Wie feiert Ihr Weihnachten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir feiern Weihnachten bei Freunden mit deren Familie. Ein geschmückter Weihnachtsbaum soll auch am 24. bei denen stehen. Zu essen gibt es ein BBQ mit diversen Salaten und natürlich Getränken dazu und wir sind für das Dessert verantwortlich.

      Am 25. und 26. werden wir je nach Wetter entweder am Strand sein oder Ausflüge machen.

      Ehrlich gesagt, ich habe mir in Deutschland schon nicht soviel aus Weihnachten gemacht und hier kommt bei 25 Grad und Erdbeeren und Spargel, was wir hier ein paar Mal die Woche essen, überhaupt keine Weihnachtsstimmung auf. Weihnachtsdeko ist noch in der Umzugskiste und ich habe auch keinen Bock, mich mit dem Tüdelzeug zu beschäftigen. Mir ist eher nach Ostern- meinetwegen kann der Osterhase kommen und gefärbte Eier bringen. Bei Aldi habe ich jetzt so osterhasenähnliche Schokofiguren gefunden - stehen direkt neben den Weihnachtsmännern. Also ich weiß nicht, ich vermisse den Winter in Deutschland nicht, aber die Vorweihnachtszeit in Australien ist jetzt auch nicht wirklich prickelnd. Eisleckend Weihnachtslieder singen? Weihnachtsmannverkleidung bei Hitze? Zimtsterne etc??? Och nö....

      LG
      Bille
    • @ Murph und Germanwings,
      ich schreibe jetzt hier als ganz normaler user!!!
      Könnt Ihr bitte Eure privaten Scharmützel,die Ihr vielleicht lustig findet auf Eurer eigenen Spielwiese austragen? Es nervt mich tierisch,dass Ihr jeden thread,egal welchen Themas mit Beiträgen zumüllt,die nichts mit dem Thema zu tun haben!!!
      Ich hatte einfach nur danach gefragt,wie die user hier im Forum Weihnachten feiern.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo!

      Wir werden Weihnachten ganz klasisch für Deutschland feiern. Kirchbesuch, Bescherung und dann ein Essen das auch die Kids essen.Entweder Raclett oder Kartoffelsalat und Brathähnchen. Mal schauen. Am 1. Weihnachtstag kommen die Großeltern und am 2. Weihnachtstag die Patenkinder mit Family zum Kuchen und Kaffee.
    • Einer der besten Dialoge aus 40 Jahren Tatort:

      Schimanski:
      „Sachma – wie feiert ihr in Holland eigentlich Weihnachten?“

      Hänschen:
      „Also: Am Weihnachtsabend stellen wir alle unsere Holzpantinen vor die Windmühle, und wenn wir dann am nächsten Morgen aufwachen, steckt in jeder ein Hering, den Sinterklaas über Nacht gebracht hat. Dann gehen wir an eine Gracht, setzen uns um einen festlich mit Tulpen geschmückten Holländer Käse herum und rauchen jede Menge Haschisch aus langen, weißen Tonpfeifen.“

      Schimanski:
      „Ne, das feiert man bei uns aber ganz anders.“
    • Am 24. wohl bis Mitternacht arbeiten, dann am 25. schnell mit Familie bei uns feiern, Unmengen Truthahn, Lamm und Schwein essen.. ganz wichtig heuer das Schwein mit extra Kruste, kann man jetzt separat kaufen, dann bleibt der Familien-Segen wohl heil und dann am 26. schon wieder arbeiten.. aber so ist es halt wenn man im Handel arbeitet.
    • Also, ich feier Weihnachten traditionell bei meinen Eltern, dort schmücke ich mittags am 24. den Baum, ärgere mich traditionell über die zu kurzen Abstände zwischen den Kerzen der Lichterkette bzw. den zu großen Abständen zwischen den Zweigen des Baums, dann gibt es traditionell Kaffee und Plätzchen.
      Dann helfe ich ebenso traditionell meinem Vater beim Einpacken seines Geschenks für meine Mutter.
      Abends gibt es meistens Rinderbraten oder Geflügel mit Rotkohl und Kroketten. Anschließend Bescherung und später Obstsalat und Kaffee.
      Und nicht zu vergessen: Weihnachten bei Hoppenstedts und bei Familie Becker (auch Tradition).

      Am 25. feier ich mit Freunden beim traditionellen Weihnachtspaddeln und anschließendem Kaffee und Kuchen im Bootshaus
      und am 26. wieder bei meiner Familie, weil mein Bruder an dem Tag Geburtstag hat.
      Kirche spielt bei uns keine Rolle, Weihnachten ist ein schönes Familienfest.

      Viele Grüße
      Edda
    • Auch bei und ist Weihnachten ein mehr oder weniger friedvolles Fest mit viel Essen und wenig Geschenken, weil wir uns auch nicht am alljährlichem "Konsumterror" beteiligen möchten.
      Normalerweise schmücken wir 2 Tage vor Heiligabend den Baum, falls beim Schmücken noch was fehlt, oder defekt sein sollte, hat man die Chance es noch vor dem Fest zu besorgen.
      Die Krippe folgt aber erst Heiligabend. Auch wenn wir keine Kirchgänger sind, sind wir Christen und sie gehört für uns zum Fest.
      Nach einer "Bescherung" für unsere Mädels ( sofern an Weihnachten zu Hause) gibt's Raclette zusammen mit meinen Eltern (Schwiegereltern leben nicht mehr).
      Dieses Jahr habe ich ansonsten Glück und wir sind bei meinen Schwestern eingeladen.D.h. NICHT KOCHEN für mich !!!!!!
      Naja, und da dieses Jahr Weihnachten arbeitgeberfreundlich ist, ist am zweiten Feiertag auch früh Schluß mit "lustig" ;) .
    • So wie bei vielen Vorrednern ist es bei uns auch,seit wir hier sind
      ist es nicht mehr das Weihnachten wie gewohnt.
      Wie auch bei Sonne und 30 Grad kommen keine Weihnachtsgefühle auf und den Konsumkack brauchen wir nicht.
      Also am 24 ein schönes BBQ mit dem Boot danach rumfahren und die geschmückten Häuser anschauen sind echt geil.
      So ne Art wie in dem Amerikanischen Film(fällt der Name nicht ein)
      wo der Kerl tausend Lichter auf dem Dach hat.

      Ist echt schön anzuschauen,so das ist das ganze Weihnachten,und na klar ein oder zwei :D Drinks.
    • Original von Floh
      Also am 24 ein schönes BBQ mit dem Boot danach rumfahren und die geschmückten Häuser anschauen sind echt geil.
      So ne Art wie in dem Amerikanischen Film(fällt der Name nicht ein)


      Ist echt schön anzuschauen,so das ist das ganze Weihnachten,und na klar ein oder zwei :D Drinks.


      Chevy Chase in "Schöne Bescherung". Ich liebe die Griswolds :D

      amazon.de/Sch%C3%B6ne-Bescherung-Chevy-Chase/dp/B0000DC1GL
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Mmh,
      also mein Weihnachten sieht irgendwie anders aus. Mag aber auch daran liegen, dass ich Weihnachten allein verbringe.

      Also am 24. Abends laß ich mich irgendwie sinnlos zulaufen.
      Am frühen Morgen des 25. geht es dann nach dem Besäufnis auf irgendeiner öffentlichen Feier morgens um 5 Uhr in die Kirche. Das nennt sich hier "Uchte" und es ist das einzige Mal, dass ich mich im ganzen Jahr in der Kirche blicken lasse. :rolleyes:

      Zu Silvester nehme ich mir dann jedesmal vor, dass das nächste Weihnachten nicht wieder so trostlos werden soll. Allein unterm Baum sitzen macht halt keinen Spaß. Leider wird aus den Absichten schon seit mehreren Jahren nichts.

      Als ich damals noch einen Job hatte, bei dem man auch über die Feiertage ran mußte, habe ich mich immer freiwillig dafür gemeldet. Dann geht die Zeit wenigst rum und man ist abgelenkt.
    • Wie wäre es denn mal mit Aus-Gehen und andere Leute treffen?
      Anstatt sich "zulaufen" zu lassen.
      Vielleicht trifft man(n) dabei ja jemanden, mit dem man dann das nächste Weihnachtsfest zusammen feiern kann.
      Wenn man zu Hause sitzt und nur mit dem Kumpel "Johnny Walker" feiert, wird man nie jemanden kennen lernen, schon allein deshalb nicht, weil der Kumpel JW irgendwann keine anderen Freunde mehr zulässt.
      Von alleine klingelt keiner an der Tür, so nach dem Motto "Hallo, ich weiß das es dir schlecht geht. Deswegen habe ich hier geklingelt, um dir zu helfen." :(

      Vielleicht gibt es so etwas ja auch bald hier :D :D :D

      Frohes Fest



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Also, ich hoffe, dass es mir so gut geht, dass ich am ersten Weihnachtsfeiertag, um 5.00 Uhr morgens zum Hirtenamt gehen kann.
      Draussen bei Lagerfeuer. Da sind dann tatsächlich bei dieser klitzekleinen Kapelle am Waldrand 650 Leute. Eröffnet wird mit Stille Nacht, der Gottesdienst mit Krippenspiel endet mit O Du fröhliche.
      Wenn ich dann total durchgefroren nach Hause komme, lege ich mich nochmal für zwei Stunden hin.
      Aber im Prinzip ist dieser ganz spezielle Gottesdienst für mich Weihnachten.
      Dann stehe ich zwei Stunden später wieder auf und mache den Sauerbraten, der seit fast zwei Wochen sein Dasein in der Rotwein Marinade frönt.
      Die Reste der Gans sind für mich....
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Und ich dachte, dass wir hier so ziemlich die Letzten sind, die die Leute noch um 5 Uhr morgens ausm Bett schmeißen. ;)
      Naja, der vorletzte Pastor meinte immer, dass er etwas GUTES tun müsse, wenn die Kirche zu Weihnachten mal voll ist. Da dauerte die Uchte dann von 5 Uhr bis 9 Uhr... :D
      Normalerweise sind sonntags nur so 100 Leute in der Kirche (habe ich gehört, bin ja selber nicht da). Aber da ist morgens dann immer der Laden wirklich voll... 2.500 Leute. Sogar die Empore ist komplett ausgebucht.
      Die 100 Leute müssen sich ansonsten in dem riesen Bau auch wirklich verloren vorkommen.

      Der Ablauf ist eigentlich immer gleich:
      Erst klettern der Posaunenchor in den Glockenstuhl und spielen so laut sie können, auf das man es im Umkreis von 1km hört und mit "O du Fröhliche" endet die Zeremonie. Aber dazwischen kann es schonmal passieren, dass der Pastor spontan vom Programm abweicht... der jetzige will ja auch wieder "etwas GUTES" tun. Da dauert das dann alles etwas länger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Wir esse zu Weihnachten Wildschwein, Rotkohl und Kroketten - ich freu´ mich so aufs Essen...!!! Ein Hummersüppchen vorweg und ein Eis hintendrauf und dazu Rosecco und Rotwein – lecker!!
      Meine Schwester mit Freund und Schwiegermuttern kommen und ich freu mich sehr darauf, es den Gästen bei uns schön zu machen - mit hübsch gedecktem Tisch, festlicher Musik und der Freude am Zusammensein.
      Die Kinder sind zum Glück dem Weihnachtsmann-Glauben entwachsen und wir können uns endlich den großen Bescherungszenober sparen - obwohl keiner von uns auf das gegenseitige Beschenken verzichten möchte. Aber die stressige Organisation von Weihnachtsmännern oder Weihnachtselfen fällt zum Glück weg.
      Ich freue mich, dass das ganze Tamtam endlich vorbei ist und wir uns auf den ursprünglichen Sinn der Weihnachtszeit besinnen können: als eine Zeit zwischen den Jahren, in der man einhalten sollte, um zu überlegen, was im vergangenen Jahr gut gelaufen ist und was weniger gut, welche Dinge vielleicht noch bereinigt werden sollten und was für das kommende Jahr ansteht. Zusammensein mit Menschen, die man mag und mit denen man sich wohl fühlt, um gemeinsam die längsten und dunkelsten Tage des Jahres rumzukriegen. Sich gegenseitig kleine Freuden zu bereiten und zusammen zu sein, um Kraft zu sammeln für die vielen kalten Tage die bis zum Frühjahr noch vor uns liegen.
      Dies war mal der eigentliche Sinn der "Weihnächte" jedenfalls im winterlichen und dunklen Nordeuropa...

      Eine besinnliche Vorweihnachtszeit und auf das wir uns von unseren vorweihnachtlichen Terminen nicht unterkriegen lassen wünscht

      Anne
    • Weil es letztes Jahr so schoen war..., habe ich auch dieses Jahr wieder eine Verabredung mit 100 Kuehen, 5 Katzen, 2 Hunden... und einem Arbeitskollegen mit seiner Freundin. =)
      ...auf einer Farm zwischen den Rockies und Edmonton.

      Wettervorhersage...

      Gluehweingewuerz ist vorhanden... 8)


      Ein frohes Fest und alles Gute fuer 2011 wuenscht

      Steffen (der Glueck fuer 2011 in rauhen Mengen braucht :rolleyes: )
      ...A Mari Usque Ad Mare...