonsten mal zu Dan Murphy gehn und mit dem weinverkäufer plaudern .....und verkosten
    • Und um Himmels Willen nicht im Eichenfass ausgebaut worden sein.

      Also doch einen aus'm Tetrapack. =)

      Achso - und Wein muss atmen. Deshalb die Pulle am Besten noch im Supermarkt aufkorken. :]

      Nun mal im ernst, ich mochte bisher die Weine von Wolff Blass.

      Gruss
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Hallo Bluey,

      da hast du natürlich recht, Geschmäcker sind verschieden. Mein Mann hat auch schon gesagt, "so ein Blödsinn!". Die Weine, die wir daheim am liebsten getrunken haben, gab's eben nur bei unserem speziellen Weinhändler und nicht im Supermarkt oder beim Gallier, oder wir haben direkt bei einem Weinkeller bestellt.

      Aber wo anfangen? Da stehe ich im Bottleschop um die Ecke (zwei Minuten zu Fuß von hier) zwischen hunderten von Flaschen Wein und orientiere mich daran, was auf dem Etikett steht, weiß nichts über gute und schlechte Jahrgänge usw. Die Verkäufer im Bottleshop können einem meist gar nichts oder nicht sehr viel dazu sagen, schon gar nicht, ob man einen bestimmten Wein vielleicht schon am Tag vorher entkorken sollte.

      Wir haben hier ein paar mal einen trockenen Rotwein von Wolff Blass getrunken (auf den sind wir deshalb gekommen, weil hier scheinbar vor uns Weintrinker gewohnt haben, die eine Pinwand aus Korken an einer Tür hinterlassen haben, und die Wolff Blass Korken waren besonders häufig vertreten) und auch Barking Owl. Ansonsten probiert man beim Essen gehen mal einen Wein aus, den man sich zu einem Gericht vorstellen kann oder man fragt den Kellner, was er empfiehlt.

      Ich erwarte nicht, dass uns die 9000 User hier Empfehlungen geben!

      Vom Preis her darfst du uns schon einen teureren für besondere Anlässe empfehlen (unser Lieblingswein hat 40 Euro gekostet, aber den gab's dann aber auch nur ein paar Mal im Jahr oder mal zum Verschenken). Und dann vielleicht einen mittelpreisigen für öfter mal, so um die 15 - 25 $.

      Danke jedenfalls für eure Tips Anja1979, paparazzo, freomax, und nenn mich blauäugig, Bluey, ich geh jetzt mal zum Bottleshop und gucke, ob ich ein paar Flaschen davon finde.

      LG, Zitkala
    • Hallo Mario,

      Wein aus dem Tetrapack lehne ich ab, genauso wie ich kein Oettinger Bier trinke, obwohl ich aus Oettingen komme (ein liebenswertes kleines Städtchen in Bayern)!

      Die Weine von Wolff Blass, die wir bisher getrunken haben, waren nicht schlecht.

      Gruß, Zitkala
    • Hallo Zitkala,

      Unsere Lieblingsweine sind:

      Rosemount GSM
      Clancy's von Peter Lehmann
      The Seven Surveys von Peter Lehmann

      Gruss
      René
    • Ok, dann will ich mal mit ein paar Tipps nach meinem Geschmack:

      Ich selbst bin generell kein grossen Fan der Australischen Massenmarkt-Weine à la Lindemans, Penfold's und auch Wolf Blass. Bei letzterem weisen die Red und Yellow Labels leider bloss belangenloses Caskwein-Niveau auf, und am oberen Ende der Preisskala wird das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz problematisch, auch falls man Rotweine mit derart übertriebenen Fassnoten mögen sollte.

      Bei den Grossproduzenten gibt's allerdings auch paar löbliche Ausnahmen, darunter:
      - Rosemount Chardonnay (durch die neuerdings bedruckte Flasche nicht abschrecken lassen), wunderbarer Vertreter seiner Art zum fairen Preis
      - Penfolds Bin 389, roter Blend mit Übername "Baby Grange", der beste Weinwert aus dem Haus. Allerdings in der Preisliga "für besondere Anlässe" und somit auch kein Massenwein mehr.

      Rote Alternativen für besondere Anlässe (Vorsicht Bodensatz bei allen!):
      - d'Arenberg "Dead Arm" Shiraz oder "Coppermine Road" Cabernet/Sauv.
      - Russell Wines "The Victor" Shiraz (Kleinstbetrieb, wohl nicht einfach aufzutreiben)
      - Grant Burge Shadrach Cabernet Sauvignon und (preislich leider abgehoben) Meshach Shiraz

      Mittelpreisige Rote für öfter mal:
      - Wirra Wirra Church Block
      - Beide Charakterweine von Bowen Estate, Coonawarra
      - Rosemount Shiraz (der "normale" Diamond Label)
      - Vasse Felix Cabernet/Merlot
      Weiss:
      - Montana Marlborough Sauvignon Blanc aus NZ (als Chardonnay-Alternative zu Fisch)

      Auf Jahrgangsangaben habe ich bewusst verzichtet, da in den Bottleshops idR eh nur ein Jahrgang an Lager ist und die Qualität DU in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben ist. Bei den teuersten Weinen sind jedoch Tasting Notes einfach zu ergoogeln.

      Zum Schluss der wichtigste Tipp: Probieren, probieren, probieren!
      Gerade in Perth: Nehmt mal die Bahn raus nach Fremantle und dann nachmittags zurück zur City die einfache bzw. halbe Rückfahrt mit Captain Cook Cruises auf dem Swan River. Denn auf dieser Rückfahrt ist ein Tasting von lokalen Swan Valley Weinen unten im Schiffsrumpf im Fahrtpreis inbegriffen! :] Die Swan Valley Weine sind eher etwas "untypisch" für DU, somit stösst ihr vielleicht auf diese Art noch auf eine Trouvaille.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Mein Weingeschmack ist ganz was besonderes. Ich mag hauptsaechlich liebliche, weisse Weine, egal ob zu Fisch, Rind, Schwein... 8o

      @Zitkala
      Die Idee von Bluey mit der Weintour auf dem Swan ist gut. Genauso koenntet ihr auch die verschiedenen Weinanbauer, z.b. im Swan Valley, anfahren und da probieren. Vor 2 Wochen haben wir im Leuwin Estate, Watershed und Voyager Estate, alle bei Margaret River, sehr gute Weine gekostet.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • also ich als alter biertrinker kann nur den

      white lambrusco von stanley empfehlen ist recht lieblich und lecker

      oder wenn du etwas besseres willst banrockstation.com

      die haben wirklich klasse weine..

      gruss stefan der gerade ein glaesschen white lambrusco trinkt :D
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • RE: Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

      Hallo freomax,

      danke für deine Tips! Einen roten Stella bella 2007 Cabernet Sauignon - Merlot haben wir mittlerweile schon getrunken, er war wirklich gut!

      Die webseiten der Weingüter, die du angegeben hast, sehen sehr einladend aus! Mein Männe holt nächstes Wochenende unseren Großen aus Denmark von der boarding school ab, da kommt er an Jarrahdale und Mount Barker vorbei.

      Grüße, Zitkala
    • Danke, Bluey, für deine wirklich hilfreichen Tips, wow - du scheinst dich ja super auszukennen! Wir werden später noch einmal ausführlicher darauf eingehen. Die Swan River Verkostung zwischen Freo und Perth hatten wir auch schon mal angedacht, bloß wohin mit den Kindern?

      Liebe Grüße in die Schweiz,
      Zitkala
    • RE: Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

      kein problem gerne


      ich bin bei wein etwas wählerisch(da in einem weinort in der nähe wiens aufgewachsen und die verwandschaft einen weinbau hatte) und da die gesetzeslage hier etwas anders als in österreich ist können die weinpanscher fast jeglichen zusatzstoff hinzugeben ...und trauben aus aller welt verwenden und trotzdem als australischen wein verkaufen ... so kommts dann das es zb. rosemount weine gibt die hier in australien gekeltert weden aber die trauben aus südafrika oder californien kommen .....
      der wein wird aber als australisch verkauft .... und das machen einige namhafte grosse winzer .... soll nicht heissen das diese weine schlecht sind ....trotzdem halte ich mich lieber an die keinen lokalen....soll heissen WA winzer bei denen ich einigermassen sicher sein kann dass nur WA trauben verwendet werden.

      lg freomax
    • Hi ,

      ich liebe foldende :

      Jim Barry Silly Mid On , Semillon Sauvignon

      Vasse Felix Sauvignon Blanc Semilllon

      Vasse Felix Chardonnay ( Jahrgang beachten )

      Oyster Bay Marlborough Sauvignon Blanc

      Oyster Bay Merlot, 1 Tag vorher oeffene

      generell vermisse ich den Geschmack der Rotwine aus Italien , wenn noch jemand eine Tipp hat her damit. klasse ist der Vino Nobile di Montepulciano.

      Gruss Ferdi