State Migration Plan WA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: State Migration Plan WA

      Na bestens. Endlich mal was positives für die Handwerker!
      Die meisten Berufe sind ja auch noch "available".
      Ab Montag wird dann die halbe Welt fleißig um ein Sponsorship von WA kämpfen.

      "Applications open at 07:00WST on Monday 20 December 2010"
    • RE: State Migration Plan WA

      Entlich mal gute Nachrichten.
      Job auf der Liste, IELTS-Test 6.5 und 13 Jahre Berufserfahrung, sollte doch reichen.
      Dann weiss ich ja was ich Montag morgen zu tun habe.

      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Das heißt wohl warten. Mit 26 eine siebenjährige Berufserfahrung zu haben in einem Beruf, der ein Studium voraussetzt, hab ich irgendwie nicht hingekriegt.

      Na ja bleibt ja immer noch die Chance, dass sich jemand verwählt, und mir nen Traumjob anbietet. Ist doch bald Weihnachten oder :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scooby doo ()

    • G'day,

      da mein Job nicht auf der WASMOL steht, aber auf der Immigration and Citizenship’s Schedule 4 SOL kommt wohl nur eine "off-list nomination" in Frage.

      3 Jahre Berufserfahrung werde ich nächstes Jahr voll machen, ich beabsichtige dann mit einem WHV nach DU zu gehen. Wenn ich das alles so richtig lese, wäre danach dann (Job offer vorausgesetzt) Bewerbung um ein 487 möglich.

      Wäre ein 487 Regional Sponsored einfacher zu bekommen als ein 457 Temporary Business Long Stay?

      VG,
      mariol
    • RE: State Migration Plan WA

      Hallo zusammen,

      was passiert mit denen die alle Kriterien erfüllen, auf der Liste stehen und den Sponsorship von WA schon seit einem Jahr haben ? Bin ich automatisch wieder aktiviert, oder muß ich nochmal neu beantragen ?

      Danke für die Info und viel Erfolg euch allen !

      Gruß
      Thomas
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • RE: State Migration Plan WA

      Original von Germanwings
      Hallo Thomas,

      laut dieser Infos bist Du automatisch mit Prio 2 wieder dabei.
      immi.gov.au/skilled/general-sk…ocessing-14-july-2010.pdf
      immi.gov.au/skilled/general-sk…ority-processing-faqs.pdf


      Cheers, Hannes


      Hi Hannes,

      wie ist es denn andersherum? Also altes WA-sponsorship aber nicht mehr auf der SMP oder aber altes Sponsorship, Beruf auf der SMP aber Kriterien nicht erfüllt (z.B. Berufserfahrung, English)? Prio 2 oder 4? ich tippe auf 4 ...

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • CAT 2 Bearbeitungszeiten??

      Hallo zusammen,

      denke, dass ich unter den gegebenen, sich kürzlich geänderten, Umständen nun ein CAT 2 Bewerber bin.

      Meine Frage sind,

      1. ob irgendjemand ein Idee /Vorstellung hat, wie lange nun die Bearbeitungszeit beim DIAC dauern könnte (Bewerbung ist vollständig im April 2010 eingereicht worden)?

      und

      2. Falls ich nun wirklich in CAT 2 bin, muss ich dies DIAC irgendwie mitteilen (wobei ich meine, dass ich kürzlich gelesen hätte, ein Hinweis ans DIAC ist nicht notwendig). - Stelle diese Frage einfach mal in den Raum.

      Mal gucken, wer mir was als Antwort geben kann und möchte.

      Vielen Dank im Voraus!

      :D
    • RE: State Migration Plan WA

      Hi Uli.

      Altes WA Sponosrship aber nicht auf dem SMP würde ja bedeuten, dass entweder-je nach Beruf, Priorität 3 oder 4 zutrifft.

      Wenn jemand bereits ein WA Sponsorship mit sagen wir mal nur 5 Jahren Arbeitserfahrung unter alten Verfahren bekommen hat, jetzt aber unter neuem Verfahren gemäß SMP jetzt 7 Jahre gefordert werden, dürfte meines Wissens der Antrag dennoch in Priorität 2 steigen. In den oben verlinkten Infos gibt es keinen Hinweis darauf, dass das anders sein könnte.

      Ferner wäre der Verwaltungsaufwand sehr hoch, wenn das anders wäre. Dem DIAC liegen die Informationen auf Basis derer ein Staat sponsored gar nicht vor, sondern lediglich die Angaben im Visaantrag und zugehörig zum Sponsoring eines Staates lediglich Details zu Name, Geburtsdatum und nominiertem Beruf. Beim Visumsantrag sind ja nur die Details der maximal letzten 4 Jahre bei der Arbeitserfahrung gefragt/relevant.

      Es müsste also nochmals, Antrag für Antrag, bei den Staaten oder bei den Antragstellern nachgehalten werden, wie es denn umfassend mit der Arbeitserfahrung aussieht. Unwahrscheinlich. Das würde einer Neubestätigung aller Sponsorships durch die Staaten gleichkommen und die findet nicht statt.

      Das Immi war zwar in letzter Zeit böse, aber so böse nun auch wieder nicht :D

      Cheers
    • Hi Matt,

      sofern du wirklich cat2 bist, brauchst du nichts machen. Die DIAC wird sich sehr bald bei dir melden und dich bitten die Medicals und PCC einzusenden.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: State Migration Plan WA

      Original von Germanwings

      Das Immi war zwar in letzter Zeit böse, aber so böse nun auch wieder nicht :D

      Cheers


      Hi Hannes,

      das hat mich nicht losgelassen, da ich mir sicher bin dass die DIAC direkt vom Teufel oder Bettina "Adolf" Wullf gesteuert wird.

      Q: e. Is SMWA honouring sponsorships that sit in the DIAC pipeline for the following occupations;

      • Hairdressers
      • Computing Professionals
      • Pastry Cooks

      A: Yes. If you have one of the occupations above that is not listed on the WASMOL your nomination continues to be valid, however, your application will not receive priority processing (Category 2) under the SMP. This means that your application will retain its existing processing priority under Ministerial Direction 48. "


      Qualle

      Bedeutet für mich, man behält seine 5 Extra-Punkte für's Sponsorship aber an der Prio ändert sich nix sofern der Beruf nicht auf der SMP auftaucht. Es wird aber nix über alte SSs erzählt die die neuen Kriterien nicht erfüllen.

      Da will man wohl bewusst was bedeckt halten ....
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: State Migration Plan WA

      Original von Mongobär
      Bettina "Adolf" Wullf

      Lol. Das Bild könntest Du in dem Pommie-Forum mal als Avatar verwenden, das wird ein gefundenes Fressen für die. :D


      Q: e. Is SMWA honouring sponsorships that sit in the DIAC pipeline for the following occupations;

      • Hairdressers
      • Computing Professionals
      • Pastry Cooks

      A: Yes. If you have one of the occupations above that is not listed on the WASMOL your nomination continues to be valid, however, your application will not receive priority processing (Category 2) under the SMP. This means that your application will retain its existing processing priority under Ministerial Direction 48. "
      Qualle

      Bedeutet für mich, man behält seine 5 Extra-Punkte für's Sponsorship aber an der Prio ändert sich nix sofern der Beruf nicht auf der SMP auftaucht. Es wird aber nix über alte SSs erzählt die die neuen Kriterien nicht erfüllen.

      Da will man wohl bewusst was bedeckt halten ....


      Ich lese da nichts dergleichen raus. Auf die Idee, hier etwas weiter erklären zu müssen, kommt meines Erachtens gar keiner. Es zählt nur der Beruf, denke ich.

      Viele Grüsse, Hannes
    • Nabend zusammen.

      jetzt muss ich mal ein, zwei Sachen blöd fragen, weil mir die Antworten durch googlen und immi.gov.au immer noch nicht ganz bewusst geworden sind. :(

      Wie oft erscheint die WASMOL neu? Und wie hoch ist so ein "Kontingent" an Sponsorships pro Beruf? So ganz wird mir das Prinzip noch nicht klar des State Sponsorships....
      Ich bewerb mich bei dem Staat (nach Berufsanerkennung) für das Sponsorship, dieser sagt evtl. ja und dann kann ich mich für das Visa an sich erst bewerben?

      Der Beruf von meinem Mann steht nun auf der Liste. Er braucht aber noch "bissl" Zeit um die benötigte Arbeitserfahrung vorzuweisen (glaub 2 Jahre). Vorher können wir da dann noch gar nichts machen oder?

      Und irgendwo hier im Forum mein ich gelesen zu haben, dass man nach erhalt des Visas es einmal aktivieren kann sozusagen, aber dann noch paar Jahre Zeit hat um komplett überzusiedeln?? Hab ich das richtig vertsanden?
      Vor 2015 kämen wir hier nämlich nicht weg.

      Hoffe das ist hier jetzt nicht ganz offtopic.

      Viele Grüße
      jasa
    • jetzt muss ich mal ein, zwei Sachen blöd fragen, weil mir die Antworten durch googlen und immi.gov.au immer noch nicht ganz bewusst geworden sind. :(


      Na denn ma los :D


      Wie oft erscheint die WASMOL neu?


      Das liegt ganz in der Hand des Bundesstaates. Änderungen müssen aber vom Immigrationsminister abgenickt werden. So richtig grundlegend wird sich das heute und morgen nicht ändern. Wie es in 2 Jahren aussieht kann aber momentan noch keiner sagen. Traditionell gibt es Berufe, die recht gut "gebucht" sind (z.B. IT, Accounting, Frisöre, Köche) und daher auch sicher schneller die Quote erfüllt sein wird. Um welchen Berufszweig geht es denn?


      Und wie hoch ist so ein "Kontingent" an Sponsorships pro Beruf?


      Das ist soweit ich weiß nicht öffentlich. Lediglich das Gesamtkontingent ist bekannt.

      So ganz wird mir das Prinzip noch nicht klar des State Sponsorships....
      Ich bewerb mich bei dem Staat (nach Berufsanerkennung) für das Sponsorship, dieser sagt evtl. ja und dann kann ich mich für das Visa an sich erst bewerben?


      Korrekt ! Manche Staaten (z.B. VIC) vergeben auch Sponsorships ohne Berufsanerkennung. Spätestens zur Beantragung des Visa braucht man sie aber dann.

      Der Beruf von meinem Mann steht nun auf der Liste. Er braucht aber noch "bissl" Zeit um die benötigte Arbeitserfahrung vorzuweisen (glaub 2 Jahre). Vorher können wir da dann noch gar nichts machen oder?


      Nein, nicht wirklich und würde ich auch nicht tun. Das Einwanderungssystem hat sich in den letzten 2 Jahren als seeeehr instabil erwiesen. Andauernde Änderungen, härtere Anforderungen, sehr kurzfristige Aussetzung für mehrere Monate. Viele Leute haben dabei viel Geld in den Sand gesetzt und es gibt wenig bis keine Chancen den Großteil davon wieder zu sehen. Fangt mit dem Krams (IELTS, Berufsanerkennung, Beglaubigungen) an, wenn es wirklich aktuell wird. Die Berufsanerkennung ist z.B nur 1 Jahr gültig, der IELTS 2 Jahre, medicals 1 Jahr, Führungszeugnis auch.

      Und irgendwo hier im Forum mein ich gelesen zu haben, dass man nach erhalt des Visas es einmal aktivieren kann sozusagen, aber dann noch paar Jahre Zeit hat um komplett überzusiedeln?? Hab ich das richtig vertsanden?
      Vor 2015 kämen wir hier nämlich nicht weg.


      Richtig. Im grant-letter steht drin, bis wann man spätestens eingereist sein muss. Durch einmaliges Einreisen aktiviert man das Visum. Danach kann man hat so man denn möchte wieder ausreisen und hat 5 Jahre Zeit wieder einzureisen. Es gibt dazu noch ein paar Bedingungen aber das würde zu weit führen

      Hoffe das ist hier jetzt nicht ganz offtopic.


      Nö.

      Viele Grüße
      jasa


      Dito ;)
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Mongobär,

      seit wann hat die Berufsanerkennung ein Verfallsdatum?
      Habe meine bei der TRA gemacht und da steht:

      How long is my TRA assessment valid?
      TRA assessments do not have an expiry date and you should keep your successful assessment letter in a safe place to be used with your residence visa application.

      Hast du da andere Info´s.

      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Ups, dachte die sind alle nur 1 Jahr gültig. Bei meiner steht es drauf, dass sie ab Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig ist. Lief über die ACS (IT-Beruf).

      Dann ist das wohl doch von Beruf zu Beruf verschieden. Danke für den Hinweis.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Mongobär,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Und ich lag dann mit meinen Überlegungen ja doch nicht so ganz falsch.

      Original von Mongobär


      Das liegt ganz in der Hand des Bundesstaates. Änderungen müssen aber vom Immigrationsminister abgenickt werden. So richtig grundlegend wird sich das heute und morgen nicht ändern. Wie es in 2 Jahren aussieht kann aber momentan noch keiner sagen. Traditionell gibt es Berufe, die recht gut "gebucht" sind (z.B. IT, Accounting, Frisöre, Köche) und daher auch sicher schneller die Quote erfüllt sein wird. Um welchen Berufszweig geht es denn?


      Mein Mann ist Helicopter Pilot. Kann mir nicht vorstellen, dass das "Kontingent" da sehr hoch ist. Kann man denn, wenn es mal so weit seien sollte, per Mail irgendwo einfach nachfragen, ob man sich überhaupt noch bewerben kann? Sonst macht man ja nacher evtl die Berufsanerkennung und so ganz umsonst.


      Kann es sein, wenn man das Sponsorship bekommen hat und sich dann für das eigentliche 176er Visa bewirbt, man dann noch abgelehnt werden kann trotz Sponsorship? Oder ist das dan nur noch eine reine Formsache?

      Schönen Abend allen noch!
    • Original von _jasa_ Kann man denn, wenn es mal so weit seien sollte, per Mail irgendwo einfach nachfragen, ob man sich überhaupt noch bewerben kann? Sonst macht man ja nacher evtl die Berufsanerkennung und so ganz umsonst.

      Wenn man sich nicht mehr für die Sponsorship bewerben kann, wird der Beruf von der Liste Westaustraliens genommen.

      Kann es sein, wenn man das Sponsorship bekommen hat und sich dann für das eigentliche 176er Visa bewirbt, man dann noch abgelehnt werden kann trotz Sponsorship? Oder ist das dan nur noch eine reine Formsache?

      Dr. h.c. immi Mongobear wird Dir bestimmt sagen, was noch alles schief gehen kann, nachdem man die Sponsorship hat. :D

      Cheers
      Hannes