Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

      Tag. Ich bin der Neue.

      Ich wollte mal ein paar allgemeine Fragen bezüglich des Ingenieurwesens in Australien stellen.

      Wie verteilen sich diese Jobs? Gibt es bestimmte Zentren in der Branche? So wie z. B. in den USA mit der Automobilindustrie in Detroit, Biotech in San Diego und Informatik im Silicon Valley.

      Werden Ingenieure im Bereich Forschung gesucht? Ich studiere an der ETH, womit meine Ausbildung sehr Forschungs-orientiert ist.

      Ich studiere Maschinenbau. Relevant sind für mich besonders die Zweige Mechatronik/Robotik, erneuerbare Energien und Biomedizinische Technik.

      Ich habe schon ein paar Job-Seiten überflogen, aber ich bis jetzt wenig in diesen Zweigen gesehen, ganz zu schweigen von Forschung.
    • RE: Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

      Hast du mal bei CSIRO nachgeschaut?
      Bin kein Experte auf dem Gebiet aber Forschung gibt es viel in Melbourne und Sydney.

      The Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) is Australia's national science agency csiro.au
    • Habe ich nicht. D. h. danke für den Tipp.

      Melbourne und Sydney klingt auf jeden Fall sehr gut.

      Ich habe schon befürchtet, alle Ingenieure in Australien leben in der Wüste bei den Minen. :D

      EDIT

      Für mich ist es wichtig, die Situation jetzt schon im Auge zu behalten, weil sowas auch die Wahl der Vertiefung beeinflussen kann.
      Ich weiss, dass Australien viel Potential im Bereich der erneuerbaren Energien hat, aber eigentlich wäre Biomedizinische Technik mein Favorit und langfristig kann ja keine überalternde Gesellschaft darauf verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreundDerSonne ()