Aboriginal Art

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei neue Aufnahmen von heute.
      Der Kuenstler ist Thommo Nganjmirra (seinen richtigen Vornamen verwenden wir zur Zeit nicht).
      Er lebt in Oenpelli/Gunbalanya in Arnhemland und arbeitet dort waehrend der Trockenzeit als Guide am Injalak Hill.
      Waehrend der ruhigeren Zeit verbringt er viel Zeit bei uns, weil er quasi zur Familie gehoert und hier Zeit und Musse zum konzentrierten Arbeiten findet.
      Das ist MEIN schoenstes Australien. =)
      Dateien
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi Daluk,

      die Bilder sind wirklich sehr schön. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Kunst aber fand die Bilder der Ureinwohner wegen ihrer Farbgebung und der Art des Malens schon immer toll.
      Was passiert mit diesen Bildern? Werden sie verkauft oder mal der Künstler nur für sich?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Was passiert mit diesen Bildern? Werden sie verkauft oder mal der Künstler nur für sich?


      Hallo Uli,
      wenn Thommo nicht als Guide arbeitet, bestreitet er mit seiner Kunst seinen Lebensunterhalt. Die Bilder haengen in verschiedenen Galerien und Kulturzentren, er macht aber auch Auftragsarbeiten.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Wie wird sowas denn gehandelt, z.B. das was auf deinem Foto gezeigt wird? Ich kenne nur die Preise aus den Galerien in Alice oder auch Darwin und da wurde einem teilweise recht schwindelig. Zumindest mir Kunstbanause ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Uli,
      nicht erschrecken, ich habe die letzten Posts mal vom Australien-Bilder Thread abgetrennt, weil's zuuuu O/T wurde und das Thema doch so komplex ist, dass es ein eigenes Plaetzchen verdient.
      =)
      Und sollte Interesse bestehen, laesst sich der Thread hier mit der Zeit vielleicht ja auch noch ausbauen/erweitern.

      Doch, bei den Preisen, die in Galerien fuer die Bilder bestimmter Kuenstler verlangt werden, kann einem schon schwindelig werden...
      Wenn ihre Werke schon mal international ausgestellt waren, sind sie fuer Normalsterbliche schon kaum noch erschwinglich.

      Generell kann man sagen, dass zwischen dem Erloes, den sich der Kuenstler in die Tasche steckt und dem Preisschildchen, der in der Galerie neben dem Werk haengt, gut und gerne 100% (oft sogar noch mehr) mark-up stecken.

      Nun kommt's aber drauf an, ob es sich bei der Galerie z.B. um eine Non-profit Organisation wie dem Injalak Art Centre handelt (das Geld geht, neben dem Erloes fuer den Kuenstler in den Unterhalt des Centres und die Beschaffung der Materialien, die den Kuenstlern dort zu Verfuegung gestellt werden), einem Grosshaendler oder was-weiss-ich fuer Verkaufsstellen handelt.

      Thommo laesst sich seine Arbeiten schon ganz gut bezahlen, die kleineren Leinwaende sind dabei bei weitem preiswerter als Bilder auf Arches Papier, dass aus Belgien importiert wird (dieses hier hat ein Format von 75 x 105cm und es stecken gute 30-40 Stunden Arbeit drin). Und Kunst auf Rinde ist noch einmal ein anders Kapitel. Dann kommt es noch darauf an, ob ein Bild eine "Story" hat oder rein dekorative Zwecke erfuellt. Thommo ist ein Senior Elder seines Clans, seine Bilder haben alle eine tiefere Bedeutung.
      Aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeitsstunden in einem Bild stecken, ist sein Honorar keineswegs zu hoch angesetzt.

      Sei mir nicht boes, wenn ich hier jetzt oeffentlich keine Hausnummern nenne -- aber du kannst ja mal unter seinem Namen eine Google-Bildersuche starten. ;)
      Dateien
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi Daluk,

      da kann ich ja lange den Refresh-Button im anderen Thread klicken und mich wundern, dass keiner antwortet ;)

      Ich suche für meine Frau noch ein schönes Weihnachtsgeschenk, daher die viele Fragerei. Sie hat mindestens so viel Ahnung von Kunst wie ich :P und mag die aboriginal art auch sehr. Genau wie ich aber eher aus dekorativer Sicht.

      Hast du evtl. Anlaufpunkte für mich bzw. kennst Künstler, die in Frage kämen?

      Danke und Gruß
      Uli

      P.S. Wir wollten uns eigentlich zum Ende unseres WHV in DRW ein schönes Bild mitnehmen aber irgendwie kam alles anders (Madame schwanger ;) ) und wir sind von SYD nach hause geflogen. Ohne Bild.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von daluk
      aber du kannst ja mal unter seinem Namen eine Google-Bildersuche starten. ;)

      Habe ich soeben versucht, aber keine Treffer erhalten... :(
      Typo im Namen im obersten Beitrag?

      Übrigens noch danke für den Link zu Injalak - sehr schöne Werke die ihren Preis mehr als wert sind!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von daluk
      aber du kannst ja mal unter seinem Namen eine Google-Bildersuche starten. ;)

      Habe ich soeben versucht, aber keine Treffer erhalten... :(
      Typo im Namen im obersten Beitrag?


      Nein, kein Typo...bei mir kommen da auch Ergebnisse fuer Thom.....pson Nganjmirra

      @ Uli
      Schau mal, was die in Injalak gerade im "Ausverkauf" haben. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Von Thommos neuesten Werken wird uebrigns so schnell keins den Weg ins Injalak Art Centre finden...wir haben gerade die Nachricht erhalten, dass Cahills Crossing, die Furt am East Alligator River vorerst wegen Hochwassers gesperrt ist. Und wenn ich mir das Regenradar anschaue und einen Blick auf die heute aus dem Westen anrollenden dunklen Wolken werfe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich daran so schnell nichts aendern wird.

      Thommo wird als vorerst im Ort bleiben und weiter arbeiten.

      Moechte jemand einen Tipp abgeben, was hier entsteht? =)
      Dateien
      • ngaljod_2300.jpg

        (114,76 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ngaljod_2301.jpg

        (118,34 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ngaljod_2303.jpg

        (96,23 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hey,
      würde mal vermuten,dass es der Beginn der Regenbogenschlange ist.

      Ich habe mir beim letzten Trip ein Bild im Arnhemland gekauft. Es ist 100x75 cm gross und war nicht wirklich preiswert.Aber ich habe es nie bereut und es hängt in meinem Wohnzimmer an exponierter Stelle.Der Künstler heisst Wilfred Nawirridj. Ichfreue mich jedesmal,wenn ich daran vorbei gehe und es ruft dann eine Menge Erinnerungen wach. Zum Beipiel,wie ich mit diesem grossen Bild von Darwin bis Frankfurt gereist bin,denn man kann es nicht rollen und es war Sondergepäck bei Qantas.
      Liebe Grüsse,Anne
      Dateien
      • Bild.jpg

        (85,21 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hey Anja,
      so ähnlich wird mein Bild ja auch mal begonnen worden sein. Die Form ist ja ähnlich.
      Ja,meine Kids haben nicht schlecht gestaunt,als sie mich am Flughafen in Fankfurt mit dem grossen Paket gesehen haben. Ich habe dafür übrigens nix extra zahlen müssen. Und die Steuer hab ich auch wiederbekommen in Perth.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.