fahrradfahren in versch. Städten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fahrradfahren in versch. Städten

      Hi zusammen,

      ich habe schon ein paar "Fahrradbeiträge" hier im Forum gelesen, doch so ganz hat es meine Frage nicht beantwortet.
      Meine Frau und ich fahren unheimlich gerne Fahrrad (aber pianotempo und nicht weiter als 30 Km) und erkunden so bevorzugt Städte (wenn's möglich ist am Wasser entlang). Habt Ihr bevorzugte Fahrradverleiher und Strecken in den Städten Melbourne, Sydney, Brisbane, Cairns und Perth? So Kamikazetouren durch die Stadt meiden wir eigentlich. Es sollten schon be- oder unbefestigte (Fahrrad-)Wege sein. Können auch mal nicht allzu stark befahrene Nebenstraßen sein. Wir wohnen bis auf in Cairns immer sehr Zentral in den Städten, doch hier haben wir ein Auto und können jeden Verleiher damit anfahren. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere auch sagen, ob man vor Ort ggf. eine Fahrradkarte erhält, der alle Städte abdeckt.

      Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und einen schönen Donnerstag.

      Gruß

      Valdas
    • RE: fahrradfahren in versch. Städten

      Fahrrad ist super. Hauptsächlich in Amsterdam oder Münster. Melbourne ist super, da gibts ja gar keine Steigung. Wenn ich aber hier in Sydney morgens meine Tochter auf den Gepäckträger setze zur Schule, muss ich erstmal 160 Höhenmeter erklimmen. (Aber dann kommt die Abfahrt.... 80 Sachen ohne Helm zum Schrecken der Mitbürger. Snowboardentzug)

      Ob man ein Fahrrad leihen kann, weiß ich nicht, das habe ich noch nie gesehen. Fahrradkarten habe ich das letzte Mal gesehen, als ich vor Jahren mal nach Deutschland geflogen bin. Ich bin mir recht sicher, dass es kein australisches Wort für Fahrradkarte gibt.

      Ansonsten, wie im anderen Thread schon mal gesagt, Rückspiegel oder Helmspiegel, und wenn einer von hinten kommt, nix wie weg nach links.

      Als ich das früher nicht geschnallt habe, so in der Jervis Bay Gegend, wurde ich auf der Landstraße von drei sehr breiten Männern mit 4WD angehalten: Get of that fnocking road, of we will beat the fnockng sheet out of you. Daher meine Empfehlung, ab nach links.

      When in Rome, speak as the Romans do.
    • Hallo Valdas,

      in Cairns kann man gut mit dem Fahrrad fahren, solange ihr nicht den Captain Cook Hwy zu den Northern Beaches fahren wollt (zu gefährlich).

      Einen Fahrradverleih gibt es an der Shields St in der Nähe vom Central Shopping Centre, wenn ich mich nicht irre.

      In Cairns gibt es viele Bäche und Kanäle, die man vom Auto aus nicht sieht.

      Ungefähr vom Office Works aus kann man zB am Lily Creek entlang bis nach Edge Hill fahren - hier befindet sich der Botanische Garten. Und später zB am Strand entlang zurück wieder in die Stadt.

      Falls ihr euch einen Stadtplan kauft, achtet am besten darauf, dass dort die Fußwege (gestrichelt) einzeichnet sind, die sind nämlich viel interessanter als die Straßen.


      Viele Grüße,

      Bianca
    • Ich persoenlich finde ja Sydney auch nicht gerade besonders fahrradfreundlich. Ich musste mich aber von einer Kollegin des Besseren belehren lassen, die mir folgende Seite im Internet gezeigt hat : CyclinginSydney
      Man arbeitet also am Problem...Es sollte dir doch zumindest einen Einblick bieten, was Sydney so informationstechnisch zum Thema zu bieten hat!
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte mich ganz kurz für eure Hilfe bedanken. Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen.

      @Günther
      Dank deines Beitrags werde ich wohl einen Zahnschutz und weitere Protektoren dabei haben :D :]
      Mal schaun, ob es was nützt :D

      Gruß

      Valdas
    • Hallo Valdas,

      ich finde Perth zum Radfahren perfekt. Man kann an beiden Seiten des Swan River entlang fahren (piano und ohne Steigung :)), am Meer entlang nach Fremantle oder Richtung Norden (Radwege oder ruhige Seitenstraßen) auf Heirisson Island, im Kings Park.

      Im Straßenatlas von Perth sind die Radwege verzeichnet. Und es sind ziemlich viele.

      Viele Grüße Mari
      Viele Grüße
      Mari