4WD mit Babyschale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4WD mit Babyschale

      G´day Community,

      ich plane gerade meine erste Reise mit Baby und da ich noch ca. 5 Monate Urlaub habe und meine Frau in Elternzeit ist, dachte ich mir, lassen wir uns etwas mehr Zeit (so 8 Wochen). Hat schon jemand Erfahrung mit einem 4WD, in den auch eine Babyschale passt? Ich tue mich im Moment sehr schwer in der Richtung eine Aussage zu finden, da die unterschiedlichen Anbieter (sei es der Anbieter selbst oder ein Veranstalter) jeweils unterschiedliche Aussagen treffen, ob eine Babyschale passt oder nicht.

      Gerne hätte ich ja einen Bushcamper, in dem ich mit Baby nicht unbedingt im Zelt schlafen muss, sondern im Auto schlafen kann, das würde meine frau sehr beruhigen.

      Ich freue mich über jede Antwort.
      Howdy,
      Kelvar
    • RE: 4WD mit Babyschale

      Herzlich willkommen! :)

      Vorweg: Europaeische Babyschalen (Maxi-Cosi) sind in Australien nicht zugelassen, denn sie entsprechen nicht dem hohen *hust* australischen Standard ;) Also vielleicht schon mal den Kauf eines Kindersitzes einplanen, denn der den ihr vom Autoverleiher bekommt, wird euch wahrscheinlich schocken. 8o

      Mit 99%-iger Sicherheit wirst du im Buschcamper (1 Sitzreihe vorne) keine Babyschale transportieren duerfen (und wollen). Zum einen werden vielleicht auch die Buschcamper inzwischen vorne Airbags haben, aber SEHR wahrscheinlich haben sie keine Tether-Hooks (oder wie immer man die Dinger nennt). Und die sind hier zwingend notwendig, weil man die Mehrzahl der erhaeltlichen Kindersitze sonst nicht zum Halten bekommt. Deshalb werdet ihr um ein Auto mit 2. Sitzreihe wahrscheinlich kaum herum kommen. Wenn ihr die umklappt, koennt ich auch im Auto schlafen.


      Was spricht denn gegen das Zelten? Die Tierchen? Ich finde ja, dass nichts so Viecher-sicher ist, wie ein Zelt. Ok, mal von den frechen Dingos auf Fraser abgesehen und ein paar grossen Crocs im Norden abgesehen. Aber solange man nichts zu futtern im Zelt hat, es nicht direkt an einen Creek oder unter einen Gumtree stellt, ist Zelten super. V.a. wenn das Kind die Reissverschluesse noch nicht aufmachen kann. :D

      Waere ein Dachzelt eine Alternative? Wann wollt ihr denn wo hin? Seid ihr 4WD erfahren? Fuer 2 Monate gibt's jede Menge zu sehen, auch ohne 4WD. ;)

      Viel Spass beim Planen. :)

      Edit: *Hier* steht einiges. Das Auto braucht auf jeden Fall einen Anchor-Point fuer den Sitz auf den der Babysitz soll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Babyschale im Bushy

      Ich kann die 99% auf 100% erhöhen... :)
      Der Bushy ist ein 2.5 seater, d.h. wenn du im Landcruiser schon mal mit 3 Personen gefahren bist weiß man was das bedeutet! Wir haben selber das Modell aus dem Jahr 2000 (bei vielen Vermietern noch im Einsatz) und da passt garantiert keine Babyschale neben den Beifahrer. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen....

      P.S.: Das du nicht zelten möchtest kann ich gut verstehen, wollte ich "damals" auch nicht und würde auch immer wieder ein Camper einem Zelt vorziehen
    • Die Ansage bei Britz für den Urvater der Bushcamper scheint mir relativ klar formuliert:

      BABY & BOOSTER SEATS:
      Baby seats cannot be fitted in this vehicle. Children under four years must not travel in this vehicle.

      One booster seat (minimum four years of age) needs to be strapped in the front passenger seat with the diagonal lap-sash seatbelt by law. Any other travellers will need to sit in the middle seat. As this may be a tight fit it is recommended that when travelling with a child, a Safari 4WD is considered.

      Weitere Eklärungen zu Baby und Booster Seats:
      britz.com.au/campervans/pages/…eat-policy-Australia.aspx

      Und da Britz vorne in der Kabine die original Toyota Sitze verwendet, dürfte dasselbe auch für alle anderen Vermieter gelten welche daran ebenfalls nichts modifizeren.
      MaW ein Vermieter bei dem Babyschalen vone im Landcruiser erlaubt wären, müsste den Original Beifahrersitz extra umrüsten und würde dies dann auch explizit auf seiner eigenen Website bekannt geben. Bitte nicht den Websites der Reisebüros oder Vermittler trauen, denn hier hat's zuviel Potential für Übersetzungs- und Verständnisprobleme.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Erst einmal danke für die Antworten.

      mir geht es ja nur darum, auch mal von den asphaltierten Straßen runter zu können, ohne gleich Probleme mit der Versicherung zu riskieren. Ich will keine großen Touren damit machen.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Safari 4WD von Britz gemacht? Der ist ja für 5 Personen mit Zelt. Hat also eine 2te Sitzreihe in der uU auch ein Babysitz angebracht werden könnte.

      Gruß,
      Kelvar
    • mal abgesehen von der moeglichkeit der befestigung wuerde ich niemals gravel roads auf das zarte rueckgrat eines babys wirken lassen.

      desweiteren wuerde ich ebenso niemals riskieren irgendwo in der pampa wegen einer kleinigkeit stehenbleiben zu muessen und dort evtl stundenlang auf hilfe zu warten. als erwachsener weiss man, dass man einfach ruhe bewahren muss, das fahrzeug nicht verlassen darf, etc. aber mach mal deinem baby klar warum sich stundenlang nichts tut.

      unser zwerg war bei seiner ersten DU reise zwar auch kein jahr alt, aber wir fuhren ausschliesslich auf befestigten strassen (und die sind schon holprig genug).

      just my 2 nappies ;)
    • Hallo,
      wieder mal ich, Ex-Angestellte von Britz und vlt bald Angestellte von Apollo. Wie meine Vorredner kann ich mich nur denen anschließen, weder der Maui 4WD noch Britz Challenger oder der Bushy sind für Babies geeignet.
      Schaut euch mal den Britz Adventurer oder den Britz Safari an. Mit Rücksitz und gescheiten Gurt um mit dem/der Kleinen zu reisen. Ich persönlich bevorzuge den Adventuer mit dem Rooftent, aufgrund, dass ihr mit einem Baby unterwegs seid, würde ich euch zum Safari raten.
      Apollo hat auch den Outback Camper auch suitable for little ones.

      wünsch euch nen schönen Urlaub
      cheers
      Kat
    • Leider gibt es den Apollo erst ab Anfang April überhaupt zu buchen :)

      Den Adventurer gibt es nicht mehr, zum Britz Safari hole ich mir mal Angebote ein, vielen Dank!


      @Outbackrider:
      Noch mal, es geht mir nicht darum, gravel roads und hart Ofroad tracks zu fahren, das tue ich meinem Kind auch nicht an, aber ich möchte doch auch mal ein paar Kilometer auf unasphaltierten Straßen fahren (Beispiel: die Pinnacles dürfte ich mir ohne 4WD laut Versicherung nicht anschauen, etliche andere nationalparks und sogar Campingplätze wären ohne offiziellen Verlust der Versicherung nicht zu erreichen)
    • RE: 4WD mit Babyschale

      Ehrliche Antwort,

      geht auf die Kanaren und tut Euerem Kind nicht eine sooooo lange Flugreise an.
      Ihr stresst es und auch Euch selbst (und alle Passgiere) brutal nur wegen Eures Egos...

      Wartet noch eine Weile bis das Kind auch Australien selbst richtig geniesen und die Eindrücke konservieren kann ;)

      Beste Grüsse Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • Original von Kelvar
      @Outbackrider:
      Noch mal, es geht mir nicht darum, gravel roads und hart Ofroad tracks zu fahren, das tue ich meinem Kind auch nicht an, aber ich möchte doch auch mal ein paar Kilometer auf unasphaltierten Straßen fahren (Beispiel: die Pinnacles dürfte ich mir ohne 4WD laut Versicherung nicht anschauen, etliche andere nationalparks und sogar Campingplätze wären ohne offiziellen Verlust der Versicherung nicht zu erreichen)


      okidoki, aber dann wuerde ich dennoch auf einen 4WD verzichten. schau mal in unseren 2010er reisebericht mit welchem kleinwagen wir durch NP´s und auch mal 10km hier und da auf unsealed roads unterwegs waren.

      der komfort ist einfach ein anderer als in einem 4WD und davon habt ihr als eltern und das kind am ende mehr und der urlaub macht schliesslich und endlich allen spass. unserer hat seine bisherigen 2 DU urlaube (mit 11 monaten und knapp unter 3 jahren) jedenfalls genossen.