unsre Reise ab Feb. 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unsre Reise ab Feb. 2011

      Hallo mal wieder :)

      Da die Frage sich auf 3 Bundesstaaten bezieht denke ich ist der Thread hier "richtiger" als im "OZ im Fokus Forum". Wenn nicht gerne berichtigen :)

      Ich bin ja im Prinzip nur noch am Infos sammeln für die Australienreise ab 15. Februar.
      Vom Plan, die Ostküste zu bereisen bin ich ja mittlerweile abgerückt.
      Momentan siehts aus aus:

      - Ankunft Adelaide (21.02.2011)
      - 4 Tage (3 Nächte) Kangaroo Island per 4WD Camper
      - rauf nach Alice über Flinders, Oodnadatta Track, Coober Pedy (8 ) Tage
      - Tour im Red Center mit Western MacDonnel, Palm Valley, Kings Canyon, Yulara (7 Tage)

      Damit komm ich auf ~20 Tage. Ist das eine gute Zeit für die Strecke?

      Und weiter: Da man ja fast nichts vom Meer und der Küste mitkriegt (bis auf K.I.) hab ich überlegt die Tour in Melbourne starten zu lassen und dann über die Great Ocean Road nach K.I. was wäre hier eine realistische Zeit? Reichen 7 Tage? Langsam wirds doch bisl viel weil Aufenthalt in Sydney auch noch dazu kommt. Allerdings würde mich die Strecke doch sehr reizen.
      Bin zwar echter Campingfan, aber solange am Stück in nem 4WD ist ja doch länger als üblich.

      Was meint ihr dazu?
      Viele Grüße, Luge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luge ()

    • RE: unsre Reise ab Feb. 2011

      Original von Luge
      Great Ocean Road nach K.I. was wäre hier eine realistische Zeit? Reichen 7 Tage?

      Hallo und willkommen im Forum!

      Ex Melbourne nur der Küste entlang wäre dieser GOR Abschnitt mit bloss 2-3 Übernachtungen unterwegs gut machbar. 7 Tage sind dafür also sehr grosszügig gerechnet und erlauben euch, zusätzlich noch die Grampians mitzunehmen + evtl. die erste Nacht mit dem Camper auf Philip Island.

      Die rund 20 Tage für das anschliessende geplante Programm sind durchaus realistisch. Die Anzahl Tage auf K.I. sogar deutlich über dem Durchschnitt, die meisten Besucher verbringen dort (mit geführten Touren) 1-2 Tage.

      Hinweis: Im Landesinnern dürfte es in der Jahreszeit noch mollig warm sein, also aufgepasst bei längeren Wanderungen. Der Valley of the Winds Walk in den Kata Tjuta (Olgas) wird dann deswegen üblicherweise ab etwa 11:00 Uhr bzw. über 35C aus Sicherheitsgründen seitens Parkverwaltung gesperrt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke dir!

      Stimmt, 7 Tage sind wohl echt viel. Habe mich hauptsächlich an den Tipps auf australien-info.de orientiert. Aber da ist ja K.I. und Adelaide scho mit eingerechnet.

      K.I. habe ich bewusst solange gewählt. Erstmal weils unsre einzige Möglichkeit zum Baden sein wird (im Meer) und zweitens weils danach ins Outback geht :)

      Lohnt sich den Adelaide als Stadt an sich? Wenn nicht könnte man ja direkt nachdem man wieder in Cape Jervis ist direkt rauf nach Clare und Adelaide weglassen. Also zur Not...

      Philip ist eher unwichtig. Eine Insel reicht :)
    • Die Stadt Adelaide selbst ist (IMHO) nicht sooo der Brüller, gerade auch im Vergleich zu Melbourne oder Sydney. Aber die direkte Umgebung mit den Adelaide Hills und all den Weinbaugebieten ist sicher sehenswert.

      Allerdings sind in ADL die Einkaufsmöglichkeiten super. Gleich entlang der Main North Road (Ausfallstrasse richtung Gawler/Barossa) befindet sich alles was das Camper-Herz für das bevorstehende Outback-Abenteuer begehrt: Ein BCF Campingshop (Gepps Cross), ein nicht zu übersehender Bunnings nach dem Flugplatz sowie mehrere Shopping Malls (z.B. das grosse Elizabeth Centre).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok also gut geeignet für nen Shopping Stop :)

      Die Weingebiete gibts ja um Clare, bzw Clare Valley auch.

      Dann werd ich wohl 1 Tag planen: Kingscote - übersetzen nach Cape Jervis - einkaufen Adelaide - Clare übernachten.

      Ich versuch morgen eine detailiertere Route zu posten und freue mich über jede Antwort :)

      Viele Grüße, Luge
    • hallo luge,

      die grampians wuerde ich in jedem fall auch mit einbauen. wir haben vor ein paar wochen mal reingeschnuppert und waren begeistert.

      adelaide ist in 4h abgehakt - eine stadt eben. ausser, man trifft nette forenuser :]

      K.I. ist bis heute eines der highlights unserer bisher 4 urlaube DU geblieben.

      fuer die GOR reichen 2 tage - ich empfehle dir die route mit einem schlenker durch den otway NP zu ergaenzen und eventuell den otway fly tre top walk mitzunehmen. die streckenfuehrung ist wunderschoen. habe sie HIER beschrieben.
    • Hallo Outbackrider,

      deinen Reisebericht hab ich mit Spannung verfolgt, und die Bilder machen echt hungrig!

      Deswegen (und ein paar andren Berichten) die Idee, die GOR vorne mit dranzuhängen.
      Grampians dauern mir aber dann doch zu lange muss ich sagen, vor allem da ich hier schon öfter von 4 Tagen und mehr gelesen habe. Aber vielleicht kann man ja doch noch nen Schlenker einbauen :)

      Otway ist mit der Hauptgrund auch für die GOR, und die Apostel natürlich. Achja und Kennett River soll nett sein. Und und und.... :)

      Wenn man die Route doch in 3 oder 4 Tagen schafft dann denk ich wird das gemacht. Aber 7 Tage wärn mir dann doch zuviel, irgendwann muss Schluß sein!

      Danke & Viele Grüße, Luge
    • So, nachdem ich die Route von gestern nochmal übertüfftelt habe Gedenke ich, die Strecke Melbourne - Cape Jervis mit 3 Übernachtungen zu machen.

      Zuerst in Port Campbell, zwecks 12 Apostles bei Sonnenauf- und Untergang. Macht 4h reine Fahrtzeit.

      Dann in Mount Gambier, sind 3,5h Fahrtzeit.
      Und als letztes in Coorong, weils schön mittig liegt. Ebenfalls 3,5h.

      Und die nächste Nacht sollte dann schon in Penneshaw sein (+ wieder 4h Fahrtzeit + Fähre).

      Die Sehenswürdigkeiten sollten unterzukriegen sein, oder?

      Grüße, Luge
    • Ja, von dem hab ich auch nur gutes gelesen. Aber der kommt ja schon recht früh nach Melbourne, und ich müsste doch noch eine 4te Nacht einschieben.

      Aber ich werd auf jeden Fall versuchen, das irgendwie unterzubringen!
    • Original von Luge
      Ja, von dem hab ich auch nur gutes gelesen. Aber der kommt ja schon recht früh nach Melbourne, und ich müsste doch noch eine 4te Nacht einschieben.

      Aber ich werd auf jeden Fall versuchen, das irgendwie unterzubringen!


      nun gut, ich sollte dazuschreiben, dass unsere urlaubstage immer mit sonnenaufgang starten. das kann dann durchaus mal dazu fuehren, dass das eigentliche besichtigungsziel erst 1-2h nach tagesabfahrt erreicht wird.
    • Naja, also ein Langschläfer bin ich ja nicht mal wenns tolle Hotelbetten sind :)

      So am Rande: Was sollte denn als Fahrzeit angestrebt werden? Länger als 4,5h wollte ich vermeiden.
      Ich hab gesehn du hast bei deiner Reise auch mal 800km am Tag untergebracht. Mir persönlich ist das zuviel. Von München nach Hamburg am Stück zwar auch scho gefahrn, aber im Urlaub, in nem fremden Land und mit Linksverkehr + nicht eigenem Auto brauch ich das nicht :)

      Vor allem da ich gerne bisl Puffer habe.
    • Original von Luge

      Ich hab gesehn du hast bei deiner Reise auch mal 800km am Tag untergebracht.


      aber nur auf droegen highways, wo es kaum was zu sehen gibt. sonst auf keinen fall.

      solche strecken sind wir mit hoechstens 80 KM/h (ganz selten mal mehr) in 11h gefahren. dazwischen mal kurze pausen und somit an einem tag machbar, da zwischen daemmerung am morgen und am abend rund 14h tageslicht lagen.

      das wird bei euch defintiv kuerzer sein im februar, von daher meiner meinung nach nicht machbar. aber du willst es ja eh nicht ;)

      man unterschaetzt leicht was so "nebenbei" durch lebensmittelkauf, tanken, lunch, WC, mal eben tipps in einer touristinfo etc draufgeht. hierfuer haben wir pro tag grundsaetzlich 4h eingerechnet (ausser auf droegen highways, aber das hatten wir ja schon).

      zieh diese 4h von der dauer an tageslicht ab, dann weisst du, wieviel stunden du maximal fahren kannst.

      schau dir dann anhand deiner strassenkarten an welche strassen ihr fahren wollt (freeway, highway, major road, minor road) und schon weisst du wieviel KM es max sein duerfen.

      wir rechnen fuer freeway (den wir rund 1% auf unseren routen nutzen) 100 KM/h als schnitt, fuer highway 70 als schnitt, fuer major und minor 60 und ziehen bei major und minor dann fuer jeden ort, den man durchfahren muss 15 min vom ergebnis ab.

      klingt strange, ist aber alles nur 1X in excel mit formeln angelegt und somit keine grosse angelegenheit.

      ...und ohne panne oder unvorhersehbare ereignisse geht´s bisher auch immer auf.

      in europa kann man so eine planung vergessen.
    • So, so als Zwischenbericht hier mal der momentane Plan:

      4 Nächte Sydney (aklimatisieren, Geb von einer Bekannten feiern, entspannen)
      2 Nächte Melbourne (nochmal im Hotel )
      5 Nächte auf der GOR (Kennett River (danke an Outbackrider), Port Campbell, Halls Gap, Nelson (im Lower Glenelg NP) und Coorong)
      3 Nächte K.I. (bei Penneshaw, beim Flinders Chase NP, bei Kingscote)
      2 Nächte Adelaide (Hotel, Zivilisation :))
      6-7 Nächte aufn Weg nach Alice (muss noch genauer ausgearbeitet werden, Coober Pedy und so)
      5-6 Nächte im Red Center (Palm Valley, Kings Canyon, Yulara etc)

      Meiner Meinung nach hab ich nirgends zu knapp oder zu viel kalkuliert. Wer andrer Meinung ist möge bitte einen Kommentar hier lassen ;)

      Und bei uns liegt heute der erste Schnee, es is eiskalt, und ich hab über ne Stunde in die Arbeit gebraucht... kurz: ich will hier weg! :)

      Viele Grüße, Luge
    • guten morgen,

      seid ihr wirklich so city-vernarrt? ;)

      wenn ich die chance habe ins outback oder genauer ins red centre zu fahren, dann wuerde ich mir weniger zeit in den staedten nehmen. ausser natuerlich, dass euch citybummel spass machen. es muss ja jeder das machen, was ihm zusagt. mir persoenlich waere es echt zuviel - 8 naechte in grossstaedten (ich zaehle jetzt mal grosszuegig ADL dazu) hatten wir in unseren ersten 3 urlauben insgesamt.

      6-7 naechte von ADL nach alice sind auch ein wenig viel. bzw kommt es auf den weg dorthin an. wenn man fast alles off stuart faehrt, dann passt es sicherlich. ansonsten duerften euch die sehenswuerdigkeiten ausgehen.

      wenn ihr auf dem stuart bleibt, dann reicht eigentlich 1 nacht in coober pedy. oder zaehlt in die 6-7 naechte der aufenthalt in alice (durchaus genuegend programm fuer 3-4 naechte) selbst dazu?

      however - tauschen wuerde ich sofort mit dir ;) ich duese jetzt naemlich ins deutsche outback richtung erzgebirge. viel spass noch beim finetuning eurer reise...

      EDIT: sehe gerade, dass ihr auf dem oodnadatta fahren wollt - sehr schoen - das relativiert das ganze natuerlich. nicht vergessen, ab und zu mal an die bahnlinien zu laufen. macht spass in nostalgie zu schwelgen und alte schienenbolzen sind ein beliebtes souvenir (ok, meine frau findets nicht so toll, dass die rostigen dinger im wohnzimmerschrank liegen).

      PS: kann schoen heiss werden. und reifenwechseln bei ueber 45 grad ohne schatten auf schotter ist echt bescheiden :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Original von Outbackrider


      K.I. ist bis heute eines der highlights unserer bisher 4 urlaube DU geblieben.

      .


      Off topic:
      was ist so besonderes an K.I.? Lohnt sich die Insel auch wenn man seit 23 Jahren in Australien lebt?
      Danke.

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Naja also ich könnte theoretisch wochenlang in der Prärie rumdüsen.
      Meine Schwester will halt ab und zu in einem normalen Bett schlafen. Ausserdem hat sie, bedingt durch ihr Studium wahrscheinlich, ein Faible für die Aquarien/Botanischen Gärten und so Zeugs ;)

      In Sydney treffen wir halt unsre Cousine, die 1 Jahr W&T "da unten" macht. Und die hat gleich noch Geb. auch :)

      Denke die Tage bis Alice werden wir schon irgendwie gefüllt bekommen. Alleine die große Wanderung in den Flinders dauert ja scho fast nen Tag, und bewegen tun wir uns ja beide recht gern gottseidank :)

      Viel Spaß dir in deinem Urlaub, möge er dir helfen die Zeit bis zum nächsten DU-Urlaub zu überbrücken ;)
    • hallo gitte,

      die bizarren felsformationen der remarkable rocks und admirals arch,
      die seal bay (klammer auf die nasenfluegel setzen, es moeffelt erbaermlich),
      die murray lagoon fuer ornithologen,
      herrliche sandstraende,
      pinguin kolonnien, ueberhaupt die frei lebende tierwelt,
      die maechtige nordkueste (great australian bight in klein).

      wir fanden es einfach klasse - wobei man sich immer selbst hinterfragen muss, was einem so gut gefallen hat an den orten, von denen man jahre danach noch so schwaermt.

      bei uns hat das wetter gepasst, es war der erste DU-trip, wir hatten einen tollen fuehrer, etc etc - es kam einfach alles zusammen.

      Viel Spaß dir in deinem Urlaub


      das ist eine dienstreise :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Den Teil zwischen Adelaide und Alice Springs hab ich jetzt bischen ausführlicher und würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. Es ist nämlich doch bisl mehr geworden ;)

      1. Tag: Abfahrt Adelaide, übers Clare Valley nach Wilpena Pound
      2. Tag: Wilpena Pound erkunden, Wandern etc
      3. Tag von Wilpena Pound nach Arkaroola
      4. Tag: Arkaroola erkunden, Wandern, 4WD Tour
      5. Tag: von Arkaroola nach Coward Springs, Oase/Campsite am Oodnadatta Track
      6. Tag: von Coward Springs nach über Williams Creek nach Coober Pedy
      7. Tag: Coober Pedy besichtigen, evtl Tour zur Painted Desert?
      8. Tag: von Coober Pedy übern Stuard Highway ins Rainbow Valley
      9. Tag: Rainbow Valley, Chambers Pillar, Alice Springs

      Was meint ihr? Zuviel? Zuwenig?
      Wenn möglich würde ich gerne einen Tag sparen, also entweder Wilpena, Arkaroola oder Coober Pedy. Was würdet ihr machen?

      Viele Grüße, Luge