Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

      Tag. Ich bin der Neue.

      Ich wollte mal ein paar allgemeine Fragen bezüglich des Ingenieurwesens in Australien stellen.

      Wie verteilen sich diese Jobs? Gibt es bestimmte Zentren in der Branche? So wie z. B. in den USA mit der Automobilindustrie in Detroit, Biotech in San Diego und Informatik im Silicon Valley.

      Werden Ingenieure im Bereich Forschung gesucht? Ich studiere an der ETH, womit meine Ausbildung sehr Forschungs-orientiert ist.

      Ich studiere Maschinenbau. Relevant sind für mich besonders die Zweige Mechatronik/Robotik, erneuerbare Energien und Biomedizinische Technik.

      Ich habe schon ein paar Job-Seiten überflogen, aber ich bis jetzt wenig in diesen Zweigen gesehen, ganz zu schweigen von Forschung.
    • RE: Allgemein: Ingenieurwesen in Australien

      Hast du mal bei CSIRO nachgeschaut?
      Bin kein Experte auf dem Gebiet aber Forschung gibt es viel in Melbourne und Sydney.

      The Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) is Australia's national science agency csiro.au
    • Habe ich nicht. D. h. danke für den Tipp.

      Melbourne und Sydney klingt auf jeden Fall sehr gut.

      Ich habe schon befürchtet, alle Ingenieure in Australien leben in der Wüste bei den Minen. :D

      EDIT

      Für mich ist es wichtig, die Situation jetzt schon im Auge zu behalten, weil sowas auch die Wahl der Vertiefung beeinflussen kann.
      Ich weiss, dass Australien viel Potential im Bereich der erneuerbaren Energien hat, aber eigentlich wäre Biomedizinische Technik mein Favorit und langfristig kann ja keine überalternde Gesellschaft darauf verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreundDerSonne ()

    • also dass australien großer vorreiter in erneuerbaren energien sei ist mir neu - ich glaube da gibts sicher auch bedarf aber nicht im vergleich zu europa

      (hab leider über google keine zahlen gefunden aber ich kanns mir schlecht vorstellen -keine seen zum stauen keine geothermal aktiven gebieten offshore windanlagen im pazifik sind auch nicht so der bringer-bleibt solar energie und onshore windanlagen entlang der küste-während kohle ja im überfluss vorhanden ist- weis jemand genaueres??-egal ich komme vom thema ab)


      mach lieber was dich interessiert - medizintechnik sollte man in jedem fall etwas finden gibt da immer bedarf im bereich bildgebung und hautkrebsforschung (jedenfalls soweit ich das bei internet suchen gesehen habe)
      neben CSIRO sollte man auch noch ANSTO erwähnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    • Original von FreundDerSonne
      Vorreiter ist Australien nicht, aber das Potential im Bereich Sonnenenergie ist ziemlich gross. An Platz und Sonne mangelt es nicht.

      Solange Australien seinen Strom mit dreckigen Kohlekraftwerken billiger produzieren kann, ist der finanzielle Anreiz fuer Solarenergie ziemlich gering - leider.
    • Ich hätte gedacht, in einem Land wie Australien herrscht ein gewisses Umweltbewusstsein. Das war wohl nix.

      EDIT

      Ich habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass die Regierung wegen internationalem Druck saubere Energie fördern will...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreundDerSonne ()


    • Ich habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass die Regierung wegen internationalem Druck saubere Energie fördern will...


      Soviel zur Theorie. Das war vorgestern in der Zeitung zu lesen. Scheint zumindest fuer Queensland kein Thema.
    • Original von FreundDerSonne
      Ich hätte gedacht, in einem Land wie Australien herrscht ein gewisses Umweltbewusstsein. Das war wohl nix.

      Ne, das wird echt nix.
      Australien hat den hoechsten pro Kopf CO2 Ausstoss der Welt. Erst vor 3 Jahren hat man sich das Kyoto Protokoll zum Klimaschutz angeschaut. 5% Carbon Reduction ueber 20 Jahre ist der letzte Stand - ein laecherlicher und fauler Kompromiss.
      In meinem Council gibt es immer noch kein Recycling, alles in eine Tonne und gut iss.

      Wenn's ums Geld und Arbeitsplaetze geht hoert der Spass auf. Ganz nach Howard's Motto "Kilma- und Umweltschut ja, aber nur solange es nichts kostet".