WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

      Hallo an Alle :)
      Nachdem sich der start etwas verzögert und ich nun nächsten montag aber endlich fliege, hab ich noch ein paar letzte unbeantwortete fraGen und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

      1. Die 5000$ Startguthaben, wie nimmt man die am besten mit?
      Einfach auf dem deutschen konto lassen und in AU abheben?
      Was ist da die günstigste methode?

      2.Versicherung. Also ich hab jetztt erstmal eine 1 Monats-Auslandsversicherung.
      Ein freund aus kanada meinte, es gibt vorort krankenversicherungen, ich sollte da eine abschließen, der vorteil wäre das ich schneller mein geld zurück bekomme wenn ich zum arzt muss.Ist das richtig, bzw möglich?

      3.Was muss ich bei der einreise mitführen? Reicht Reisepass und Visumnummer?
      Oder muss ich ne bestätigung der krankenversicherung und zb nen kontoauszug oder sowas mitnehmen?

      4.Ganz wichtig!!! : Ich will vlt 1,5 Jahre in AU bleiben, da ich sonst "nur" 7 monate ca bleiben könnte, wegen dem studiumbeginn und den Anmeldungen und Eignungstests.
      Ich hab gelesen , ich müsste 3 monate bei einem arbeitgeber angestellt gewesen sein um ein "zweites WHV" zu beantragen. Ist das richtig? Gibt es auch "alternativen" das WHV zu verlängern?

      DANKE im vorraus!!!
    • RE: WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

      Huhu,

      Frage 1- 3 weiss ich nicht,
      zu 4:
      Du musst waehrend Deines ersten W&T Visa's min. 3 Monate (88 Tage) spezielle Arbeit leisten: beschrieben hier
      oder in einem der folgenden Postcodes arbeiten: klick hier

      Die meisten Work & Holiday maker die ich kenne reisen den Harvest Trail entlang und helfen bei der Ernte.

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

      Hallo....

      viele Spass dabei.

      Mein Kenntnisstand zu Deinen Fragen:

      Frage 1: Nachweis reicht, z.Bsp. Ausdruck der Sparkasse o.ä.
      Am Besten Deutsche Bank Konto hier, dann kann man bei
      WestPac kostenfrei abheben. Dann Konto bei WestPac eröffnen
      für evtl. Arbeitslöhne etc. Diverse Behördengänge für Steuer etc.
      informieren und gleich erledigen, sonst nix mit Arbeit. Vorsicht:
      Manche Farmer bezahlen schlecht, oder gar nicht. In Australien
      gibt es da Mindestlöhne, die aber keiner bezahlen will.

      Frage 2: Eine Auslandskrankenversicherung muss man haben, da kein
      Sozialabkommen mit Australien besteht. Hier gibt es jede Menge
      Versicherungen, die das anbieten zwischen 20 - ? Euro/Monat.
      Geld bekomt man aber erst, wenn man die Rechnungen -
      zwingend notwendig - hier in Deutschland einreicht. Vorsicht:
      Versicherungen sind nachträglich meistens nicht verlängerbar.
      Guckst Du mal bei reisebine.de
      Da steht alles, was man so wissen sollte.
      Ob man in Australien abschließen kann, weiß ich nicht. Wäre aber
      denkbar. Glaube aber nicht, dass das günstiger wird.

      Frage 3: Reisepass mit Visum reicht.

      Frage 4: Jau, stimmt.

      Ist aber nur mein Kenntnisstand...reisebine weiß da ne ganze Menge.

      Wo soll es denn hingehen?

      See ya ........
    • Hallo und danke an euch beide erstmal!

      Also kurz zu der "Speziellen Arbeit"
      Muss ich insgesamt 88 Tage spezielle arbeit zusammen bekommen, oder muss ich das AM STÜCK bei 1 und dem selben arbeitgeber machen?
      Oder kann ich mal da 2 wochen, mal da 2 woche usw?

      Weil ich will recht viel reisen und da wäre es doof wenn ich 3 monate festgenagelt wäre.

      Und noch eine Frage, da ich ja nicht weiss ob ich länger als 1 jahr oder nur 7 monate bleibe, kann ich auch mit einem One Way ticket einreisen?
      Also ich hab gelesen das es kein problem wäre, ist das korrekt?

      Danke schonmal,
      Also es geht erstmal nach Sydney los und dann wollte ich hoch die ostküste entlang :)
    • Und noch eine Frage, da ich ja nicht weiss ob ich länger als 1 jahr oder nur 7 monate bleibe, kann ich auch mit einem One Way ticket einreisen?
      Also ich hab gelesen das es kein problem wäre, ist das korrekt?



      Also ich bin vor ca. 2 Jahren auch nur mit einem One Way Ticket eingereist, das ist kein Problem, nur wenn du kontrolliert wirst, dann müsstest du einen Nachweis (Geld bzw. Kontoauszug) vorlegen, damit du dir dein Rückflugticket leisten kannst und dann ausreisen kannst.

      Viel Spaß im wunderschönen Australien.

      Gruß
      Biene23 ;)
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10747;405/st/20161224/e/Australien+%26amp%3B+Neuseeland+/dt/6/k/48f4/event.png
    • Huhu,

      nee, Du must nicht 88 Tage am Stueck fuer den gleichen Farmer arbeiten!

      Google mal Harvest Trail, damit Du in etwa weisst welches Obst / Gemuese wann, wo geerntet wird...nicht immer gibt es naemlich ueberall Harvest Jobs!

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

      Original von misskiwi
      Du musst waehrend Deines ersten W&T Visa's min. 3 Monate (88 Tage) spezielle Arbeit leisten: beschrieben hier
      oder in einem der folgenden Postcodes arbeiten: klick hier


      ODER? Das heisst, man arbeitet 88 Tage "irgendwas" im NT und bekommt dann ein zweites Jahr WHV?
    • RE: WHV ein paar letzte Fragen vor dem Start

      huhu, sorry, das "oder" muss eigentlich ein "und" sein:

      To meet the three month specified work requirement for a second Working Holiday visa, work must be completed in an area whose postcode is included in the list.

      Specified work completed in areas that do not fit within the definition of regional Australia cannot be counted towards the requirement.

      Specified work must actually be done within an eligible regional Australia postcode area. Work that is completed in a non-eligible postcode area for an employer, whose office or post office box is in a regional Australia postcode area, does not meet the requirement.

      (Quelle:immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/postcodes.htm)

      However, 'specified work' beschraenkt sich nicht nur auf Farming sondern auf all dies:

      Definition of specified work
      Specified work is any type of work described in the list below:

      •plant and animal cultivation
      ◦cultivating or propagating plants, fungi or their products or parts
      ◦general maintenance crop work
      ◦harvesting and/or packing fruit and vegetable crops
      ◦immediate processing of animal products including shearing, butchery in an abattoir, packing and tanning
      Note: Secondary processing of animal products, such as small goods processing and retail butchery is not eligible
      ◦immediate processing of plant products
      ◦maintaining animals for the purpose of selling them or their bodily produce, including natural increase
      ◦manufacturing dairy produce from raw material
      ◦pruning and trimming vines and trees.
      •fishing and pearling
      ◦conducting operations relating directly to taking or catching fish and other aquatic species
      ◦conducting operations relating directly to taking or culturing pearls or pearl shell.
      •tree farming and felling
      ◦felling trees in a plantation or forest
      ◦planting or tending trees in a plantation or forest that are intended to be felled
      ◦transporting trees or parts of trees that were felled in a plantation or forest to the place where they are first to be milled or processed or from which they are to be transported to the place where they are to be milled or processed.
      •mining
      ◦coal mining
      ◦oil and gas extraction
      ◦metal ore mining
      ◦non-metallic mineral mining and quarrying
      ◦exploration and other mining support services not including secondary activities such as book-keeping, catering and transport.
      •construction
      ◦building construction
      ◦heavy and civil engineering construction
      ◦construction services including metal wall cladding fixing to buildings, petrol bowser installation, sand blasting or steam cleaning of building exteriors, scaffolding construction, waterproofing of building.
      Work undertaken in the areas of plant and animal cultivation, fishing and pearling, and tree farming and felling must be described in the list above to meet the specified work requirement.

      The Australian New Zealand Standard Industrial Classification (ANZSIC) provides further detail about eligible work in mining and construction. Work undertaken in the mining and construction sectors must appear in the ANZSIC division for these sectors to meet the specified work requirement.

      (Quelle:immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/specified-work.htm)