Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo,
      im Februar nehme ich für 4 Wochen an einem Freiwilligen-Projekt auf Kangaroo Island teil. Danach, also im März, wollen mein Mann und ich noch 3 Wochen Urlaub in Australien machen. Hierfür haben wir uns zwei Routen-Alternativen überlegt. Die eine beinhaltet von Adelaide aus den Flinders Ranges NP und die andere würde u.a. zum Kakadoo NP führen. Sydney, Ayers Rock u.s.w. würden beide beinhalten. Welcher der beiden Nationalparks ist nun eher zu empfehlen? Auch vor dem Hintergrund der Jahreszeit. Im Kakadoo NP ist zu der Zeit ja noch Regenzeit..... Ein paar Empfehlungen wären echt nett!

      :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ari228 ()

    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo,

      Im Kakadu NP. könnte um diese Zeit noch ein grösserer Teil geschlossen sein.

      Von Adelaide aus könntet Ihr auf dem Weg zum Flinder Ranges NP. noch durch die sehr schönen Barossa und Claire Valley fahren.

      Auf der Fahrt von den Flinder Ranges zum Uluru wäre auch noch Coober Pedy.

      Gruss
      René
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Ja, über Coober Pady würden wir dann auch fahren. Ist das sehenswert?

      In anderen Beiträgen habe ich aber gelesen, dass der Kakadoo NP ganzjährig geöffnet wäre....

      Viele Grüße

      :]
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Original von Ari228
      Ja, über Coober Pady würden wir dann auch fahren. Ist das sehenswert?



      aber sicher doch - auf jeden fall. wir haben vor ein paar wochen erstmals eine stillgelegte mine besucht, die oldtimers mine. kann ich sehr empfehlen.
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Die Frage ist nur: Was ist sehenswerter? Mit dem Auto die Strecke von Adelaide über Flinders Ranges bis zum Ayers Rock oder zum Ayers Rock mit dem Flugzeug und dafür der Kakadoo NP? Das ist für mich die große Frage ?( ?(
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Original von Ari228
      In anderen Beiträgen habe ich aber gelesen, dass der Kakadoo NP ganzjährig geöffnet wäre....


      Ja, er ist ganzjährig geöffnet. Allerdings sind die meisten Zufahrten noch gesperrt, die Möglichkeiten von Unternehmungen also eingeschränkt.
      Wir waren bei unserem ersten Kakadubesuch im März dort. Es war trotzdem sehr beeindruckend, die Dinge, die man unternehmen konnte, waren schon toll. Es lohnt eigentlich immer.
      Einziger Nachteil bei unserer Märzreise war ein unendliches Heer von Moskitos, die uns schon nachmittags um 4 Uhr in die Flucht schlugen.

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo Ari228,

      Der Kakadu NP. ist schon ganzjährig geöffnet, bei zu viel Regen kann es aber sein dass ein Teil davon nicht zugänglich ist. Dieses Jahr war sogar anfangs Mai noch ein Teil wegen zu viel Wasser geschlossen.

      Coober Pedy und anschliesend auch die The Breakaways sind sehenswert.
      Auch in der Umgebung von Alice Springs gibt es ausser dem Uluru noch viel schönes zu sehen.

      Gruss
      René
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Original von Ari228
      Die Frage ist nur: Was ist sehenswerter? Mit dem Auto die Strecke von Adelaide über Flinders Ranges bis zum Ayers Rock oder zum Ayers Rock mit dem Flugzeug und dafür der Kakadoo NP? Das ist für mich die große Frage ?( ?(


      geschmackssache - wenn ihr beides noch nicht kennt, dann hilft nur viel viel lesen, googeln, bilder suchen.

      ICH - aber das ist nur mein geschmack - wuerde nie waehrend des urlaubs fliegen, sondern immer fahren.

      ebenfalls wuerde ich im februar im sueden bleiben. der schoenste monat ueberhaupt fuer eine reise in den sueden. aber wieder nur MEIN persoenlicher geschmack.
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Meine Güte, das ist wirklich schwierig... ;)

      Wir müssen uns ja irgendwann entscheiden, weil wir ja die Flüge buchen müssen und in dem einen Fall fliegen wir von Sydney zurück und in dem anderen von Darwin.

      Mein Mann war übrigens schon 2 mal in Australien, aber im Süden (Adelaide und so) noch nie so richtig.... Er überlässt die Entscheidung, was wir machen wollen mir... Aber es ist wirklich nicht einfach.... ?(

      :]
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo Ari228,

      Der Süden mit Alice Springs zusammen wäre um diese Jahreszeit sehr angenehm und schön zum Reisen.

      Mit einem 4WD würdet Ihr natürlich noch viel viel mehr von der sehr schönen Landschaft sehen. Wir waren bis jetzt schon 6-mal für längere Zeit in dieser Gegend und freuen uns schon jetzt aufs nächste mal.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Original von Ari228
      Okay, ich lese so langsam raus, dass es um diese Jahreszeit eigentlich besser wäre weiter im Süden zu bleiben....

      Grüße

      Ariane


      gerade noch die kurve bekommen ;)

      ich dachte schon hier kommt ein neuer fall von beratungsresistenz :D aber deine entscheidung zeigt, dass du eben doch auf andere hoerst.

      wir durften frueher noch im februar reisen, koennen jetzt durch neue jobs leider nur noch im okt / nov. ich wuerde jederzeit wieder tauschen und im feb reisen wollen (und dann eben maximal bis auf die hoehe vom red centre).

      und beim naechsten mal nehmt ihr euch eben die zeit zwischen mai und september vor und koennt dann den norden so richtig gut geniessen.
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Wie gesagt, der Frebruar bzw. März kommt ja nur deswegen auf, weil ich den kompletten Feb. auf Kangaroo Island verbringe....Ist dort wohl der wärmste Monat. Und im Anschluss (März) wollen wir eben auf dem "Festland" einiges ansehen....
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo,

      wir waren letztes Jahr im Februar im Süden. Es ist die optimale Zeit.

      Die Frage ist nur: Was ist sehenswerter?


      Flinders Ranges und Kakadu kann man nicht vergleichen, weil es total unterschiedliche Klimazonen sind. Die Frage wäre eher, was interessiert euch mehr. Bevor Du den Rückflug ab Darwin planst, lies lieber erst mal hier ;)

      australien-forum.de/thread.php?threadid=25600

      An was für einem Projekt arbeitest Du auf KI ?
      Gruß
      @nna
    • RE: Kakadoo NP oder Flinders Ranges NP

      Hallo,

      also wir haben grade die Tour Alice Springs/Centre/Flinders/Adealaide/Kangaroo Island gemacht und sind begeistert.
      Ich persönlich würde mich auf den Süden beschränken - weniger fahren/nicht fliegen, dafür mehr sehen. Und Kakadu dann wann anders extra machen.
      (Das schwebt mir nämlich auch noch vor...)

      Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

      Silke
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de