Fußball WM 2022 nicht Downunder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Fußball WM 2022 nicht Downunder

      Hallo,

      ich bin gerade für 5 Tage in Dubai und habe hier in der Zeitung gelesen, dass Frauen, die am Strand von Katar einen Bikini tragen, für ein Jahr ins Gefängnis müssen!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Koss ()

    • RE: Fußball WM 2022 nicht Downunder

      Original von Bernd Koss
      habe hier in der Zeitung gelesen, dass Frauen, die am Strand von Katar einen Bikini tragen, für ein Jahr ins Gefängnis müssen!

      Die Damen sollten eben keinen Bikini tragen :D
    • Hey,
      ich bin bestimmt kein Ökofreak,aber die WM nach Qatar zu geben ist,wo Stadien gebaut werden,die dann runterklimatisiert werden und nach der WM wieder abgebaut und an Entwicklungsländer weitergegeben werden sollen,bringt mich buchstäblich auf die Palme.
      Aber wie überall: Geld regiert die Welt und das besonders bei der FIFA.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Das Ganze ist sicher nicht astrein über die Bühne gelaufen. Will gar nicht wissen wieviel Geld hier geflossen ist.
      Und die 2 Gremiummitglieder die wenigstens so ehrlich waren und zugaben, dass sie käuflich sind, wurden rausgeschmissen :rolleyes: :rolleyes:

      Aber zumindest was die klimatisierten Stadien betrifft: ich habe gelesen, die Stadien sollen komplett (inklusive Klimaanlage) mit Solarenergie betrieben werden. Wenn das stimmt eigentlich vorbildlich und ein Pilotprojekt. Geld und Sonne sollte ja genügend vorhanden sein für einige km² Solarpanels 8)

      Und die Stadien wegzuschaffen ist sicher nicht gerade umweltfreundlich, aber besser als sie extra für 10 Spiele zu bauen und danach leer stehen zu lassen (siehe Südafrika).

      Viele Grüße, Luge (der sicher nicht nach Katar und sicherer nicht nach Russland will)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luge ()

    • Wetten dass es solche Stänkereien über Korruption in jedem Fall gegeben hätte, egal welcher Austragungsort nun gewählt worden wäre?

      Dass England nicht gewählt würde, war zumindest mir klar. Wie würdet ihr als FIFA Delegierter wählen, wenn ihr und Eure Kumpels kurz zuvor von der britischen Presse als korrupter Haufen dargestellt worden seid, hmm?

      Überhaupt nicht verstehen kann ich die negativen Reaktionen zu Qatar! ?( Bitte zuerst informieren, WIE diese Stadien klimatisiert werden sollen. Denn falls das tatsächlich funktioniert, wäre das ein spektakulärer Showcase für alternative Energien, und das erst noch von einem Staat welcher heute von Petrodollars lebt. Interessant wäre bei dieser "WM der kurzen Wege" ein Vergleich der Ökobilanz mit der Russischen WM, wo die Stadien bis 2500km auseinander liegen. Die Zuschauer sollen ja in Qatar mit Wassertaxis befördert werden.
      Was mich übrigens persönlich auf die Palme bringt, sind Hunderttausende fast ganzjährig rund um die Uhr mit Kohlekraft klimatisierte Häuser, ich verrate jetzt nicht wo... :rolleyes:

      Dass einige der Stadien in QR zurückgebaut und an Entwicklungsländer geschenkt werden, ist ein genialer Schachzug, auf den man erst mal kommen muss. Dass diese Idee ein paar Stimmen aus Afrika beeinflusst hat ist wohl klar... aber dadurch haben die betroffenen Delegierten zumindest direkt keine persönlichen Vorteile, somit ist hier ein Korruptionsvorwurf nicht angebracht.

      Und alle welche behaupten, kein Alkohol in den Stadien würde die Stimmung killen, machen damit implizit ein echt bedenkliches Zugeständnis! :rolleyes:
      Fussball-Länderspiele in solch phänomenalen Grossstadien, ohne von Besoffskis angepöbelt zu werden - da könne ich mir echt vorstellen, hinzufahren! Und viele andere echte Sportfans hoffentlich auch.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey,
      das sind nicht nur die Stänkereien hier im Forum, es ist weltweit bekannt das Blatter und Konsorten ein korrupter Haufen ist. (Wie die senilen Herren beim IOC übrigens auch - siehe Sotschi 2014).

      Ich denke nicht, dass es die 'Fußballgroßmacht' Katar mit seiner 'langjährigen Sportgeschichte' es vom sportlichen Wert aus gesehen verdient hat eine Fußball WM auszutragen.
      Russland kann ich von diesem Standpunkt aus noch irgendwie nachvollziehen - aber Katar......

      Echte Sport bzw. Fußballfans schütteln über die Vergabekriterien von solchen Sportereignissen und der gnadenlosen Kommerzialisierung im Sport schon lange den Kopf.
      Ich schau mir manchmal lieber ein Amateurfußballspiel an, als diese großko***gen 'Fußballevents'

      Edit:
      hab nach meinem Kommentar noch folgendes gefunden - hab also hier keine exklusive Meinung:

      ftd.de/sport/fussball/:fussbal…ball-kaputt/50201326.html
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Vom ökopolitischen Standpunkt hast du natürlich recht Bluey. Siehe auch mein erster Beitrag hier ;)

      Aber genauso wie Deutschland keine Rugby-WM (gibts sowas? :)) austrägt/austragen will finde ich die Fussball-WM in Katar etwas deplaziert.

      Der Standort kann weder auf eine große Fussballtradition zurückblicken, noch kann er Erfahrung im Austragen von solchen Events der Superlative vorweisen.
      Von dem her doch verständlich, wieso hier gemutmasst wird was denn nun der Grund für die Vergabe nach Katar ist.

      Aber wenn die wirklich alles mit Solarenergie versorgt kriegen und eine Flotte Brennstoffzellenautos aufstellen können, meinen Respekt haben sie!

      Und das Alkoholverbot begrüße ich doch sehr, zumindest in Stadien dieser Größe. In der Eckkneipe gehörts aber dazu, das Bier ;)

      Edit: Da war einer schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luge ()

    • Original von ibex
      Ich denke nicht, dass es die 'Fußballgroßmacht' Katar mit seiner 'langjährigen Sportgeschichte' es vom sportlichen Wert aus gesehen verdient hat eine Fußball WM auszutragen.

      Somit also auch die USA und Australien nicht. Ok, mag ein Standpunkt sein.
      Ich find's jedoch in Ordnung, wenn solche Ereignisse nicht ausschliesslich in Europa oder Südamerika ausgetragen werden.


      Echte Sport bzw. Fußballfans schütteln über die Vergabekriterien von solchen Sportereignissen und der gnadenlosen Kommerzialisierung im Sport schon lange den Kopf.


      Kennen wir diese Vergabekriterien? Wie sahen diese denn für die WM 2006 aus, und hat sich seither wirklich so viel verändert?

      Es gibt tatsächlich ein "nicht-kommerzielles" Fussballturnier für Nationalmannschaften, welches ebenfalls alle 4 Jahre stattfindet ... richtig, anlässlich der Sommer-Olympiaden. Aber kräht bei diesen Turnieren irgendein Hahn danach, fiebern hier die "echten Sportfans" notfalls morgens um 3 vor dem TV mit?

      Eben.

      Eine gewisse Kommerzialisierung lässt sich in unserer heutigen Informationsgesellschaft leider nicht mehr verhindern. Vorschläge wie dies zu ändern wäre, sind jederzeit willkommen.

      Jedenfalls hätte eine Vergabe der beiden FIFA WMs an andere der gestrigen Kandidaten zu diesem Diskussionspunkt nichts, aber auch gar nichts geändert. Deshalb wiederhole ich mein Unverständnis für dieses "Gestänker", aber bitte nicht persönlich nehmen ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von ibex
      Ich denke nicht, dass es die 'Fußballgroßmacht' Katar mit seiner 'langjährigen Sportgeschichte' es vom sportlichen Wert aus gesehen verdient hat eine Fußball WM auszutragen.

      Somit also auch die USA und Australien nicht. ....



      Nur mal so zur Info:
      WM Historie USA
      1930 in Uruguay 3. Platz
      1934 in Italien Achtelfinale

      1938 in Frankreich zurückgezogen
      1950 in Brasilien Vorrunde
      1954 in der Schweiz nicht qualifiziert
      1958 in Schweden nicht qualifiziert
      1962 in Chile nicht qualifiziert
      1966 in England nicht qualifiziert
      1970 in Mexiko nicht qualifiziert
      1974 in Deutschland nicht qualifiziert
      1978 in Argentinien nicht qualifiziert
      1982 in Spanien nicht qualifiziert
      1986 in Mexiko nicht qualifiziert
      1990 in Italien Vorrunde
      1994 in den USA Achtelfinale
      1998 in Frankreich Vorrunde
      2002 in Südkorea/Japan Viertelfinale
      2006 in Deutschland Vorrunde
      2010 in Südafrika Achtelfinale


      Australien - ok, nicht ganz so prickelnd
      1974 in Deutschland Vorrunde
      1978 in Argentinien nicht qualifiziert
      1982 in Spanien nicht qualifiziert
      1986 in Mexiko nicht qualifiziert
      1990 in Italien nicht qualifiziert
      1994 in den USA nicht qualifiziert
      1998 in Frankreich nicht qualifiziert
      2002 in Südkorea/Japan nicht qualifiziert
      2006 in Deutschland Achtelfinale
      2010 in Südafrika Vorrunde



      Katar:
      Fehlanzeige
      (erstes Länderspiel: 1970)

      Original von Bluey
      Ich find's jedoch in Ordnung, wenn solche Ereignisse nicht ausschliesslich in Europa oder Südamerika ausgetragen werden.


      Ähem; ausschließlich?
      2010 Südafrika
      2002 Japan/Südkorea
      1994 USA
      1986 Mexiko
      1970 Mexiko

      Warum sollten außerdem die Wettkämpfe nicht am häufigsten da stattfinden, wo die erfolgreichsten Team sind - alpiner Wintersport findet ja auch nicht in der Wüste statt - wobei, wer weiß was dem IOC noch alles einfällt)

      Original von Bluey

      Jedenfalls hätte eine Vergabe der beiden FIFA WMs an andere der gestrigen Kandidaten zu diesem Diskussionspunkt nichts, aber auch gar nichts geändert. Deshalb wiederhole ich mein Unverständnis für dieses "Gestänker", aber bitte nicht persönlich nehmen Augenzwinkern


      Ganz sicher nicht
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hast Recht, im arabischen Raum haben z.B. die Nationalteams von Iran oder Irak an vergangenen WMs bisher schon mehr erreicht als Qatar... aber dort will derzeit wohl wirklich niemand eine WM ausgetragen sehen. :(
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hey,

      von ibex
      Warum sollten außerdem die Wettkämpfe nicht am häufigsten da stattfinden, wo die erfolgreichsten Team sind - alpiner Wintersport findet ja auch nicht in der Wüste statt - wobei, wer weiß was dem IOC noch alles einfällt)


      Dazu fällt mir ein,dass es vor ungefähr 2 Jahren mal einen Artikel im Spiegel oder Focus gab,in dem stand,dass sich ein Emirat um die olympischen Winterspiele bewerben wolle. Das Ganze sollte dann unter einer riesigen Glaskuppel stattfinden.
      Und wenn man sich dann mal vergegenwärtigt,dass es in Dubai eine riesige Skihalle gibt, damit die Leute dort Skifahren können,grenzt das für mich an Perversion.Diese Halle wird natürlich auch runterklimatisiert und das mit Öl,obwohl es zum Zeitpunkt des Baus schon längst Solarzellen gab.

      Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Bluey
      Dass einige der Stadien in QR zurückgebaut und an Entwicklungsländer geschenkt werden, ist ein genialer Schachzug, auf den man erst mal kommen muss.

      Das Stadium Australia sowie das Olympia-Schwimmstadion in Sydney wurden nach den olympischen Spielen auch zurueckgebaut. Die wurden sogar im Vorfeld schon fuer einen einfachen Rueckbau designed. So neu ist die Idee daher nicht.

      Hat Qatar ueberhaupt eine Fussballmannschaft?? Bei einer WM habe ich die auf jeden Fall noch nie gesehen. Als Gastgeber sind sie ja automatisch qualifiziert.
    • In Hotels und speziellen Bottle Shops bekommt man in Katar als Nicht-Moslem sehr wohl Alkohol, wie auch ich in UAE und Bahrain. Natürlich kann man damit nicht auf der Strasse herum laufen.

      Einzig in Saudi Arabien gibt es und bekommt man - zumindest offiziell - im Mittleren Osten gar keinen Alkohol.

      Viele Grüße
      Hannes
    • @Hannes: In der Tat; es gibt kein Land, in dem nicht gesoffen wird. Auch in Saudi kann es passieren, dass die Frage '(...) red juice or white juice?' gestellt wird.
      Ich habe mich mal im Februar 2006 im Rydges Plaza in Doha mit einem Aussie abgeschossen. Naja... da geht was. :rolleyes:

      Katar soll die Chance nutzen. :]
      In anderen Sportarten gibt es auch (positive) Extremfälle. Wer hat vor 10 Jahren schon die Schweiz mit dem America's Cup in Verbindung gebracht? ?(


      MfG,
      rg
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Hallo,

      ist zwar nicht Mittlerer Osten, aber in Brunei gibt es auch keinen Alkohol. Als Tourist darfst Du bei der Einreise 2 Flaschen mitnehmen und alles wird akriebisch registriert.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter