Jobs als Praktikum anerkennen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jobs als Praktikum anerkennen lassen?

      Liebe Forianer,
      ich möchte gerne vor meinem Studium (ich will etwas in Richtung Tourismus, Hotelmanagement, Sprachen, etc. machen) für ein Jahr mit meinem Freund nach Australien und dort arbeiten und reisen.
      Ich habe mich mal informiert und habe herausbekommen, dass Kindergeld und Unterhalt weitergezahlt werden, wenn in dem Jahr Dinge gemacht werden, die als Teil der "Ausbildung" gezählt werden konnen.
      Aufgrund meines Wunsches in Richtung Tourismus zu gehen, würde ich dann natürlich auch in Hostels an der Rezeption, als Putzfrau in Hotels oder als "kitchenhand" oder so arbeiten wollen.

      Könnte ich mir diese Tätigkeiten als Praktikum anrechnen lassen, obwohl ich bezahlt werde? Machen das australische Arbeitgeber? Habt ihr da Erfahrungen?
      Meint ihr, mir würde dann tatsächlich Unterhalt etc. weitergezahlt werden, wenn ich den Behörden die Bestätigungen vorlege?

      Würde mich über Einschätzungen und ggf. Erfahrungsberichte freuen, da mein Jahr in Australien ohne diese finanziellen Mittel vermutlich nicht zu realisieren ist :/

      Vielen Dank und liebe Grüße, Lena(&Kris)
    • RE: Jobs als Praktikum anerkennen lassen?

      Hi Lena,

      ich denke Du bekommst das angerechnet, was das Kindergeld anbelangt!
      Ich empfehle Dir dringen Dich an eine Argentur zu wenden damit das auch amtlich ist.
      Meine Tochter war im Ami-Land ein Jahr im Aupair-Dienst (damals Bush-Land), ich habe ihr den UH "freiwillig" weiter bezahlt was ich nicht hätte tun müssen!

      Rede mit dem Unterhaltspflichigen (wohl Dein Papa) soweit ihr guten Kontakt habt.

      Er muss Dich nicht unterstützen und er sollte wissen was Du tust, weil das ist für Dich an sich nur "Just for Fun"

      Wenn Du Dir das ansonten nicht leisten kannst gibt es nur eines: bleib mit Deinem Hintern zuhause und konzentriere Dich auf Deine Ausbildung um schnellsten Deine Eltern zu entlasten. Weil die müssen auch jeden Tag arbeiten und können sich auch kein Jahr Auszeit gönnen. Wenn Du ein Jahr ins Ausland gehst, dann tu auch was dafür das für Deine Ausbildung direkt verwendbar ist!

      Beste Grüsse Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • Hi Lena,
      erstmal keine schlechte Idee, sich was studienspezifisches zu suchen. Und es werden sich sicherlich Arbeitgeber finden lassen, die dir deine Taetigkeiten bestaetigen und dir ein Zeugnis (Stichwort: reference) schreiben.

      Der Haken duerfte sein, dass dir deine Hochschule in Deutschland anschliessend diese Zeugnisse anerkennen muss, da koennen die Australischen Arbeitgeber zuvor noch so hilfreich gewesen sein -- ansonsten hast du schlichtweg gejobbt und praktische Erfahrung gesammelt (was sich spaeter im Lebenslauf sicher auch ganz gut macht).

      Solltest du bereits wissen, wo du dich einschreiben willst, koenntest du dich mit dem Pruefungsamt der Fakultaet in Verbindung setzen.

      Moeglicherweise koennte dir auch das DAAD weiterhelfen...Fragen kostet nix...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Jobs als Praktikum anerkennen lassen?

      Original von Lena&Kris
      Könnte ich mir diese Tätigkeiten als Praktikum anrechnen lassen, obwohl ich bezahlt werde?

      Wenn das Praktikum zwingender Teil einer formalen Ausbildung ist, geht das vermutlich.

      Aber so wie ich Dich verstehe, bist Du noch in keiner Ausbildung und willst spaeter vielleicht mal was in Richtung Tourismus machen. In dem Fall faellt es mir schwer zu glauben, dass das dann als "Pflichtpraktikum" anerkannt wird. Ansonsten koennten die ganzen Fruitpicker ja auch geltend machen, dass sie spaeter vielleicht mal was in Richtung Landwirtschaft machen wollen.