garantie bedingungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • garantie bedingungen?

      kennt sich jemand mit der rechtslage oder generellen umtauschregeln für elektronikartikel aus?
      wie lange muss ich auf eine reperatur warten?

      meine story:

      habe mir eine panasonic lumix tz10 in townsville gekauft.
      22 tage später hat sie den geist aufgegeben (systemfehler focus/zoom), worauf ich die kamera 24 tage nach dem kauf zurück zu harvey norman (in brisbane) gebracht habe. die mussten die kamera zur reperatur einschicken da komplett umtausch nur innerhalb der ersten 21tage funktioniert...

      nun bin ich schon fünf wochen in brisbane und werde jede woche auf die nächste vertröstet. heute bekam ich einen anruf die kamera ist "evtl. in early january" repariert.

      ich habe dem guten mann mitgeteilt das ich nicht damit einverstanden bin. schliesslich habe ich für die kamera bezahlt, habe diese nur 3 wochen benutzt und soll sieben wochen auf die reperatur warten!?!
      er will bei panasonic nachfragen was er für mich tun kann... große hoffnungen mach ich mir im moment nicht.
    • Ich an Deiner Stelle würde mir auch keine grossen Hoffnungen machen,
      denn er hat dir nicht das Jahr gesagt. :)
      war nur so n Scherz,aber denke rechtl. keine Möglichkeiten und es wird Februar,darauf wette ich nen Bundi.
    • Hach, da kann ich eine Geschichte erzaehlen, vielleicht hilft das.
      Wir haben eine Waschmaschine gekauft bei Harvey Norman, das war noetig weil bei unserem Umzug mit einem "professionellem" Umzugsunternehmen (innerhalb Australiens) unsere "alte" so dermassen demoliert war das da nichts mehr zu machen war.
      Naja nach ca einem Monat - Fehlermeldung nichts ging mehr - echt klassen nach einem Umzug.
      Jedenfalls war die Aussage bei Harvey Norman, wir sollten uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ok gesagt getan, die sagten ruf doch mal unseren Mechaniker vor Ort an - grummel.
      Gut, da angerufen Frau am Telefon mit keischendem Baby im Hintergrund - na diese Woche wird das nichts mehr vielleicht naechste.
      Nach dieser wagen Aussage haben wir beschlossen uns nicht darauf zu verlassen, ob da nun irgendwann jemand kommt oder auch nicht und haben eine "Beschwerde-e-mail" an Harvey Norman geschickt, muss irgendwo auf deren Website sein, so nach dem Motto, dass man sehr enttaeuscht ist von der Vorgehensweise und eben noch ein bischen vom Werdegang und so.
      Bei uns hat es geholfen, innerhalb von drei Tagen war eine neue hier.

      Koennte sowas auch noch ueber Autoreparaturen schreiben, wenn man da nicht genau sagt was sie reparieren sollen und wie, spielen die sich fest und vertroesten von einer Woche zur naechsten, hatten wir auch schon.
    • RE: garantie bedingungen?

      Hallo Bobby.

      kann dir eigentlich nur sagen, die müssen genervt sein von dir, so arg, daß sie dich loswerden wollen!
      Nicht vertrösten lassen, bei jeder Gelegenheit hingehen oder telefonieren, damit die wissen, du lässt nicht locker!

      Harvey Norman ist nur so gut wie der örtliche Manager. Manchmal kriegt man guten Service, manchmal nur das Nötigste.

      Ich geh jetzt erstmal woanders einkaufen, nach meiner letzten Erfahrung mit dem local Harvey Norman.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Thanks für eure Erfahrungsberichte.
      Werd wohl am Wochenende einen Sitzstreik im Harvey Norman anstreben...

      Spaß bei Seite...
      Wie sind den nun die gesetzlichen Regeln?
      Kennt sich jemand aus mit Umtauschrecht und Wartezeiten im Reparaturfall?
    • Vielleicht kannst Du ja hier ein paar rechtliche Infos finden.

      accc.gov.au/content/index.phtml/itemId/142

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Möchte euch kurz berichten wie die Sache ausging...

      Hab in zwischen eine neue Kamera bekommen.

      Als erstes hatte ich eine Beschwerdemail an customerfirst@harveynorman.com.au geschickt. Am nächsten Werktag hat auch gleich jemand angerufen und gesagt er kümmert sich um die Sache und wird bei Panasonic nachfragen wie sie mir helfen können... Dann hab ich wieder nichts mehr gehört...
      An Heiligabend, nach 10 Tagen warten, bin ich zurück zu der Filiale. Dort bin ich dann mitten im Weihnachtsgeschäft etwas lauter geworden. ;)
      Das hat denen nicht so gefallen und ich hab 5 Minuten später den Laden mit einer neuen Kamera verlassen. Erst später hab ich auf dem Umtausch schein gesehen das vermerkt war "Umtausch autorisiert von Mr.xy Panasonic" anscheinen war dies der Erfolg meiner Beschwerdemail und die haben mich mich nur nicht informiert....
      Saftladen- Ich setz da keinen Fuß mehr rein.

      Auf der Homepage von Harvey Norman ist keine Beschwerde adresse zu finden. Die email-adresse hab ich auf der Facebookseite von Harvey Norman gefunden, dort zu posten ist ebenfalls ein gutes Druckmittel da alle es lesen können... Ich wollt es aber erstmal mit der Mail versuchen.
      Um auf die Facebook Seite von Harvey Norman zu kommen musste ich mich allerdings ganz schön überwinden um den "gefällt mir" Button zu drücken...

      Hoffe euch bleibt solcher Ärger erspart.
    • Hallo magic-cb,

      danke für das feed back.

      Ich hatte bei meinem Kühlschrankkauf auch Probleme. Allerdings war der damalige Abteilungsleiter unwillig. Seine Mitarbeiter waren hilfreicher.

      Ich hatte da auch vergeblich nach einer email adress gesucht, wo man sich beschweren kann.

      Falls du die nicht hier einstellen willst, würdest du mir die Adresse per pn schicken?

      Egal wie, freu mich für dich, daß du eine neue Kamera bekommen hast und hoffe, die macht dir keinen Kummer mehr.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!