Wer kann mir was von den Sprachschulen erzählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann mir was von den Sprachschulen erzählen?

      Hallo erstmal!

      Ich würde gerne Australien kennenlernern, aber mein Englisch ist wirklich schlecht. Deswegen würde ich mich gerne in eine Sprachschule in Australien anmelden. Nun habe ich nur viele Fragen und vielleicht kann mir jemand ein paar beantworten.

      1. Ich würde dann ja alleine fliegen und habe bisschen Angst. Findet man dort an den Sprachschulen schnell Anschluss?

      2. Wie sieht es mit der Freizeitgestaltung aus, hat man nebenbei noch genügend Zeit auch dort bisschen die jeweilige Stadt (Adelaide, Brisbane... wo auch immer sich die Schule befindet) kennenzulernen?

      3. Findet ihr solche Sprachschulen überhaupt sinnvoll, lernt man in 2Wochen gut englisch oder ist es mehr nur Geldmacherei?

      Puhh.. sorry, für die vielen Fragen.

      Gruß
      Kathel
    • Hallo! :)

      Bis jetzt habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber ich werde am 29.12. für gut 4 Wochen nach Sydney fliegen und eine Sprach-
      reise antreten. Ich werde alleine dort sein, bin aber zuversichtlich schnell Anschluss zu finden. Das Leben in einer Gastfamilie wird mir beim Lernen sehr hilfreich sein.

      Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl und wurde vom Veranstalter (in meinem
      Fall "Linguland") sehr gut betreut und zeitnah mit vielen Infos versorgt.

      Freue mich jetzt schon total auf die Zeit dort :)

      Allerdings glaube ich nicht, dass du innerhalb 2 Wochen dein Englisch extrem verbessern kannst wenn deine Kenntnisse eher schlecht sind.
      Da solltest du schon ein paar Tage mehr einplanen.

      Freunde und Bekannte von mir waren schon oft auf diverse Sprachreisen und konnten immer sehr viel für sich mitnehmen.

      Als Geldmacherei würde ich das definitiv nicht bezeichnen, dafür habe ich schon zu viel Gutes gehört.

      LG
    • RE: Wer kann mir was von den Sprachschulen erzählen?

      Hallo,

      ich verkaufe ja auch Sprachkurse und die Kunden haben alle davon irgendwie profitiert. 2 Wochen sind aber sehr wenig, 5 Wochen sollten es sein und dann kannst Du auch eine Prüfung machen, wenn Dein Kenntnisstand ausreichend ist. Anschluß an andere Menschen aus aller Welt bekommst Du leicht. Oft schließen sich auch Leute aus der Sprachschule zusammen und nehmen sich nach dem Sprachkurs hinterher ein gemeinsames Arpartment, weil das billiger ist, als alleine zu wohnen, wenn man hinterher einige Zeit arbeiten will.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Koss ()

    • RE: Erfahrungen

      Also ich war mal vier Wochen in Perth auf einer Sprachschule!
      Geldschneiderei solltest Du außen vor lassen.
      Wenn Du kein Englisch kannst, ist die Wahl einer Sprachschule immer richtig.
      Jede Sprachschule bietet auch von der Schule geführte Freizeitprogramme an. Somit bleibst Du nicht allein.
      Angst solltest Du jedoch nicht haben, die könnte nämlich Kontakten im Wege sein!

      Vormittags besuchst Du die Schule, Nachmittags schaust Du dir die Stadt an.
      Passt immer!
      Allerdings muß ich Herrn Koss Recht geben, zwei Wochen sind zu wenig.
      Zu wenig für einen Schulbesuch und zu wenig für Australien selbst!

      Kommt halt auf Deine sprachlichen Vorkenntnisse an!
      Gruß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hi Kathel87,

      Angst brauchst du gar nicht zu haben. Die meisten Studenten sind in derselben Situation wie du, also auch alleine unterwegs. Da schließt man sich schnell zusammen und knüpft Kontakte.

      Ich denke schon, dass man nebenher immer noch ein wenig sightseeing machen kann. Die Schule geht ja nicht bis Abends. Und das WE ist auch noch da. Außerdem werden, wie bereits erwähnt, Ausflüge von der Schule angeboten. Das ist auch nicht schlecht.

      Meine Erfahrungen mit Sprachschulen im Ausland ist so lala. Man muss sich halt bewusst sein, dass man meistens in Klassen kommt, die auf 1 Jahr hin laufen. D.h. entsprechend langsam gehts halt auch vorwärts. Ich persönlich denke ja, dass ich in 4 Wochen Sprachkurs ne Menge Grammatik usw. lernen kann. Wenn allerdings das Pensum auf ein Jahr ausgelegt ist, ist es dann am Ende der 4 Wochen nicht wirklich viel, was man mitnimmt. Meine persönliche Erfahrung von Irland und Australien.
      Mein Rat daraus ist: Baue dir schon vorher einen guten Grundstand an Grammatik auf, die du dann in Oz in der Sprachschule nochmal vor Ort sehr gut üben und anwenden kannst, was einem dann wirklich viel bringt.

      Mir hat es immer mehr gebracht, mit den Menschen neben der Schule Kontakt zu haben. Da habe ich mehr gelernt, als in der Schule selbst. Das fand ich nie so ergiebig. War übrigens auch die Meinung anderer Studenten, die mit mir damals in Cairns auf ner Sprachschule waren.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hi Kathel87,

      ich bin wie du auf der Suche nach Sprachschulen in Australien. Die Problematik mit den begrenzetn Urlaubstagen kenne ich - die guten Studentenzeiten sind nun mal vorbei ;)
      bist du mittlerweile "down under" gewesen und kannst mir sagen wie es war? auf was soll ich achten und was kannst du empfehlen?

      Vielen Dank!
    • Sprachschule

      Hallo zusammen!

      Ich kann die "ACE"-Schulen sehr empfehlen.
      navitas.com/

      Diese gibt es mehrfach in Australien und auch in anderen Ländern.

      Man kann jeder Zeit von einer in die nächste Schule wechseln.
      Also wenn du nach 4 Wochen Sydney sagst, du willst lieber nach
      Cairns (für mich nicht vorstellbar ;D) dann kannst du ohne Probleme
      zur Rezeption und das mit den Verantwortlichen abklären.

      Die Unterrichtsmaterialien sind immer die gleichen, deshalb muss dafür
      nicht noch mals Geld ausgegeben werden.

      Die Schulen arbeiten auch mit diversen Gastfamilien zusammen und habe
      viele Infos dazu.

      Ich habe mich sehr herzlich aufgenommen gefühlt und die Qualität vom Unterricht war nach meiner Beurteilung auch sehr gut.

      Falls du noch etwas wissen möchtest, schreib mich einfach an :)
    • Ich habe mich für die Access Language School in Sydney entschieden :)
      Die machen einen guten Eindruck und die Vorbereitungen laufen perfekt.
      Habe dort auch eine deutsch sprachige Ansprechspartnerin, welche mich vermittelt usw.
      Liebe Grüße
      Hakuna Matata ;)
    • Ich kann mich dem von "Schlumpf" nur anschließen. Lerne im Vorfeld Deiner Reise Englisch und Du wirst es später leichter haben. Sprachschulen sind in Brisbane sehr teuer!! Was Du alleine für ein ganzes Jahr in Deutschland bezahlst, mußt Du schon für 1 Monat abdrücken. D.h. Du zahlst etwa 1.300 $ für einen Monat. Desweiteren wirst Du evt. die älteste Schületin in der Klasse sein. Der Altetsdurchschnitt beträgt Ca. 20/25 Jahre. Und letztendlich gibt es die "Order" das vor Ort zu keiner Zeit Deine Landessprache sprechen darfst. Auch dann nicht selbst wenn Du einen aus Deutschland stammenden Lehrer hast und Du mit mit wichtige Dinge besprechen willst.

      Tip: It is for beginners very difficult (and expenciv) to learn the language", if you not learn befor of your trip.

      Eine gute Vorbereitung ist alles!!! ;)
      Es gibt nichts gutes auf der Welt. Es sei denn man macht es selbst.